PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3dfx - Voodoo 1 mit 8mb


BibleMan
2007-07-25, 09:59:32
Was kann man eigentlich mit dieser Karte zocken? Welche Games? HOffe bin hier richtig? Heist ja Hardware.

Jasch
2007-07-25, 10:11:11
Also wenn ich mich recht entsinne gibts keine Voodo0 1 mit 8mb.
Die normalen hatten 4MB und ne sonderversion(von miro glaub ich) 6MB.

Mit 8 ist es bestimmt ne kleine Voodoo 2(gabs auch mit 12).

Naja erstens brauchst noch ne 2D Karte dazu (ist ne reine 3D Addonkarte)
und dann sind halt alte alten games mit Glide unterstuezung gut.

Glide = native schnittstelle fuer voodoo

zb. POD, Turok 1(3DFX version), MEchwarrior 2 (3DFX version), MDK(mit Patch)
Schleichfahrt, Extreme Assault, Incubation.............

(gab zu dieser zeit oft nachtraeglich 3DFX Patches fuer games.)

Raff
2007-07-25, 10:12:10
Erstmal: So eine Karte gibt's nicht. Du hast entweder eine Voodoo Graphics (4 oder 6 MiB) oder eine Voodoo2 (8 oder 12 MiB).

Mit einer Voodoo1 kannst du maximal Unreal Tournament versuchen, mit einer Voodoo2 macht's dann sogar Spaß. ;)

€dit: Ich werde alt und lahm. :D

MfG,
Raff

BibleMan
2007-07-25, 10:43:44
also da bin ich wieder.

jo schraub gerade halt an meiner alten kiste ein wenig rum 200mhz und so.

tjo mein kumpel meinte halt das es 8mb sind. ich mh. merkwürdig. schaute ich grad vorhin in ebay und da gab es auch so vom aufbau eine ähnliche deshalb sagte ich hier eine voodoo 1 obwohl ich genau weiß das es nur eine 4mb version davon gibt. mhmh. also die voodoo 1 treiber gehen auch net. muss mal gleich die voodoo 2 treiber testen.

vom aufbau her sieht sie ungefähr so aus. jedoch ist es keine diamond karte. http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:3dfxvoodoo1diamond.jpg

Shink
2007-07-25, 10:51:49
Hmmm... Voodoo Rush vielleicht?

BibleMan
2007-07-25, 10:53:42
die Voodoo Rush hatte doch einen eigenen 2D Chip. Das hat die Karte wegen Loop Kabel bestimmt net!

Neo4096
2007-07-25, 10:55:55
meine Diamond Voodoo² sehen aber auch anders aus, sind viel länger.

BibleMan
2007-07-25, 10:58:37
also das ist sie. hab mal schnell ein bild gemacht.

http://www.imagebanana.com/img/owwcgti/DSCF3453.JPG (http://www.imagebanana.com/)

Neo4096
2007-07-25, 11:01:51
das ist eine Voodoo1 mit 4MB

BibleMan
2007-07-25, 12:31:44
okey danke. hab jetzt mal treiber von dieser (http://www.zdnet.de/treiber/man_prod_ud/3dfx_grafikkarten-treiber_ud-wc.html) seite hier installier auf win95 jedoch gehen die 3dfx voodoo treiber net. weiß jemand welche die besten treiber für diese karte sind?

captainsangria
2007-07-25, 12:34:07
okey danke. hab jetzt mal treiber von dieser (http://www.zdnet.de/treiber/man_prod_ud/3dfx_grafikkarten-treiber_ud-wc.html) seite hier installier auf win95 jedoch gehen die 3dfx voodoo treiber net. weiß jemand welche die besten treiber für diese karte sind?

http://www.3dfxzone.it/dir/3dfx/voodoo1/index.php

Denniss
2007-07-26, 00:33:35
Das Teil ist übrigends von Gainward verkauft worden.
http://www.falconfly.de/identify/Gainward_Voodoo1.jpg

BibleMan
2007-07-26, 14:30:46
ich bin echt beeindruckt was ihr alles rausbringt.

bin mal gespannt ob die karte mit diesen treibern von euch läuft! sieht nämlich so aus als wären das die gleichen wie die ich gezogen hab.

hab es nun mal mit dem referenz treiber probiert klappt net.,mh

*edit*

manuell muss man halt unter win95 ran und dann klappt das au. so jetzt erst mal games rauskramen wo in dieser zeit gemacht wurden!

BibleMan
2007-07-26, 16:19:49
Nochmal ich.

Ähm zwecks Games.

