PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAID-0 und SMART = Abschätzbares Risiko


BloodHound
2007-07-26, 15:22:49
Liebe 3DCenter-Gemeinde,

da Festplatten inzwischen allgemein ja nicht mehr so teuer sind und alle aktuellen Mainboards (wie z.B. mein P5B-Deluxe) RAID unterstützen, würde ich selbiges gerne mal ausprobieren.
Da mir die Datensicherheit nur begrenzt wichtig ist und ich SEHR wichtige Daten auf DVD sichere, wäre ein Ausfall zwar nach wie vor schlimm, aber doch "überlebbar".

Folgende Überlegung: RAID-0 aus zwei Festplatten, z.B. a 320GB oder 500GB.
Da es ja immer noch SMART gibt, besteht durchaus die Chance, dass man einen Ausfall vorher "angekündigt" bekommt und dann seine Daten sichern kann.

Haltet ihr das für ein abschätzbares Risiko, das man in Kauf nehmen kann, oder haltet ihr generell nix davon? Sind die aktuellen Onboard-RAID-Controller halbwegs anständig zu gebrauchen für so etwas?

Über alle Meinungen freut sich
BloodHound

McGizmo
2007-07-26, 16:07:45
Mit oder ohne SMART - Ein RAID0 nur dann, wenn du entweder keine wichtigen Daten hast oder diese zumindest sicherst.

SMART ist so eine Sache. Theoretisch ist es zwar eine feine Sache, in der Praxis taugt es meiner Erfahrung nach leider nur wenig. Zumal eine Platte ja auch "promt" ausfallen kann - Headcrash, Defekt in der Elektronik ... da kündigt sich in den SMART Werten gar nichts an.

Fatality
2007-07-26, 16:30:14
abgesehen davon kann man die smartwerte in 99,8% der fälle nicht mehr auslesen wenn ein raidmodus läuft.

BloodHound
2007-07-26, 16:40:25
Oha, das wusste ich gar nicht... :/

Tomislav
2007-07-26, 17:22:35
Hallo
SMART ist völlig nutzlos mir sind schon 2 Festplatten verreckt wo SMART nichts von mit bekommen hat, auf SMART gebe ich nichts mehr.
Grüße Tomi

Evil E-Lex
2007-07-26, 17:31:46
Hallo
SMART ist völlig nutzlos mir sind schon 2 Festplatten verreckt wo SMART nichts von mit bekommen hat, auf SMART gebe ich nichts mehr.
Grüße Tomi
ACK. SMART ist ein grobes Schätzeisen, mehr aber auch nicht. Hatte schon diverse defekte Platten, wo die SMART-Werte alle noch OK waren.

Zool
2007-07-27, 07:09:18
Die herstelleneigenen Controller-Tools können SMART-Werte noch auslesen (So z.B. das Promise-RAID-Manager-Tool von meinem Controller). Aber wie schon gesagt, SMART hilft nur in wenigen Fällen vor dem Datengau. Bei mir starben alle Platten immer noch bei Super SMART Werten. Deshalb benutze ich auch nur RAID 1.

Digger
2007-07-27, 08:35:11
Hmmm, ich nutze jetzt auch schon seit 5 Jahren Raid 0 und ich habe bisher noch keine Plattenprobleme gehabt. (Klopf auf Holz)

BloodHound
2007-07-27, 14:02:48
Kann mein P5B denn auch Raid-5?

Tomislav
2007-07-27, 18:51:27
Kann mein P5B denn auch Raid-5?
Hallo
Keine Ahnung ich kenne das Board nicht und ins Handbuch rein sehen kannst du doch selber oder ? Falls du das Handbuch nicht mehr hast kannst du es bei Asus downloaden.
Grüße Tomi

Gast
2007-07-27, 19:08:19
...
Da es ja immer noch SMART gibt, besteht durchaus die Chance, dass man einen Ausfall vorher "angekündigt" bekommt und dann seine Daten sichern kann.

