PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : netzteil am sterben?


Gast
2007-07-25, 15:58:11
hi,

also nachm anschalten des pc gibts übelstes knistern und pfeifen ausm netzteil. das geht nach na weile ein wenig wech,
jedoch unter last ists wieder voll da :( ich denke mal dat macht nimmer mehr lang, oder?
hab hier im forum gelesen das es auch nur nen kondensator sein könnte und es dagegen
möglichkeiten gibt! soll ich das versuchen (chancen auf erfolg?) oder lieber gleich nen neues kaufen? thx!

Silverbuster
2007-07-25, 16:36:24
Hört sich wirklich nach einem Problem an.
Es kann aber auch sein das sich viel Staub im NT festgesetzt hat das ein wenig bruzelt. Versuch mal das NT auszusaugen. Ist aber eher unwahrscheinlich, lediglich eine Möglichkeit.
Ansonsten wäre ich vorsichtig, den wen das NT hoch geht, kann es sein das auch andere Hardware unter Umständen beschädigt wird. Also aufpassen. Hab schon erlebt das ein defektes NT Mainboards und CPUs mitröstet.

Kai
2007-07-26, 09:21:15
Sofort ersetzen. Mir hats offenbar das Mobo weggeschossen als mein Netzteil den Geist aufgegeben hat.

Hucke
2007-07-26, 09:44:33
Sofort ersetzen. Mir hats offenbar das Mobo weggeschossen als mein Netzteil den Geist aufgegeben hat.

Seh ich auch so. Kein Risiko mit dem Netzteil eingehen. Mir hats auch mal das Mainboard, CPU und Speicher gebraten.

Und bei nem neuen Netzteil, besser was brauchbares kaufen. BeQuiet, Enermax, Silverstone und was es sonst noch an guten Herstellern gibt z.B. :D

Gast
2007-07-26, 10:25:30
[X] Netzteil ersetzen!

Bin schon 2 mal Zeuge gewesen, wie bei jemanden ein defektes Netzteil den Rechner geschrottet hat (1 x MoBo und 1 x MoBo + Graka).

Trotzdem würde ich das Alte mal öffnen und schauen, woran es denn hapert.

moeb1us
2007-07-26, 11:24:24
ziemlich sicher hapert es an einsparung von centbeträgen. mir ist auch mal vor jahren ein nt abgegangen, das war keine besondere marke, preislich vielleicht 30 euro oder so. riss auch komponenten mit ins nirvana.
anyway, ich hab es dann als anschauungsobjekt mit in die hochschule genommen zur industrieelektronik-vorlesung. der prof ist ein ziemlicher guru, deshalb war ich an seiner meinung interessiert - er hat nur die hände über dem kopf zusammengeschlagen nach inspektion des teils. genauere analyse brachte dann reichlich fehlplatzierungen und fehldimensionierungen ans licht.

quintessenz: sparen am netzteil ist eindeutig das falsche ende. dort auf qualität achten.