PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Kameras von Fuji...


Shink
2007-07-26, 08:28:12
Fuji hat endlich mal wieder einige neue Kompakte angekündigt, die wieder mal diverse Zweifel aufkommen lassen:
S8000fd, Fuji FinePix F480: Endlich eine Superzoom mit OIS und SD-Slot und eine Kompakte mit Weitwinkel und großem Display, aber... warum verzichtet man bitte auf den hauseigenen, überlegenen SuperCCD? Ist da wieder ein 1/2.5" Sensor von Sony drin oder was? Na toll...

Fuji FinePix F50fd: Darauf haben wir alle gewartet, aber: OIS, 12.0 effective Megapixel SuperCCD HR sensor, 3200 ISO at 4MP: Oh mein Gott! Mit der LowLight-Leistung ists wohl hinüber, dafür hat man eine Auflösung, die ihresgleichen sucht. Oder bedeutet "12.0 effective" vielleicht ohnehin dass da der 8MP-SuperCCD der F40fd drin ist?
Edit: Anscheinend tatsächlich 12MP. Es gibt sogar ein Beispielbild:
http://www.fujifilm.com/products/digital_cameras/f/finepix_f50fd/sample_images/img/index/ff_finepixf50fd_001.jpg
In 100%-Ansicht sieht das furchtbar aus; runtergesized gar nicht mal so übel. Naja, ISO 100...

Fuji FinePix Z10fd: Die Z5fd, aber mit Sony-Sensor und neuem Design und extrem schlechtem Videomodus? Naja...

Fuji FinePix A920: Die A900 mit größerem Display, dafür kostet sie nun mehr als die neue F480...

Gabs da mal einen Führungswechsel bei Fuji oder was stellen die da an?

Quelle: http://www.dcresource.com/news/index.php?date=2007-07

Sk4tz
2007-07-26, 08:39:11
Hört sich selbst für mich amateur sehr bescheiden an... Naja liebe meine f31fd und hatte eh nicht vor die so bald auszutauschen... Vielleicht wird de nächste generation dann ja ma was ;)

Schroeder
2007-07-26, 08:45:47
Die Z10fd ist ja mal "interessant". Soll wohl so in Richtung Party-Knipse gehen, vom Design her, und dann startet die mit 'ner Blende von 3.7. Viel Spaß im Dunkeln :uup:.

Rogue
2007-07-26, 09:05:56
Sie habens versaut, total versaut !
Ich warte hier schon seit nem halben Jahr auf ein Update der Finepix S9600.

Der Monitor war mir zu klein, sie hat kein OIS und ich brauch auch keine 10MP, ansonsten war die Kamera aber super.
Die kleine Schwester, die 6500fd hat leider keinen ausklappbaren Monitor.

Nachdem Olympus und Sony mit ihren "eierlegenden Wollmilchsäuen" in Punkto Testergebnisse mehr oder weinger aufs Maul gefallen sind hätte man wenigstens von Fuji erwarten können das sie dieses "MEHR ZOOOM / MEHR MP !!" getue sein lassen und sich auf was sinnvolles beschränken.


Naja wenn sie nun anfangen auf ihren hauseigenen Sensor zu verzichten der bisher Zweifelsohne das Hauptkaufargument für Fujikameras war, dann kann ich auch gleich Panasonic kaufen.

Die haben nämlich einen Tag früher ne mehr oder weniger identische Kamera zur S8000 angekündigt.
Mehr oder weniger ALLES gleich, sogar der angepeilte Preis.
Wenn ich schon keinen Fuji Sensor bei Fuji bekomme dann nehm ich wenigstens das Leica Objektiv bei Panasonic mit.

AAArghh, me ärgert sich schwarz. Solche Fuji-Hornochsen !
Nunja dann werd ich mir wohl mal ne 6500fd kaufen, fehlender Ausklappmonitor hin oder her....

Shink
2007-07-26, 09:19:04
Kann ich eben verstehen: Hab (ebenso wie z.B. Herr Henner) immer noch eine F10, da der Unterschied zur F30 für mich zu gering war (den winzigen ISO-Vorteil macht man vermutlich durch Verwackeln aufgrund von fehlendem "Griff" wieder wett...) und die F31fd ja teilweise sogar schlechter ist als die F30 (z.B. Dynamikumfang). Und jetzt... kann mir schlecht am Flohmarkt ne E900 als "Update" kaufen, so toll ist die auch wieder nicht.

