PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Katze die den nahenden Tod von Menschen spürt.


josefYY
2007-07-26, 13:46:21
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,496608,00.html

Ich finde das irgendwie faszinierend.

CEO
2007-07-26, 14:50:58
die katze ist der TOD!!!

Monger
2007-07-26, 14:53:24
die katze ist der TOD!!!

Habe ich mir auch gedacht! Würden sie die Katze töten, würden wahrscheinlich die ganzen Patienten noch leben! :ugly:

r.
2007-07-26, 14:54:21
Das ist mir eigentlich nichts neues, dass Tiere den Zustand von Menschen spüren. Katzen sind schon was tolles, gegen die können Menschen abstinken :tongue:

Cadmus
2007-07-26, 14:56:00
Man sagt ja nicht umsonst, dass Katzen halb im Diesseits und halb im Jenseits leben. Finde das schon faszinierend.

Amarok
2007-07-26, 14:59:49
Katzen sind da wirklich ein Hit (im wahrsten Sinne des Wortes..).

Das funktioniert aber nicht nur bei Menschen, ist auch bei einem meiner alten Kater passiert.
Die jüngere hat sich plötzlich zu ihm gelegt, ihren Kopf auf seinen Körper, was sie noch nie gemacht hat. Ich zeigte das noch meiner Frau wobei sie meinte, dass das kein gutes Zeichen sei.


Paar Stunden später starb er....

tomtom
2007-07-26, 16:01:51
Ich finde das faszinierend. Ich habe selber leider keine Katze; Hab bisher aber auch nie davon gehört, dass Katzen solche "Fähigkeiten" besitzen.

Monger
2007-07-26, 16:07:04
Die meisten Haustiere haben wesentlich empfindlichere Sinne als ihr Herrchen/Frauchen.

Tiere spüren auch sehr genau, wenn ein Gewitter aufzieht oder eine andere Bedrohung aufzieht, und spüren wenn es einem nicht so gut geht. Das hab ich auch bei unserem Hund damals sehr gut gemerkt.

Fatality
2007-07-26, 16:07:47
da empfiehlt sich das buch "Katzenwinter" von Wolfgang Holbein, wer es noch net kennt ;)

Kladderadatsch
2007-07-26, 16:08:55
ich habe damals den nahenden tod meiner katze gespürt;(

Simon Moon
2007-07-26, 16:16:14
Unsere frühere Mieze (R.I.P.) stand am Abend jeweils 10 minuten bevor mein Vater von der Arbeit kam an der Tür (war ne Stubenkatze, trotz Freigang blieb sie drinnen) und wartete. Nicht weiter ungewöhnlich, wäre mein Vater nicht unregelmässig (+/- 1h) nachhause gekommen. Das Szenario konnte man jeden Tag mitverfolgen.
Achja, wenn ich geweint hab, gings nicht lang und sie strich mir jeweils um die Beine...

Das gute A
2007-07-26, 16:41:30
Jepp, Katzen spüren sowas wohl tatsächlich in irgendeiner Weise viel viel intensiver als wir Menschen.

Auch Hunde können sowas, aber bei weitem nicht so ausgeprägt.

Definitv eine faszinierende Sache... wollen uns eh im nächsten Jahr eine Katze kaufen, finde, dass das wunderschöne Tiere sind.

Grüße

Andre´
2007-07-26, 17:47:22
Das Konnte ich selbst auch schon beobachten.

Meine Hernie :smile: hat auch gemerkt wie meine andere Katze gestorben ist;(

Oder gestern abend ging es mir nicht so gut auf einmal hocken beide Katzen auf mir drauf und wollten kuscheln.

Schon komisch irgendwie..

Cheesandonion
2007-07-26, 17:58:36
ich kann mich noch an das Jahr 1992 erinnern als am Abend vor dem relativ starken Erdbeben hier im Rheinland die Katzen ungewöhnlich lange und laut am kreischen waren^^

Megamember
2007-07-26, 18:10:47
Und was hat die Katz davon wenn sie sich daneben setzt?

Kladderadatsch
2007-07-26, 18:26:09
Und was hat die Katz davon wenn sie sich daneben setzt?
so viel wie der mensch.

sei laut
2007-07-26, 18:58:44
Und was hat die Katz davon wenn sie sich daneben setzt?
Ich denke, das ganze bassiert auf Instinkten. Daher brauch es keine Belohnung dafür. Warum der Instinkt existiert, ist aber eine andere Frage, da Katzen bekanntlich keine Rudeltiere sind wie Elefanten oder Wölfe/Hunde. (bei Rudeltieren erklärt sich diese Fähigkeit von selbst.. vllt. evolutionäre Reste)

DeX
2007-07-26, 19:12:58
Einbildung. 99% wo die Katzen das selbe machen fällt das keinem auf weil nix passiert. ZACK...:rolleyes:

Simon Moon
2007-07-26, 19:17:50
Und was hat die Katz davon wenn sie sich daneben setzt?

