PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Microsoft und intel wollen totale Kontrolle


Unregistered
2002-10-22, 16:35:41
http://www.onlinekosten.de/news/artikel.php3?id=10272

weis nich ob das in das forum past aber das ist ziehmlich krass für mich klar ein grund bei meinem AMD zu bleiben

Unreal Soldier
2002-10-22, 17:05:54
siehe unten beim potlik und wirtschaft-forum da gibt schon einen Thread über das la greande Projekt und TCPA und palladium.

MfG
Unreal Soldier

Gast
2009-04-15, 01:41:05
haben sie gewonnen?

iDiot
2009-04-15, 09:06:43
Der Chip ist quasi in jedem modernen Rechner und Notebook, afaik.

Matrix316
2009-04-15, 09:57:35
Jetzt dachte ich, das wäre was neues, aber anscheinend hat es noch keiner umgesetzt. Allerdings, wenn es denn wirklich nur dafür da wäre, dass keine Raubkopien laufen - und nicht kommerzielle Freeware oder selbst erstellte mp3s, die nicht zertifiziert ist/sind ausgenommen wird - wäre das vielleicht garnicht sooooo schlecht. Auf ner PS3 laufen afaik auch keine Raubkopien und es stört auch kaum einen. Aber vielleicht hat Microsoft es noch nicht durchsetzen wollen, weil sie sich ins eigene Fleisch schneiden und 80% aller Windows Versionen weltweit nicht mehr laufen würden. :D;) Ich denke da mal an Thailand oder andere asiatische Staaten wo man es nicht so genau nimmt...:naughty:

iDiot
2009-04-15, 11:32:19
Es wird doch mMn in Intels VPro benutzt um eine sichere Softwareumgebung zu bekommen?

Vlt kann sich mal ein Profi zu Wort melden.

Das ganze DRM geheule hat sich ja in keinster Weise bewahrheitet.

ShadowXX
2009-04-15, 14:11:10
Jetzt dachte ich, das wäre was neues, aber anscheinend hat es noch keiner umgesetzt. Allerdings, wenn es denn wirklich nur dafür da wäre, dass keine Raubkopien laufen - und nicht kommerzielle Freeware oder selbst erstellte mp3s, die nicht zertifiziert ist/sind ausgenommen wird - wäre das vielleicht garnicht sooooo schlecht. Auf ner PS3 laufen afaik auch keine Raubkopien und es stört auch kaum einen. Aber vielleicht hat Microsoft es noch nicht durchsetzen wollen, weil sie sich ins eigene Fleisch schneiden und 80% aller Windows Versionen weltweit nicht mehr laufen würden. :D;) Ich denke da mal an Thailand oder andere
asiatische Staaten wo man es nicht so genau nimmt...:naughty:
Es wird doch mMn in Intels VPro benutzt um eine sichere Softwareumgebung zu bekommen?
Vlt kann sich mal ein Profi zu Wort melden.
Das ganze DRM geheule hat sich ja in keinster Weise bewahrheitet.
In Windows 7 soll der NGSCB kram nun fest mit integriert (bei Vista traute MS sich noch nicht) sein.
Microsoft hat den sicheren, „Nexus“ genannten Kernel samt Agents und neuer API schon fertig.
Die dazugehörende HW ist schon in den (moderneren) CPUs (und wohl auch in den entsprechenden Chipsätzen) drinne.
Welche CPUs und Chipsätze nun allerdings 100% TPM 1.2 (Rev 103) kompatibel bzw. fähig sind weiß ich nicht (besser: ab wann Sie dazu kompatibel sind, Phenom 2 und iCore7 ziemlich sicher).
Bei Intel schimpft es sich "Trusted Execution Technology" (früher LaGrande) und beim AMD "Secure Extension Mode" (früher Presidio).

Was sich daraus entwickeln wird bzw. wie es genutzt werden wird muss man abwarten.......

Coda
2009-04-15, 16:40:42
Mein Mainboard mit modernem Chipsatz von Intel hat kein TPM, und ich kenne auch sonst sehr wenige bei denen das der Fall ist (Apple verbaut sie allerdings). Direkt im Chipsatz ist gar nichts vorhanden. Auch wird Windows 7 kein "Nexus" enthalten.

Mal schön bei den Fakten bleiben hier.

Überhaupt wäre ein TPM gar nicht so schlecht. Damit kann man nämlich z.B. absolut sicheres Online-Banking durchführen. Deaktivierbar ist das Ding im BIOS ohnehin. Es ist auch nicht irgendwie "versteckt" sondern ein ganz normales PCI-Device. Es gibt sogar Linux-Treiber dafür im offiziellen Kernel.

Mich würde es übrigens überhaupt nicht wundern, wenn Apple es wäre die nur noch signierte Software laufen lassen würde auf Mac OS X (das iPhone OS tut das ja schon). Die Signatur von Programmen ist jetzt nämlich schon im System. Z.B. dürfen modifizierte Programme nicht mehr auf die Key-Chain zugreifen.

Coda
2009-04-15, 16:50:27
Wo das übrigens schon komplett durchgezogen wurde sind die PS3 und Xbox 360. Da ist alles durchsigniert.

Der Private-Key ist bei der Xbox 360 in der CPU und ist nach außen niemals sichtbar. Die einzige Schwachstelle der Architektur war lustigerweise die Firmware des DVD-ROM, welche nicht signiert ist und deshalb gecrackt auch normale DVDs ausliest als wären sie im Xbox-360-Format (der Code selber ist ja signiert, da nicht verändert auf der Kopie).

Aber bei der nächsten Konsole von Microsoft bin ich mir ziemlich sicher, dass Schicht im Schacht ist mit Kopien.

