PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ab Cat 7.1 geht nix mehr - bin am Ende


labecula
2007-07-25, 13:26:03
Ehrlich, bin wirklich am Ende mit meiner Weisheit.
Ich bekomme einfach keinen Catalyst größer als Version 7.1 bei mir aufgespielt, auch der 7.7 macht Zicken. Dabei ist es ab 7.2 immer das Gleiche: Nach dem Neustart habe ich nur noch VGA Auflösung mit 256 Farben. Will ich dann die Auflösung per Eigenschaften ändern, kommt gleich eine Dialogbox in der mir eröffnet wird, dass der installierte Treiber für eine ältere Windows Version geschrieben wurde und ich nun den VGA Treiber zu nutzen habe. Installiere ich 7.1 wieder, ist alles wieder paletti.
Der Witz ist, dass dies wirklich systemunabhängig zu sein scheint. Zwischen 6.4, 7.1 und 7.7 hatte ich schon zwei neue Systeme, bin von Athlon auf C2D umgestiegen und sogar das Windows ist mittlerweile eine andere Lizenz. Es ist also nichts mehr, bis auf die Grafikkarte an sich, gleich an meiner Hardware. Trotzdem immer das Gleiche. Cat 7.1 ist das Höchste der Gefühle. Es bringt nicht einmal was, einem frisch installierten System ein (damals aktuelles) Cat 7.5 als erstes vorzusetzen... Ergebnis ist wie oben beschrieben. Nur die 7.1 ist die letzte funktionierende Version.
Interesanterweise wird beim ersten Start des CCC seit Anbeginn meiner X1900XT auch erstmal der Smartgard aktiviert und nach einiger Zeit vom CCC die OC Einstellungen einfach deaktiviert... auch hierbei ist es egal, welche Systemlizenz, welcher Prozessor, welches Mainbaord.

Achja, funzt übrigens auch nicht, wenn ich den CCC weglasse. Das Ergebnis ist auch hier immer dasselbe.

Hat jemand eine Ahnung was sich hier abspielt? So langsam habe ich meine GRafikkarte in verdacht, da sie von Anbeginn eigentlich die einzig permanent vorhandene Komponente ist. Ob die X1900XT wohl irgendwie ne Macke hat?
Ist immerhin eine, die ich gleich bei erscheinen des Modells gekauft habe...
Funktionieren tut sie allerdings tadellos.

Sehr merkwürdig... Würde ja gerne mal neue Spiele ausprobieren, aber so langsam wird das mit einem alten Cat schwierig...

-----------

Aktuelles System: XP Pro SP2 aktuelle Patches, Cat 7.1, X1900XT, C2D E6600

Gast
2007-07-25, 13:58:23
Hast du es schon mal über den Gerätemanger versucht?

Treiber aktualisieren - nicht suchen - den Treiber selbst wählen

Gast
2007-07-25, 14:36:31
Hast du es schon mal über den Gerätemanger versucht?

Treiber aktualisieren - nicht suchen - den Treiber selbst wählen

Gleiches Ergebniss

Gandharva
2007-07-25, 15:04:14
Ich tippe ganz stark darauf das du dir mit Drivercleaner oder ähnlichem Kram deinen Standard VGA Treiber zerballert hast. Wenn dem so ist, hilft nur eine Neuinstallation von Windows.

/edit

Sehe grade das du eine Neuinstallation bereits versucht hast. Poste mal bitte den exakten Fehler und evtl. die Event ID + Beschreibung der Fehler in der Ereignisanzeige.

labecula
2007-07-25, 15:06:53
Gleiches Ergebniss
Ich tippe ganz stark darauf das du dir mit Drivercleaner oder ähnlichem Kram deinen Standard VGA Treiber zerballert hast. Wenn dem so ist, hilft nur eine Neuinstallation von Windows.

Nope, denn wie Du vielleicht alles gelesen hast, passiert das auch, wenn ich ein frisches Windows drauf habe und dann als erstes versuche einen Cat größer als 7.1 zu installieren.

Rainman2k
2007-07-25, 16:23:24
hi,
irgendwelche nette" einstellungen im Bios?

Ansonsten karte einen weg?!?

Von welchem HErsteller ist die Karte?
manche Hersteller sind beim designen nicht ganz koscher, das es schonmal mit original ati treibern zu problemen kommt.

