PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EU-Kommission leitet Verfahren gegen Intel ein


DrumDub
2007-07-27, 10:31:19
EU: Intel hat versucht, AMD aus dem Markt zu drängen

Kommission leitet formales Verfahren gegen Intel ein
http://www.golem.de/0707/53761.html

nach microsoft gehts da wohl auch intel an den kragen. allerdings werdne die wohl über eine geldstrafe nur müde lächeln, genau wie es microsoft getan hat... mal sehen, ob es für intel dann auch noch auflagen gibt, die sie empfindlicher treffen.

Rogue
2007-07-27, 10:41:29
Kommt auf die Höhe der Geldstrafe an.

Über dreistellige Millionenstrafen lächelt niemand ;)

Mr.Magic
2007-07-27, 10:57:19
Kommt auf die Höhe der Geldstrafe an.

Über dreistellige Millionenstrafen lächelt niemand ;)

Microsoft schon, die hatten sowieso 60 Milliarden über.

StefanV
2007-07-27, 12:23:20
Ich hoffe, das die EU Strafzölle für alle Intel Produkte bzw Produkte mit Intel Produkt drin erhebt, 100% sind gerechtfertigt...
ABer dazu wirds wohl leider eher nicht kommen, Befürchte ich :(

Naja, vielleicht wird auch eine Verordnung erlassen, das in Behörden nur Computer mit AMD Prozessoren zulässig sind, wobei das auch nicht wirklich hilft...

ESAD
2007-07-27, 12:25:11
und damit den konsument schädigt?

Botcruscher
2007-07-27, 12:46:35
und damit den konsument schädigt?

Der wurde durch die Monopolstellung bereits genug geschädigt.

Gast
2007-07-27, 12:50:38
Welche Monopolstellung?

StefanV
2007-07-27, 12:52:14
und damit den konsument schädigt?
Was ist dir lieber?

In 2-3 Jahren 2 gleich starke Unternehmungen?
Oder JETZT günstige Preise/gute Produkte vom stärkeren und der schwächere geht unter?!

Eben...

Gast
2007-07-27, 13:07:12
Was erwartet ihr denn von solchen 'Ermittlungen'?
Da kommt doch am Ende nie wirklich etwas bei rum, siehe die ständigen 'Ermittlungen' gegen MS oder noch besser, die jährlichen Strafen gegen die DRAM-Mafia.
Auch wenn die Strafzahlungen erstmal hoch erscheinen, sind die das teilweise sogar schon fast Subventionen, da man die Rückstellungen für potentielle Strafen im Vorfeld der 'Ermittlungen' steuerlich geltend machen kann. Fallen die Strafen niedriger aus, bleibt unter Umständen sogar ein Plus, je nach Entwicklung des Geschäftsbetriebs im Laufe des Verfahrens.

Und ist seit AT&T ein amerikanisches Unternehmen wirklich zerschlagen worden? Auch noch durch die EU(rofl) ..Nein ..

Wenn das Verfahren nicht im Sande verläuft, wird am Ende die übliche peanuts-Strafe rauskommen, die intel generös zahlt, die Kommission wahrt ihr Gesicht und intel lacht sich ins Fäustchen und macht genauso weiter wie bisher.

Botcruscher
2007-07-27, 13:08:23
Welche Monopolstellung?

Seit wann gibts den OEM-PCs ohne Intel oder M$. Intel hat gnug bezahlt damit die Produktpallete ordentlich bleibt.

Tigerchen
2007-07-27, 13:41:46
Welche Monopolstellung?

Verfolge Intels Geschäftspolitik nicht nur über die letzten 5 sondern über die letzten 25 Jahre und du weißt worum es geht.

Gast
2007-07-27, 15:05:52
Das Verfahren ist sinnlos. Die Gewinne, die Konzerne durch wettbewerbswidriges Verhalten erzielen, sind um ein Vielfaches höher als die Strafzahlungen, die sie deswegen zahlen müssen. Wenn es überhaupt zu Strafzahlungen kommt.

Gast
2007-07-27, 17:56:35
wenns dann ein monopol von intel gibt kostet ein intel prozessor 500$ und in EU kostet er 1000€ und ihr müsst ihn dann kaufen :ugly:


und dann fragen wir uns, wieso hier alles doppelt soviel kostet wie im rest der welt

Winter[Raven]
2007-07-27, 19:16:40
Hab ich eigentlich schon mal erwähnt, dass die EU-Kommission abgeschaft gehört? Wer keine Rabatte macht, verkauft keine Chips bei den Händlern oder den OEM-Herstellern.

reunion
2007-07-27, 19:19:36
Das Verfahren ist sinnlos. Die Gewinne, die Konzerne durch wettbewerbswidriges Verhalten erzielen, sind um ein Vielfaches höher als die Strafzahlungen, die sie deswegen zahlen müssen. Wenn es überhaupt zu Strafzahlungen kommt.

Dann müssen die Strafzahlungen eben drastisch erhöht werden.

reunion
2007-07-27, 19:33:33
;5704302']Hab ich eigentlich schon mal erwähnt, dass die EU-Kommission abgeschaft gehört? Wer keine Rabatte macht, verkauft keine Chips bei den Händlern oder den OEM-Herstellern.