Sie wartet, bis sie fressen kann.

Simon Moon
2007-07-26, 19:23:17
Ich denke, das ganze bassiert auf Instinkten. Daher brauch es keine Belohnung dafür. Warum der Instinkt existiert, ist aber eine andere Frage, da Katzen bekanntlich keine Rudeltiere sind wie Elefanten oder Wölfe/Hunde. (bei Rudeltieren erklärt sich diese Fähigkeit von selbst.. vllt. evolutionäre Reste)

http://de.wikipedia.org/wiki/Hauskatze#Sozialverhalten

Stimmt nicht, dass Katzen keine Rudeltiere sind.

NucleusZett
2007-07-26, 19:29:56
Sie wartet, bis sie fressen kann.
Das ist tatsächlich kein Witz! Katzen sind die ersten Haustiere, die an ihrem Herrchen/Frauchen herumknabbern, wenn diese verstorben sind.
Es ist halt eine andere Art der Zuneigung.... Miau.

Simon Moon
2007-07-26, 19:31:00
Das ist tatsächlich kein Witz! Katzen sind die ersten Haustiere, die an ihrem Herrchen/Frauchen herumknabbern, wenn diese verstorben sind.
Es ist halt eine andere Art der Zuneigung.... Miau.

Das war ja auch ernst gemeint oder hast du etwa einen Smilie gesehen?

Monger
2007-07-26, 19:36:38
Es ist halt eine andere Art der Zuneigung.... Miau.
Oder purer Pragmatismus. Wildkatzen waren ja nunmal auch ein gutes Stück weit Aasfresser.

NucleusZett
2007-07-26, 19:36:55
Das war ja auch ernst gemeint oder hast du etwa einen Smilie gesehen?

Nö. Und weiter...?

sei laut
2007-07-26, 20:03:08
http://de.wikipedia.org/wiki/Hauskatze#Sozialverhalten

Stimmt nicht, dass Katzen keine Rudeltiere sind.
Katzen sind Einzelgänger. Nur weil sie zusammen sind, heißt das noch lange nicht, dass es ein Rudelverhalten gibt. Rudeltiere opfern sich für das Wohlergehen des gesammten Rudels. Das will ich bei ner Katze mal sehen.

Simon Moon
2007-07-26, 20:08:34
Rudeltiere opfern sich für das Wohlergehen des gesammten Rudels.

Inwiefern?

DeMarco
2007-07-26, 23:04:31
Das hier ist übrigens die besagte Muschi:

http://img104.imageshack.us/img104/5085/catsoulef3el0.jpg (http://imageshack.us)

Fatality
2007-07-26, 23:08:40
guten englisch ;)

DeMarco
2007-07-26, 23:18:56
Da kennt wohl jemand noch nicht die allseits beliebten Cat Funnies. :)

http://img513.imageshack.us/img513/8716/failfr0ae8.jpg (http://imageshack.us)

Tipp: Einfach mal googlen...

sei laut
2007-07-26, 23:57:01
Inwiefern?
Konkrete Beispiele kann ich dir nicht nennen, da hier keine tierischen Rudel mehr existieren.

EvilOlive
2007-07-27, 00:55:58
Bei dem Tsunami vor ein paar Jahren, war es so, dass die Vögel vor der Katastrophe einen Riesenlärm gemacht haben und aufgeflogen sind bei Erdbeben ist es wohl genauso.

Simon Moon
2007-07-27, 07:02:40
Konkrete Beispiele kann ich dir nicht nennen, da hier keine tierischen Rudel mehr existieren.

Eben, mir wär nämlich auch kein Tier bekannt, dass sich bewusst opfert um das überleben des Rudels zu sichern. Allenfalls der Mutterinstinkt ginge in diese Richtung.

Was ich jedoch nicht weiss, und ein starkes Indiz gegen typische Rudeltiere sein könnte, ist, ob die Katzen die erlegte Beute dann auch im Rudel teilen.

Monger
2007-07-27, 08:54:40
Was ich jedoch nicht weiss, und ein starkes Indiz gegen typische Rudeltiere sein könnte, ist, ob die Katzen die erlegte Beute dann auch im Rudel teilen.

Rudeltiere haben dann ja üblicherweise eine Fressreihenfolge nach Rang. Deshalb sitzen Hunde auch normalerweise ruhig bei Tisch bis man fertig ist, und fordern danach ihren Anteil an.

Was Opferbereitschaft angeht: Rudeltiere verteidigen einander, wenn sie angegriffen werden. Für das Individuum ist es dämlich, die eigene Gesundheit zu ruinieren, Rudeltiere kommen zu Hilfe. Hunde machen das, Katzen afaik nicht.

Simon Moon
2007-07-27, 08:58:51
Rudeltiere haben dann ja üblicherweise eine Fressreihenfolge nach Rang. Deshalb sitzen Hunde auch normalerweise ruhig bei Tisch bis man fertig ist, und fordern danach ihren Anteil an.