Selbst die Möglichkeit Bugs im Kernel zu exploiten ist nicht vorhanden, da neue Spiele Kernel-Updates mitbringen und ein Downgrad durch durchbrennen von eFuses im Prozessor verhindert wird.

ShadowXX
2009-04-15, 17:01:14
Mein Mainboard mit modernem Chipsatz von Intel hat kein TPM, und ich kenne auch sonst sehr wenige bei denen das der Fall ist (Apple verbaut sie allerdings). Direkt im Chipsatz ist gar nichts vorhanden. Auch wird Windows 7 kein "Nexus" enthalten.

Mal schön bei den Fakten bleiben hier.

Ich hab da mal was anderes gelesen und werde auch noch mal die Website heraussuchen.

In deiner CPU sind aber sicher schon alle TPM1.2-Sachen drinne (sowohl bei Intel als auch bei AMD).

Wo das übrigens schon komplett durchgezogen wurde sind die PS3 und Xbox 360. Da ist alles durchsigniert.

Der Private-Key ist bei der Xbox 360 in der CPU und ist nach außen niemals sichtbar. Die einzige Schwachstelle der Architektur war lustigerweise die Firmware des DVD-ROM, welche nicht signiert ist und deshalb gecrackt auch normale DVDs ausliest als wären sie im Xbox-360-Format.

Aber bei der nächsten Konsole von Microsoft bin ich mir ziemlich sicher, dass Schicht im Schacht ist mit Kopien.
Ich bin mir ziemlich sicher das MS diese Sicherheitslücke absichtlich drinne gelassen hat.....durch was wurde (u.a.) noch mal die PS2 zu am meisten Verkauften Konsole der Welt? Richtig, weil man da so einfach illegale Kopien drauf abspielen kann.

Coda
2009-04-15, 17:06:39
In deiner CPU sind aber sicher schon alle TPM1.2-Sachen drinne (sowohl bei Intel als auch bei AMD).
In der CPU ist ganz sicher kein TPM drin (bring nicht irgendwelche Begriffe durcheinander die du offensichtlich nicht verstehst).

Presidio und LaGrande sind ganz andere Baustellen. Und nein, meine CPU hat keins von beidem aktiviert und das OS verwendet es auch nicht.

Ich bin mir ziemlich sicher das MS diese Sicherheitslücke absichtlich drinne gelassen hat.....durch was wurde (u.a.) noch mal die PS2 zu am meisten Verkauften Konsole der Welt? Richtig, weil man da so einfach illegale Kopien drauf abspielen kann.
Microsoft macht aber nicht mit der Hardware Gewinne, sondern Verluste. Das ergibt überhaupt keinen Sinn.

Wenn sie Kopien erlauben wollten, dann hätten sie sich auch ganz andere (teure) Sachen sparen können.

ShadowXX
2009-04-15, 17:32:45
In der CPU ist ganz sicher kein TPM drin (bring nicht irgendwelche Begriffe durcheinander die du offensichtlich nicht verstehst).

Ich weiß ziemlich gut was bzw. für was TPM steht und was es ist (ich musste mal für unseren Boss die verschiedenen Spezifikationen durcharbeiten).

Presidio und LaGrande sind ganz andere Baustellen. Und nein, meine CPU hat keins von beidem aktiviert und das OS verwendet es auch nicht.

Und genau diese beiden sind (inzwischen) TPM-1.2 Konform.

Anders gesagt: es sind (Teil-)Umsetzungen die durch die TPM-Spezifikation verlangt wird.

Und ja, momentan ist es vielleicht bei dir nicht aktiviert, vorhanden ist es aber (und wird z.T. sogar durch Vista unterstützt, Bitlocker ahoi )der allerdings noch zusätzlich HW benötigt)).

Microsoft macht aber nicht mit der Hardware Gewinne, sondern Verluste. Das ergibt überhaupt keinen Sinn.

Natürlich macht das Sinn....Marktdurchdringung.

Die PS3 verkauft sich nicht nur deswegen schlechter weil Sie teurer ist, sondern zu einem Großteil deshalb weil man keine illegalen Kopien drauf abspielen kann.

Und wenn überhaupt machen MS und Sony durch den Verkauf der Games auf den Konsolen gewinn (Sie bekommen ja Geld von den Publishern pro verkaufte Einheit).
Und selbst der größte Downloader hat ein paar Originale rumstehen.

Wenn sie Kopien erlauben wollten, dann hätten sie sich auch ganz andere (teure) Sachen sparen können.
Das ganze darf nicht zu auffällig sein und ausserdem kann man so üben.....du glaubst doch wohl selber nicht das Sie ein so komplexen und guten KS eingebaut haben aber zufällig im DVD-Rom vergessen haben (und auch nichts dagegen unternehmen).

Coda
2009-04-15, 17:44:54
Ich weiß ziemlich gut was bzw. für was TPM steht und was es ist (ich musste mal für unseren Boss die verschiedenen Spezifikationen durcharbeiten).

Und genau diese beiden sind (inzwischen) TPM-1.2 Konform.
TPM ist ein Trusted Platform Module. Das ist ein PCI-Device. CPUs haben keine TPMs enthalten.

Die Spezifikation die du meinst ist TCG und die mag einen sicheren Ausführungsmodus enthalten.

Und ja, momentan ist es vielleicht bei dir nicht aktiviert, vorhanden ist es aber (und wird z.T. sogar durch Vista unterstützt, Bitlocker ahoi )der allerdings noch zusätzlich HW benötigt)).
Siehst du, genau das ist das Problem. Bitlocker kann zwar ein TPM verwenden, hat aber rein gar nichts mit Presidio und LaGrande am Hut.

Blacksoul
2009-04-15, 17:48:06
Microsoft macht aber nicht mit der Hardware Gewinne, sondern Verluste. Das ergibt überhaupt keinen Sinn.

