PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Intelsystem: E6420 oder E6750?


Gast
2007-07-27, 14:15:21
Moin zusammen!

Ich möchte mir Ende August ein neues System mit Intel C2D zulegen und lese mir grade etwas Wissen an, da ich seit einem Pentium 2 kein Intel mehr gehabt habe. Meine Planung war, ein gutes Preis/Leistungsverhältnis zu haben, und sah eigentlich so aus:

- Intel C2D E6420
- Gigabyte GA-945P-DS3
- 2GB DDR2 800Mhz von Mushkin
- GeForce 8800GTS 640MB

zusammen knapp 670,- bei mindfactory.de

Jetzt habe ich gesehen, das neue C2Ds rausgekommen sind wie der E6550 oder E6750. Preislich sind diese Neuen ja sehr attraktiv, wie ich gelesen habe brauchen sie aber ein Mainboard mit FSB1333-Unterstützung (also Intel P35). Die Frage ist jetzt ob sich das lohnt?

Als Mainboard würde ich bei dann das Gigabyte GA-P35-DS3 in Betracht ziehen, der E6750 selbst ist für knapp über 170,- zu haben.

Meint ihr die Mehrkosten von ca. 60,- lohnen sich von der Leistung her? Weil daran sollte es dann nicht scheitern, nur würde ich das Geld nicht für 5% mehr Leistung ausgeben, so viel daddle ich dann auch wieder nicht.

Gruß und so...

Super Grobi
2007-07-27, 14:19:39
Google doch nach Tests und Reviews und entscheide das selber! Wir können dir doch nicht sagen, ob es für DICH sinnvoll ist.

SG

Gast
2007-07-27, 14:53:47
Ok, ich habe vorhin etwas bei hardware-mag.de durcheinandergebracht, die haben ja doch einen brauchbaren Test zum E6750 (ich hatte anfangs nur diesen Test: http://www.hardware-mag.de/hardware.php?id=468&page=1 gefunden der den E6750 mit einem Quadcore vergleicht).
Aber dieser Test: http://www.hardware-mag.de/hardware.php?id=422&page=1 hilft mir da besser, den habe ich irgendwie nicht wahrgenommen. Meine Frage bei diesem Test ist nur, in was für Auflösungen und Einstellungen haben die Spiele getestet? Diese Angabe finde ich im gesamten Test nicht - schade.

Bei pcwelt.de gabs dann noch diesen Test: http://www.pcwelt.de/start/computer/prozessor/tests/87517/index7.html ,wo leider mit total bekloppten Settings gebencht wurde, 1024*768 als höchste Auflösung... naja. Folgenden Absatz finde ich aber sehr interessant:

"Im Ruhezustand konsumiert die Testplattform des Core 2 Duo E6750 sensationell niedrige 107 Watt – der Vorgänger E6700 saugte mit 123 Watt fast 15 Prozent mehr Energie aus dem Netzteil. Bei voller Auslastung der beiden Rechenkerne schnellte der Systemverbrauch der E6750-Testplattform auf 250 Watt hoch. Damit konsumierte sie 20 Watt respektive 7 Prozent weniger Energie als das Testsystem des Vorgänger E6700.
Allerdings testeten wir den E6750 mit der Intel-Hauptplatine DP35DP mit P35-Chipsatz, während der E6700 in Intels D975XBX2 mit dem deutlich stromhungrigeren 975X-Chipsatz Platz nahm, der zwischen 15 und 20 Watt mehr aus dem Netzteil saugt. Damit erklärt sich der unerwartete Verbrauchsunterschied."

Kann sich eigentlich jemand erklären warum der E6600 immer noch teurer als der o.g. E6750 ist? Ich versteh das nicht wirklich.

Com.Chakotey
2007-07-27, 15:21:20
Kann sich eigentlich jemand erklären warum der E6600 immer noch teurer als der o.g. E6750 ist? Ich versteh das nicht wirklich.


Das kann ich dir meines wissen nach sagen ;)
6600 ist ein Auslaufmodell...Intel zielt eher auf die neuen und so ist es schon immer üblich gewesen das eine "alte" CPU teurer ist wie die neue und in diesem falle sogar schnellere ;)

Faster
2007-07-27, 18:40:25
ein board mit P945-chipsatz würde ich aktuell nicht kaufen, egal für welchen Core2Duo du dich entscheidest. boards mit dem aktuellsten P35 gibts für ein paar €uro mehr!
für welche CPU du dich dann entscheidest hängt imho davon ab ob du oc'en willst, wieviel leistung du brauchst und wieviel dein geldbeutel hergibt - mein favorit wäre momentan der E6750, hohe grundleistung, hohes oc'ingpotential und gutes P/L-verhältnis.