E900 Besitzer können sowieso nichts machen mit ihrem Geld (Konkurrenzkameras wie die Canon G7 oder Nikon P5000 sind nicht wirklich besser IMO).

6500fd als Update der 9600 kaufen: Öhm, ja... auch nicht wirklich sinnvoll.

Und wegen der toller Menüs und Design kauft man sich ohnehin keine Fuji...

BBB
2007-07-26, 11:37:58
Naja wenn sie nun anfangen auf ihren hauseigenen Sensor zu verzichten der bisher Zweifelsohne das Hauptkaufargument für Fujikameras war, dann kann ich auch gleich Panasonic kaufen.

Die wollten wahrscheinlich ebenfalls den 18X Zoom in einem noch relativ kompakten Gehäuse, was aber mit dem relativ großen SuperCCD Sensor nicht so einfach geht.

Shink
2007-07-26, 11:46:06
Die wollten wahrscheinlich ebenfalls den 18X Zoom in einem noch relativ kompakten Gehäuse, was aber mit dem relativ großen SuperCCD Sensor nicht so einfach geht.
Nun ja, es gibt ja auch 1/2.5" große SuperCCD-Sensoren (z.B. der 6MP-Sensor der Z5fd), die natürlich auch besser sind als entsprechende Konkurrenzprodukte. Und dass ein OIS über SuperCCD-Shift möglich ist, sieht man ja bei der F50fd.

Gast
2007-07-26, 14:58:47
da bin ich mit meiner neuen S6500fd ja richtig froh, die wohl letzte sinnvolle bridge-kamera in den händen zu halten.

schade natürlich dass ihnen nicht früher eingefallen ist, dass ein bildstabi durchaus nützlich sein kann, aber man kann ja nicht alles haben.

aber ich kann fuji durchaus verstehen, der markt will pixel und großen zoom, also liefert man das auch.

bis auf ein paar wenige "forenfreaks" gibt es ja kaum jemanden mit einer fuji-cam, was sicherlich auch an der nominell geringeren pixelzahl liegt.

man könnte ja noch hoffen dass die 12MP eine reine marketingsache sind um mit der konkurrenz mithalten zu können und nur ein "revival" der pixelverdopplung beim SuperCCD, aber danach sieht es ja wohl nicht aus.

Gast
2007-07-26, 15:03:52
Edit: Anscheinend tatsächlich 12MP. Es gibt sogar ein Beispielbild:
http://www.fujifilm.com/products/digital_cameras/f/finepix_f50fd/sample_images/img/index/ff_finepixf50fd_001.jpg
In 100%-Ansicht sieht das furchtbar aus; runtergesized gar nicht mal so übel. Naja, ISO 100...

die verdammt schlechte schärfe/pixel könnte sogar darauf hindeuten, dass es wirklich nur das interpolierte SuperCCD-bild ohne downscaling ist, oder aber das objektiv ist viel zu schlecht um irgendeinen vorteil aus der hohen auflösung zu ziehen.

Shink
2007-07-26, 15:40:24
die verdammt schlechte schärfe/pixel könnte sogar darauf hindeuten, dass es wirklich nur das interpolierte SuperCCD-bild ohne downscaling ist, oder aber das objektiv ist viel zu schlecht um irgendeinen vorteil aus der hohen auflösung zu ziehen.
Könnte sein; man sieht auch sehr stark die SuperCCD-spezifischen Artefakte (z.B. gerade Linien sind "gezackt").
Das würde dann bedeuten, es wär nur ein 6.3 Megapixel-Sensor, der aber größer ist wie der der F31fd/6500fd, also wär das gar nicht so schlecht - zumindest wenn es einen 6MP-Modus gibt. Bliebe nur noch der Nachteil des schlechter gewordenen Akkus (weniger Aufnahmen als bei der F40fd).