Haltet ihr das für ein abschätzbares Risiko, das man in Kauf nehmen kann, oder haltet ihr generell nix davon? Sind die aktuellen Onboard-RAID-Controller halbwegs anständig zu gebrauchen für so etwas?

Über alle Meinungen freut sich
BloodHound

S.M.A.R.T. kannst du in der Pfeife rauchen. Die Werte sind absolut nichtssagend.

Gast
2007-07-27, 19:25:02
Kann mein P5B denn auch Raid-5?

raid 5 = laaaahm, vor allem bei den board-controllern

Fatality
2007-07-27, 19:53:33
S.M.A.R.T. kannst du in der Pfeife rauchen. Die Werte sind absolut nichtssagend.

für unqualifizierte daus bestimmt..

Tomislav
2007-07-27, 20:08:53
für unqualifizierte daus bestimmt..
Hallo
Unqualifiziert ist deine Bemerkung was habe ich von Smart wenn mir Smart die gesamte Zeit über mitteilt das die Festplatte in Ordnung ist und mir wenn die Platte schon verreckt ist mitteilt das diese kapputt ist, dann brauche ich Smart auch nicht mehr. Mag ja sein das Smart es schafft ab und an mal einen Festplatten Defekt vorher zu diagnostizieren die Trefferquote ist aber erbärmlich Smart hat eher den Charakter eines Schätzeisens, verläßlich ist es auf gar keinen Fall.
Grüße Tomi

Fatality
2007-07-27, 20:21:12
das wird auch nicht bestritten, aber wenn man nichtmal weiß was smart bzw jede funktion eigentlich zu sagen hat, ist die diskussion wohl reichlich hinfällig.
und nein ich werde dir smart und die funktionsbeschreibung bzw wie das auszuwerten ist erst recht nicht geben.

Gast
2007-07-27, 20:27:47
Gut, ich führe es ein wenig weiter aus:

36% Fehlerquote (http://de.wikipedia.org/wiki/Self-Monitoring%2C_Analysis_and_Reporting_Technology#Aussagekraft) und korumpierte Datenauslese sind schlichtweg unakzeptabel. Dem, bei dem sich schon einmal eine Platte trotz problemfreier S.M.A.R.T. -Werte verabschiedet hat, weiß wovon ich schreibe. In einem Raid 0 sich darauf zu verlassen, gleicht Russisch-Roulette.

Tomislav
2007-07-27, 20:29:11
Hallo
das wird auch nicht bestritten
Deine beleidigende Bemerkung liest sich aber so, evtl. solltest du deine Antwort anders formulieren.
aber wenn man nichtmal weiß was smart bzw jede funktion eigentlich zu sagen hat
Woher willst du wissen wer hier was über die Smartfunktionen weiß ? Darüber hat hier noch keiner was geschrieben.
ist die diskussion wohl reichlich hinfällig
Stimmt du sorgst gerade dafür.
und nein ich werde dir smart und die funktionsbeschreibung bzw wie das auszuwerten ist erst recht nicht geben.
Danke für das niedliche Angebot aber es ist nicht nötig das Du mir was erklärst.
Grüße Tomi

Fatality
2007-07-27, 20:32:59
Die Notwendigkeit das Halbwissen bestimmter Leute auszumerzen ist hier klar gegeben, sonst würde man hier nicht so einen Rotz lesen. aber ist jetzt auch OT.

Gast
2007-07-27, 20:34:56
Die Notwendigkeit das Halbwissen bestimmter Leute auszumerzen ist hier klar gegeben...

Dann fang mal an!