Na ja, es gibt zumindest mehr Marktanteil. Das ist ihnen wohl noch sehr wichtig. Beabsichtigt halte ich das allerdings auch nicht. Verluste mit der Hardware machen sie aber afaik auch nicht mehr.

Bei einem Vortrag auf der 24C3 sprach man afaik auch über das Umgehen des eFuse-Feature (ab 47:50 im Video unten). Auch wenn der Vortrag nicht mehr ganz so aktuell ist, so ist es nicht weniger interessant. Wenn man den das Englisch aushält.

24C3 - Why silicon security is still that hard (http://www.youtube.com/watch?v=XtDTNnEvlf8)


t.b.d

The Cell
2009-04-15, 20:20:53
Die Spezifikation die du meinst ist TCG und die mag einen sicheren Ausführungsmodus enthalten.

Die wunderbare Welt der Akronyme: TCG = Trusted Computing Group. The Artist formerly known as Trusted Computing Plattform Alliance ;)

Gruß,
TC

Coda
2009-04-15, 20:31:50
Die Spezifikation heißt trotzdem "TCG 1.2"

The Cell
2009-04-15, 20:51:48
Hat ja keiner etwas Gegenteiliges gesagt. Ich finde es nur ultrawitzig, dass gerade in diesem Bereich ein Bullshit-Bingo Buzzword Galore abgezogen wird.

Gruß,
TC

Gast
2009-04-16, 04:07:11
Jetzt dachte ich, das wäre was neues, aber anscheinend hat es noch keiner umgesetzt. Allerdings, wenn es denn wirklich nur dafür da wäre, dass keine Raubkopien laufen - und nicht kommerzielle Freeware oder selbst erstellte mp3s, die nicht zertifiziert ist/sind ausgenommen wird - wäre das vielleicht garnicht sooooo schlecht.Nein wäre es in der Tat nicht. Du erinnerst dich aber an die Begehrlichkeiten einiger was das Mautsystem angeht?

Wozu braucht man das überhaupt auf dem Desktop? Schützt mich das zusätzlich vor Viren? Sicherer Onlinebanking und ähnliches geht auch anders. Das Zeug hat viel Potenzial, wird uns aber weitgehend nur wegen DRM untergeschoben.

Im Gründe geht es eh nur darum, daß man man nicht das alles mit seinem System macht was einem beliebt. Das fängt schon mit den aberwitzigsten Nutzungsbediengungen an. Wenn man sich das Zeug aufmerksam reinzieht sieht man ganz genau wohin die Reise führen soll. Bis jetzt ist sowas nur Makulatur. Bis jetzt.

BH

sth
2009-04-16, 04:30:20
Mein Mainboard mit modernem Chipsatz von Intel hat kein TPM, und ich kenne auch sonst sehr wenige bei denen das der Fall ist (Apple verbaut sie allerdings)
Das stimmt so nicht. Die erste Intel-Mac-Generation hatte den TPM-Chip, allerdings haben sie den Chip schon bei den Geräten der zweiten Generation (ab Ende 2006) wieder rausgelassen. Meines Wissens hat sich das bis heute nicht geändert, zumindest habe ich nichts derartiges gehört oder gelesen bisher.

Vielleicht kann ja jemand mit 'nem aktuellen Mac mal testen...
Im Terminal: sudo ioreg -x | grep TPM

Coda
2009-04-16, 04:33:43
Wozu braucht man das überhaupt auf dem Desktop? Schützt mich das zusätzlich vor Viren?
Ja, weil nur noch signierte Software laufen würde. Es wäre sogar ein perfekter Schutz für den abgeschotteten Bereich.

Sicherer Onlinebanking und ähnliches geht auch anders.
Kompletter Schutz gegenüber Manipulation der Software geht nicht anders. Es gäbe eine komplette Chain-Of-Trust von der Bank zu deiner Banking-Software, so dass alles bemerkt werden würde was dazwischen funken könnte.

NGSCB würde sich natürlich leider auch für andere Sachen missbrauchen lassen (z.B. perfektes DRM).

_DrillSarge]I[
2009-04-16, 05:13:34
Na ja, es gibt zumindest mehr Marktanteil. Das ist ihnen wohl noch sehr wichtig. Beabsichtigt halte ich das allerdings auch nicht. Verluste mit der Hardware machen sie aber afaik auch nicht mehr.

das ist aber eine sehr vage vermutung. das geschäft, mit dem man in dem bereich einen großen teil des umsatzes macht, gefährden? ne, ne gerade ms nicht.

Gast
2009-04-16, 06:39:26
Ja, weil nur noch signierte Software laufen würde.Hab ich davon was wenn 70% meiner Programme Shareware oder Freeware sind? Wie lange müßte man dann auf eine schon fertiggestellte neue AIMP2 Beta warten? 2 Wochen?

NGSCB würde sich natürlich leider auch für andere Sachen missbrauchen lassen (z.B. perfektes DRM).Manche Lösungen disqualifizieren sich nicht durch ihre Möglichkeiten, sondern durch noch ungenutzte.

The Cell
2009-04-16, 07:58:08
Das Zeug hat viel Potenzial, wird uns aber weitgehend nur wegen DRM untergeschoben.

Im Gründe geht es eh nur darum, daß man man nicht das alles mit seinem System macht was einem beliebt. Das fängt schon mit den aberwitzigsten Nutzungsbediengungen an. Wenn man sich das Zeug aufmerksam reinzieht sieht man ganz genau wohin die Reise führen soll. Bis jetzt ist sowas nur Makulatur. Bis jetzt.

