PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : e4300 vs. e6300 + ram 533 vs. ram 800


Gast
2007-07-25, 17:04:39
hi, brauche einen zweitrechner für audiokram, nutze ableton live, in welchem dann diverse software als vst-plugin läuft und gleichzeitig guitarrig2. habe das setup momentan auf einem e6300 mit 2gb/800 ram -> der rechner war dann teilweise bei 60-70% cpu-auslastung. wäre eine e4300 + 2gb/533 ram-variante wesentlich langsamer ?

Super Grobi
2007-07-25, 17:07:39
Ja,
ich gehe ja davon aus, daß der e4300 nicht übertaktet werden soll. Der Kern taktet zwar mit 1,8ghz, was kein sehr großer Unterschied zum e6300 ist, ABER der e4300 hat nur 200mhz FSB und der e6300 266mhz. Das ist schon ein Flaschenhals für den e4300.

SG

p.s.
wobei du beim Board auf jedenfall abchecken MUSST, ob überhaupt DDR533 unterstützt wird!

Gast
2007-07-25, 18:10:26
...ist ein asraock-board mit dualchannel-ddr2 533. den rehcner hab ich heute neu geholt, ist halt noch kein windows drauf - bin mir jetzt aber nicht ganz sicher ob der rechner schnell genug ist - brauche das ding aber für live-auftritt am we weil mein anderer recher total zugemüllt ist und xp ziemlich instabil läuft...hmmm, werde einfach mal alles installieren + wenn er zu lahm ist kann ich ihn hoffentlich umtauschen gegen was flinkeres, wozu allerdings wieder die knete fehlt ;)

Super Grobi
2007-07-25, 18:44:41
Hat das Board Ramteiler? Kannst du dort ein Ramteiler von 1:1 Einstellen?

WENN der PC zu schwach wäre, könntest du 9x266mhz FSB testen. Das sollte wirklich jeder e4300 mit default Vcore packen und natürlich 100% stabil.

Wenn du das Teil fürs WE brauchst, würde ich mich ans testen ranmachen.

Wie man den Prozi auf stabilität testet, erfährst du ggf. hier im Forum, bzw. kannste dazu ja einne Thread aufmachen und dir alles Schritt für Schritt erklären lassen.

SG

Gast
2007-07-25, 19:07:09
wo erkennt man das dieses mainboard einen ramteiler hat ?
--> es ist ein asrock conroe 945 pl - glan.

Faster
2007-07-25, 20:32:53
im bios...

Gast
2007-07-26, 01:14:13
...ist ein asraock-board mit dualchannel-ddr2 533. den rehcner hab ich heute neu geholt, ist halt noch kein windows drauf - bin mir jetzt aber nicht ganz sicher ob der rechner schnell genug ist - brauche das ding aber für live-auftritt am we weil mein anderer recher total zugemüllt ist und xp ziemlich instabil läuft...hmmm, werde einfach mal alles installieren + wenn er zu lahm ist kann ich ihn hoffentlich umtauschen gegen was flinkeres, wozu allerdings wieder die knete fehlt ;)

LOL! Normalerweise empfehle ich ja Format C:

Es gibt aber scheinbar Leute die sich gleich einen neuen Rechner kaufen :D

Gast
2007-07-26, 12:31:47
wer hat - der kann.....ist schon alles überlegt ;)