Tomislav
2007-07-27, 20:36:16
Die Notwendigkeit das Halbwissen bestimmter Leute auszumerzen ist hier klar gegeben, sonst würde man hier nicht so einen Rotz lesen. aber ist jetzt auch OT.
Hallo
Da hast du zu 100% Recht ganz schlimm sind die Leute die beleidigend werden und in die Fäkaliensprache abdriften wenn Ihnen die sachlichen Argumente ausgehen.
Grüße Tomi

Hamster
2007-07-27, 20:41:19
1. ein raid0 bringt in den meisten fällen wenig über nichts bis verschlechterung
2. smart schützt nicht vor plattenausfall. smart protokolliert bestimmte werte der platte, und kann als indiz für einen möglichen plattenausfall herangezogen werden. nicht mehr, aber auch nicht weniger.

mischa
2007-07-28, 03:06:20
Wenn mal eine Platte ausfällt, dann ist es eh ärgerlich, ob nun nur 300 oder gleich 600GB verschwinden. Das kann auch ohne Raid bei allen gleichzeitig durch einen Virus passieren oder Blitzeinschlag, der durchschlägt.
Nein, das schlimme am Raid sind Treiberfehler und andere Inkompatibilitäten. Eine Platte kann man zu 99,99% einfach an ein anderes Board anklemmen, ein Raid ist zu 99,9% an einen Controller gebunden. Inzwischen geht es auch innerhalb von Chipsaätzen, aber in einem Jahr kaufst du dir sicher etwas neues ;)
Außerdem hast du ebenso Pech, wenn dir der Raidcontoller abraucht bzw. das Board wo der fest aufgelötet ist.

Raid0 kann man dennoch benutzen, denn eine Sicherung aller Daten und eine Spiegelung seines Systems hat man so oder so, kann auch ohne Raid eine Platte ausfallen oder man kann ausversehen etwas löschen.
Nur empfehlen kann ich das für einen Privathaushalt nie, der mögliche Ärger überwiegt einfach den meistens nicht vorhanden Nutzen.

Aber ich kann das verstehen, mein erstes Board hatte Raid und natürlich in Benutzung. Habe aber inzwischen einfach dazugelernt, auch wenn das Board jetzt nach 6 Jahren immernoch existiert(als Ersatzrechner), kennt das seit ca. 4-5 Jahren nur noch Einzelplatten. Der Controller war dennoch immer sinnvoll, da ich zeitweise 6 PATA-Laufwerke hatte, ein Vorteil der bei modernen SATA-Boards nicht mehr existiert.

Was dennoch sinnvoll sein kann sich anstelle einer großen zwei kleine Platten zu besorgen. So kann man System, Anwendungen und Auslagerungsdateien besser verwalten. Hinzu kommt ein Geschwindigkeitsvorteil auch bei sehr kleinen Dateien (da ist Raid im Zweifelsfall sogar langsamer als eine Platte). Es kommt vielleicht nicht an alle Benchmarks und vorallem nicht an den Prollfaktor heran, ist aber vom Nutzen-Aufwand-Faktor wesentlich effektiver.

Gast
2007-07-28, 12:39:45
[QUOTE=Hamster;5704472]1. ein raid0 bringt in den meisten fällen wenig über nichts bis verschlechterung

aja ....
unter Vista ne andere Welt...

4711
2007-07-28, 12:40:16
[QUOTE=Hamster;5704472]1. ein raid0 bringt in den meisten fällen wenig über nichts bis verschlechterung

aja ....
unter Vista ne andere Welt...


http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=370532&highlight=raptor&page=2

Gast
2007-07-28, 13:24:51
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=370532&highlight=raptor&page=2
Was soll der HD-Tune screen?
CPU-Usage: 13.4% tolle Karte

Hamster
2007-07-28, 22:14:55
[QUOTE=Hamster;5704472]1. ein raid0 bringt in den meisten fällen wenig über nichts bis verschlechterung

aja ....
unter Vista ne andere Welt...


was willst du mir damit sagen?

Gast
2007-07-29, 08:23:08
vieleicht 100 zu 150 Burstrate.......

Hamster
2007-07-29, 10:33:55
ich verstehe nicht, was du einem mitteilen möchtest. wäre der gast denn in der lage ausführliche sätze zu formulieren?

und die burstrate ist völlig unabhängig von vista. und was das letztlich mit raid0 zu tun haben soll, ist auch schleierhaft.