Gruss,
Marc

Picknatari
2007-07-25, 16:33:58
Also ich hatte ein Phänomen, daß mir bei der Installation ab 7.5 auch erst 640x480 eingestellt wurde. Dann durfte ich da nix rumfummeln, sondern nochmal starten und schwupps alles OK!

labecula
2007-07-25, 16:38:31
hi,
irgendwelche nette" einstellungen im Bios?

Ansonsten karte einen weg?!?

Von welchem HErsteller ist die Karte?
manche Hersteller sind beim designen nicht ganz koscher, das es schonmal mit original ati treibern zu problemen kommt.

Gruss,
Marc


NöNö, BIOS ist soweit unangetastet. Hersteller Saphire, waren damals die ersten die es rausbrachten. 08/15 ATI Designvorgabe mit entspr. lautem Lüfter.

Ja, ich wieß auch net... werde die wohl noch so wie sie ist ertragen müssen, bis ne 8800 folgt. Die neuen ATIs sind ja Strom- und Geldvernichtungsmaschinen... die kommen ja nicht mehr in Frage.

Vega2002
2007-07-25, 17:51:57
In was für Boards durfte die Graka denn bis jetzt werkeln ?

Hast du nun das Windows komplett immer neu gemacht, also wirklich von gund auf neu oder immer nur per default Treiber neu die Hardware erkennen lassen ?

Bei einigen Asus Board gibs sone dämlich PEG Funktion im Bios mit Slow-normal-faster-high und auto ... bei meiner x1800xt gabs damit Probleme, wenn dieser höher als normal eingestellt war (auto hat immer auf high gestellt). Diese option gibt es bestimmt auch bei anderen Boardherstellern.

labecula
2007-07-25, 17:53:30
In was für Boards durfte die Graka denn bis jetzt werkeln ?

Hast du nun das Windows komplett immer neu gemacht, also wirklich von gund auf neu oder immer nur per default Treiber neu die Hardware erkennen lassen ?

Bei einigen Asus Board gibs sone dämlich PEG Funktion im Bios mit Slow-normal-faster-high und auto ... bei meiner x1800xt gabs damit Probleme, wenn dieser höher als normal eingestellt war (auto hat immer auf high gestellt). Diese option gibt es bestimmt auch bei anderen Boardherstellern.

Die Garaka macht ja gar keine Probleme... nicht im Betrieb. Sondern nur der Treiber. Kann mir shclecht vorstellen das das an einer Funktion im BIOS liegt...

Vega2002
2007-07-25, 18:02:32
Die Garaka macht ja gar keine Probleme... nicht im Betrieb. Sondern nur der Treiber. Kann mir shclecht vorstellen das das an einer Funktion im BIOS liegt...

Hab zwar nur bis Cat 7.4 mein Karte gehabt aber ich weiss das es mit einigen Treiber (cat 7.x) extreme Probs gab, bis ich diese Option durch zufall auf normal gesetzt habe. Symptome waren das das CCC abstürzte, in Spiele sich die Graka einfach mal auschaltet *g* Manchmal kackte sie auch so einfach ab in Windows mit diesen ATI Recover Zeugs. Und wie schon erwähnt alle diese Probleme waren mit manuellen umschalten auf "PEG xyz Normal" weg.

labecula
2007-07-26, 12:22:16
Hab zwar nur bis Cat 7.4 mein Karte gehabt aber ich weiss das es mit einigen Treiber (cat 7.x) extreme Probs gab, bis ich diese Option durch zufall auf normal gesetzt habe. Symptome waren das das CCC abstürzte, in Spiele sich die Graka einfach mal auschaltet *g* Manchmal kackte sie auch so einfach ab in Windows mit diesen ATI Recover Zeugs. Und wie schon erwähnt alle diese Probleme waren mit manuellen umschalten auf "PEG xyz Normal" weg.

Hmmm, interessant. Aber davon ab gibt es eine derartige Funktion in meinem BIOS nicht.. nunja, danke Euch allen. Muss wohl damit leben und tatsächlich ne neue GRaka planen. Wird ja eh fällig mit den neuen Titeln. So eine X1900XT ist ja bei neuen Spielen auch nichts mehr solles. Muss man sich mal vorstellen... grausig...

denjudge
2007-07-26, 13:01:44
Hast du mal probiert einen funktionierenden Treiber zu installieren und den neuen, ab 7.1 aufwärts, einfach drüber zu installieren? Oder versuch doch mal nen mod-Treiber wie den Omega.