Dann würd ich aber wiederum nicht verstehen, warum man 3200 ISO auf einmal mit nur 4MP unterstützt.
Edit: 3200 ISO wird laut dpreview im 6MP-Modus unterstützt, also ist es vielleicht wirklich ein 6MP-Sensor und man kann sich auch (wieder mal) das 12MP-Zwischenbild speichern. Sinnlos, aber vielleicht gar nicht weiter schlimm und ein Spagat zwischen Marketing und Effizienz.

Wenn das so wär, wird die F50fd vielleicht doch einen Kauf wert, trotz des schlechten Akkus:
6.3MP SuperCCD, CCD-Shift OIS, SD-Slot, kompaktere Abmessungen, größerer Monitor.

(del)
2007-07-26, 19:40:19
Sie habens versaut, total versaut !
Ich warte hier schon seit nem halben Jahr auf ein Update der Finepix S9600Sorry, aber ich sehe bei den neuen Modellen keine Nachfolger für die 9600 und auch keine für die 6500fd. Wozu die Aufregung? Weil die Nummer "8000" lautet?

Sonst: Kein 6.3MP SuperCCDv2 mit OIS und schnellerem DSP, keine (neue) Fuji. An sich ziemlich einfach. Leute, WIR sind der Markt...

@BBB
Wenn "sie" einen 18x Zoom haben wollen, dann sollen "sie" die Kameras halt selbst kaufen. Die Ware also direkt aus der Werkshalle zur Zentrale fahren.

Gast
2007-07-29, 18:46:27
Könnte sein; man sieht auch sehr stark die SuperCCD-spezifischen Artefakte (z.B. gerade Linien sind "gezackt").
Das würde dann bedeuten, es wär nur ein 6.3 Megapixel-Sensor, der aber größer ist wie der der F31fd/6500fd, also wär das gar nicht so schlecht - zumindest wenn es einen 6MP-Modus gibt. Bliebe nur noch der Nachteil des schlechter gewordenen Akkus (weniger Aufnahmen als bei der F40fd).


wenn man die anderen beiden beispielbilder anschaut, sieht es leider eher nicht danach aus.

http://www.fujifilm.com/products/digital_cameras/f/finepix_f50fd/sample_images/img/index/ff_finepixf50fd_002.jpg
http://www.fujifilm.com/products/digital_cameras/f/finepix_f50fd/sample_images/img/index/ff_finepixf50fd_003.jpg

die haare sind viel zu fein aufgelöst um nur ein interpoliertes SuperCCD-bild ohne downscaling zu sein.

warum das landschaftsbild dermaßen schlecht aussieht, lässt sich schwer sagen, möglicherweise die rauschunterdrückung, welche ja gerade auf blätter und gras einen starken einfluss auf die qualität hat, oder aber das objektiv.

wobei ich eher auf letzteres tippen (bei ISO100 sollte der SuperCCD selbst mit 12MP noch ordentliche ergebnisse liefern), insbesondere, da mit blende 8 fotografiert wurde, wo die meisten fuji-kompakten schon deutliche beugungsunschärfe zeigen, was bei einer höheren sensorauflösung natürlich umso deutlicher wird.

meine E900 zeigt bei blende 8 ähnliches gematsche, während mit 2,8 noch alles OK ist.

damit dürfte es mit ordentlicher hi-iso-performance im kompaktbereich endgültig hinüber sein. zwar hat der SuperCCD zusammen mit dem RP-prozessor auch bei gleicher auflösung (die konkurrenz hat ja leider auch 10-12MP) noch immer 1-2 ISO-stufen reserve und man hat nicht mehr den nachteil des fehlenden stabilisators, der unterschied dürfte aber deutlich schrumpfen.

Shink
2007-07-29, 21:19:45
Ja, könnte schon stimmen (wobei das Objektiv der E900 noch wesentlich schlimmer ist AFAIK). Dann Gratulation Fuji für das tolle Beispielbild...

Wegen ISO-Performance: Stimmt; besser als der 9MP SuperCCD wird die F50 da sicher nicht sein.

Gast
2007-07-29, 22:05:36
Naja. Sie haben bis jetzt bis auf die S-Modelle ja noch nichtmal etwas gezeigt was besser als der 6.3MP SuperCCD wäre.
Bei der 9600 zB. läßt sich mehr einstellen als bei der 6500fd, der Gespann Optik/CCD/DSP alleine ist aber schlechter als bei der 6500fd.

Und die beiden ahben m.M.n. die gleiche Optik. Was den Vergleich noch besser macht. Leider.

Gast
2007-07-30, 20:08:44
Dann Gratulation Fuji für das tolle Beispielbild...


marketing war schon immer fujis größte schwäche ;)

Shink
2007-08-02, 12:13:22
Erstes Review eines Vorserienmodells der F50fd:
http://dc.watch.impress.co.jp/cda/review/2007/08/02/6765.html

Nun ja; so toll haut die Noise Reduction schon mal nicht hin. Die Auflösung bei hoher ISO-Anzahl wär ja gar nicht so schlecht, aber... Color Noise und Banding fast wie bei ner Casio!
Purple fringing hat der Bildprozessor dafür endlich im Griff.

Arcanoxer
2007-08-02, 12:49:20
Erstes Review eines Vorserienmodells der F50fd:
http://dc.watch.impress.co.jp/cda/review/2007/08/02/6765.html

Schöner Trichocereus pachanoi auf den ISO Reviewbildern. ;)

Gast
2007-08-02, 17:35:12
hm, mich erstaunt die kamera mehrfach.

einerseits dass fuji nicht den weg um jeden preis rauschfei zu sein gegangen ist (obwohl das eigentlich mit der F31fd abzusehen war).
andererseits dass eine kompaktkamera mit 12MP eine dermaßen hohe schärfe/pixel erreicht (zumindest so lange die blende offen genug ist), also die linse dürfte ziemlich gut sein.
und drittens noch dass man trotz 12MP noch immer deutlich weniger rauscht als die versammelte 10MP-konkurrenz im kompaktbereich, und vor allem bei hohen ISOs noch deutlich mehr details zeigt. (wobei bei den ISO-tests blende 5.1 verwendet wurde, was möglicherweise schon beugungsunschärfe zeigt und damit die hohen empfindlichkeiten verhältnismäßig besser dastehen lässt)


andererseits ist vieles an der kamera die erwartete enttäuschung.
selbst ISO100 zeigt teilweise rauschen/entrauschungsartefakte, ISO3200 im 6MP-modus nicht wirlich besser als die vorgängerkameras, rauschen in allen ISOs in 100%-ansicht erkennbar, obwohl die detaildarstellung selbst mit ISO800 noch überraschend gut ist.

es ist schade, wenn man sieht wozu fujis sensortechnik fähig ist, dass sie das nicht mit einem weiterentwickelten 6MP-sensor zeigen kann.

ich hab kaum zweifel dass die kamera eine der besten, wenn nicht gar die beste, kompaktkamera mit 10+MP sein wird, nur schade darum was man erreichen hätte können wenn man auf 6 (meinetwegen noch 8) MP geblieben wäre.

Gast
2007-08-02, 23:42:10
Purple fringing hat der Bildprozessor dafür endlich im Griff.Machst du Witze? Klick doch das erste Foto links auch mal an. Lila Äste. Durch und durch.
Falls du mit dem purple fringing chromatische Abberationen meinst...

Fuji bei welcher bei SIO200 Rauschen erkennbar ist, ist keine Fuji. Es wird keine Fuji mehr gekauft hier. So leid es mir tut.
Davon ab, daß die meisten Fotos heutzutage am PC oder gar Fernsehe angeguckt werden. Sei es HDTV-Fernseher. Den 10MP Blödsinn braucht in einer Kompakten also kein Schwein.

BH

Rogue
2007-08-03, 07:44:46
was meint ihr , F31fd kaufen oder auf die F50fd warten ?

Shink
2007-08-03, 08:29:24
Machst du Witze? Klick doch das erste Foto links auch mal an. Lila Äste. Durch und durch.
Falls du mit dem purple fringing chromatische Abberationen meinst...

Natürlich, aber das sah man bei Fuji schon schlimmer trotz geringerer Pixelanzahl.

@anderer Gast: Klar ist die Linse gut - ist ja schließlich die der F10.

cyjoe
2007-08-03, 10:46:30
was meint ihr , F31fd kaufen oder auf die F50fd warten ?

Wenn dir die Lichtempfindlichkeit wirklich wichtig ist, dann würde ich zur F31fd greifen. Wenn nicht, dann gibt es bei der Konkurrenz Cams mit besseren Features. Irgendwie fehlen mir bei der f50 die Alleinstellungsmerkmale. Aber dazu würde ich eventuell einige Reviews abwarten.

