PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : projekt -> GPU Spacer


[dzp]Viper
2002-10-22, 16:55:11
ich werde jetzt mal versuchen meine gpu spacer zu entfernen ... mal sehen was das wird *g*

MAx. GPU takt momentan = 355 mhz

nachher = ? ? ? ?

also - wünscht mir glück

TrusT
2002-10-22, 17:09:20
Originally posted by [dzp]Viper
ich werde jetzt mal versuchen meine gpu spacer zu entfernen ... mal sehen was das wird *g*

MAx. GPU takt momentan = 355 mhz

nachher = ? ? ? ?

also - wünscht mir glück


hmm.. naja dann viel glück...
Verleuchte das ding aber nich gleich wieder! ;)
der eine oder andere wäre froh wenn er überhaupt so eine hätte ;) *g*


*demviperdiedaumendrück*

Und schreib mal deine ergebnisse würde mich mal interessieren!
greeeeez

[dzp]Viper
2002-10-22, 17:28:52
also alles super geklappt - jetzt werde ich mal testen :) bis gleich

[dzp]Viper
2002-10-22, 17:36:03
Also ... vorher waren es ja 355 mhz max ... jetzt sinds 366 ... macht 11 mhz mehr =)

ich denke da sind aber noch 5- 10 mh z mehr drin - momentan habe ich die billigste der billigsten wärmeleitpasten drauf ( irgend wo eine 2 € für eine zahnpastatube wärmeleitpaste aus silicon ..)

wenn ich also nochamal irgendwo arctic silver oder so auftreiben kann dann steigt das sich noch ein wenig

luki
2002-10-22, 18:37:01
Wie bringst du die Standard-Radeon auf 355 MHz? bei mir bleibt der 3dmark schon bei 340 mhz chiptakt und 325mhz speichertakt hängen...?

hab ne sapphire, bald ne hercules (is die eh besser?)

TrusT
2002-10-22, 18:51:18
Nicht schlecht... aber schmeis mal die ordentliche Wärmeleitpaste drauf und dann mach mal auf Maximal lasst.. mich würde es echt mal interessieren was da zu machen ist!..


____________________

hmm... naja bei den krafikkarten herstellern gibt es ziehmlichgroße unterschiede... da muss mann gaaanz genau das klein gedruckte lesen ;)

Glaub mir war bei meiner Gerforce 2pro nicht anders
meine hat nur 5ns die teureren versionen haben bis teilweise 3,9 nS
ok ist kein GPU takt aber ich denke mal dort wird es ähnlich sein!


greeeeeeez

luki
2002-10-22, 19:03:56
hab aber logischerweise 2,8ns ram, wie alle anderen auch (GC2A, oder?)

mfg

[dzp]Viper
2002-10-22, 21:11:08
jep

TrusT
2002-10-23, 01:36:22
ihr habt doch jetzt nicht etwa versucht eine radeon9700 pro mit ner Geforce2 pro zu vergleichen oder?!...


Ich denke für den preis kann man ja auch verlangen das die nur 2,8ns hat! ..



Viper wie ist die allgemein getacktet?!..
also prich Speicher usw. ?!

SiCaRiUs
2003-07-16, 18:54:53
Hi mal ne Frage, mit was hast du die Kleberreste von dem Spacer weggemacht,also bei mir is das Zeug voll hartnäckig und ich glaub ich lasse es lieber bevor ich da was kaputt mache...oder ?

Also mit Spiritus und Rasierklinge hab ich es schon probiert.

Helft mir mal eben ist recht wichtig ... will morgen den Revoltec Kühler drauf machen der ja hoffentlich morgen kommt...

JuNkEE
2003-07-17, 00:08:16
Die Klebereste brauchst doch garnicht wegmachen.
Wenn sie dich wirklich so wahnsinnig stören, kannst versuchen sie mit Schleifpapier abzuschleifen. Einen anderen Weg wüsste ich jetzt auch nicht.

some1
2003-07-17, 02:02:04
Hi,
habe selber eine 9700 nonpro von Sapphire, leider nur Bulk sprich lahme und schlecht übertaktbare Infineonspeicher. Aber dennoch würde ich aus den 350mhz die die gpu im moment gut verkraftet noch mehr machen.

Deshalb wollte ich mir meine Karte auch vornehmen, möchte aber vorher fragen, was mich bei meiner Karte erwarten wird...
Wollte den Lüfter einfach weiter verwenden der standardmäßig drauf ist. Kann mir einer sagen ob meine Karte überhaupt n Spacer hat? Oder sollte ich das garnet machen, da sonst der Kühler keinen richtigten Kontakt mehr zur gpu hat (z.b. durch irgendwelchen Einsenkungen). Sollte sie keinen Spacer haben, werd ich aufjedenfall das WLPad oder WLPaste durch ne gute austauschen.

Sollte ich sonst noch was beim Einbau bzw. Ausbau beachten?

betasilie
2003-07-17, 03:20:06
Meine 9700 hat mit Spacer 355Mhz gemacht, jetzt macht sie 370Mhz. :D ich benutze übrigens ASIII. ;)

Dieses Wochende kommt meine Wasserkühlung. Dann will ich die 400Mhz. :biggrin:

betasilie
2003-07-17, 03:23:14
Original geschrieben von some1
Hi,
habe selber eine 9700 nonpro von Sapphire, leider nur Bulk sprich lahme und schlecht übertaktbare Infineonspeicher. Aber dennoch würde ich aus den 350mhz die die gpu im moment gut verkraftet noch mehr machen.