Was Opferbereitschaft angeht: Rudeltiere verteidigen einander, wenn sie angegriffen werden. Für das Individuum ist es dämlich, die eigene Gesundheit zu ruinieren, Rudeltiere kommen zu Hilfe. Hunde machen das, Katzen afaik nicht.

Ich will Quellen X-D

und ein Quervergleich zu Löwen, Tigern usw. ist leider sinnlos, da sich das je nach Katzengattung unterscheidet. Ich könnte mir auch vorstellen, dass es bei Wildkatzen anderst ist, als bei ihren domestizierten Artgenossen - aber ich hab leider auch keine Quellen...

CEO
2007-07-27, 09:00:55
Und was hat die Katz davon wenn sie sich daneben setzt? Wie kennste nich... http://i.imdb.com/Photos/Events/1177/CaryTagawa_Granitz_180316.jpg DEINE SEELE GEHÖRT MIR!

seahawk
2007-07-27, 09:22:44
Einige KAtzen sind durchaus Rudeltiere. Löwen z.B.

Simon Moon
2007-07-27, 09:24:04
Einige KAtzen sind durchaus Rudeltiere. Löwen z.B.

Das wissen wir. Ein Gepard hingegen wieder nicht - also bringt uns das nicht weiter ;(

Mark
2007-07-27, 12:16:47
lief grade im fernsehn, is ja heftig, schon 25 leute

Andre2779
2007-07-27, 12:18:35
japs kam auf punkt 12

Stax
2007-07-27, 13:36:14
Und wenn die Katzewirklich der Toooood ist, will sie vielleicht nur die Seele hinübergeleiten ;)

Exxtreme
2007-07-27, 13:40:44
Das hier ist übrigens die besagte Muschi:

http://img104.imageshack.us/img104/5085/catsoulef3el0.jpg (http://imageshack.us)
i has... X-D

Bessere das mal aus. Da kriegt man ja Augenkrebs. :D

pubi
2007-07-27, 14:15:43
i has... X-D

Bessere das mal aus. Da kriegt man ja Augenkrebs. :D
Argh, das gehört so verdammt. ;(

http://www.roflcat.com/

[/OT]

Drunky
2007-07-27, 14:49:01
Tiere sind klasse! Schluss, Aus, und Punkt. :)

Schiller
2007-07-27, 15:56:17
Ich mag Muschis auch. :) :love2:

-|NKA|- Bibo1
2007-07-27, 21:34:31
Oder gestern abend ging es mir nicht so gut auf einmal hocken beide Katzen auf mir drauf und wollten kuscheln.

Schon komisch irgendwie..
:eek:
Wir werden Dich vermissen! :wave2:

Aber back to topic:
Meine Mum war ja öfters in Kanada Verwandte/Bekannte besuchen. Bei ihrer besten Freundin hat sie auch im Garten einen Baum gepflanzt. Eines Tages lief der Hund zum Baum, stellte sich davor und fing an zu heulen bzw. winseln. Die konnten sich das Verhalten überhaupt nicht erklären und wußten nicht was mit dem Hund los ist. Ungefähr zeitgleich haben wir hier in Deutschland (Es war nachts hier) erfahren, daß meine mum im Krankenhaus verstorben ist. Als mein Bruder die dann später telefonisch informiert wußten sie dann was mit dem Hund war.

Rooter
2007-07-28, 01:46:08
Habe davon gehört, echt erstaunlich. Hübscher Kater ist das übrigens.


Ich mag Muschis auch. :) :love2:Ja, ich auch. Und Katzen mag ich auch gern... X-D

MfG
Rooter

Konami
2007-07-28, 13:44:20
Und was lernen wir mal wieder daraus: Der Mensch hat eine grottenschlechte Wahrnehmung. ;) (Siehe auch z.B. die hier schon genannten Erdbeben.)

Argh, das gehört so verdammt. ;(

http://www.roflcat.com/

[/OT]
http://www.lolcats.com/
http://www.lolcats2.com/ (geht z.Z. nicht so recht)
http://www.dropline.net/cats/ (auch ;()

James Ryan
2007-07-30, 10:32:46
Stellt euch mal vor ihr seid in dem besagten Pflegeheim und plötzlich springt die Katze auf euren Bauch... :biggrin:

MfG :cool:

Konami
2007-07-30, 12:34:48
So, ich hab mal eine mögliche Erklärung für die Geschichte:
Kurz bevor die Menschen sterben, bekommen sie bei einem natürlichen Tod erstmal Stoffwechselprobleme, die dazu führen, dass sie an ihren letzten Reserven zehren und Fett verbrennen. Dabei entstehen Ketone (http://de.wikipedia.org/wiki/Ketone), die durch ihren fruchtigen Geruch die "Todeskatze" anlocken. Ähnlich wie Frostschutzmittel, das die Viecher ja immer saufen müssen ...