PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony Fw900 - 8800 GTX


derwalde
2007-07-26, 22:26:28
ich öffne lieber nochmal nen topic bevor die frage im anderen untergeht. hab folgendes problem. 8800 gtx ist an nem sony fw900 und das bild ist "verwaschen". so als ob man 2mal dasselbe bild einen cm nebeneinander legt. zb ist rechts neben dem mauszeiger nen 2ter "transparenter" mauszeiger zu sehen. das ganze sieht furchtbar aus. hab schon probiert die auflösung sowie die hz zu ändern - bringt nix. meine xbox 360 performt am sony fw900 ohne jegliche probleme. habe dann testhalber mein pc noch am ibm p260 gehaun - genau dasselbe probleme. ich hoffe ihr könnt mir helfen!

edit: da der sony fw900 nur nen vga in besitzt und die gtx nur 2 dvi outs wird natürlich ein switcher genutzt.

Sascha1971
2007-07-26, 22:35:36
Schon mal mit einem neuen Monitortreiber versucht ?

dargo
2007-07-26, 22:46:43
Welche Auflösung fährst du mit dem Monitor?

derwalde
2007-07-26, 22:53:50
hab so ziemlich jede versucht - hat nix gebracht. hab mal nach treibern geschaut und hab nur welche für 2000/ME/98 gefunden. das sind so komische icc-profile-dateien mit denen ich nix anfangen kann.

c4rD1g4n
2007-07-26, 23:06:11
schonmal eine andere graka probiert, seit du den monitor hast?

fw900 ist (prinzipbedingt), was die langzeitqualität betrifft, nicht die erste wahl.
bedingt durch den vergleichsweise riesigen ablenkwinkel bei gleichzeitigem einsatz einer relativ kurzen röhrenbauform, kann es schon bei minimaler alterung der bauteile und den damit verbundenen drift-effekten zu einer starken unschärfe kommen.

auch mechanische beanspruchung (transport) kann die selben auswirkungen haben.

derwalde
2007-07-26, 23:08:28
leider keinen anderen rechner hier. wie gesagt bei der xbox360 trat das prob überhaupt nicht auf. und ich hab das gleiche phänomen am ibm p260

edit: ich hau morgen mal nen standard xp drauf. 64bit kotzt mich nach einem tag schon an. sorry aber dass musste mal raus!

c4rD1g4n
2007-07-26, 23:15:31
und ich hab das gleiche phänomen am ibm p260

ok, wenn´s an ´nem anderen monitor dasselbe ist, sollte es dann doch nicht am monitor liegen.

der verwendete monitor-"treiber" ist aber erstmal auch furzegal. das ist im falle eines monitors sowieso nur eine inf, wo drin steht, welche (maximal)auflösungen der monitor bei welcher frequenz darstellen kann.

im gegenteil: ganz OHNE monitor"treiber" als "standardmonitor" sollte das bild auf alle fälle scharf sein, da dann das betriebssystem relativ niedrige bildwiederholfrequenzen einstellt.

derwalde
2007-07-26, 23:17:25
und was soll ich nun machen ;(. naja ich geh erstmal pennen. war nen harter tag. morgen kommt xp32bit drauf und dann schaun wa mal.

Paul Brain
2007-07-26, 23:27:05
Ich würd mal aufs Kabel tippen. Verwendest Du für beide getesteten Bildschirme dasselbe Kabel?

InsaneDruid
2007-07-26, 23:59:14
edit: da der sony fw900 nur nen vga in besitzt und die gtx nur 2 dvi outs wird natürlich ein switcher genutzt.

Meinst du damit einen DVI-VGA Adapter, oder einen Monitor-Umschalter?

Letzteres dürfte die Sache ganz schnell erklären (weg damit), ersteres ist auch nicht grade ein Qualitätsbringer, da solltest du evtl mal ein Adapterkabel ohne Zwischenstücke testen, bzw generell ein anderes Kabel.

Viper00
2007-07-27, 00:23:10
Probier mal einen anderen DVI-VGA Adapter. Hatte vor ein paar Jahren ähnliche Symptome und Schuld war die bescheidene Qualität des Adapters.

