PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - Installation von Vista - Frage


Choco
2007-07-27, 09:19:57
Hallo zusammen.



Ich habe folgendes System:



An SATA 0 hängt mein DVD Laufwerk

Auf SATA 1 die Systemfestplatte

Auf SATA 2 die Festplatte, auf der ich nur Daten habe.



Mein System läuft im Moment noch mit XP. Dieses habe ich auf der Systemplatte installiert. Die Systemplatte ist im Wechselrahmen.



Zum testen wollte ich Vista installieren. Also die Systemplatte raus und eine neue, leere Festplatte rein.

Vista installiert.



Danach hab ich einfach die Platte mit XP wieder rein, aber beim booten kommt ein Fehler das eine Datei fehlt.



Grund dafür: Vista hat bei der Installation auf meine Datenplatte die Datei "bootsect.bak" geschrieben.



Was soll das? Wieso schreibt Vista auf meine 2. Platte Daten? Wie kann ich das vermeiden? Hab Vista ganz normal auf C installiert. Also auf der eigentlichen Systemplatte.

iDiot
2007-07-27, 09:43:05
Ich verstehe nicht ganz? Die XP PLatte war nicht im Rechner? oder wie?
Fakt ist jedoch, dass jedes OS auf der Bootplatte einen eintrag hinterlassen muss - auch wenn das OS auf eine andere Platte installiert wird.
Vista erkennt aber normalerweise XP und richtet dann automatisch ein Dualboot System ein.

*edit*
Da fällt mir ein ich hatte ein ähnliches Problem unter XP:
XP lief super und ich hatte mehrere HDDs - beim durchschauen meiner Datenhdd fiel mir dann auf, dass dort Startdateien bzw Systemdateien lagen. Hab mich damals nicht so gut damit ausgekannt und die Dateien gelöscht. Resultat: Windows bootete nicht mehr.
Fehler: Die DatenHDD war die erste in der Startreihenfolge der HDDs am Controller, de fakto musste sie die Startdateien enthalten.
Windows war nicht auf dieser, sondern auf einer anderen HDD Installiert.

Mit der Reperaturkonsole und "fixboot" war das Problem aber schnell behoben.

Grestorn
2007-07-27, 09:59:47
Offensichtlich ist die Datenplatte deine aktive Platte/Partition.

Die Platte, die im Wechsellauffwerk liegt, enthält zwar das OS ist aber nicht die Platte von der der Bootblock geladen wird.

Die bootsect.bak ist das Backup des Bootblocks (von der Datenpartition!) das von Vista angelegt wurde, als es eben diesen überschrieben hat.