Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Hilfe von Ati-board-usern
viper1
2007-07-26, 08:24:57
Hallo zusammen,
Ich habe das AT8 32X Board von Abit. Gestern kam nun der AMd 3800 x3 Prozessor mit Toledo Kern an. Den würde Ich gerne mal ein bisschen Beine machen.
Ich habe auch schon in andern Foren wie zum Bz. Planet3dnow reingeschaut und danach eingestellt. Aber das Abit weigert sich. :-(
Vielleicht ist auch ein anderer Atiboarder hier der mir helfen kann.
Mein System:
AT8 Board,
3800 x2
2x 512 Corsair 400
Raptorplatte
Ati X1950 Prokarte
So dann schreibt mal fleissig.:-))
Gruss
Viper1
Also wenn ich dich richtig verstehe, willst du übertakten, hast dazu was bei p3n gelesen und nach deren Vorgaben was eingestellt? Und was genau war das? Bzw was genau stimmt dann mit dem Board nicht? Ein bißchen mehr Infos wären vielleicht nicht schlecht :D
Welches Netzteil hast du im Übrigen?
Sonst ein paar Grundsatztipps beim Übertakten: Langsam hochgehen, nicht so große Sprünge machen. Dann den Ramteiler und den HT runtersetzen. Und auf gute Kühlung achten.
viper1
2007-07-26, 11:01:56
Also ich habe ein Targan 480 Watt Netzteil das aureichend ist.
Beim Board ist der hoechste mögliche Multi für den Prozzi 10.
Den Frontside hatte ich auf 240 gestellt und den Ht auf 600(3x) anstatt auf 1GH(5x).
Der Prozzi hat ein bisschen mehr Strom erhalten obhohl lt Aussage das nicht noetig ist.
Die Timmings beim Speicher habe ich gelassen sollte auch nicht geändert werden.
Gruss
Ich rede nicht von den Ramtimings, sondern vom Ramteiler, das ist was anderes. Das musst du auch runterstellen, sonst übertaktest du den Ram 1:1 mit, und das packt dein Ram eher nicht :D
Und am Multi musst du eh nix verstellen
chrish
2007-07-26, 11:56:21
http://www.tweak-amd.de.ki/
Das Programm ist genial, um zu sehen, an welchen Multis man rumschrauben kann und wie diese sich auswirken.
Der Toledo sollte mindestens 2,6 GHz bei annähernd Standard-Vcore mitmachen, habe bisher von keinem gelesen, der weniger konnte.
BTW, die ATI-Chipsätze vertragen höhere HTT als Nforces, man darf also auch mal knapp über 1GHz landen.
Chris
viper1
2007-07-26, 12:33:09
Ich rede nicht von den Ramtimings, sondern vom Ramteiler, das ist was anderes. Das musst du auch runterstellen, sonst übertaktest du den Ram 1:1 mit, und das packt dein Ram eher nicht :D
Und am Multi musst du eh nix verstellen
Sorry die FRage die ich mir auch immer gestellt habe, was ist und wo finde ich den "Ramteiler".
:confused:
Uff, ich hab das Board nicht, kann dir also nicht ganz genau sagen, wie das heißt, aber ich nehm an, das nennt sich DRAM Clock oder so, müsste irgendwo bei den Ramtimings stehen. Das wird auch auto oder 400 eingestellt sein, das stellste einfach mal runter auf 333.
viper1
2007-07-26, 13:48:10
Uff, ich hab das Board nicht, kann dir also nicht ganz genau sagen, wie das heißt, aber ich nehm an, das nennt sich DRAM Clock oder so, müsste irgendwo bei den Ramtimings stehen. Das wird auch auto oder 400 eingestellt sein, das stellste einfach mal runter auf 333.
Ja das habe ich gesehen. Dann wede ich das mal Heute abend probieren und hier posten.
Danke
Gruss
viper1
2007-07-26, 15:40:59
Hallo zusammen,
also eure Tipps waren sehr Hilfreich dafür möchte Ich mich bei euch bedanken.Ihr wart meine :cop:
Also die Einstellungen sind wie folgt:
Multiplikator 10
Frontseitbus (momentan) 240 MHZ
Ramteiler bei 333MHZ
und der HT bei 3x.
Das höchste was Ich anstrebe so fern denn die HW mit macht sind
Fst :250 MHZ
Rt 333 MHZ
und HT 4x
Gruss
Viper1
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.