BH

Das ist an dieser Stelle einfach aktuell nicht richtig.
Ein TPM ist technisch nichts anderes, als eine festverdrahtete Smartcard auf dem Mainboard.
Und für Smartcards kenne ich, weil ich zufällig in der Branche tätig bin, extrem viele NÜTZLICHE Einsatzzwecke.
Dass ich es auch für DRM benutzen kann, das liegt in der Natur der technischen Dinge, weil diese nämlich unter der techno-philosophischen Sichtweise "Policyneutral" sind. Aber ich sehe beim besten Willen keinen Missbrauch. Es werden keine Daten gesammelt, es wird erstmal aktiv gar nichts gemacht, BitLocker ist eine nette Sache in Verbindung mit einem TPM. Dass auf TPM basierende DRM Techniken Einzug erhalten, liegt nicht daran, dass MS die Weltherrschaft will. Es liegt daran, dass die Contentanbieter, das schlichtweg von MS verlangen. Wenn es also darum geht, an der richtigen Stelle anzusetzen, dann doch dort. Kauft eben nicht bei Arschlöchern, die euch vorschreiben wollen, was ihr mit den Filmen und der Musik NICHT machen dürft. Übt eben Verzicht, denn dass ist der einzige Weg.

LG,
TC

Ganon
2009-04-16, 09:48:27
Aber bei der nächsten Konsole von Microsoft bin ich mir ziemlich sicher, dass Schicht im Schacht ist mit Kopien.

Ich glaub ja immer noch an das "inoffizielle Gesetz", dass die Konsole mit den besten Möglichkeiten zur Raubkopie immer noch am Erfolgreichsten ist. War doch bisher bei jeder Generation so ;)

PSX>N64
PS2>DC&GC
Wii>XBOX360>PS3

Mag natürlich nur Zufall sein, aber mein Kollege hat sich z.B. eine Wii gekauft, weil er da wirklich alle Spiele aus dem Netz laden kann und problemlos spielen (soviel zu "Sicherheitskopien" ;)). Seine XBOX360 wurde mittlerweile gesperrt, aber ihm ist das egal, aber er kriegt halt auch keine Updates, direkt. Von daher hat er die schon "zur Seite" geschoben ;)

Ich finde seine Einstellung zwar Mist, aber ändern kann man daran eh nix.

iDiot
2009-04-16, 10:15:00
Die Wii ist dabei wohl eher ein Ausnahmefall, da sie die wirklichen "Zocker" nicht so sehr anspricht.

Von der XBOX auf die Wii umsteigen ist so ne sache, denn auch raubkopiert bekommt man die XBOX knaller nicht auf die Wii :D

mekakic
2009-04-16, 10:21:53
Das ganze DRM geheule hat sich ja in keinster Weise bewahrheitet.Weil der Protest dagegen eben zu groß war, nun geht man die Dinge eben etwas langsamer an und läßt die Signierungsschwelle nur langsam steigen.

Ganon
2009-04-16, 11:22:09
Weil der Protest dagegen eben zu groß war, nun geht man die Dinge eben etwas langsamer an und läßt die Signierungsschwelle nur langsam steigen.

Wobei ja gerade bei Musik-Titeln jetzt kräftig zurückgerudert wurde und man die Musik jetzt so ziemlich überall DRM-frei online kaufen kann.

[x] bin immer noch für eine Kulturflatrate...

(del)
2009-04-16, 14:42:22
Das ist an dieser Stelle einfach aktuell nicht richtig.
Ein TPM ist technisch nichts anderes, als eine festverdrahtete Smartcard auf dem Mainboard.
Und für Smartcards kenne ich, weil ich zufällig in der Branche tätig bin, extrem viele NÜTZLICHE Einsatzzwecke.Habe ich auch geschrieben. Eine Smartcard benutze ich aber wie ich will.
Ich kann sie für Email benutzen, ich kann sie für Verschlüsselung auf der Dateisystemebene benutzen und ich kann sie für Onlinebanking benutzen.

Eine Smartcard ala TPM die von MS für das System eingesetzt wird kann ich nur so benutzen wie MS mir das vorschreibt. Und ich kann höhstwahrscheinlich nichts davon ändern.

Aber ich sehe beim besten Willen keinen MissbrauchCell, das ist Verbiegung damit der eigene Beitrag paßt ;) Ich hab doch selbst geschrieben, daß so ein Zeug viel Potenzial hat. Das war positiv gemeint. Ich hab auch nichts über aktuellen Mißbrauch geschrieben. Ich habe von... geahnter Implementierung und von Begehrlichkeiten gesprochen.

Es ist doch nur ein klitzekleiner Ansatz, daß ab NT6-64 keine außer signierten Treibern vom System angenommen werden. Von der Überlegung her eigentlich eine korrekte Sache und trotzdem regen sich viele deswegen auf, weil sie damit einen realen Kummer damit.

Dass auf TPM basierende DRM Techniken Einzug erhalten, liegt nicht daran, dass MS die Weltherrschaft will. Es liegt daran, dass die Contentanbieter, das schlichtweg von MS verlangen.Geht es dabei um Erhaltung von paar Arbeitsplätzen? Ich meine, wird der Druck auf MS erhöht, weil man den Managern die damit beschäftigt waren Druck auf Apple und die Linuxkernel-Maintainer (lol) auszuüben, eine neue Aufgabe geben muß/möchte?

Kauft eben nicht bei Arschlöchern, die euch vorschreiben wollen, was ihr mit den Filmen und der Musik NICHT machen dürft. Übt eben Verzicht, denn dass ist der einzige Weg.:D Das könnte bald trotzdem in nah dem Totalverzicht ausarten ;) Andererseits macht mir die Contentmafia nicht so große Sorgen wie daß mit MEINER absoluten Kontrolle über MEIN System und wie gesagt die Shareware- und Freewareprogrammierer.