Stirling
2007-07-26, 13:31:20
Bei der Windowsinstallation hast du wohl die Partition nicht neu formatiert, sonst würde dieser Fehler nicht auftreten.
Ergo: Platte (oder die Windows-Partition, je nach dem ob du deine HD unterteilt hast) beim Windowssetup komplett neu partitionieren und formatieren, erst dann neu installieren.

CompuJoe
2007-07-26, 14:17:03
Ich hatte das selbe Problem mit einer Powercolor 1900GT von nem Kumpel gehabt, ich habe die Karte eingeschickt und eine MSI 1950XT zurückbekommen.

Danke Hardwareversand ^^

labecula
2007-07-26, 14:56:38
Hast du mal probiert einen funktionierenden Treiber zu installieren und den neuen, ab 7.1 aufwärts, einfach drüber zu installieren? Oder versuch doch mal nen mod-Treiber wie den Omega.

Auch schon probiert, da klar. Gleiches Ergebnis wie oben beschrieben.

labecula
2007-07-26, 14:57:35
Bei der Windowsinstallation hast du wohl die Partition nicht neu formatiert, sonst würde dieser Fehler nicht auftreten.
Ergo: Platte (oder die Windows-Partition, je nach dem ob du deine HD unterteilt hast) beim Windowssetup komplett neu partitionieren und formatieren, erst dann neu installieren.

Für ein neues Windows partitioniere und lösche ich die System-Partition grundsätzlich komplett. Dafür habe ich ja Windows auch auf einer eigenen Partition, damit ich immer sowas machen kann. Daran liegt es also auch nicht.

kmf
2007-07-26, 15:56:45
Welches Motherboard? XP mit SP2? Welche zusätzlichen Komponenten im Rechner?

labecula
2007-07-26, 19:53:37
Welches Motherboard? XP mit SP2? Welche zusätzlichen Komponenten im Rechner?

XP SP2 mit allen Patches, keine weiteren Komponenten im System. Mainboard ist das gute alte und nicht sondelrich aufregende 4coreDualVSTA von ASROCK. Was anderes konnte ich mir nicht mehr leisten :-) Aber bitte: Jetzt nicht von wegen, ach das MB ist ja billigstes Zeugs, daran liegt es... nene... das geht bei mir links rein und rechts raus. Am MB kann es wohl kaum liegen das ein Cat geht und der andere nicht. Das ist lächerlich...
Zumal das gleiche Phänomen ja schon vorher existierte auf einen A64 System mit MSI K8N Diamond Plus Mainboard - und das war so schlecht nicht.

kmf
2007-07-27, 01:22:27
XP SP2 mit allen Patches, keine weiteren Komponenten im System. Mainboard ist das gute alte und nicht sondelrich aufregende 4coreDualVSTA von ASROCK. Was anderes konnte ich mir nicht mehr leisten :-) Aber bitte: Jetzt nicht von wegen, ach das MB ist ja billigstes Zeugs, daran liegt es... nene... das geht bei mir links rein und rechts raus. Am MB kann es wohl kaum liegen das ein Cat geht und der andere nicht. Das ist lächerlich...
Zumal das gleiche Phänomen ja schon vorher existierte auf einen A64 System mit MSI K8N Diamond Plus Mainboard - und das war so schlecht nicht.Wäre es möglich mir die Karte mal zukommen zu lassen? Innerhalb eines Tages hättest du die wieder zurück. Falls alle Stricke reißen, ich könnte dir dann auch mal meine zur Verfügung stellen.

Wenn ja, ---> PN.

kokett
2007-07-27, 05:32:20
Eine Frage, hast du zufällig den Grafiktreiber in deine XP InstallationsCD integriert, oder installierst du von der Original Windows CD ?

labecula
2007-07-27, 09:22:40
Eine Frage, hast du zufällig den Grafiktreiber in deine XP InstallationsCD integriert, oder installierst du von der Original Windows CD ?

Ich installiere von einer normalen XP CD, keine modifizierte