PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergleich Schwimmen <-> Laufen


PatkIllA
2007-07-26, 21:27:17
Kann man da irgendwelche Vergleiche üner die Anstrengung/Leistung anhand der zurückgelegten Kilometer machen? Also ein km Schwimmen entspricht ungefähr x km laufen?
Beim Schwimmen finde ich nur was zu Zeiten auf "Kurzstrecke" bis 800m.
Irgendwelche Kalorienverbrauchswerte sind dann meistens auch äußerst grob. Einige gehen nicht mal auf die Geschwindigkeit ein oder es steht nur was von schnell/langsam.

Migrator
2007-07-26, 22:34:57
Schwierig schwierig. Denn es gibt zwischen beiden Arten unterschiedliche Belastungen. Im Laufen belastet du Beine, Becken, Rumpf. Im Schwimmen kommt es 1. auf den Schwimmstil und die Ausgestaltung. (z.B. Intervalle, Technik etc.)
Prinzipiell würde ich schätzen, daß Schwimmen mehr Kalorien verbrennt, allerdings habe ich nach dem Schwimmen auch immer mehr Kohldampf ;)...wasser macht hungrig ;)
Andererseits ist Schwimmen technikabhängig. Wenn du die Technik mehr oder weniger gut beherrscht, dann kannst du längere Strecken schwimmen und so auch ein Training gut ausgestalten. Wenn nicht, dann gehst du schnell ein.
Laufen ist anders. Laufen tun wir von Kindheit an. Es ist leichter einfach in Joggingschuhe zu schlüpfen und loszulaufen.

PatkIllA
2007-07-26, 22:53:25
Immerhin hab ich in der Zwischenzeit endlich einmal ein paar Zeiten von längeren Distanzen beim Schwimmen gefunden.
http://www.dsv.de/DesktopDefault.aspx?tabid=270&tabindex=-1
Da scheinen die besten so 1/4 der geschwindigeit vom Laufen hinzubekommen andererseits hab ich dann noch genug Verbesserungspotential. :)
Ich gehe jetzt schon regelmässig Schwimmen (ca 3 mal die Woche meist so 4-5km, Brustschwimmen).
Hauptsächlich wollte ich auch wissen, ob die 10km, die ich heute gemacht habe mit einem Marathon vergleichbar sind. Der 9te war schon Hammer, aber beim 10ten bin ich völlig abgekackt.

Migrator
2007-07-27, 07:53:39
ja aber die Zeiten kannst du dir als Maßstab nicht nehmen. Die Technik von Schwimmern ist verdammt gut, darüberhinaus haben die ein Wassergefühl, da werden wir niemals rankommen. Die brauchen wesentlich weniger Züge als wir um eine bestimmte Entfernung zu absolvieren.
10 km im Wasser ist erheblich mehr als 10 km beim Laufen. Gute Schwimmer benötigen z.B. für 25 km knapp über 5h; fürs Laufen braucht ein guter Läufer vielleicht 1:45.

PatkIllA
2007-07-27, 08:23:14
10 km im Wasser ist erheblich mehr als 10 km beim Laufen.Schon klar. Mir ging es da auch sowas wie einen Faktor und du stellst doch gerade so einen Vergleich an.