PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Metallbierfass im Flugzeug - bedenklich?


NiCoSt
2007-07-27, 15:00:36
Hallo!

Meine Freundin, ihre Eltern, schwester, schwager und ich fahren morgen nach Schweden in den Urlaub. Da wir ehern zurück müssen, haben wir von Stockholm nach Lübeck einen Flug gebucht. Hin kommen wir mit der Fähre/Auto.

Als urlaubsgag haben wir in der hausbrauerei nen 15 Liter Fass Hausbier mit bayrischem Anstich geordert und heute erhalten. Es ist ein Metallfass, recht groß, noch gefüllt. Lecker....

Nun habe ich etwas bedenken wegen dem Flug. Wir werden das Fass wohl in ne Reisetasche packen können (von der größe her passt's). Nur: kanns passieren das die am Flughaben sagen "nö, geht nich" ? Problem dabei ist nämlich: Das Fass gehört natürlich der entspr. Brauerei, es gibt 50€ Pfand. Ich hab nen Leihvertrag.

Wie sieht das aus? Hier sind odch bestimmt schon öfter leute geflogen. was denkt ihr?

EureDudeheit
2007-07-27, 15:04:23
Versuch es, aber denke du mußt das eher dalassen. Ka ob die im Gepäckraum einen Druckausgleich haben, wenn du Pech hast, platzt das Ding. Weiß auch nicht ob du überhaupt 15l einführen darfst.

NiCoSt
2007-07-27, 15:07:35
wie platzen? aufn rückweg is das doch schon geöffnet... einführen darf mans auch, hab schon geguckt...

problem is der rückweg... ob das was bringt, wenn ich den leihvertrag mitnehme, um denen zu beweisen, das es ncihtmal meins ist und ich das dringenst brauche?! bzw damit gezegit ist, das es keine koksgefüllte bombe ist?

om leihvertrarg steht auchnoch, das jeder tag, den man es mit verzug abgibt, 10€ kostet

alkorithmus
2007-07-27, 15:18:42
Vor ein paar Monaten druftest du nicht einmal 200ml Shampoo dabei haben und du kommst mit einem vollem Fass? Die Frage solltest du dir selbst beantworten können.

Das gute A
2007-07-27, 15:19:06
wie platzen? aufn rückweg is das doch schon geöffnet... einführen darf mans auch, hab schon geguckt...

problem is der rückweg... ob das was bringt, wenn ich den leihvertrag mitnehme, um denen zu beweisen, das es ncihtmal meins ist und ich das dringenst brauche?! bzw damit gezegit ist, das es keine koksgefüllte bombe ist?

om leihvertrarg steht auchnoch, das jeder tag, den man es mit verzug abgibt, 10€ kostet

Du willst das mit in den Flieger nehmen als Handgepäck? Gibts nicht diese Verordnungen wegen Flüssigkeiten? Wenn ich das richtig verstanden habe und Du das mit als Handgepäck reinnehmen willst, dann dürftest Du ernsthafte Probleme bekommen vermute ich..

http://www.n-tv.de/718365.html

Grüße

r00t
2007-07-27, 15:20:42
wie wärs wenn dus einfach verschicken würdest per post oder so?

NiCoSt
2007-07-27, 15:21:21
wat? wo steht das ich das ins handgepäck nehmen will?

das mit den 200ml shampoo gilt auch nur fürs handgepäck...

/me fühlt sich so unverstanden ;(

E: @Fairy

nein, das fass ist nicht voll. wo steht das? leßt ihr nicht, was ich ich scheib aber postet? ;(

JohnMcClane
2007-07-27, 15:21:38
also es geht um das leere fass?
ich denke daß dürfte kein problem sein!

Das gute A
2007-07-27, 15:23:02
wat? wo steht das ich das ins handgepäck nehmen will?

das mit den 200ml shampoo gilt auch nur fürs handgepäck...

/me fühlt sich so unverstanden ;(

Also als Gepäck kannste das aufgeben - ist unbedenklich. Im Frachtfraum kann da nix passieren, auch die Druckverhältnisse sind kein Problem. Das Fass kann nicht platzen.