Ich hoffe das meinst du nicht ernst. Was man Intel da vorwirft ist kein Kavaliersdelikt, und es sollte in unser aller Interesse liegen, dass dies nicht so bleibt.

Erstens habe Intel einigen OEMs substanzielle Rabatte gewährt, wenn diese den Großteil ihrer CPUs bei Intel kaufen.

Rabatte nur unter der Bedingung zu gewähren, dass man keine oder kaum Konkurrenzprodukte einsetzt, ist natürlich verboten. Das einzige Ziel dahinter kann nur sein das eigene Monopol zu festigen, und damit die Marktmacht auszunutzen, um Konkurrenten erst gar nicht die Möglichkeit zu geben, Fuß zu fassen - egal wie gut ihre Produkte auch sein mögen.


Zweitens habe Intel mehrfach OEMs dafür bezahlt, dass diese ihre auf AMD-Prozessoren basierenden Produkte später oder gar nicht auf den Markt bringen.

IMHO der schwerwiegendste Punkt. OEMs dafür zu bezahlen(!), dass sie Konkurrenzprodukte später oder gar nicht auf den Markt bringen, ist einfach nur eine Schweinerei in meine Augen. Das hat mit fairem Wettbewerb, in dem sich das bessere Produkt durchsetzt jedenfalls nichts mehr zu tun.


Drittens habe Intel im Server-Bereich strategisch wichtigen Kunden seine Prozessoren im Durchschnitt unterhalb der Kosten verkauft.

Und das Dumping verboten ist, sollte bekannt sein. Nur weil Intel durch die schiere Größe Milliarden an Gewinnen erwirtschaftet, darf man natürlich nicht in Bereichen, in denen es nicht so gut läuft (in diesem Fall im Servermarkt, wo der K8 noch immer beachtliche Erfolge verbuchen kann) einfach Produkte unter den Herstellungskosten verkaufen.

Thaquanwyn
2007-07-28, 18:59:12
;5704302']Hab ich eigentlich schon mal erwähnt, dass die EU-Kommission abgeschaft gehört? Wer keine Rabatte macht, verkauft keine Chips bei den Händlern oder den OEM-Herstellern.

... hab ich eigentlich schon erwähnt, daß solche Posts abgeschafft gehören? Man könnte fast meinen, du hättest die Reife eines pubertierenden Zehnjährigen ...

Schlammsau
2007-07-28, 19:03:56
Ich hoffe das meinst du nicht ernst. Was man Intel da vorwirft ist kein Kavaliersdelikt, und es sollte in unser aller Interesse liegen, dass dies nicht so bleibt.



Rabatte nur unter der Bedingung zu gewähren, dass man keine oder kaum Konkurrenzprodukte einsetzt, ist natürlich verboten. Das einzige Ziel dahinter kann nur sein das eigene Monopol zu festigen, und damit die Marktmacht auszunutzen, um Konkurrenten erst gar nicht die Möglichkeit zu geben, Fuß zu fassen - egal wie gut ihre Produkte auch sein mögen.



IMHO der schwerwiegendste Punkt. OEMs dafür zu bezahlen(!), dass sie Konkurrenzprodukte später oder gar nicht auf den Markt bringen, ist einfach nur eine Schweinerei in meine Augen. Das hat mit fairem Wettbewerb, in dem sich das bessere Produkt durchsetzt jedenfalls nichts mehr zu tun.



Und das Dumping verboten ist, sollte bekannt sein. Nur weil Intel durch die schiere Größe Milliarden an Gewinnen erwirtschaftet, darf man natürlich nicht in Bereichen, in denen es nicht so gut läuft (in diesem Fall im Servermarkt, wo der K8 noch immer beachtliche Erfolge verbuchen kann) einfach Produkte unter den Herstellungskosten verkaufen.

wenn sich das alles bewahrheitet, ist das schon eine riesen Schweinerei von Intel!
Leider passiert sowas nur zu oft, in allen Produkt Bereichen.....
Ich glaub mein nächstes System wird von AMD sein, solche Machenschaften unterstütze ich nicht

Schlammsau
2007-07-28, 19:05:34
Ups doppelpost

Gast
2007-07-28, 22:08:12
Rabatte nur unter der Bedingung zu gewähren, dass man keine oder kaum Konkurrenzprodukte einsetzt, ist natürlich verboten.

ach exklusivverträge gibt es ja offenbar nur bei CPUs?

es gibt in jedem markt exklusivverträge die darauf aufbauen dass nur die ware eines herstellers eingesetzt wird, sei es eine cpu für PC-hersteller oder ein handy das an einen bestimmten mobilnetzbetreiber/vertrag gebunden ist.

Gast
2007-07-28, 22:30:08
Ja, deswegen wird das I-Phon von gewissen Behörden auch schon aufmerksam beäugt.
Generell muss allerdings immer von der Marktmacht einzelner Anbieter in gewissen Branchen unterschieden werden. Hier ist der Handymarkt bisher überhaupt nicht mit dem PC Markt zu vergleichen.