Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich habe Schweißhände!
Schwitzer
2007-07-26, 03:27:04
Ich habe schwitzige Hände! Das belastet mich ziemlich, es ist unangenehm jemanden die Hand zu geben, peinlich wenn man diversen Oberflächen seine schweißigen Tappsspuren hinterlässt. :-(
Gibt es irgendwelche Hausmittel oder Tricks um dem etwas entgegenzuwirken??
Blaze
2007-07-26, 03:32:53
Hat ein Arbeitskollege von mir auch, bei ihm liegts am übermäßigen Kaffeekonsum.
Aber: soziale Angelegenheit? Ich glaub eher nicht ;)
Das gute A
2007-07-26, 08:22:22
Hypherhidrose - das Stichwort. Ich bin selbst betroffen bzw. war es.
Es gibt dagegen Mittel, die man testen kann, zum einreiben. Letzter Ausweg ist eine Operation, wo ein bestimmer Nervenabschnitt, der für das Handschwitzen zuständig ist, abgetrennt wird. Wurde bei mir gemacht vor 6 Jahren, bin seitdem glücklich und zufrieden (sollte aber wirklich der allerletzte Ausweg sein sowas!).
http://www.hyperhidrose.de/
Unter dem Stichwort im Menu oben rechts "ETS/ESB" findest Du die OP-Methode der Sympathektomie. Lies dir aber vorher mal durch, was alternativ zuerst alles machbar ist.
Vor allem diesen Teil:
"Antitranspirantien / Aluminiumchlorid
Antitranspirantien sind Stoffe, die lokal aufgetragen werden und durch Verschließen der Drüsenausführungsgänge die Schweißbildung unterdrücken. Die bekannteste Substanz ist Aluminiumchlorid. Da die verfügbaren Fertigprodukte diesen Wirkstoff in nur geringen Dosierungen enthalten, ist zu empfehlen, sich gegebenenfalls in einer Apotheke eine höherprozentige
Aluminiumchloridlösung herstellen zu lassen. Ein Nachteil dieser Substanz ist, dass sie hautreizend wirkt und nach dem Auftragen häufig Brennen und Jucken auftritt. Je nach Körperstelle empfehlen sich unter Umständen unterschiedliche Konzentrationen, die optimale Dosierung muss dann ermittelt werden. Einen guten Kompromiss stellt eine 20%ige Lösung dar. Als Hauptpflegemittel kann etwas Glyzerin zugegeben werden. Rezeptur: Aluminiumchlorid-Hexahydrat 20% + Glyzerin 2% ad 100 mit 70%igem Alkohol.
Anwendungshinweis: abends vor dem Zubettgehen dünn auftragen (nicht viel hilft viel !). Da die Substanz Textilien verderben kann, sollte ein altes Hemd getragen werden. Am Morgen normal waschen/duschen und die Haut mit einer Creme pflegen. Für zwei Wochen täglich anwenden, dann auf 2-3 mal/Woche umstellen. Auch höhere
Wirkstoffkonzentrationen können nötig sein, die Hautreizung verstärkt sich aber mit der Dosiserhöhung. Um über Erfolg oder Misserfolg urteilen zu können, muss für mindestens 2 Monate konsequent behandelt werden. Im Falle über längere Zeit nachlassender Wirkung, sollte ein anwendungsfreies Intervall angestrebt werden bis das Schwitzen wieder stärker auftritt, und dann mit der Behandlung wieder begonnen werden."
GRüße
Das gute A
2007-07-26, 08:26:42
Aber: soziale Angelegenheit? Ich glaub eher nicht ;)
Kleiner Einspruch: In gewissem Sinne durchaus. Mich hat es jahrelang so sehr belastet, dass ich deswegen beinahe Freund verloren hätte, mich kaum aus dem Haus traute, ja nicht mal mehr einkaufen gehen konnte ohne mein Gesicht zu verbergen (ich litt an diesen Schweißattacken nämlich nicht an den Händen, sondern im Gesicht - in einem Maße, das kann man sich gar nicht vorstellen).
Von daher ist es in gewisser Weise auch "soziale Angelegenheit".
Grüße
Blocki
2007-07-26, 16:29:13
vielleicht hilft es sogar schon, wenn man immer ein tuch mit in der tasche hat und daran vorher unbemerkt die hand abtrocknet. ;)
http://www.curaskin.de/index.html?medisan_plus.htm
Das Zeug hilft mir sehr gut... einmal pro Woche auftragen & über nacht einwirken lassen. Die Hände werden staubtrocken... also immer mal eincremen. :o)
Super Grobi
2007-07-27, 23:51:10
Sauf mal drei mal am Tag Salbei-Tee. Nach 4 Wochen sollte es sich bessern. Wenn nicht, hilft es auch nicht ;). Tee kann ruhig kalt sein.
SG
atlantic
2007-07-29, 00:39:19
das mit dem Salbeitee ist richtig.
Alternativ zum Doc. Ich weiß, das einige das Problem haben, extrem bei Nervosität/Prüfungsangst....und das nicht in dem üblichen Ausmaß, sondern extrem.
Und da es sich hier um ein medizinisches Problem handelt...
*closed*
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.