PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Wie bekomme ich Widescreen-Auflösung unter Windows XP?


THUNDERDOMER
2007-07-27, 10:59:00
Hallo erstmals, ich kann nach langer Zeit eigene PC-Nichtbenutzung wegen defekte Monitor nicht mehr benutzen. Als ich endlich wieder leisten kann eine neue Bildschirm zu kaufen, habe ich gestern einen Widescreen-Flachbildschirm gekauft (wegen Platzgründen :( Ich würde soo gerne Röhrenbildschirm haben, aber klappt nicht, wie soll ich 5 cm Platz für Tastatur stellen und zu nah vorm Auge spielen und wehtun?). Normalerweise mochte ich Widescreen und Flachbildschirm niemals, mein Vati hat aber überredet es sei Widescreen heutzutage Standard. Ok, ich habe einen gekauft.

Aber wie bekomme ich verdammte Auflösung 1680x1050 unter Windows XP her? Diese Auflösung ist Optimal und Speziell für meine 22 Zoll Widescreen. Ich habe 1600x1024 genommen aber da sieht total scheiße aus und Schrift ist total verschwommen, da hasse ich. Da müsste ich 1024x900 nehmen, wenigstens scharf, aber sieht so aus wie 640x480 (gefühl her) 22 Zoll?

Wie kann ich per Registry oder so spezielle Auflösung bekommen?

Danke!

iDiot
2007-07-27, 11:01:31
gar nicht. Das ist Sache des Grafik- und Monitortreibers.. Windows selbst kann da nichts verstellen.

k0nan
2007-07-27, 11:02:22
monitor-treiber installieren. von welcher firma ist dein TFT ?

THUNDERDOMER
2007-07-27, 11:04:38
Fujstu Siemens?

Dann liegt an meine veraltete Grafiktreiber Detonator. Soll ich dringend Forceware installieren bei Windows XP ohne Service Pack 2? Geht das?

Monitortreiber kann das nicht liegen, da es keine festgelegte Auflösung gibt, sondern Universal.

redfalcon
2007-07-27, 11:14:31
Fujstu Siemens?

Dann liegt an meine veraltete Grafiktreiber Detonator. Soll ich dringend Forceware installieren bei Windows XP ohne Service Pack 2? Geht das?


Das kommt auf die Grafikkarte an, die aktuellen Forceware Treiber unterstützen NVIDIA-Karten ab Geforce 5 aufwärts. Im Control Panel kannst du dann benutzerdefinierte Auflösungen hinzufügen.
Edit: Wüsste nicht, dass Forceware SP2 vorraussetzt, sollte mit SP1 oder ohne SP also problemlos möglich sein.

THUNDERDOMER
2007-07-27, 11:17:03
Das kommt auf die Grafikkarte an, die aktuellen Forceware Treiber unterstützen NVIDIA-Karten ab Geforce 5 aufwärts. Im Control Panel kannst du dann benutzerdefinierte Auflösungen hinzufügen.
Edit: Wüsste nicht, dass Forceware SP2 vorraussetzt, sollte mit SP1 oder ohne SP also problemlos möglich sein.

Achso. Naja ich bekomme im Herbst sowiese neue Computer mit gottverdammte Windows Vista :( , mein jetzige hat immer Probleme. Zu alt :D


Bei Spiele wie UT2004 kann ich 1600x1024 ohne bemerkbare verschwommene Grafik problemlos spielen in Widescreenformat (kann man aktivieren bei ut2004). Aber unter Windows sieht scheiße aus, naja ich werd mir bald neue Computer kaufen.

redfalcon
2007-07-27, 11:23:16
Achso. Naja ich bekomme im Herbst sowiese neue Computer mit gottverdammte Windows Vista :( , mein jetzige hat immer Probleme. Zu alt :D

Ich glaub da hast du mich grade falsch verstanden. Es sollte keine Probleme geben den aktuellen Forcewaretreiber auf XP ohne Service Pack 2 zu installieren :) Was für eine Grafikkarte hast du denn?

THUNDERDOMER
2007-07-27, 11:31:51
1. PC Geforce 4 ti 4200 (Detonatortreiber) (kann wohl Forceware vergessen, geht wohl nur ab Geforce 5) und 2. PC Geforce 6800 Ultra (hab immer Forceware drauf, aber veraltet)

Aber 2. PC liegt im moment nicht zuhause (noch bei Eltern), nur 1. PC.