Also Unreal (ging leider nicht installieren irgendein fehler auf cd), Half-Life 1, TombRaider 1 (demo lief nur ohne sound), Fifa 1996+1997 mehr fällt mir jetzt net ein. aber ist es net möglich ein paar dieser games einfach sich kostenlos runter zu laden sind ja schon asbach uralt!

*edit*
fand grad noch in der sammlung specops ob das gut geht. schaun wir mal ich erinnere mich das mein kumpel das auch mal zockte. jep läuft blos ruckelt wie sau! naja es läuft und ich stell fest das ich dachte das sah früher ganz anderst aus!

*edit2*
hab hier eine liste gefunden jedoch sind hier alle titel aufgelistet die unterstützt werden von allen 3dfx karten. müsste man mal ausgliedern.

Steve1
2007-07-26, 18:13:30
Eventuell kanst du Colin McRae Rally 1 damit noch spielen.

KinGGoliAth
2007-07-26, 18:38:46
also ich habe mit meiner monster 3d damals als erstes "wirkliche" 3d spiel glquake gespielt.

das war vielleicht geil! vorher den software mist und dann ein paar klicks und schon bestes 3d. ein wirklich atemberaubender unterschied. man hätte sich einen rubbeln können...also im übertragen sinne jetzt. ;)


carmageddon 1 hatte auch glide unterstützung. ist aber natürlich nicht jedermans geschmack. meiner war es. geiles spiel!

BibleMan
2007-07-26, 18:47:25
gell da kommen erinnerung auf. also mcray mh hatte ich mal als bestseller game mal schauen. aber need for speed2se hab ich noch von der box play the game vol.1

Was könnt ihr da empfehlen (dungeon keeper, lans of lore - götterdämmerung, f22,krossfire kknd 2, bleifuss rally+fun,nuclear strike, seven kingdoms,nhl98,floyd?

KinGGoliAth
2007-07-26, 19:16:51
für dungeon keeper gibt es zwar einen 3d patch aber der ist für d3d und nicht für glide. läuft natürlich (wahrscheinlich *g*) trotzdem auf der voodoo aber aktuelle karten kriegen das dank d3d auch auf die reihe. mit vollem af und aa. :biggrin:

Steve1
2007-07-26, 19:34:00
floyd und nuklear strike sind echt gut Spiele. Eventuell war in dieser Spielesammlung noch Fifa Soccer 98 die WM Qualifikation noch mit dabei. Hat auch immer sehr viel Spaß gemacht.

GanjaBob
2007-07-26, 19:36:34
Hexen I + II ? Blood I + II ??? Geile Dinger! :D

KinGGoliAth
2007-07-26, 19:39:05
stimmt. für blood 1 gab es auch einen glidepatch, wenn ich mich richtig erinner. eines der geilsten spiele ever. killerspiele ftw!!!111

BibleMan
2007-07-26, 20:02:00
Hexen I + II ? Blood I + II ??? Geile Dinger!
hab ich net.

Fifa Soccer 98
ja war auch dabei, jedoch weiß ich net wo die cd hin ist. liegt nicht in der packung!

hab aber gemerkt das die voodoo schon bei nfs an ihr grenzen stosst. mal schauen eine voodoo 2 wird sich doch sehr leicht auftreiben lasse.

Scoff
2007-07-27, 10:41:50
GTA 1 mit Glide Support war eine tolle Sache. Solltest du auch frei im Netz saugen können.

Neo4096
2007-07-27, 10:45:45
Habe a nice Day und N.I.C.E.2 waren damals auch gute Spiele, zumindest letzteres hat Glide Support.

aevil
2007-07-27, 12:40:54
Um mal den Thread zu hijacken: gibt es Spiele die von den extra-2mb auf der miro Highscore (iirc hiess die so) profitieren?

seba86
2007-07-27, 21:36:55
Häh, wie aktiviert man in Fifa98 den Voodoo-Support?! Hat NFS 3/4 auch Glide-Support?
Hätte mal ne Frage an euch: Würdet ihr unter Win98Se@Voodoo3 Lands of Lore 2
a) DOS-Version mit 3d-fx-Patch spielen oder
b) Win-Version mit D3D-Patch?

KinGGoliAth
2007-07-27, 21:55:06
mit glide laufen die spiele normalerweise schneller und schöner, wenn du eine voodoo hast. wenn nicht dann d3d / ogl.

Raff
2007-07-27, 22:55:57
GTA 1 mit Glide Support war eine tolle Sache. Solltest du auch frei im Netz saugen können.