Die Daumenschraube die man sich damit anlegt sieht zwar auf den ersten Blick nur wie ein netter Daumenwärmer aus und drückt dabei fast garnicht, sie hat aber trotzdem ein sehr feines und langes Gewinde.

Mit der Empfehlung alleine durch das eigene Kaufverhalten beim Content da etwas beinflussen zu können bin ich nicht wirklich glücklich. Und glaube auch nicht wirklich daran. Der einzige Weg des Verzichts wäre für mich auf solche Systeme entweder ganz zu verzichten oder nur solche einsetzen wo man selbst über die Schraube bestimmen kann.
Welche Vorteile hat es für mich, wenn ich zB. unter 64bit die uxtheme.dll nicht umpatchen kann?

Die stückchenweise Erhöhung der Sicherheit durch eine stückchenweise Aufgabe der Freiheit und Selbstkontrolle sieht so aus wie das was politisch im Amiland und GB passiert. Wirds jetzt klarer?
Der Entzug der Kontrolle über das eigene System schreitet voran. Egal wie groß diese oder jene diese Schritte einschätzen. Alleine das Voranschreiten, welches unumstritten ist, sollte für jeden alarmierend sein.

@iDiot
Hab ich dir schon erzählt, daß deine per default unkritische Einstellung gegenüber Redmond mich recht oft zwar kurz, aber doch meist nachdenklich macht? Ich meine, ich liebe zwar meine Freundin abgöttisch, aber ich könnte mich auch problemlos über ihre Macken unterhalten. Ich denke wenn ich wirklich immer nur Lob, Zuspruch und Verständis äußern würde, würde selbst sie schnell unzufrieden und mißtrauisch werden...

Bist du dir wirklich sicher, daß du hier im Forum privat unterwegs bist?

sth
2009-04-16, 14:59:18
Das stimmt so nicht. Die erste Intel-Mac-Generation hatte den TPM-Chip, allerdings haben sie den Chip schon bei den Geräten der zweiten Generation (ab Ende 2006) wieder rausgelassen. Meines Wissens hat sich das bis heute nicht geändert, zumindest habe ich nichts derartiges gehört oder gelesen bisher.

Vielleicht kann ja jemand mit 'nem aktuellen Mac mal testen...
Im Terminal: sudo ioreg -x | grep TPM
So, selbst mal an 'nem aktuellen Unibody-Macbook getestet: Ebenfalls kein TPM-Chip.

Coda
2009-04-16, 15:31:22
Hab ich davon was wenn 70% meiner Programme Shareware oder Freeware sind? Wie lange müßte man dann auf eine schon fertiggestellte neue AIMP2 Beta warten? 2 Wochen?
Also mir wäre primär wichtig, dass mein E-Mail-Programm und Banking-Software nicht von Viren befallen werden kann oder Trojaner die Eingaben abfangen.

Es spricht ja niemand davon das ganze System zu schützen. Da tut's im Zweifelsfall auch ein normaler Virenscanner.

Um deine zweite Frage zu beantworten: Wenn der Entwickler seinen Key einmal hat, dann kann er damit signieren was er will und so oft er will.

(del)
2009-04-16, 15:36:40
@Coda
Nein, noch spricht niemand davon. Es ist ja nicht so, daß sie gleich mit der Tür ins Haus fallen. Es wäre aber falsch sich alleine auf die Wörter zu konzentrieren und den Unterton zu ignorieren.

Man muß auch kein Fantast sein um sich vorstellen zu können, daß solchen Lösungen auch gesetzliche Vorlagen oder vertrauliche Abkommen folgen können. Klingelts?
Ich habe die Diskussionen über die erste ADK-Implementierung von NAI noch bestens in Erinnerung. Nur, wer weiß jetzt auf Anhieb wovon ich hier gerade spreche? Es gibt keine Gründe sich vertrauensvoll schlafen zu legen.

(Key) Ja stimmt. Wenn er ihn ohne größere Auflagen auf einfachem Weg bekommt. Was wiederum ein trade-off bezüglich Systemsicherheit darstellt. hmm... Was aber so oder so nicht das Hauptthema meines eigenen Beitrags wäre.

Also mir wäre primär wichtig, dass mein E-Mail-Programm und Banking-Software nicht von Viren befallen werden kann oder Trojaner die Eingaben abfangen.Mir auch. Ich nehme mir aber die mir gegebene Freiheit mich selbst drum kümmern zu können. Wie lange ist der letzter Virus bei dir her? Bei mir sinds über 5 Jahre.

Das Problem stellen aber nicht nur die Unwissenden, die meist sowieso einen Nutzungsprofil von Oma Heidi udn Autoupdates an haben. Das Problem ist der unbelehrbare Mob. Gerade der schaltet UAC&Co sowieso als erstes ab und ist ausschliesslich als Admin unterwegs. Entweder werden also zuerst Wege gesucht es doch auszuhebeln oder man wird langsam die Platform verlassen, weil sie einen doch zu sehr bedrängt. Dann halt eben das BR-Laufwerk ausbauen und mit XP auf einer VM (wenn DRM-Systeme so eine Soft ablehnen) die Firmware des Laufwerks umflashen. Oder so ähnlich. Zocken fürs kleinere Geld wird immer gehen... Der Ansporn ist einfach zu groß.

So eine kleine Spitze (Abwandern) war schon 2007 zu beobachten. Ich selbst setzte es zwar nicht primär ein, aber ab 2007 hab ich Xubuntu intus. Dank Vista. Der reale Nutzen für die Platform läßt sich imho also garnicht so einfach definieren.

Bis später mal.

Coda
2009-04-16, 16:01:22
Du bist zu paranoid.