2. PC muss ich noch holen, da auch mir gehört. Ich wohne nicht bei Eltern, selbständig. ;)

Gast
2007-07-27, 11:52:01
Dieser Forceware müsste auch mit einer Geforce4 laufen und unterstützt schon benutzerdefinierte Auflösungen:
http://download.nvidia.com/Windows/93.71/93.71_forceware_winxp2k_english_whql.exe

Tomi
2007-07-27, 11:54:44
Benutzerdefinierte Auflösungen braucht man eigentlich nicht bzw. die Standardauflösung 1680x1050 sollte mindestens automatisch vorhanden sein. Wenn die nicht da ist, dann den Grafiktreiber deinstallieren und anschließend wieder installieren, ggf. aktuellere Version als vorher. Dann sollte das Zusammenspiel zwischen Grafiktreiber, Windows und Monitor klappen und die 16:10 Auflösungen verfügbar sein.

THUNDERDOMER
2007-07-27, 12:07:14
Benutzerdefinierte Auflösungen braucht man eigentlich nicht bzw. die Standardauflösung 1680x1050 sollte mindestens automatisch vorhanden sein. Wenn die nicht da ist, dann den Grafiktreiber deinstallieren und anschließend wieder installieren, ggf. aktuellere Version als vorher. Dann sollte das Zusammenspiel zwischen Grafiktreiber, Windows und Monitor klappen und die 16:10 Auflösungen verfügbar sein.

Werde ich mir wohl ausprobieren. Aufs Monitortreiber kann es nicht liegen da es keine festgelegte Auflösungen gibt.

Bin ja ungewohnt 16:10 zu arbeiten und zu spielen und Word hat rechte Seite so viel unnötige Fläche Platz.

Welche Schnellstartleiste soll ich installieren und plazieren, weil ich genug Platz habe für rechte Seite? :D Sieht wohl modern aus. Wenn nicht, erstelle ich Windoof-Schnellstartleiste mit Verknüpfungen auf rechten Rand und immer sichtbar.

THUNDERDOMER
2007-07-30, 15:20:26
So, ich habe endlich neue Grafiktreiber installiert und ich kann 1680x1050 benutzen. Sieht echt scharf aus und so viel Platz fürs Chatten :D

Aber wie kriege ich Quake 3 und UT1 nen Widescreen-Auflösung? Ich finde es nicht, nur Ut2004 geht perfekt!

Ich bin neue Bildschirm zufrieden, weil es voll Egoshootertauglich ist und keine Schlieren oder Verwischeffekt, wenn man sehr schnell bewegt. Und das Bild ist auch ganz klar und hat richtiges Weiß und kräftige Farben. Ist klar, dass man jedes Jahr neue Hintergrundbeleuchtung vom Fachmann wechseln muss, ist mir bekannt.

Hier im Internetcafe (ich benutze grad Inetcafe) Flachbildschirm ist scheiße, kein gutes Bild, kein Kräftige Farben und unscharf. :)

Edit: Wie bekomme ich sehr gute Widescreen-Hintergrundbilder? Ich finde im Google nur scheiße :(

Gast
2007-07-30, 15:43:27
http://interfacelift.com/wallpaper/index.php?sort=date&w=1680&h=1050

ecko_complex
2007-07-30, 15:47:42
^ups,war nicht eingeloggt...

Bei bedarf kann es übersetzt werden...oder jemand anderes ist so freundlich...habe es gerade nur ein wenig eilig....
Für Quake 3:
Instructions (on Win XP Pro):

