PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PCI Karte / eSATA extern


squirrel
2007-07-26, 14:10:08
Hallo, ich würde mir gerne ein fesplatten gehäuse mit eSATA anschluß kaufen, habe aber auf meinem board keinen SATA anschluß mehr frei.

Taugen diese PCI auf eSata karten was?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=002&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&viewitem=&item=120143529111&rd=1&rd=1

Ist der Datentransfer ähnlich schnell wie bei einem "richtigen" eSATA anschluß?

Wenn jemand nen Link zum nem Shop hat wo ich sowas bekomme wäre ich auch dankbar.

mfg squirrel

Dktr_Faust
2007-07-26, 17:36:05
Würde an Deiner Stelle eher in sowas investieren: Dawicontrol DC-310e (http://geizhals.at/deutschland/a220707.html). Da den meisten Gehäusen (nicht allen!) entsprechende Slotblenden beiliegen, um einen internen SATA II-Anschluss nach außen zu führen würde es auch ein normaler SATA-Controller (http://geizhals.at/deutschland/?cat=iosata) tun.

Grüße

squirrel
2007-07-26, 22:23:45
-Ich habe ein AGP board, PCIe geht also schlecht
-Ich habe keinen internen sata anschluß mehr frei!

trotzdem danke für deine hilfe

irgendwer muß doch so ne pci karte im pc haben.
meldet euch! :)

Dktr_Faust
2007-07-26, 22:29:01
Da hast Du mich falsch verstanden: Ich meinte mit so einer Slotblende würde Dir auch ein Controller ohne eigene eSATA reichen.

Solche Controller gibt es auch mit normalem PCI --> schau einfach mal hier (http://geizhals.at/deutschland/?cat=iosataraid&sort=p&bpmax=&asuch=&filter=+Angebote+anzeigen+&pixonoff=off), was Dir preislich so zusagt. Du solltest nur darauf achten, dass sie SATA II (oder auch SATA 300 genannt) unterstützen, sonst kannst Du einige eSATA-Features (z.B. Plug´n´Play) nicht nutzen.

Grüße

squirrel
2007-07-27, 09:34:25
ok, hast recht habe dich falsch verstanden :)

nur meine frage ist jetzt wie schnell ist so eine pci karte von der performance her im vergleich zu einem echten "internen" sata anschluß?

Dktr_Faust
2007-07-27, 13:32:17
Da ich nicht weiß, welches Board Du hast kann ich Dir nicht sagen welchen PCI-Standard es unterstützt. Wahrscheinlich wird es aber PCI 2.0 sein und PCI 2.0 hat eine maximale Transferrate von 120MB/s (klick (http://de.wikipedia.org/wiki/Peripheral_Component_Interconnect)), SATA 150 hat 150MB/s und SATA300/eSATA 300MB/s.

Soweit die Theorie. Eine normale Festplatte egal ob SATA oder PATA ist aber bei weitem nicht schnell genug, um auch nur UDMA 133 (das schnellste PATA-Interface) mit 133MB/s auszunutzen. Realistisch schaffen Festplatten, wenn sie nicht aus dem Cache lesen ~50MB/s (meine Samsung HD080HJ) und dafür reicht Dir PCI locker aus - zumindest wenn Du nur eine oder zwei Platten als eSATA haben und kein großes RAID basteln willst. Nur auf einen hohen Burstspeed wenn die Platte aus dem Cache liest musst Du verzichten.

Grüße

P.S.: Ich hab Dir mal einen Benchmark mit der Samsung angehängt (ist aber nur SATA150...deswegen ist der Burstspeed so relativ niedrig, an SATA300 schaffen sie ~280MB/s)

http://www.imgnow.de/thumbs/HDTachBigTest10ajpg.jpg (http://www.imgnow.de/?img=HDTachBigTest10ajpg.jpg)

squirrel
2007-07-27, 14:26:00
Du hast mir wirklich geholfen, danke dir!