(del)
2009-04-16, 16:12:08
Hej Glückwunsch. Das war ja einfach :up:

Hängt vielleicht mit der Abstammung zusammen... Wenn man sich aber angewöhnt vorm Berühren auch auf das Handwarme oder offensichtlich Kalte zu pusten, reduziert man die Gefahr einer Verbrennung auf 0%. Halt ich für nen prima Wert...

Wenn ich dir Winter 2001 erzählt hätte wie es bei den Amis und Engländern 2007 ausehen wird (wenn ichs wußte), hättest du mich wahrscheinlich nicht nur für paranoid erklärt, sondern gleich 112 gewählt.

Und wie es so schön heißt, nur weil jemand paranoid ist, bedeutet das noch lange nicht, daß sie nicht hinter ihm her sind ;)

0%-Quote. Ist ne feine Sache Leute. Nicht einschlafen...

iDiot
2009-04-16, 16:28:11
Eine Smartcard ala TPM die von MS für das System eingesetzt wird kann ich nur so benutzen wie MS mir das vorschreibt. Und ich kann höhstwahrscheinlich nichts davon ändern.

MS setzt dir erstmal gar nichts ins system, denn die verkaufen keine Rechner. Firmen würden es sehr begrüßen wenn nur die gewünschte Software laufen würde, für den Privatanwender, da gebe ich dir recht, hat es einen faden Beigeschmack.

Aber sehen wir uns mal die fakten an:
Es gibt weit mehr Betriebssysteme als nur Windows
Es gibt jede Menge Hardware ohne TPM
Auf einem Rechner mit TPM kann ich das gleiche machen wie auf einem ohne wenn ich TPM nicht verwende.
Derzeit bringt einem TPM als nur vorteile, keine nachteile. Wenn man es braucht, hat man es. Wenn man es nicht braucht dann hat man es nicht.

Somit kann ich cuda ehrlich gesagt nur zustimmen. Hinterfragen ist gesund - aber nur bis zu einem gewissen maß.

Ich bin definitv privat im Forum unterwegs, keine Angst.

Ein Problem sehe ich darin, dass, vor allem Windows mit Vista dort angekommen ist wo man systembedingt nicht mehr viel sicherer machen kann und ab da der user entscheidet. Und leider ist die idiotenqote (welch ironie... ) bei Windows mit abstand am höchsten.

dadurch ist auch die pseudo - wissenschaftliche berichterstattung darüber sehr schlecht - fakten findet man kaum und aus allem wird gleich ein hype gemacht.

Cyphermaster
2009-04-16, 17:02:33
Derzeit bringt einem TPM als nur vorteile, keine nachteile. Wenn man es braucht, hat man es. Wenn man es nicht braucht dann hat man es nicht.... und die Software-Schreiber werden einen zunehmend zwingen, es zu nutzen. So, wie SIE wollen, und nicht wie der USER es will - andernfalls läuft halt das OS, die Software oder die Musik nicht.

So viel zur "Wahlfreiheit" des Users...

iDiot
2009-04-16, 17:12:37
Das ist natürlich das dumme an der Sache. Derzeit gibts aber noch nix dazu.

The Cell
2009-04-16, 17:25:14
So viel zur "Wahlfreiheit" des Users...

Man hat immer die Wahl. Nur manchmal ist die unbequem.

Warum glaubst du, kaufe ich keine Spiele mehr für den PC? Weil mich DRM, man verzeihe mir das Wort, so sehr abfuckt, dass ich es mit Kaufverzicht ahnde. An mir verdient die Industrie keinen Cent mehr.

Cyphermaster
2009-04-16, 18:29:16
Das ist natürlich das dumme an der Sache. Derzeit gibts aber noch nix dazu.Du schreibst selber, wie die Interessenlage der Firmen ist: User so weit entrechten, daß nur noch über TPM "abgesegnete" Software läuft. Ob nun früher oder später - die Erfahrung lehrt, daß Dinge, die passieren können, auch irgendwann passieren. Insbesondere, wenn jemandes Interessen treibend dahinter stehen!

Smartcards und andere Sicherheitsmodule gibt es schon lange - zum Nachrüsten, wenn man sie haben/verwenden will; TPM hat deshalb aus meiner Sicht keinerlei Vorteile, sondern nur ein Risiko.

TheGoD
2009-04-16, 18:33:44
Neuere DRM-Modelle ermöglichen es mir heute PC-Games bequemer zu nutzen als vor zehn Jahren, ich kann nicht wirklich verstehen was dich genau so abfuckt? Auch die Blu-Ray als Beispiel bietet für den normalen Consument bezüglich der DRM bezogenen Einschränkungen gegenüber der DVD meist eher Vorteile (seltener eingesetzter Regional-Code vor allem).

Ich glaub ja immer noch an das "inoffizielle Gesetz", dass die Konsole mit den besten Möglichkeiten zur Raubkopie immer noch am Erfolgreichsten ist. War doch bisher bei jeder Generation so

PSX>N64
PS2>DC&GC
Wii>XBOX360>PS3


Das liegt größtenteils jedoch auch daran das sich die Entwicklung von Modchips und Hacks natürlich für die erfolgreichste Plattform am meisten lohnt. Sowohl PSX, PS2 als auch Wii waren bereits Marktführer (in Ihrer Generation) bevor Raubkopien nutzbar gewessen sind.

Du schreibst selber, wie die Interessenlage der Firmen ist: User so weit entrechten, daß nur noch über TPM "abgesegnete" Software läuft.

Davon abgesehen das man wie The Cell bereits schrieb immer noch die Möglichkeit hat solche Software/Medien nicht zu kaufen sollte man weiterhin vor Auge behalten wer an dieser Situation schuld ist: Die Raubkopierer!