AFAIR hat die Saugversion keinen Glide-Support mehr. Die Version saugt damit doppelt. ;)

MfG,
Raff

seba86
2007-07-27, 23:06:52
Danke KingGoliath, die 3dfx-Version.

BOAH, habe gerade Operation Flashpoint installiert und das bietet tatsächlich GLIDE-Support, allerdings Mininum bei 16MB. Alle Werte sind wesentlich höher als bei der GEf2MX / 5700 eingestellt, z.B. empfohlene Auflösung @Voodoo3: 1280x1024. Mal gucken wies läuft!

Raff
2007-07-27, 23:08:14
Wirst vermutlich eine dicke CPU brauchen. Ich habe das Teil als fast unspielbar in Erinnerung (PII 350 @ 466 MHz, V3 AGP @ 192 MHz). Mit maximalen Details natürlich.

MfG,
Raff

seba86
2007-07-28, 00:12:57
Naja, PIII 900er besser als nix. Spielt sich so zwischen Gef2MX und 5700. Allerdings sind die Landschaftdetails wesentlich geringer, dafür aber qualitiver. Vor allem kann ich auch die HZ-Zahl auf 120 setzen.
Boah zwischen 192MB (Festplatte rödelt, trödelt und flötet) und 256MB RAM (flutsch!) sind die Ladezeiten soooo unterschiedlich, das glaubst du nicht!
Aber das Spiel ist sowas von schlecht programmiert (Details haben Auswirkungen auf den Schwierigkeitsgrad, Hänger), muss mich schon durchbeißen.
Mir fällt auf, dass bei Statusbildschirmen & Co die Voodoo viel zu kleine Schriften anzeigt. und das ist nicht das einzige Spiel.

Chosen_One
2007-07-28, 10:54:28
Erstmal: So eine Karte gibt's nicht. Du hast entweder eine Voodoo Graphics (4 oder 6 MiB) oder eine Voodoo2 (8 oder 12 MiB).

das stimmt so nicht...VillageTronic MacMagic 8MB....voodoo graphics mit 8mb für den mac...

Raff
2007-07-28, 11:01:52
Argh, immer diese Ausnahmen abseits normaler Märkte. X-D Interessant ist's aber schon. Profitiert das Ding denn irgendwie vom "dicken" Speicher? Oder ist das wie mit 7300-LE-Karten samt 512 MiB? ;)

MfG,
Raff

T4ch0n4d3l
2007-07-28, 16:05:34
Der größere Speicher ist glaube nur für den Framebuffer, der dann 4MB hat. Damit müsste dann eine Auflösung von 800x600 möglich sein, was mit 2MB nicht sein dürfte. Die 2MB Texturenspeicher dürften bleiben.

PCGH_Carsten
2007-07-28, 19:54:40
2+4 sind aber nicht 8. :)

Spasstiger
2007-07-28, 19:59:19
AFAIR hat die Saugversion keinen Glide-Support mehr. Die Version saugt damit doppelt. ;)
Jopp, Glide-Support gabs nur in der DOS-Version, kostenlos runterladen kann man aber nur die Windows-Version. Und die läuft schon arg hakelig unabhängig von der Hardware.

T4ch0n4d3l
2007-07-29, 13:48:43
2+4 sind aber nicht 8.
Aber 6, und darum gings ja ;)

Gast
2007-07-29, 15:51:11
Argh, immer diese Ausnahmen abseits normaler Märkte. X-D Interessant ist's aber schon. Profitiert das Ding denn irgendwie vom "dicken" Speicher? Oder ist das wie mit 7300-LE-Karten samt 512 MiB? ;)

MfG,
Raff

Also ich glaub nicht, daß Glide Spiele in der Regel so programmiert wurden, daß sie den Mehrspeicher brauchen, das würde die "kleineren" Karten ja extrem ausbremsen.

Darkstar
2007-07-30, 18:55:10
Häh, wie aktiviert man in Fifa98 den Voodoo-Support?!Falls FIFA98RTWC gemeint ist: Einfach das Programm starten. Es erkennt automatisch, ob eine 3dfx- oder PowerVR-Karte vorhanden ist und startet dann mit Glide- bzw. PowerSGL-Unterstützung. Für Direct3D- und VodooII-Unterstützung braucht man einen Patch (am besten den aktuellen). Bei aktiviertem 3D-Modus ist der Rand des Spielfeldes nicht mehr grün und die Trikots erscheinen „dreckiger“.

Gast
2007-07-31, 00:34:58
Ok, danke werd mal ausprobieren auf der V3!