PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU 66 grad heiß!! zuviel??


WernerF
2007-07-26, 01:39:07
Hallo hab neuen PC zusammengebaut heute

E6750 Prozessor (boxed) NICHT übertaktet

als ich gestartet habe war im BIOS um die 25 grad heiss die CPU

hab jetzt EVEREST installiert da wird 66 grad angezeigt
Motherboard hat 45 grad

Ist das nicht zuviel??

Was kann ich tun falls es zuviel ist ?? War echt stressig diesen verdammten boxed lüfter zu installieren (musste den 2 mal wieder abnehmen weil der mir zu locker vorkam
Kann es sein das ich nochmal alles machen muss mit neuer Paste??
Oder anderen Lüfter?? Aber der dürfte doch ok sein wenn man nich mal übertaktet hat

oder sind 66 grad garnicht so schlimm??

oder stimmt everest nicht so genau?

WernerF
2007-07-26, 01:45:16
beim gamen waren es jetzt 79 grad

Gast
2007-07-26, 02:47:46
Hab mal andere programme getestet

Coretemp zeigt

tjungtion 85

core 1 ca. 30
core 2 auch um die 30

Speedfan zeigt sogar nur 19 grad CPU core 0=22 und core1=24

da soll einer schlau werden

was stimmt denn nun?

sind ja massive unterschiede besonders zu Everest

Coolj100
2007-07-26, 06:41:25
Hab mal andere programme getestet

Coretemp zeigt

tjungtion 85

core 1 ca. 30
core 2 auch um die 30

Speedfan zeigt sogar nur 19 grad CPU core 0=22 und core1=24

da soll einer schlau werden

was stimmt denn nun?

sind ja massive unterschiede besonders zu Everest

30grad nachdem zocken glaube ich eher nicht. Schau doch mal einfach ins bios nachdem gamen, dann wüsstest du welchse werte stimmen. Ansonsten kannste noch mbm monitor benutzen um die temps auszulesen.

Bei temps über 70grad sollte man sich jedenfalls schon sorgen machen und du kannst ja auch mal den boxed kühler anfassen, ob der wirklich so heiss wird(sollte man 70grad+ doch spüren).

Wenn es sich bewahrheitet bleibt dir wohl nix anderes übrig als den kühler wieder abzubauen und neue paste draufzumachen und wieder ran montieren.

Faster
2007-07-26, 08:36:38
Schau doch mal den thread an: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=373093

Solange du unter 80°C kerntemperatur unter last bleibst, ist alles noch im grünen bereich.
wie sieht denn dein restliches system aus, wie deine kühlung/casebelüftung?

WernerF
2007-07-26, 17:06:33
Schau doch mal den thread an: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=373093

Solange du unter 80°C kerntemperatur unter last bleibst, ist alles noch im grünen bereich.
wie sieht denn dein restliches system aus, wie deine kühlung/casebelüftung?

kühlung ist boxed also der der dabei ist , ansonsten nichts , wollte erstmal keine krachmacher in meinem PC einbauen weils dann immer so laut ist

ausserdem solange ich "noch" nicht übertaktet habe brauche ich ja keine extralüfter (eigentlich)

wollte auch wissen welchenprogramm man glauben schenken kann und warum alle was anderes anzeigen

wie gesagt bei PC start ist im BIOS die CPU um 24 grad heiss das is doch eigentlich ein normaler wert oder?

patrese993
2007-07-26, 17:43:04
kühlung ist boxed also der der dabei ist , ansonsten nichts , wollte erstmal keine krachmacher in meinem PC einbauen weils dann immer so laut ist

ausserdem solange ich "noch" nicht übertaktet habe brauche ich ja keine extralüfter (eigentlich)


omg.... :rolleyes:

jetzt aber mal ganz fix mindestens zwei Gehäuselüfter einbauen
vorne unten reinblasen, hinten oben rauspusten lassen.

Nimm die Lüfter so groß es geht, wie Du maximal verbauen kannst in Deinem Case. Die müssen ja nicht allzu schnell drehen und demzufolge auch nicht laut sein. Es geht einfach nur darum, die die aufgeheizte Luft aus dem Gehäuse zu befördern (NT reicht dafür bei modernen Systemen bei weitem nicht mehr aus)

Die Festplatten (und nicht nur die) werden es Dir danken.

WernerF
2007-07-26, 18:24:11
omg.... :rolleyes:

jetzt aber mal ganz fix mindestens zwei Gehäuselüfter einbauen
vorne unten reinblasen, hinten oben rauspusten lassen.