Cyphermaster
2009-04-16, 21:40:49
Davon abgesehen das man wie The Cell bereits schrieb immer noch die Möglichkeit hat solche Software/Medien nicht zu kaufenSolange es die gibt, bzw. die auf dem OS bzw. der Hardware noch läuft, die man hat. Es ist nicht gesagt, daß diese Möglichkeit bleiben wird! Es sieht eher nach dem Gegenteil aus. Und IRGENDEINE Software muß man ja nutzen, um z.B. Briefe zu schreiben, Bilder zu bearbeiten oder DVDs abzuspielen...sollte man weiterhin vor Auge behalten wer an dieser Situation schuld ist: Die Raubkopierer!Bullshit³. Den monetären Schaden durch Raubkopien kann man noch nicht mal wirklich fundiert SCHÄTZEN, geschweige denn genau beziffern. Alleine schon die Möglichkeit, daß man Raubkopien anfertigen kann, weckt bei so ziemlich jedem betriebswirtschaftlich denkenden Firmenchef den Wunsch, das zu verhindern. Und zwar egal, ob es nun 0, 1, 10 oder 100.000 Raubkopien sind, deren Umsatzverlust man erwartet, und nicht erst im Nachhinein.
Daß man dabei aber grade nicht die Raubkopierer gängelt (ist ein Schutz erstmal geknackt, ist er in der Raubkopie ja entfernt...), sondern grade die, von denen man das Geld haben will (= die, die wirklich Kaufen, bezahlen extra für die, die Klauen, UND werden an deren Stelle gegängelt!), scheint die Branche nicht zu kümmern. Geschweige denn, daß man sich einen Kopf gemacht hat, ob Kunden von Rootkits begeistert sind, die ganze Systeme kompromittieren, ohne daß man es überhaupt mitbekommt. Is ja egal, der Kunde muß ja langsam damit leben - Alternativen gibt es kaum noch.

P.S.: Ich habe die nervigsten Kopierschutz-Maßnahmen nicht vor 10 Jahren, sondern in den letzten Jahren festgestellt. Definitiv.

The Cell
2009-04-16, 21:59:52
Es macht mich rasend, dass ich eine Internetverbindung haben muss, bei einem Spiel, das keine nennenswerte Onlinefunktionalität hat, eben nur um es zu aktivieren.
Ich gehört zu den Bioshock Versuchskaninchen und den Early Adoptor von Steam. Und beides hat mir gezeigt, dass da zumindest bei mir eine Grenze übschritten wurde, bei der ich mich eben in Verzicht und nicht in Konsum übe.

Das Argument gegen eine Raubkopie ist noch immer: Kontent, Karten, geile Verpackung, Inhalt, ein Extra halt.
Aktuell ist das Argument FÜR eine Raubkopie, dass man diese meist schmerzfreier spielen kann, als das Original, das ja so legal ist. :)

=Floi=
2009-04-16, 23:10:41
http://www.gigabyte.com.tw/FileList/WebPage/mb_080818_ultratpm/tech_080818_ultratpm.htm
Auch ganz gut.

Gast
2009-04-16, 23:41:04
Das ist natürlich das dumme an der Sache. Derzeit gibts aber noch nix dazu.Würdest du dann bitte deinen vorherigen Beitrag auf 0 Bytes editieren? Danke.

Coda
2009-04-17, 00:15:58
P.S.: Ich habe die nervigsten Kopierschutz-Maßnahmen nicht vor 10 Jahren, sondern in den letzten Jahren festgestellt. Definitiv.
Naja, Handbuch auf Seite x aufschlagen und Code abtippen am Anfang des Spiels war auch recht nervig X-D

Gast
2009-04-17, 01:43:16
Naja, Handbuch auf Seite x aufschlagen und Code abtippen am Anfang des Spiels war auch recht nervig X-DWenn mich jemand 10x anruft weil nach Jahren sein originaler FarCry auf VistaSP1 nicht abstarten will und wir dann nach und nach herausfinden, daß ein Update des Kopierschutzes notwendig ist (sic!!), dann weiß er und ich auch was nervig ist.

Gast
2009-04-17, 01:53:33
Auch die Blu-Ray als Beispiel bietet für den normalen Consument bezüglich der DRM bezogenen Einschränkungen gegenüber der DVD meist eher Vorteile (seltener eingesetzter Regional-Code vor allem).Kommst du dir manchmal weltfremd vor? Bau dir mal einen HTPC dann weißt du warum du eine nicht zu schwache CPU nehmen mußt. Nicht wegen dem Stream, sondern seiner Dechiffrierung. Beim nächstern Format wird man wahrscheinlich gleich einen ganzen Kern nur für DRM einplanen müßen. Ein 5050e kann schon bei BR ins Schleudern kommen.
Womit wir vielleicht auch die Ursache auch schon gefunden haben warum die meisten aktuellen stand alone BR-Player immernoch lahm im Vergleich mit der PS3 sind. Früher waren sie übrigens arschlahm.

Was für ein Vorteil gegenüber DVD. Himmel...

BH

Coda
2009-04-17, 01:59:52
Erzähl doch kein Kappes. 128 bit AES schafft auf jede halbwegs aktuellen CPU >100 MB/s. Das ist niemals der Bottleneck.

Core 2/Core i7 und Athlon 64/Phenom brauchen ~10 Cycles/Byte wenn es effizient implementiert ist. Kannst es dir ja selber ausrechnen.

iDiot
2009-04-17, 08:24:49
Du schreibst selber, wie die Interessenlage der Firmen ist: User so weit entrechten, daß nur noch über TPM "abgesegnete" Software läuft. Ob nun früher oder später - die Erfahrung lehrt, daß Dinge, die passieren können, auch irgendwann passieren. Insbesondere, wenn jemandes Interessen treibend dahinter stehen!