1 ) Install Q3 based game.
2 ) Run once, and quit, to generate the .cfg file.
3 ) Navigate to 'GameDirectory\Base\' directory. (where GameDirectory is where you installed the game)
4 ) Right click the 'whatever.cfg' file. (for example: jk2config.cfg in JK2, q3config.cfg in Quake 3, myconfig.cfg in SOF2 etc...)
5 ) Select 'Open With' or 'Open' in the right click menu and then choose 'Wordpad' in the scroll list. Do NOT choose 'search on the net'. It's a waste of time.
6 ) You can either have the .cfg files associated with Wordpad or not from then on.
7 ) Use find (Ctrl-F) to find the string 'seta r_customwidth' and change the value in the quotes to read either 1680 or 1920, whichever res you have
8 ) The string 'seta r_customheight' should be below it, if it isn't, find it, ad change it to whatever value you want. E.g: 1050 or 1200.
9 ) THIS IS VERY IMPORTANT! Change the line 'seta r_mode' to '-1'. Otherwise it will ignore the settings and do its own thing.
10 ) Find the line 'seta cg_fov' and change the value to '115' or whatever you want. You can even set it to 360, but it looks like a fisheye lens. The exact Field of Vision is a matter of taste, so fiddle and find which setting you like the most!
11 ) Once these changes have been made, save them and start the game. Do NOT change the resolution in the settings panel, or you will have to edit the .cfg file again.


Und für UT1:
Download the latest patch, which is 2.26b. Load Unreal, and select a widescreen resolution from the menu. When you begin a new game, bring up a console (~ key), and type "fov 105." Then quicksave. If you quickload, it will remember your FOV setting. However, it will forget the FOV setting each time you enter a new map. Therefore, you will need to enter the "fov 105" command and quicksave each time you enter a new map. Also, the command doesn't work in multiplayer; you'll either have to use a 4:3 resolution, live with Vert -, or play a GOOD multiplayer game (like the UT series).

THUNDERDOMER
2007-07-30, 15:49:16
http://interfacelift.com/wallpaper/index.php?sort=date&w=1680&h=1050

Danke, ich herunterlade auch Sidebar, irgendwie hab ich so viel Platz am Rechten Rand, dass ich mal Shortcutleiste platzieren kann :D

Ist ja Freeware.

Tomi
2007-07-30, 20:13:20
Zu weiteren Problemen mit älteren Spielen und der Auflösung...wie immer Anlaufstelle Nr.1

http://www.widescreengamingforum.com/forum/

Silent3sniper
2007-07-30, 20:22:14
Kannst auch die Auflösung per PowerStrip hinzufügen / erzwingen:

http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/grafikkarten/powerstrip/

Digger
2007-07-30, 21:33:44
Hier ist eine Liste, wie man bei Games 16:10 einstellt.
http://www.widescreengamingforum.com/wiki/index.php/Master_Games_List_-_A

mf_2
2007-07-30, 22:52:28
.....Ist klar, dass man jedes Jahr neue Hintergrundbeleuchtung vom Fachmann wechseln muss, ist mir bekannt.
...


Ohne mich speziell mit TFTs auszukennen, aber ich denke dass der Satz so nicht stimmt. Ich habe noch nie bei einem TFT die Beleuchtung gewechselt und schon gar nicht jedes Jahr! Das wäre auch das erste Mal dass ich so eine Aussage höre.

THUNDERDOMER
2007-08-07, 13:57:23
Englische Forum sag mir nix... ich versteh nur vom Bahnhof.

Es gibt auch dt. Widescreenforum, wo ich gefunden habe.

Tomi
2007-08-07, 14:21:03
Ich bin auch kein Englisch Gott, aber die Anleitungen, ggf. in der *.ini oder so rumzufummeln, versteht man eigentlich auch ohne jegliche Englischkenntnisse.

Wo gibt es denn ein dt. Forum speziell zu dem Thema?

Der HeinZ
2007-08-07, 16:17:33
bei Nvidia kannst du im Treiber die Auflösung manuell erzwingen.
Ebenso kannst du das auch mit dem RIVA Tuner machen.
Desweiteren empfehle ich dir Powerstrip, es kann nicht nur die Auflösung erzwingen, es kann auch die im Monitor vorhandenen daten kopieren, so das du dir einen eigenen Treiber für deinen Monitor erstellen kannst, allerdings ist das mit vorsicht zu genießen, da man als leihe dort auch vieles falsch machen kann. Einfach mal ausprobieren, ist alles selbsterklärend.

Digger
2007-08-07, 18:06:11
Ich bin auch kein Englisch Gott, aber die Anleitungen, ggf. in der *.ini oder so rumzufummeln, versteht man eigentlich auch ohne jegliche Englischkenntnisse.

Wo gibt es denn ein dt. Forum speziell zu dem Thema?Schau mal in seine Signatur... :rolleyes: