PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Graka ziemlich heiß - Gefahr für die Soundkarte?


Der_Korken
2007-07-27, 00:15:33
Mir ist in diesen heißen Tagen mal aufgefallen, dass mein System unter längerer Belastung sehr heiß wird, vor allem meine 8800GTS. Die lief mit 88°C auf 80% Lüftergeschwindigkeit - also noch nicht bedrohlich. Allerdings mach ich mir Sorgen um meine Sounkarte (audigy 4). Zwischen Kühler der Graka und der Sounkarte selbst hab ich 2 Slots Platz gelassen, doch die ganze Luft unten im Gehäuse heizt sich ebenfalls mit auf. Kann mir so ne Soundkarte, die ja keinen Kühler besitzt durch sowas abrauchen? Temps kann ich für die ja nicht messen, sonst könnte ich die ja mal überwachen.

Faster
2007-07-27, 01:14:01
sollte kein problem sein, weder für deine graka noch für deine soundkarte.
aber falls noch nicht vorhanden kannst du ja einfach ein oder zwei gehäuselüfter einbauen...

patrese993
2007-07-27, 02:20:52
ich denke auch, daß es unter der GraKa gar ned mal so irre warm ist, da sie ja die Wärme nicht nach unten hin abgibt.

Kannst es ja mal per Temp-Fühler messen

Gast
2007-07-27, 10:23:43
Das ist ein Irrtum. Die 88GTS bläst etwa 3/4 der warmen Abluft nicht nach draussen sondern nach unten (da sind 4 Schlitze) und grillt somit die Karten darunter geradezu. Eine Audigy z.B. wird sowieso schon recht warm, pack ne 88 drüber und die kocht. Gut ist das nicht. Abhilfe: Einen Lüfter im Gehäuse so montieren dass er zwischen die Karten bläst und so den Wärmestau an dieser Stelle verhindert. Das senkt sowohl die Temperatur der 88 als auch der Karten darunter sehr deutlich! Etwa so wie auf dem Bild unten:


http://img165.imageshack.us/img165/9749/img1840br0ix1.jpg

blackbox
2007-07-27, 10:36:06
@Gast
Das ist fast Unsinn, was du da schreibst.
Die Luft kühlt sich derart schnell ab, da kann der Karte darunter überhaupt nichts passieren.

Gast
2007-07-27, 10:37:54
Soso, die "Luft kühlt sich derart schnell ab". Sorry, der einzige Unsinn ist das was du da geschrieben hast.

Der_Korken
2007-07-27, 11:06:46
Das mit dem Lüfter, wie auf dem Bild gezeigt, erscheint mir einleuchtend. Klappt bei mir aus Platzgründen allerdings nicht, weil die HDD recht nahe kommt und auch noch diverse Kabel (darunter ein IDE-Kabel) dazwischen sind. Ich könnte den also nur vor die Graka (parallel zur Seitenwand) anbringen. Würde das den Hitzestau trotzdem lösen?

Gast
2007-07-27, 11:10:23
Würde auch helfen, probiers aus, besser als ohne auf jeden Fall. Bei mir hat es, wie auf dem Bild, bei der GraKa 10°C weniger gebracht und die Karten darunter sind wieder schön kühl statt heiss.