Smartcards und andere Sicherheitsmodule gibt es schon lange - zum Nachrüsten, wenn man sie haben/verwenden will; TPM hat deshalb aus meiner Sicht keinerlei Vorteile, sondern nur ein Risiko.

Nein, da hab ich mich falsch ausgedrückt, ich meine eher für Firmenrechner, nicht für Firmen die Inhalte anbieten die auf Privatrechnern laufen.

Würdest du dann bitte deinen vorherigen Beitrag auf 0 Bytes editieren? Danke.
Was seierst du überhaupt?

Cyphermaster
2009-04-17, 09:04:10
Naja, Handbuch auf Seite x aufschlagen und Code abtippen am Anfang des Spiels war auch recht nervig X-DKlar, ist ja wesentlich nerviger als der Star-Kack-Kopierschutz, mit dem auch Originalspiele vielfach gar nicht starteten, unangekündigte Rootkits, Online-Zwang, etc.pp.... :rolleyes:
Nein, da hab ich mich falsch ausgedrückt, ich meine eher für Firmenrechner, nicht für Firmen die Inhalte anbieten die auf Privatrechnern laufen.Wo ist das Problem, für Firmen auf deren OEM-Boards optional ein TPM anzubieten?

iDiot
2009-04-17, 09:09:45
Nirgends ist das Problem, ich würde diese Lösung auch begrüßen. Auf meinem Privatcomputer hat TPM nix zu tun. (Und das wird hoffentlich so bleiben).

Gast
2009-04-17, 12:28:56
Erzähl doch kein Kappes. 128 bit AES schafft auf jede halbwegs aktuellen CPU >100 MB/s. Das ist niemals der Bottleneck.

Core 2/Core i7 und Athlon 64/Phenom brauchen ~10 Cycles/Byte wenn es effizient implementiert ist. Kannst es dir ja selber ausrechnen.Bringt dich mal mehr ein hier
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7235099#post7235099

Hast du zu dem Thema auch praktische Erfahrungen?

BH

Coda
2009-04-17, 15:21:29
Ich kann dir nur versichern, dass die Entschlüsselung bei der H.264-Dekodierung das kleinste Problem ist, wenn man einen anständigen Codec verwendet.

Das man dafür allgemein eine potente CPU braucht steht ja außer Frage.

Gast
2009-04-18, 01:03:32
Ich kann dir nur versichern, dass die Entschlüsselung bei der H.264-Dekodierung das kleinste Problem ist, wenn man einen anständigen Codec verwendet.

Das man dafür allgemein eine potente CPU braucht steht ja außer Frage.Welches auch noch so fette mkv oder mov bringt einen denn C2D 3Ghz so ins Schwitzen? Wieviel Mbit? Hat das jemand getestet?

h'lore
2009-04-28, 22:06:00
Für mein Mainboard (Asus P6T Deluxe für LGA1366) gibt es für wenig Geld ein TPM zum Nachrüsten. Steckt man einfach auf die entsprechende Schnittstelle des Boards.

Habe den Kauf schonmal in Betracht gezogen und auch einen entsprechenden Thread hier im Forum dazu eröffnet, mangels großartigen Vorteilen für mich in aktueller Software habe ich das aber erstmal verschoben. Es ist zwar diverse Software und auch Treiber vorhanden, aber die potentiellen Möglichkeiten werden nicht ansatzweise genutzt. Wenn das Teil demnächst bei Alternate oder Computeruniverse wieder lieferbar ist, werde ichs mir wohl mal zulegen, kostet auch nur etwa 10 Euro.

Selbstverständlich kann man mit TPM-Unterstützung auch einige für den Kunden nicht vorteilhafte Geschäftsmodelle realisieren, aber Kaufentscheidungen treffe immer noch ich selbst. Außerdem wird es imho immer die Möglichkeit geben, das TPM zu deaktivieren, auch wenn es auf dem Board aufgelötet ist, wie es bei vielen aktuellen Notebooks (zumindest in den Business-Serien) bereits der Fall ist.

Dass einige hier fürchten, dass sie die Art und Weise, wie sie ihren Computer benutzen sollen, von Microsoft aufgezwungen bekommen, kann ich nicht teilen. Wenn mir Microsoft-Produkte nicht gefallen, nutze ich eben etwas anderes. Wo ist das Problem? Nur weil die meisten Komplettrechner mit Windows ausgeliefert werden, ist einem noch lange nicht verboten, darauf etwas anderes zu installieren. Außerdem kaufen die wenigsten hier im Forum Fertig-PCs.

Zumindest theoretisch erleichtert Trusted Computing auch, dass Content-Anbieter ihr Vertrauen anderen Betriebssystemen als Microsoft Windows schenken können. Ein "Trusted Linux" ist ebenso sicher, wie ein entsprechendes Windows. Wer keine entsprechende Umgebung haben will, muss das TPM ja nicht nutzen und nimmt ein OS, bei dem entsprechende Funktionen deaktiviert sind. Bleibt zu hoffen, dass die Content-Anbieter dies auch umsetzen und ihren Content nicht an MS-Betriebssysteme dongeln, was problemlos möglich wäre.

Daher ist es wichtig, dass möglichst alle Standpunkte an einer Umsetzung dieser Technologie mitdiskutieren. Auch bzw. gerade die Meinung der Kritiker ist wichtig. Es ist ganz und gar nicht hilfreich, wenn die Gegner dieser Technologie sich einfach nur stur gegen jeden Einsatz von Trusted Computing stellen. Dann nämlich wird es so sein, dass nur die uneingeschränkten Befürworter die Gestaltung bestimmen werden.