Nimm die Lüfter so groß es geht, wie Du maximal verbauen kannst in Deinem Case. Die müssen ja nicht allzu schnell drehen und demzufolge auch nicht laut sein. Es geht einfach nur darum, die die aufgeheizte Luft aus dem Gehäuse zu befördern (NT reicht dafür bei modernen Systemen bei weitem nicht mehr aus)

Die Festplatten (und nicht nur die) werden es Dir danken.

heisst das das die meisten leute extra lüfter drinne haben??
Dachte die braucht man eher nur wenn man overclockt
aber werd mal von meinem alten PC welche ausbauen muss dann was zusammenbasteln da der neue PC nicht die passenden halterungen hat

frag mich aber wie man die langsamer stellt die kann man nur an den strom einstecken und das wars,darum eben die sind recht laut das es fast nervig ist

oder braucht man da bestimmte??

WernerF
2007-07-26, 18:32:22
so langsam glaub ich das ev doch alles in ordnung ist

hab jetzt das vierte tool installiert

""Intel Thermal Analysis Tool""

da werden angezeigt

CPu 0 = 27 (idle) und CPu 1 = ca. 29 grad

das is doch n guter wert oder?


ev taugt dieses Everest nichts bei mir weil es das einzigste ist was so hohe temperaturen zeigt

Faster
2007-07-26, 19:51:31
interessant sind nicht die idle-werte, sondern die unter last, also starte doch mal TAT!

achja, gehäuselüfter schaden nie, auch den anderen komponenten neben der CPU (HDDs, RAM, mobo-elkos, etc) nicht...

patrese993
2007-07-26, 20:29:26
heisst das das die meisten leute extra lüfter drinne haben??
Dachte die braucht man eher nur wenn man overclockt
aber werd mal von meinem alten PC welche ausbauen muss dann was zusammenbasteln da der neue PC nicht die passenden halterungen hat

frag mich aber wie man die langsamer stellt die kann man nur an den strom einstecken und das wars,darum eben die sind recht laut das es fast nervig ist

oder braucht man da bestimmte??

4-polig? dann steck die Dinger einfach um, sodaß sie auf 7V laufen.
(+ Leitung an 12V, - Leitung an 5V)

ich käme grundsätzlich nicht mehr auf die Idee, einen Rechner ohne zusätzliche Gehäuselüfter zu betreiben.
Ne Freundin von mir hat sich vor knapp 2 Jahren nen PackardBell geholt - ebenfalls nur Netzteil als Entlüftung.

Die verbaute X1600 pro (iirc) hat häufiger mal wegen Überhitzung zu einem Freeze geführt, der P4 war hin und wieder am throttlen, die Festplatten hatten im Leerlauf schon mal 50°.
Ich kann in meinem System die Northbrigde kaum und die GraKa NICHT anfassen....

Also Tacheles: wenn man ein System ohne Lüfter aufbaut, muß das wirklich gut geplant sein (große passive Kühlkörper) und es müssen Komponenten verwendet werden, die wenig Abwärme erzeugen.
Gehen wir von einem C2D mit MidRange GraKa und zwei Festplatten aus, würd ich auf alle Fälle zwei Lüfter als Minimum ansetzen.

Gast
2007-07-26, 22:48:57
interessant sind nicht die idle-werte, sondern die unter last, also starte doch mal TAT!

achja, gehäuselüfter schaden nie, auch den anderen komponenten neben der CPU (HDDs, RAM, mobo-elkos, etc) nicht...

TAT??? wad is das??

aber bei nem 3d game hab ich 35 - 37 grad

ich warte erstmal wie der PC so läuft , wenn keine abstürze und everest doch fehlanzeigen gibt , hab ich ja nun kein grund auf zusätzliche lüfter

Faster
2007-07-27, 00:38:11
???
Intel Thermal Analysis Tool - dachte du hättest das bereits?

