PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Rat bei Festplattenkauf


derguru
2007-07-25, 19:54:12
Hi,

bisher waren für mich festplatten nur zum speichern und sense.geschwingkeiten waren nicht entscheident.aber da ich eh neue platte kaufen will möchte ich diese option wenigstens offen halten.


also was macht mehr sinn?eine 500 gig sata oder 2* 250gig sata


ich hab null peil von raid.was für ein vorteil hätte ich z.b. beim 2*250gig?

thx vorraus

Silverbuster
2007-07-25, 20:04:47
Mit Raid0 erhst du die Lese und Schreibrate der Festplatten. Die Zugriffszeiten verschlechtern sich minimal (wirklich nur Minimal). Jedoch erhöhst du die Wahrscheinlichkeit eines Datenverlustes bei einem Fehler der Raidverbindung. Das Risiko ist aber eher als sehr gering einzustufen.
Allerdings haben große Festplatten, wie die 500GB Version, auch schon höhere Lese und Schreibraten als ein 250GB Modell. Das liegt an der höheren Datendichte, ist aber immer noch langsamer als Raid0, jedoch auch nicht sonderlich viel.
Vorteil bei 2 getrennten Platten.... wen du Decodierst, Entpackst oder sonstiges Tust das viele Daten auf der Platte hin und her schaufelt, bist du mit 2 getrennten Platten besser dran. Da direkt von einer Platte gelesen und auf die andere geschrieben werden kann. Hier sind 2 getrennte Platten überlegen.

Insgesamt halte ich nicht viel von Raid0, da es eigentlich kaum echte Vorteile bietet. Interessanter ist hier schon Raid1, wo eine Platte gespiegelt wird. Das macht Sinn wen man mit vielen sensiblen Daten hantiert und ein Datenverlust extrem dramatisch wäre. Den auf beiden Platten wird gleichzeitig geschrieben, wen also eine ausfällt, hast du alle Daten noch auf der anderen.

Persönlich würde ich zu einer 500GB Platte greifen. Das macht keinen ärger, keinen Aufwand (Raid Treiber, Konfiguration) und schnell sind derzeit alle aktuellen Platten.

Holle
2007-07-25, 20:05:35
....da bin ich aber gespannt - mir gehts nämlich genauso!

Gruß

Holle

Henroldus
2007-07-25, 20:12:09
man kann auch Raid0 und 1 kombinieren:
http://de.wikipedia.org/wiki/RAID
allerdings braucht man dann schon mindestens 3 platten und hat bei 3x250GB nicht 750GB in Summe. ;(
Vorteil: schneller als eine platte plus sicherheit.
Nachteil: teuer, umständlich und weniger effektiver Speicher.

eine 400er oder 500er platte ist momentan wohl die bessere Lösung z.b: hier:
http://geizhals.at/deutschland/a197664.html

Faster
2007-07-25, 20:28:23
ich würde auch kein RAID0 aufbauen, der vorteil für normal-anwender ist einfach zu gering - eine 500GB-HDD rein und gut. is billiger, leiser und kühler.