" Brisante Fracht aus Bayern?
Feldversuch: Ein Bierfass und sein Weg nach Indien

Ob auf Geschäftsreisen oder beim Besuch von Freunden im Ausland: Ein paar Liter bayerischen Bieres sind stets ein willkommenes Gastgeschenk. Aber lässt sich ein Bierfaß ohne weiteres im Flugzeug transportieren?

Ein kleines Bierfass, bestehend aus Alu, fünf Liter Inhalt, soll mit an Bord einer Maschine nach Süd-Indien. Genauer gesagt nach Mumbai. Zunächst ist unklar, ob und in welchem Umfang eine Gefahr von dem Behältnis ausgeht. Immerhin könnte man ein Bierfass ja für Drohgebärden nutzen oder das Flugpersonal damit abfüllen.

Rolf Oberndorfer, Leiter der Luftsicherheitsstelle am Flughafen München, beruhigt: "Ein Fünfliter-Partyfass ist unkritisch. Es darf sowohl im Hand- als auch im Reisegepäck mitgeführt werden".

Nun muss geklärt werden, inwieweit zollrechtliche Probleme auftreten könnten. Thomas Meister, Pressesprecher beim Zoll, weiß: "Bei der Ausfuhr gibt es keinerlei Bedenken". Und bei der Einfuhr? Hier kann der deutsche Zoll keine Auskunft geben. Informationen gibt es z.B. auf den Internetseiten des Auswärtigen Amtes. Ergebnis: Die Einfuhr von 0,95 Litern Alkohol ist erlaubt. Ein allzu strenger Zöllner könnte die Einfuhr des Grundnahrungsmittels somit zu einem teuren Vergnügen machen. "

alkorithmus
2007-07-27, 15:23:22
wat? wo steht das ich das ins handgepäck nehmen will?

das mit den 200ml shampoo gilt auch nur fürs handgepäck...

/me fühlt sich so unverstanden ;(

Ich wette mit dir um ein Eis, dass die das Fass tortz drr Regelung nicht in das Flugzeug mit aufnehmen. :wink:

NiCoSt
2007-07-27, 15:25:32
Ich wette mit dir um ein Eis, dass die das Fass tortz drr Regelung nicht in das Flugzeug mit aufnehmen. :wink:


wette gilt ;) es muss irgendwie gehn... im Leihvertrag steht wörtlich:

"das fass ist bis zum 8.8. wiederzugeben. (da kommen wir hier an). Jeder tag verzug kostet 10€"

@Das gute A

endlich mal ne gute nachicht :) Danke

radioactive-man
2007-07-27, 16:11:12
sollte als reisegepäck kein problem sein.

im handgepäck dürfen behältnisse max. 100ml groß sein. (max. 10 stk. insgesamt 1 liter)

thema übergewicht. bedenke aber auch das gewicht. solch ein faß wiegt mal schnell ca. 15kg. frag lieber vorher bei der fluggesellschaft nach, ob das mit dem faß als solches und dem übergepäck in ordnung geht. da gibt es hin und wieder unterschiede.

gute reise

p.s. bin am flughafen hamburg tätig (sicherheitskontrollen)

NiCoSt
2007-07-27, 16:19:00
sollte als reisegepäck kein problem sein.

im handgepäck dürfen behältnisse max. 100ml groß sein. (max. 10 stk. insgesamt 1 liter)

thema übergewicht. bedenke aber auch das gewicht. solch ein faß wiegt mal schnell ca. 15kg. frag lieber vorher bei der fluggesellschaft nach, ob das mit dem faß als solches und dem übergepäck in ordnung geht. da gibt es hin und wieder unterschiede.

gute reise

p.s. bin am flughafen hamburg tätig (sicherheitskontrollen)


ah, danke, mal ne fundierte aussage :)

leer denke ich sollte es ~5 Kilo wiegen. sind außerdem zu 2. (also insgesamt 40kg) sollte passen :)

danke :)
*beruhigt* in dem sinne: Prost!

