PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unfall :( [pics inside]


Marbleearth
2007-07-26, 02:33:15
Moin hatte vorhin nen Unfall, der glücklicherweise noch glimplich ausgegangen ist! Einen Personenschaden (Rollstuhl o.Ä.) hätte ich nie verkraftet!

Das Ganze lief so ab:

Ich fuhr ganz normal innerorts mit 50 Km/h auf einer geraden Strecke. Am Straßenrand steht Gebüsch. Ich sah einen Radfahrer + Freund zwischen 2 Büschen am Wegesrand stehen. Sie warteten das Auto vor mir ab. (Kein Fußgängerüberweg. Sie blieben auch stehen, bis kurz bevor ich in ihre Nähe kam.)
Dann plötzlich fährt der auf dem Fahrrad los!
Ich dacht ich spinne! Sofort gebremst und nach links ausgewichen (siehe Bilder!). War natürlich seine Fahrtrichtung, aber sonst hätte ich ihn voll erwischt. Ich hab ihn mit dem rechten Vorderreifen ganz leicht am Bein erwischt. Er ist zum Glück nichtmal vom Fahrrad gefallen.

- 1/2 Sekunde später gebremst und ich hätte ihn voll erwischt.
- einen Tick doller eingelenkt und ich wäre voll in die Straßenlaterne geprallt
- mit Gegenverkehr: es wäre wohl für Radfahrer und mich aus gewesen! :(

Ich hab gezittert wie Sau nach dem Unfall. Der Radfahrer war ein 19 Jähriger, der nicht mal nen Ausweis dabei hatte.
Mein Auto hat ne leichte Lackabschürfung am Radlauf davon getragen. Und wohl ganz kleine Stellen am Lack vorne rechts.

Damit kann ich leben, mit der Schuld jemanden umgefahren zu haben, der danach nicht mehr laufen kann, wohl nicht!

Er meinte er hätte nicht geguckt/mich nicht gesehen. Ich kann das immernoch nicht ganz glauben. Zum Glück hatten wir beide nen Schutzengel. Der "Aufprall" war so gering, dass der Airbag nicht ausgelöst hat, es war mehr ein "streifen".

Hätte ich eine Teilschuld gehabt? Wegen dem Lackkratzer: Ich hab hinterher, als ich gemerkt hab, dass ihm nix passiert ist, gleich gesehen, dass bei dem eh nix zu holen ist. Desweitern hab ich keine Zeugen und er hatte noch nen Kumpel dabei (der am Straßenrand stehen geblieben war(!)). Angeblich kennt er welche die mir das reparieren kostenlos, aber das wären wohl eher Leute, die sich abends bei MCDonalds treffen. Na sauber.

Sry aber das musste ich mal loswerden!

http://666kb.com/i/aqdk2rwbky6rrqlfz.jpg

http://666kb.com/i/aqdk344m8gfkt4cnj.jpg

KinGGoliAth
2007-07-26, 03:35:48
(fast) sauber gelöst. hätten wohl nur wenige mit minimalen blessuren hinbekommen. (y)

meckern muss ich aber dennoch:
hattest glück, dass kein gegenverkehr kam. im zweifelsfall ist es immer besser den schuldigen zu überfahren als frontal in den gegenverkehr zu knallen!

recht haben und recht bekommen sind zwar in D zwei paar schuhe aber eigentlich kann dir keiner einen strick daraus drehen, wenn dir einer vors auto hüpft und du nicht schneller als erlaubt gefahren bist. wenn man jederzeit damit rechnen müsste, dass sich einem ein lebensmüder vor den wagen wirft dürfte man seine karre ohnehin nur noch schieben.

Marbleearth
2007-07-26, 03:38:23
nunja das war ja eher Reflex nach links zu lenken. Ich weiß nicht ob das auch so passiert wäre wenn ich noch Gegenverkehr gefährlich nahen gesehen hätte. Das ging alles so verdammt schnell.

Am Ende stand ich jedenfalls halb auf der Gegenfahrbahn und halb auf dem linken Fußweg.

Sylver_Paladin
2007-07-26, 07:04:59
Als Autofahrer in D kriegt man gegen nen Fahrradfahrer fast immer Teilschuld...

Eiinem Bekannten ist ein 12 jähriges Mädchen rechts in die Fahrertür gefahren und er bekam Teilschuld. Un-Rechtsstaat sei dank.:mad:

KinGGoliAth
2007-07-26, 07:29:23
wobei kleines kind und erwachsener ja nun wirklich zwei paar schuhe sind.

Dar1gaaz
2007-07-26, 07:30:43
ich glaube das ausweichen macht man aus Instinkt! Da denkt manja nicht mehr nach!

Also ich finde dass einem durch solche Grenzsituationen wieder die Gefährlichkeit des Straßenverkehrs ins Gedächtnis gerufen wird! Man wird wieder ein bewussterer Fahrer!


Aber dennoch wünsch ich keinem diese Erfahrung, zum Glück ist nichts Schlimmeres passiert

radi
2007-07-26, 07:32:01
Jo sowas ist immer nen Schöner Aufreger in dem Moment. Ich wär mal beinahe von nem Stadtbus aus 90° "weggekickt" oder mitgeschleift worden (keine Ahnung welches von beidem, konnte noch "flüchten").

