PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was verbraucht ein itx system unter last?


eraser-x
2007-07-25, 12:52:56
hi frage steht ja in der überschrift :)
was verbraucht so ein kleines itx system ca.?
zb sowas hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=300130935945&ru=http%3A%2F%2Fsearch.ebay.de%3A80%2Fsearch%2Fsearch.dll%3Ffrom%3DR40%26_trksid %3Dm37%26satitle%3D300130935945%26category0%3D%26fvi%3D1

mfg

DavChrFen
2007-07-25, 23:13:48
20-50W würde ich sagen. Ein Freund hat so was ähnliches mal gemessen, allerdings mit einer 1"-Platte drinnen und bischen anderen Prozessor(auch von VIA), und er kam auf 20W, galub ich.

eraser-x
2007-07-25, 23:30:03
thx
dachte schon kann niemand etwas dazu sagen
naja is ja schonmal ein wenig weniger als mein aktueller pc den nimm idle 250w -.-

daher war meine überlegung so ein teil zum surfen und für office zu nehmen
filme mp3 is nicht mal wichtig

mfg

z3ck3
2007-07-26, 23:08:59
kleines Notebook. Nur so als Tipp.

eraser-x
2007-07-27, 08:09:10
naja aber ein nb kostet um einiges mehr als 300-350 euro
bzw wenn ich eines in der klasse finde ist es nix neues sprich ein uralt modell ;)

mfg

PatmaN2k
2007-07-27, 09:28:53
hi frage steht ja in der überschrift :)
was verbraucht so ein kleines itx system ca.?
zb sowas hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=300130935945&ru=http%3A%2F%2Fsearch.ebay.de%3A80%2Fsearch%2Fsearch.dll%3Ffrom%3DR40%26_trksid %3Dm37%26satitle%3D300130935945%26category0%3D%26fvi%3D1

mfg

Auf http://www.epiacenter.de/ gibt es links obern unter Navigation den Punkt "EPIA Power Simulator". Dort kann man seine Hardware auswählen und das Teil erreichnet den Stromverbrauch. Wie genau das Teil ist weiss ich nicht, sollte aber doch besser sein als irgendwelche Pi*Daumen-Schätzungen.

Habe das mal ungefähr so eingeklickert (kein Plan ob es das richtige Mainboard war). Kam raus: Idle 28,6 W, MP3-Wiedergame 33,42 W.
Dabei fehlt natürlich was das Netzteil "verbraucht".

czuk
2007-07-27, 10:24:25
Bevor du viel Geld in ein Epia System steckst (der kleine Formfaktor und die dadurch hohe IC Dichte sind Preistreiber), schau dich doch mal bei Ebay um.

Dort gibt es für ca. 50€ sehr kleine Fujitsu-Siemens Scenic xS Slimline PCs mit einem Pentium 3-733Mhz, 128Mbyte SD-RAM, 10Gbyte HD, onboard VGA, Sound, LAN bestückt.

Das Teil hat ein kleines 135W Netzteil und verbraucht unter Windows gemessene 35 Watt. So schrecklich viel weniger verbraucht ein Epia System nicht, die Performance ist dabei in etwa vergleichbar (abgesehen vom HW-MPG Decoder je nach Epia Sys).

Bis du die Mehrkosten durch den etwas höheren Stromverbrauch wieder drin hättest, würden Jahre vergehen.
Stand auch vor der Entscheidung. Bereits vor 2 Jahren fiel jedoch meine Entscheidung zugunsten des P3 Systems, obwohl das damals bei Ebay noch 125€ kostete.

Hamster
2007-07-27, 20:26:06
naja aber ein nb kostet um einiges mehr als 300-350 euro
bzw wenn ich eines in der klasse finde ist es nix neues sprich ein uralt modell ;)

mfg


meine erfahrungen: entweder kommt ein mini-itx wesentlich teurer als vergleichbare ältere notebooks, oder ist wesentlich lahmer. ein via system würde ich nicht mehr zwingend nehmen. selbst surfen kann damit schon zur qual werden.

ein notebook hat natülich auch noch andere vorteile: zur not mobil, "usv", 2. bildschirm. verbrauch ist meist gar niedriger.

schau dich mal hier um:

http://www.shiftycart.de/f.php/shop/lapstore/f/314/lang/x/kw/Notebooks_-Gebraucht_P-M-/

da bekommste brauchbare notebooks zwischen 300-400euro. und das mit einem jahr garantie.
empfehlen kann ich hier die ibm T-reihe, oder die dells 600er.