Gast
2007-07-27, 01:39:35
???
Intel Thermal Analysis Tool - dachte du hättest das bereits?

ahso ja klar

temp is so um 35 unter last (3d game) is doch ok oder ??
auch bisher keine probleme mit abstürzen usw

patrese993
2007-07-27, 02:18:38
ahso ja klar

temp is so um 35 unter last (3d game) is doch ok oder ??
auch bisher keine probleme mit abstürzen usw


das kann aber eigentlich auch wieder nicht sein - zu niedrig.... selbst, wenn ich meine CPU undervolte und auf Standard-Takt laufen lasse, habe ich idle ca 8-10° über Raumtemperatur, was im Moment leider ~35 sind (schwitz)
Load komme ich dann auf etwa 45. (immer bezogen auf die TCase, nicht die einzelnen CPUs)

Faster
2007-07-27, 09:41:51
ahso ja klar

temp is so um 35 unter last (3d game) is doch ok oder ??
auch bisher keine probleme mit abstürzen usw
35°C unter last von solitär?
starte doch mal TAT! das heizt ordentlich ein.

hast du die aktuelle version von TAT/Everest/CoreTemp etc? bei mir zeigen die zb alle das gleiche an...

WernerF
2007-07-31, 19:55:03
35°C unter last von solitär?
starte doch mal TAT! das heizt ordentlich ein.

hast du die aktuelle version von TAT/Everest/CoreTemp etc? bei mir zeigen die zb alle das gleiche an...

wenn ich 3d game meine dann mein ich 3dgame (STALKER,HALF LIFE,ARMA usw) also laber nich son bullshit -> nix solitär

wenn die programme nur unzuverlässigen müll anzeigen und auch verschiedene werte anzeigen kann ich ja nix dafür das die nix taugen

Faster
2007-07-31, 20:39:52
wenn ich 3d game meine dann mein ich 3dgame (STALKER,HALF LIFE,ARMA usw) also laber nich son bullshit -> nix solitär
wenn die programme nur unzuverlässigen müll anzeigen und auch verschiedene werte anzeigen kann ich ja nix dafür das die nix taugen

wie auch patrese993 schon geschrieben hat, 35°C unter last sind fern jeder realität! wenn du das nicht wahrhaben willst, ok. wenn du vor TAT sitzt, aber es nicht startest, um die temps und (maximaler) belastung herauszufinden, ok. aber dann frag nicht um hilfe, wenn du sie nicht annehmen willst.

Blinx123
2007-08-01, 11:46:22
Auf jedem Fall mindestens einen GehäuseLüfter nach Hinten raus anbringen. Mein PC mit Athlon64 3200+ auf Standardtakt lief meistens nur maximal 2 Stunden,dann wurde ich mit Grafikfehlern und Abstürzen belohnt. Dann habe ich endlich einen Laden für eine Kabelverlängerung gefunden (war ein Lüfter mit einem ziemlich speziellen Lüfterkabel und standardmäßig war es zu kurz,weil der Stromanschluss auf meinem Mainboard zu weit hinten sitzt) und den Lüfter dann eingebaut. Seitdem läuft alles top und ich kann 10-20 Stunden am Stück zocken,wenn ich wollte:)

medi
2007-08-08, 18:48:21
hab auch grad ein problemchen mit den tmps....hab seit gestern mein neues system

c2d 4400 @ 2,5GHz bei 1,325V

im idle ist das ding laut CoreTemp 0.95
Tjunction 100°C
Core0 45°C
Core1 45°C

stell ich jetzt Orthos an hab ich nach 2min das hier:
Tjunction 100°C
Core0 83°C
Core1 83°C

und mein board fängt an zu piepen (Warntemp bei 70°C eingestellt)

mein scythe ninja plus b ist nichtmal handwarm...
hab auch vor montage die HS Fläche gegens licht gecheckt und da sah man eigentlich keinen spalt und der kühler sitzt auch fest soweit es diese plastikverklammerung zulässt....ist der anpressdruck zu niedrig? gibts da ne lösungsmöglichkeit? hab die WLP genutzt, die beim kühler dabei war...


EDIT:
versuch 2 mit Standardtakt 2GHz
im idle ist das ding laut CoreTemp 0.95
Tjunction 100°C
Core0 45°C
Core1 45°C

stell ich jetzt Orthos an hab ich nach 4min gleichbleibend:
Tjunction 100°C
Core0 62°C
Core1 62°C

Mr.Magic
2007-08-08, 19:21:21
@medi

Möglicherweise eine Delle im Heatspreader.

Zum testen mal die WLP vom Kühler wischen und eine ganz dünn Schicht auf die CPU. Dann Kühler montieren und wieder demontieren. Wenn auf dem Kühlkörper kein gleichmäßiger Abdruck ist handelt es sich um einen Fertigungsfehler.

medi
2007-08-08, 20:14:31
hmm ok muss ich morgen mal checken ... jetzt muss ich an dem rechner erstmal stargate gucken :D