Sylver_Paladin
2007-07-26, 07:55:16
wobei kleines kind und erwachsener ja nun wirklich zwei paar schuhe sind.
Ich wollte nur daraf hinaus, dass man ohne jegliche Möglichkeit Ausweichen zu können trotzdem zur Rechenschaft gezogen wird. Das kann einfach nicht sein...

knuglifix
2007-07-26, 10:19:02
ich glaube das ausweichen macht man aus Instinkt! Da denkt manja nicht mehr nach!

und das ist nicht wirklich gut. leider kommt erst mit der zahl der grenzwertigen situationen die "lockerheit", das man in solchen situationen überlegt handelt und nicht einfach das lenkrad rumreist oder gar stumpf bremst.

Nexxus1980
2007-07-26, 11:02:01
Das mit den Fahrradfahrern stimmt nicht mehr so ohne weiteres. Es gibt durchaus Rechtssprechungen wo Autofahrer komplett unschuldig davongekommen sind. Hier in Bayern (respektive Franken) gab es etliche Fälle laut Tageszeitungen.

An den Threadersteller... sei froh das nichts schlimmeres passiert ist. -->Abhaken. Das Ausweichen ist eine normale Reflex-Reaktion. Die meisten weichen auch einem Tier aus das sich auf die Fahrbahn verirrt und bauen einen schlimmeren Unfall mit dem Gegenverkehr. In Fahrtrainings wird diesem Reflex versucht entgegenzuwirken. Vollbremsung auf deiner Spur deinerseits wäre eventuell auch glimpflich verlaufen. Wie gesagt, Glück gehabt. Bei Gegenverkehr wäre alles jedoch viel schlimmer gewesen.

Thy
2007-07-26, 13:11:20
hmmm, sehr schlecht reagiert von dir...richtig wäre gewesen:
- direkt nach dem Unfall Polizei rufen
- Unfall aufnehmen lassen
- Unfallverursacher (Fahrradfahrer) feststellen lassen, Daten aufnehmen
- danach Kostenvoranschlag machen lassen, bei Kratzern und Dellen werdens wohl durchaus 1000€
- vom Unfallverursacher schön den Schaden zahlen lassen, dafür hat man (bzw dessen Eltern) ne Haftpflichtversicherung

...fürs nächste Mal...

Oberon
2007-07-26, 13:25:49
Reagiert hast du wohl ganz normal. Wobei man von vornherein die Situation hätte entschärfen können:
Wenn ich solche Tagträumer am Straßenrand stehen seh, seien es Fußgänger oder Radler, dann behalt ich die im Auge und geh schon mal vom Gas, bewege den rechten Fuß schon mal nach links. Es kommt hier in München so oft vor, dass Fußgänger einfach über die Straße gehen, die ich überfahren würde, wenn ich nicht bremse. Radler im Prinzip genauso. Man hat echt den Eindruck, die schauen rein gar nicht.
Daher die Vorsicht.
Ich weiß ja nicht, wie du dich verhalten hast, als du die zwei Radler gesehen hast. Bist du einfach ganz normal weiter gefahren, hast du sie im Auge behalten?

WTC
2007-07-26, 13:56:03
hmmm, sehr schlecht reagiert von dir...richtig wäre gewesen:
- direkt nach dem Unfall Polizei rufen
- Unfall aufnehmen lassen
- Unfallverursacher (Fahrradfahrer) feststellen lassen, Daten aufnehmen
- danach Kostenvoranschlag machen lassen, bei Kratzern und Dellen werdens wohl durchaus 1000€
- vom Unfallverursacher schön den Schaden zahlen lassen, dafür hat man (bzw dessen Eltern) ne Haftpflichtversicherung

...fürs nächste Mal...

Was meinste wie die Polizei guckt wenn du die wegen paar Lackkratzern rufst, sowas kann man auch ohne Polizei mit der Haftpflicht des unfallgegners regeln!

Marbleearth
2007-07-26, 14:06:51
Ich weiß ja nicht, wie du dich verhalten hast, als du die zwei Radler gesehen hast. Bist du einfach ganz normal weiter gefahren, hast du sie im Auge behalten?

Ja klar hab ich die beiden im Auge behalten. Hab ja noch gedacht ganz schön gefährlich mit den unübersichtlichen Gebüschen hier. Die sind ja auch stehen geblieben. :|

Und Polizei rufen: Die hätten uns wohl ausgelacht wegen der kleinen Stelle. Wie gesagt der Typ hatte außerdem nichtmal nen Ausweis. Ich hätts dem zudem zugetraut einfach wegzurennen, wenn ich was von Polizei sagen. War mehr so der "Prolltyp" (vom Aussehen her) der betrunken auch mal in der Bahn Leute anpöbelt.

Hier rennen sowieso die schlimmsten Typen rum. Gestern Abend bin ich noch zu nem Kumpel mit der Straßenbahn gefahren. Ein paar Jugendliche waren auch an der Haltestelle (alle mit Bier versorgt). Einer turnt die ganze Zeit auf den Schienen rum. Bahn kommt zur Haltestelle, und der Typ bleibt provokant auf den Schienen stehen :| Bahnfahrer bremst nicht, sondern beschleunigt, so dass der Typ schnell wegspringen musste. :rolleyes: