PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : automake & autoconf


rotalever
2007-07-26, 11:50:06
Ich bin an verschiedenen Projekten tätig, die ich gerne über autoconf & automake managen würde, weil es dann für den user leichter ist. Aber man muss ja 1000 Sachen lernen bis man das zeug verstanden hat... Gibt es irgendeine GUI/Wizard die einem automatisch die autoconf und automake scripte erstellt und man sich nicht erst durch 50 Manuals lesen muss?

MadMan2k
2007-07-26, 12:34:51
anjuta2 hat sowas mit drin.

rotalever
2007-07-26, 13:08:13
anjuta2 hat sowas mit drin.
Nur mir gefällt diese IDE nicht :-(.
Mal schauen, vll. komme ich mit codeblocks besser zurecht. Hab jetzt schon fast alles durch (kdevelop,anjuta,eclipse)...

Gast
2007-07-27, 18:55:16
mal ne Frage am Rande... sollten nicht eigentlich automake und autoconf selbst schon dafür da sein, daß alles automatisch geht und man nicht mehr von Hand die Makefiles und configure-Skripte erstellen muß? Jedenfalls das "auto" im Namen suggeriert so was ;)

rotalever
2007-07-27, 19:10:26
mal ne Frage am Rande... sollten nicht eigentlich automake und autoconf selbst schon dafür da sein, daß alles automatisch geht und man nicht mehr von Hand die Makefiles und configure-Skripte erstellen muß? Jedenfalls das "auto" im Namen suggeriert so was ;)
Stimmt, man muss nicht mehr kilometerlange configure scripte und makefiles schreiben. Dafür aber meterlange files, die dann mit autoconf/automake verarbeitet werden. Irgendwie ist dieses Prinzip ja ganz nett, was man sich da ausgedacht hat, aber irgendwie auch ein bisschen kompliziert. Das Manual ist mir auf jedenfall zu lang und wenn ich diverse Tutorials lese weiß ich danach weniger als vorher ;)
Eine GUI wär halt nicht schlecht. Auch wenn da natürlich die Kommandozeilenenthusiasten mal wieder aufschreien... Eine Sache, die ich ca. 6x im Jahr benutze werde ich nicht lernen. Da ich sie eh zu schnell wieder vergesse.

muhkuh_rs
2007-08-06, 02:54:54
Ich habe gute Erfahrungen mit CMake gemacht. Das müssen dann zwar alle installiert haben allerdings ist es wesentlich weniger kompliziert als die autotools und kann auch kdevelop und unter Windows VC-Projekte generieren.

rotalever
2007-08-06, 15:07:55
Ich habe gute Erfahrungen mit CMake gemacht. Das müssen dann zwar alle installiert haben allerdings ist es wesentlich weniger kompliziert als die autotools und kann auch kdevelop und unter Windows VC-Projekte generieren.
Jo, das habe ich vor ein paar Tagen auch entdeckt und nutze es mittlerweile: Sehr viel einfacher als die autotools!

Coda
2007-08-06, 22:25:55
automake und autoconf kann man glaube ich langsam gar nicht mehr verstehen, wenn man es nicht von Anfang an verwendet hat. Da siehst echt den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

rotalever
2007-08-07, 13:46:15
automake und autoconf kann man glaube ich langsam gar nicht mehr verstehen, wenn man es nicht von Anfang an verwendet hat. Da siehst echt den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
Mag sein, das existiert ja schon sehr lange. Ich finde es einfach grässlich wenn es für an sich einfache Dinge so viele Konfigurationsmöglichkeiten gibt.

Das einzige was ich bei CMake allerdings noch nicht rausgefunden habe, wie man es ihm beibringt, unabhängig vom System Bibliotheken zu finden...

muhkuh_rs
2007-08-10, 12:11:32
Mit LINK_DIRECTORIES.

rotalever
2007-08-10, 13:30:18
Mit LINK_DIRECTORIES.
Kapier ich jetzt nicht wie du meinst. Wie bekomme ich hin, dass der sagen wir mal freetype sowohl auf Windows (MSVC) als auch Linux (GCC/Make) findet?