PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Günstiges Rechnerupdate zum 100sten...


Dr.Kölsch
2007-07-26, 02:09:22
Hossa!

Nachdem mit meiner alten Mühle nun garnichts mehr geht, muss endlich nochmal ein kleines Update her. Ich trenne mich nun also von einem TB 1700+@2GHz, 1Gig Ram, Radeon 9800Pro.

Nachdem ich hier einmal querbeetgelesen habe, habe ich einmal eine Vorauswahl getroffen, wozu ich gerne eure Meinung hören würde. Einsatzgebiet werden vor allem Officekram und "ältere" Spiele vom Schlage BF2 und WoW sein:


AMD Athlon 64 X2 4000+ http://geizhals.at/deutschland/a235105.html
Gigabyte GA-MA69G-S3H http://geizhals.at/deutschland/a244789.html
Scythe Mine Rev. B http://geizhals.at/deutschland/a216398.html
MDT DIMM Kit 2048MB http://geizhals.at/deutschland/a200563.html
Palit/XpertVision Radeon X1950 GT http://geizhals.at/deutschland/a237118.html



Unsicher bin ich mir beim Mainboard. Einfach mal eines ausgewählt...
Wie schaut es mit IDE-Laufwerken aus? 2xLaufwerk +2x Festplatten habe ich noch und bei den neuen Mainboards sehe ich immer nur noch einen Anschluss. Gibt es dann sowas wie SATA auf IDE Adapter oder muss ich da auch umrüsten?
Bin auch offen für die dunkle Seite der Macht(Intel ;D), sehe aber eigentlich nicht ein, da soviel mehr Euronen zu investieren. ;)


TIA,
Kölsch

Dktr_Faust
2007-07-26, 08:21:38
Für Deinen Einsatzzweck sieht das doch sehr gut aus. Allerdings würde ich einen so großen und teuren Kühler nur nehmen, wenn Du übertakten willst --> ansonsten tut es auch der Boxed und falls Dir dieser zu laut ist der AC Freezer 64 Pro PWM (http://geizhals.at/deutschland/a249890.html).

An das ausgewählte Board kann man leider nur maximal 2 IDE-Geräte anschließen und das ist bei den meisten neuen Boards leider auch so. Nun gäbe es drei Möglichkeiten:

a) IDE-Controller-Karte (http://geizhals.at/deutschland/a36530.html)
b) SATA-DVD-Brenner (http://geizhals.at/deutschland/?cat=dvdram&sort=p&bpmax=&asuch=SATA&asd=on&filter=+Angebote+anzeigen+&pixonoff=off) --> würde NEC oder Pioneer empfehlen.
c) SATA-Festplatten --> da kannst Du jede von Hitatchi, Samsung, Seagate oder WD nehmen, die Dir von Größe und Preis her entspricht.

Grüße

Silverbuster
2007-07-26, 09:05:20
Finde es auch völlig ok. Was den CPU Kühler betrifft, ich würde keinesfalls mehr zu einem AC Freezer greifen, der Boxed Kühler von AMD ist leiser und besser seid der neuen Revision mit Heatpipes. Da kann der AC nicht mithalten.
Was die Laufwerke betrifft.... derzeit kann man an aktuellen Boards nur 2 IDE Geräte anschließen. Da alles auf SATA umsteigt. Deine 4 Geräte bekommst du also nicht dran. Es gibt zwar günstige Controller Karten, allerdings machen die nicht selten Probleme, würde ich also die Finger von lassen. Lediglich einige sehr wenige ältere Boards unterstützen noch bis zu 4 IDE Geräte, wie dieses Asrock Board (http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=157785).
Solltest du von deinen IDE Geräten Abstand nehmen wollen, würde ich dir bei den Festplatten keinesfalls zu Western Digital raten. Ich hab im letzten Jahr mehr als 12 defekte WD Platten in der Hand gehabt, darunter auch brand neue. In einigen Foren kann man auch vermehrt über Ausfälle lesen. Lediglich die Raptor Serie scheint davon nicht betroffen. Die neuen Hitachi T7K500 Platten haben mit einigen Controllern Kompatibilitäts Probleme, da musst du dich vorher informieren ob die bei dir passt. Gilt aber nicht für die T7K250 Serie, die macht keine Probleme.
Bei den Brennern kann man sich streiten, ich mag Persönlich Samsung Laufwerke, da diese derzeit die leisesten darstellen. Wovon ich hier abrate ist Lite On, nicht weil sie schlechter brennen, sondern weil sie einfach klapprig und billig wirken.

Dr.Kölsch
2007-07-26, 11:24:54
Ok, danke!

Das ist natürlich ein Schlag in den Nacken, mit dem Laufwerken... ;) Hab sowas schon geahnt. Eigentlich würde ich dann zu einer IDE-Controller-Karte tendieren, nur warum gibt es die nur als PCI-Karte? Die 2 Slots sind eigentlich für TV-Karte und meine Audigy reserviert...
Habe eigentlich keine Lust die Laufwerke, die alle noch nen prima Job erledigen ;), alle auf den Müll zu werfen.

Gibt es inzwischen eine neue Creativelabs Generation für PCIe?

Den Ratschlag mit dem Kühler, nehme ich aber schonmal dankend an.


Gruß

Dktr_Faust
2007-07-26, 11:58:08
Alternativ könntest Du natürlich auch ein Board mit Nforce 4 (http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbam2&sort=artikel&bpmax=&asuch=nForce4&filter=+Angebote+anzeigen+&pixonoff=off) nehmen --> z.B. das Abit KN9 (http://geizhals.at/deutschland/a213899.html)...das ist dan aber eben ein alter Chipsatz der viel Strom verbraucht.

Grüße