- Viper00

derwalde
2007-07-27, 08:22:59
es handelt sich nicht um einen switcher sondern einen adapter sorry. hab nun nen anderes vga-kabel benutzt(das vorherige war neu!) und das problem ist fast weg. minimal ist es allerdings immernoch vorhanden. scheint echt am kabel zu liegen. soll ich mir nun einfach nen sehr gutes vga kabel kaufen? oder kann der adapter auch ne schwachstelle sein?

derwalde
2007-07-27, 08:25:01
es handelt sich nicht um einen switcher sondern einen adapter sorry. hab nun nen anderes vga-kabel benutzt(das vorherige war neu!) und das problem ist fast weg. minimal ist es allerdings immernoch vorhanden. scheint echt am kabel zu liegen. soll ich mir nun einfach nen sehr gutes vga kabel kaufen? oder kann der adapter auch ne schwachstelle sein?

edit: 2ten adapter der bei der graka beiligt auch getestest. problem besteht. naja war zu vermuten dass der die gleiche quali hat wie der erste. ich schau nun mal ob ich besseres kabel + adapter finde!

würde es vllt sinn machen nen dvi kabel zu nehmen und dass per adapter an den sony und nicht umgekehrt?

Paul Brain
2007-07-27, 10:03:03
Am besten kaufst Du Dir ein hochwertiges BNC-Kabel.
Habe selbst den FW900 und betreibe ihn per BNC an einer 7900GTX; dabei habe ich schon den DVI-VGA-Adapter verwendet, Geisterbilder kann ich aber keine erkennen. Die Bildschärfe ist seit dem Umstieg vom normalen VGA-Kabel auf BNC deutlich gestiegen...

derwalde
2007-07-27, 11:37:45
ich habs! hab ein vga to dvi kabel gefunden.probelm ade! *freu*
was ist ein bnc kabel? danke an alle!

edit: hab grad geschaut nach dem bnc kabel. reicht es da ein noname kabel für 15euro zu nehmen, oder sollte es lieber ein oehlbach für satte 40 euro sein? kabellänge wäre so 1,5-2m.

DerRob
2007-07-27, 12:12:38
zu dem thema hätte ich auch noch eine frage, welche lösung besser für die signalqualität ist. ich hab hier ebenfalls den fw900 (bnc + vga) an einer 7900gto (2x dvi). ich hab momentan ein dvi-vga adapter an der grafikkarte und von dort das vga-kabel zum monitor.
es heißt ja, daß der bnc-anschluß bzw. ein bnc-kabel besser sein sollen als vga-kabel. andererseits verschlechtert jeder adapter/steckkontakt das signal.
ist es jetzt besser, ein bnc-vga kabel + vga-dvi adapter zu verwenden, oder soll ich mir lieber ein vga-dvi kabel besorgen, um den adapter einzusparen?
oder gibts auch bnc-dvi kabel? sowas hab ich bisher nämlich noch nicht gesehen.

yardi
2007-07-27, 17:06:20
ich habs! hab ein vga to dvi kabel gefunden.probelm ade! *freu*


Hmmm, aber erstmal die Schuld auf das ach so mistige XP x64 schieben ne...

derwalde
2007-07-27, 17:53:51
Hmmm, aber erstmal die Schuld auf das ach so mistige XP x64 schieben ne...

nene dass is nen missverständnis. xp64 hat mich so schon angek.... . dass das prob mit dem fw900 nicht an xp64 lag war mir vorher schon bewusst. nun hab ichs aber doch vonner platte gehaun *g*

Thanatos
2007-07-27, 22:54:50
zu dem thema hätte ich auch noch eine frage, welche lösung besser für die signalqualität ist. ich hab hier ebenfalls den fw900 (bnc + vga) an einer 7900gto (2x dvi). ich hab momentan ein dvi-vga adapter an der grafikkarte und von dort das vga-kabel zum monitor.
es heißt ja, daß der bnc-anschluß bzw. ein bnc-kabel besser sein sollen als vga-kabel. andererseits verschlechtert jeder adapter/steckkontakt das signal.
ist es jetzt besser, ein bnc-vga kabel + vga-dvi adapter zu verwenden, oder soll ich mir lieber ein vga-dvi kabel besorgen, um den adapter einzusparen?
oder gibts auch bnc-dvi kabel? sowas hab ich bisher nämlich noch nicht gesehen.

Darüber habe ich auch schon mit meinem altehrwürdigen "Elektronik-Cheffe", alias herbert, darüber gesprochen, und er meinte, dass das ziemlich sinnlos sei, und man lieber ein hochwertiges und gut abgeschirmtes VGA Kabl nehmen solle, und das natürlich so lang wie nötig und so kurz wie möglich. ;)

derwalde
2007-07-28, 16:04:55
wollt mir nun nochn ordentliches dvi/vga kabel holen. was ist hiervon zu halten? http://geizhals.at/deutschland/a229437.html

Paul Brain
2007-07-29, 00:57:50
Ich kann dazu nur sagen, daß ich ein ordentliches VGA-Kabel plus DVI-Adapter hatte; der Qualitätssprung mit dem jetzt verwendeten BNC-Kabel plus DVI-Adapter war aber deutlich sichtbar -> ich würd ein BNC-Kabel nehmen.