Deshalb wollte ich mir meine Karte auch vornehmen, möchte aber vorher fragen, was mich bei meiner Karte erwarten wird...
Wollte den Lüfter einfach weiter verwenden der standardmäßig drauf ist. Kann mir einer sagen ob meine Karte überhaupt n Spacer hat? Oder sollte ich das garnet machen, da sonst der Kühler keinen richtigten Kontakt mehr zur gpu hat (z.b. durch irgendwelchen Einsenkungen). Sollte sie keinen Spacer haben, werd ich aufjedenfall das WLPad oder WLPaste durch ne gute austauschen.

Sollte ich sonst noch was beim Einbau bzw. Ausbau beachten?
Also bei den ATI-Kühlern kannst Du den Standartspacer weiterverwenden. Die Federn in den Haltestiften sind stark genug.

Wichtig ist nur das alte WLPad zu entfernen. Sowas macht man optimaler Weise mit Aceton.

some1
2003-07-17, 08:56:41
moin,
also Spacer drin lassen oder entfernen?

Mit Aceton meinst du die Entfernung des WLPads oder?

Gast
2003-07-17, 11:47:30
Hi,

Ich hätte auch mal eine Frage zu diesem Thema: Ich habe auch vor
das Wlpad gegen Wlp zu tauschen. Wie entfernt denn am besten
den Kühler und den Spacer(mit welchem gerät, von welcher seite usw.)?
Wäre cool, wenn ihr mir helfen könntet(bevor ich da was kaputt mache).

SiCaRiUs
2003-07-17, 14:07:38
Also .... hab jetzt die Kleberreste dorten gelassen bevor ich da was kaputt mache ^^. So Revoltec Kühler ist drauf und Ram Kühler hab ich auch schon drauf gemacht.
Zuvor hab mit dem Std Kühler ca. 360 MHz geschafft. Wenn ich auf 380 gemacht habe dann hatte ich derbe Pixelfehler und es oief auf 380 nur wenn ich nen fetten 120er davor gestellt habe.

Jetzt also mit Revoltec und ASIII schaff ich 380 MHz ohne Pixelfehler und auch ohne den 120er.

Bei 390 fangen langsam die Pixelfehler wieder an. Mal schaun was da ein gesundes zwischending ist.

Beim RAM weiss ich noch ned....eingebaut und gleich ins forum geschaut .... ^^
Mal schaun zuvor ging er ned so hoch grade mal auf 324 obwohl es ein Samsung ist...naja werd euch dann gleich mal sagen was sich in sachen ram getan hat.

Achja und Danke für die Hilfe.

Greetz
Siggl

PS: @ Gast den Spacer kannste ganz leicht mit ner Rasierklinge wegmachen. Einfach an den Ecken vorsichtig rein und bisschen hebeln. dann sollte das kein problem sein.

betasilie
2003-07-17, 16:09:02
Original geschrieben von some1
moin,
also Spacer drin lassen oder entfernen?

Mit Aceton meinst du die Entfernung des WLPads oder?
Ich weiß leider nicht wirklich, ob der Spacer bei den Saphires ab muss. Ich denke aber schon. ... Und mit Aceton würde ich das WLPad entfernen.;)

Original geschrieben von Gast
Hi,

Ich hätte auch mal eine Frage zu diesem Thema: Ich habe auch vor
das Wlpad gegen Wlp zu tauschen. Wie entfernt denn am besten
den Kühler und den Spacer(mit welchem gerät, von welcher seite usw.)?
Wäre cool, wenn ihr mir helfen könntet(bevor ich da was kaputt mache).
Wenn Du WLP benutzen willst und nen ATI-Kühler hast, solltest Du unbesingt den Spacer entfernen, da ansonsten der Hohlraum zwischen Kühler und GPU zu groß ist. Auch wenn dieser nur minimal ist, wirst Du nach kurzer Zeit Probleme bekommen, wenn die WLP geschrumpft ist.

Den Spacer mit einem Fön warm machen, aber nicht übertreiben. Dann mit Zahnseide versuchen den Spacer sozusagen abzuschneiden. Wenn das nicht klappt nochmal warm machen und mit einer flachen Klinge unter den Spacer gehen und ihn abhebeln. ... Achtung! Das geht erst schwer und dann ganz schnell ganz leicht. Daher besteht die Gefaht abzurutschen und Elemente auf der Platine zu beschädigen.

sunnyboy
2003-07-17, 20:20:46
Habe immer noch Original GPU-Kühler, aber Speicher Kühler.
mit einem Volt-Mod läuft die GraKa zur Zeit mit 400/366.
Bin zufrieden
MfG
sunnyboy

TB1333
2003-07-17, 21:41:06
Aber hackt net zu brutal unter den Spacer!!!!!!!!!!!!!
hab meine HIS 9700Pro beim Spacerentfernen geschrottet.
habs mit nem wohl "leicht" zu dickem Schraubenzieher gemacht.
danach hatte ich nur noch Pixelbrei.....

wenn morgen oder am Samstag meine hercules 9700Pro ankommt,teste ich das mal mit dem Fön wärmen und mit Zahnseide abhebeln,hoffentlich bin ich nicht wieder zu grobmotorisch ;D

TB1333