PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X1800XT 512MB kaputt, was lohnt sich für unter 130 EUR?


Avalance
2007-07-26, 18:12:07
Hi,

nach ner ganzen Weile mit Pixelfehlern & teilweisen Aussetzern ist meine X1800XT 512MB nun entgültig defekt gegangen, leider, naja und nun such ich eine neue. Also mehrmaliges Aus- & Einbauen Saubermachen etc. auch mit original Lüfterkombi und der Test im PCI-E 4x Slot meines Boards sagen: beep beep .... (früher ! ging´s mal irgendwann wieder, aber naja) Ergo ich gehe davon aus das wirklich die GraKa deffekt ist. Es gab ja schon seit geraumer Zeit in Spielen derbe Probleme (da WaKü Radi Ausgefallen war & ich das net bemerkte da hat sie damals einen weg bekommen).

Jetzt hab ich ne ATI Rage3D II mit 2MB PCI im Rechner, bei 19" Widescreen und 800x600 bei 32bit ;)

Mehr als 130€ mag ich nicht ausgeben, bzw. stehen mir net zur Verfügung und von der Leistung her sollte sie der X1800XT die jetzt hier rumliegt, schon entsprechen :rolleyes:



Nun ist mir folgende Karte ins Auge gefallen:

Radeon X 1950 GT 512MB GDDR3 256bit / HDTV Out... für um die 124 EUR

Tja, da ich nun absolut net weiss inwiefern sich das alles lohnt & nicht lohnt und ob vllt. ne 256er Karte die flotter ist besser passen könnte, mal das was ich so vorraussetze:




-----------------------------------------------------------

Es sollte möglichst eine ATI Karte sein, da ich irgendwie drauf steh & die auch seit Jahren gewohnte Umgebung net missen möchte.


Windows:
Dual Monitoring (19"WS & 17" CRT) sowie DX9 das haben ja eigentlich alle...


Spiele:
auf 19" Widescreen spiele ich ~ 1440 x 900 sofern´s die Hardware und das Spiel zulässt, auf AA steh ich garnicht. Anistrophisches Filtern ist schon wichtiger. Gespielt wird CS:S Stalker & Co, ebenso wie Rennspiele und Flugsimulationen.

Dktr_Faust
2007-07-26, 18:17:24
In diesem Preisbereich empfiehlt sich eine X1950GT (http://geizhals.at/deutschland/a237118.html) oder X1950Pro (http://geizhals.at/deutschland/a266152.html).

Allerdings kommen die beide wohl nicht an die Leistung der 1800XT heran.

Grüße

Faster
2007-07-26, 20:01:25
In diesem Preisbereich empfiehlt sich eine X1950GT (http://geizhals.at/deutschland/a237118.html) oder X1950Pro (http://geizhals.at/deutschland/a266152.html).

Allerdings kommen die beide wohl nicht an die Leistung der 1800XT heran.

Grüße
imho schon, die X1950pro übertrumpft sogar in manchem spiel die X1800XT - würde die zwei durchaus als gleichwertig ansehen:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_ati_radeon_x1950_pro/11/#abschnitt_call_of_juarez
und die GT ist auch nur n µ langsamer als die pro, bei imho besserem P/L-verhältnis.