Der große Vorteil des SuperCCDs war immer: Lichtempfindlichkeit, Lichtempfindlichkeit und die Lichtempfindlichkeit. Das bedeutete, dass man noch in Situationen brauchbare Photos machen konnte, in denen die Konkurrenz ein Stativ gebraucht hätte, dass man oft ohne Blitz schießen konnte und, dass der Blitz eine recht hohe Reichweite hatte (die Cam stellt bei Auto-ISO und Blitz die Empfindlichkeit auf ISO 800 hoch, damit konnte man schon ein kleineres Wohnzimmer ausleuchten).

Man kann einfach mehr photographieren, ist flexibler. Leider war die Kamera drumrum nie besonders ausgefeilt, mit durchschnittlichen Features und umständlicher Bedienung.

Shink
2007-08-03, 11:28:42
was meint ihr , F31fd kaufen oder auf die F50fd warten ?
Hmm... vorsichtshalber die F31fd, wenn du dich nicht schämst damit: Wenn man sieht, wie die F30 nach dem Erscheinen der F31fd immer teurer geworden ist, nachdem herauskam, dass sie z.B. einen höheren Kontrastumfang hat und der FD-Button bei der F30 praktischer belegt war wärs nicht auszuschließen, dass das mit der F50fd auch passiert.

Wobei: Ich war immer der Meinung, dass Noise in Griff zu bekommen wär, solange die tatsächliche Auflösung bei hohen ISOs stimmt. Und da schaut es für die F50 ja nicht so schlecht aus; vielleicht kann Fuji ja noch was zaubern.

Rogue
2007-08-03, 11:44:41
Naja die F50 hat ja nun "auch " nen Super CCD neuester Generation. Ist der neue Super CCD nicht mehr so toll in Punkto Lichtempfindlichkeitn ? Steht das da schon irgendwo in den Daten ?

Shink
2007-08-03, 11:49:05
Der neueste SuperCCD hat zwar sogar eine höhere Lichtempfindlichkeit pro Fläche, aber aufgrund der hohen Pixelanzahl eine geringere pro Pixel. Das Ergebnis sieht man im erwähnten ersten Preview.

Gast
2007-08-03, 14:52:00
was meint ihr , F31fd kaufen oder auf die F50fd warten ?

auf jeden fall die F31fd nehmen, es sei denn du willst unbedingt das design der F50, was zugegebenermaßen ziemlich schick aussieht.

Gast
2007-08-03, 14:53:40
Der große Vorteil des SuperCCDs war immer: Lichtempfindlichkeit, Lichtempfindlichkeit und die Lichtempfindlichkeit.

das ist im vergleich zu anderen 10MP+ kompaktcams immer noch so, von den SLR-ähnlichen ergebnissen der vorgänger ist man allerdings meilenweit entfernt.

Gast
2007-08-03, 14:54:39
@anderer Gast: Klar ist die Linse gut - ist ja schließlich die der F10.

ich glaube kaum dass diese linse für 12MP gut genug ist, sicher wurde sie als basis genommen, aber doch merklich weiterentwickelt.

machstuhl
2007-08-27, 16:25:39
also ich warte gerade auf die f50fd =)

Gast
2007-08-28, 11:30:51
Und ich auf die 6700fd. D.h. alles exakt gleich wie bei der 6500fd, nur mit Bildstabi (daher runtergesetztes Höherschalten der ISO-Werte der Automatiken und Halbautomatiken), dem kippbaren Display der 9600 und einem leicht verbesserten EVF.

Die wird aber nicht kommen. Dafür kommen solche optischen Nieten wie die 8000fd. Eben weil Panasonic so eine Verzeichnungsniete im WW und Raundunschärfeniete mit der FZ18 rausgebracht hat und Olympus die SP-550UZ, welche die FZ18 sogar noch zum Teil "übertrifft".

Hauptsache der ahnungslose halbblinde Pöbel wird bedient und mit nichtssagenden Zahlen weiter bearbeitet.

Gast
2007-08-28, 11:35:27
und Raundunschärfeniete ...im Tele...