Super Grobi
2007-07-27, 16:23:48
Das Ding ist viel zu bombenähnlich. Das wird nie im Flugzeug landen. Durchleuchten ist eh nihct, weil das Teil aus Metall ist. Somit könnte da alles drin sein.

SG

aCiD
2007-07-27, 16:28:22
Das Ding ist viel zu bombenähnlich. Das wird nie im Flugzeug landen. Durchleuchten ist eh nihct, weil das Teil aus Metall ist. Somit könnte da alles drin sein.

SG


lol was für ne Aussage. Das Ding ist aus dünnwandigem Blech, das ist überhaupt kein Problem das zu durchleuchten. Und wenn die sehen dass das Ding innen nur orange ist, wissen die dass da sonst nur organisches Material drin ist, nicht mehr , nicht weniger.

Also, im Reisegepäck ist das überhaupt kein Problem.

Greetz
aCiD

Super Grobi
2007-07-27, 16:31:03
lol was für ne Aussage. Das Ding ist aus dünnwandigem Blech, das ist überhaupt kein Problem das zu durchleuchten. Und wenn die sehen dass das Ding innen nur orange ist, wissen die dass da sonst nur organisches Material drin ist, nicht mehr , nicht weniger.

Also, im Reisegepäck ist das überhaupt kein Problem.

Greetz
aCiD

OK,
wenn man das durchleuten kann, dann ist das kein Prob. Ich dachte, das so ein Faß schon etwas dicker ist und man da nicht richtig reingucken kann.

SG

NiCoSt
2007-07-27, 16:41:52
hm...kA was "dünnwandig" ist... also es ist nich son fass wie solche 5 Liter Jumbo-fässer, schondern schon massiver...

aber wird schon passen, bin unbesorgt :)

aCiD
2007-07-27, 17:28:51
OK,
wenn man das durchleuten kann, dann ist das kein Prob. Ich dachte, das so ein Faß schon etwas dicker ist und man da nicht richtig reingucken kann.

SG


Nee, erst ab Laptop Akkus oder Bleiplatten kannst du da nix mehr sehen.

Greetz
aCiD

Franklin
2007-07-27, 17:34:13
Ruf doch einfach mal die Fluggesellschaft an. Die werden es doch genau wissen, oder beim Flughafen anrufen.

cartman5214
2007-07-27, 23:22:04
Spar dir den Anruf, würdest wahrscheinlich eh bei mir landen (mit wem fliegt ihr denn?).
Voll würd ich das Fass verweigern, leer geht es mit.
Wenn ich kurz aus unserem Leitfaden zu Verboten zitieren darf:
"SOWIE ALLES WAS UNTER DRUCK STEHT -GASE BILDET ODER BETRIEBSSTOFFE ENTHÄLT BZW BETRIEBSSTOFFE ENTHALTEN HAT."

aCiD
2007-07-28, 00:38:18
Spar dir den Anruf, würdest wahrscheinlich eh bei mir landen (mit wem fliegt ihr denn?).
Voll würd ich das Fass verweigern, leer geht es mit.
Wenn ich kurz aus unserem Leitfaden zu Verboten zitieren darf:

Bier ist zwar ein Betriebsstoff, aber nicht in dem Sinne...^^ Und steht ein Fass unter Druck?...V.a. auf dem Rückflug ist es doch egal wenn es eben leer ist.

Greetz
aCiD

NiCoSt
2007-08-07, 15:54:28
soooooooooooo

also danke nochmal an die sachlichen Poster (Das gute A; radioactive-man)

bin nun wieder heil in der Heimat und kann berichten: es war alles kein Problem. Fass wurde wie gedacht in die Reisetasche gepackt, als gepäck aufgegeben und ganz normal abgehohlt. Das einzige, was auffällt: es klebt ein lustiger gelber zettel auf dem Gepäckstück: "Security checked"

habens also anscheinend aufgemacht, gesehen das es was ungefährliches is, aufkleber drauf und gut is. werd heute das fass abgeben und meine 50€ Pfand wie geplant abholen :)