PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte hinüber? Daten endgültig verloren?


MadManniMan
2007-07-26, 00:03:22
Guten Morgen miteinander... folgendes Maleur:

Ich habe in der letzten Zeit meine HDD mit so ziemlich allem von mir viel hin und hergeschleppt, hatte ne gute Portion Viren drauf, aber bis heute keine Zeit, das System neu aufzusetzen und dabei die Daten zu retten. Tja, heute dann bootete mein Rechner nicht mehr, die Platte wird noch erkannt, aber es passiert rein gar nichts. Also auf damit zum Rechner meiner Liebsten und angeschlossen, doch es kommt nur folgende Fehlermeldung, wenn ich im Explorer auf die beiden Partitionen (die ihre Namen nicht mehr haben, sondern nur noch "Lokaler Datenträger X:" heißen) zugreifen möchte:

http://www.madmanniman.de/hdd.gif

Ich fürchte, ich kann nur noch formatieren und die Platte so lange weiternutzen, bis ich mir eine neue leisten kann, aber die Daten dürften wohl hinüber sein, oder? Nen Datenretter kann ich beim besten Willen nicht bezahlen, aber die teilweise bis zu 5 Jahre alten Fotos lassen mir dann doch den Magen ganz flau und so, wißt schon...

Tomislav
2007-07-26, 00:27:39
Hallo
Da kann man nur das gleiche wie immer antworten kopier die Daten von deiner Datensicherung auf die Platte und gut ist wenn du keine Datensicherung hast waren die Daten wohl doch nicht so wichtig. Profesionelle Datenwiederherstellungsfirmen sind viel zu teuer das lohnt sich nur für Firmen bei wertvollen Daten. Ich weiß du würdest jetzt gerne einen SuperDuperMegaGeheimTip lesen aber den gibt es nicht vor allem wirst du bei einer wahrscheinlich mechanisch beschädigten Platte nicht sehr weit mit kostenlosen oder günstigen Softwaretools kommen weil so wie sich das liest hattest du einen Festplattenkopf Crash. Man darf doch heutzutage seine Daten nicht nur einem Medium anvertrauen ich habe z.B. 2 Sicherungen eine auf Festplatte und eine auf DVDs, da mir sowohl schon DVDs wie auch Festplatten verreckt sind habe ich dazu gelernt.
Ich habe in der letzten Zeit meine HDD mit so ziemlich allem von mir viel hin und hergeschleppt
Ich würde mit einer Festplatte vorsichtiger sein auch wenn es mittlerweile externe Festplattengehäuse zu Hauf gibt so sind Festplatten noch weit davon entfernt völlig transportabel zu sein die sind zu empfindlich um se z.B. im Auto rumfliegen zu lassen, mir ist mal vor Ewigkeiten eine Festplatte verreckt die auf der langen schmalen Seite stand und einfach nur umgefallen ist.
Grüße Tomi

KinGGoliAth
2007-07-26, 01:05:18
solange es nur das verzeichnis wäre könnte man die daten sicher retten. nur ein passendes tool muss man dazu finden...ich weiß aber gerade keins. :frown:


so wichtig können die daten aber nicht gewesen sein. sonst hättest du sicher backups gemacht oder? ;)

Gast
2007-07-26, 03:09:40
Guten Morgen miteinander... folgendes Maleur:

Ich habe in der letzten Zeit meine HDD mit so ziemlich allem von mir viel hin und hergeschleppt, hatte ne gute Portion Viren drauf, aber bis heute keine Zeit, das System neu aufzusetzen und dabei die Daten zu retten. Tja, heute dann bootete mein Rechner nicht mehr, die Platte wird noch erkannt, aber es passiert rein gar nichts. Also auf damit zum Rechner meiner Liebsten und angeschlossen, doch es kommt nur folgende Fehlermeldung, wenn ich im Explorer auf die beiden Partitionen (die ihre Namen nicht mehr haben, sondern nur noch "Lokaler Datenträger X:" heißen) zugreifen möchte:

http://www.madmanniman.de/hdd.gif

Ich fürchte, ich kann nur noch formatieren und die Platte so lange weiternutzen, bis ich mir eine neue leisten kann, aber die Daten dürften wohl hinüber sein, oder? Nen Datenretter kann ich beim besten Willen nicht bezahlen, aber die teilweise bis zu 5 Jahre alten Fotos lassen mir dann doch den Magen ganz flau und so, wißt schon...

Wird die Platte im Bios korrekt erkannt?

Chkdsk gemacht?

Frisches Datenkabel genommen?

Wenn es ein Hardwareproblem aber kein Head-Crash ist, dann häng die (gut gekühlte) Platte in ein Knoppix-Sys und versuch dein Glück. Falls dort etwas lesbar ist, kopier die Daten so schnell wie möglich auf andere Datenträger.

Zitrone
2007-07-26, 07:56:40
Google mal nach testdisk. Mit diesem Tool konnte ich schon mal meine Daten retten. Ein Anleitung dazu wird sich auch im Netz finden.

Gast
2007-07-26, 18:03:11
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=8604