PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Artikelvorschlag: TPCA/Palladium


Unreal Soldier
2002-10-22, 17:53:32
@Leonidas,aths,CaptainAmerice

Wie wärs mit einem solchen Artikel für viele Leser von 3dcenter???

Ihr sollte diese Frage stellen:
"MS&co und TCPA: Wirkliche Sicherheit oder bessere Userkontrolle für die Konzerne???"

Na das wäre doch was um mal die Schattenstellen dieser neuen Technoligie zuu beleuchten, aber natürlich auch die Vorteiele wenn es welche gibt.

MfG
Unreal Soldier

Leonidas
2002-10-22, 20:38:22
Der Punkt ist, das recht wenig Infos zum Thema vorliegen. Die Idee zu eine solchen Artikel existiert schon länger.


Wer kann also Infos beitragen? Wenn, dann soll es schließlich was eigenes und keine Heise-Kopie sein.

zeckensack
2002-10-22, 21:31:13
Ideen meiner Wenigkeit:

- Programmieren wird unmöglich (da selbstgeschriebene Software garnicht zertifiziert sein kann und daher nicht läuft)

-> Freeware stirbt
-> Niemand wird mehr in der Lage sein, das Programmierhandwerk überhaupt zu erlernen
-> Hobby-Programmieren stirbt
-> Proggernachwuchs muß in zertifizierten Großkonzernen ausgebildet werden, statt wie bisher an Unis oder im stillen Kämmerlein zu reifen
-> Die Spieleindustrie geht den Bach runter
-> Die Hardwareindustrie geht den Bach runter
-> Die Softwareindustrie geht den Bach runter
-> Die gesamte PC-Industrie ist im Arsch
*Sarkasmusmodus an*
-> Microsoft geht den Bach runter. Deren moderne Schreibmaschine mit Virus Express und Farbmonitor läßt sich nicht mehr verkaufen, da es keine Virenscanner und Firewalls mehr gibt und die Geräte dadurch unbrauchbar geworden sind
-> In 30 Jahren arbeiten wir wieder mit Abacus und Papier
-> In 40 Jahren wird die TCPA aufgehoben
-> In 42 Jahren werden die ersten PCs hergestellt und vertrieben
-> In 65 Jahren sind wir Computer-mäßig wieder da, wo wir Anfang der 90er waren.

Exxtreme
2002-10-22, 21:39:12
Originally posted by zeckensack
Ideen meiner Wenigkeit:

- Programmieren wird unmöglich (da selbstgeschriebene Software garnicht zertifiziert sein kann und daher nicht läuft)

-> Freeware stirbt
-> Niemand wird mehr in der Lage sein, das Programmierhandwerk überhaupt zu erlernen
-> Hobby-Programmieren stirbt
-> Proggernachwuchs muß in zertifizierten Großkonzernen ausgebildet werden, statt wie bisher an Unis oder im stillen Kämmerlein zu reifen

Hmmm, ich könnte dieses Problem könnte man theoretisch und auch praktisch durch eine Virtual Machine, welche in der IDE eingebaut ist, lösen. Die Programme würden in dieser abgeschotteten VM laufen, ohne viel am System selbst machen zu können.

zeckensack
2002-10-22, 22:06:29
Originally posted by Exxtreme

Hmmm, ich könnte dieses Problem könnte man theoretisch und auch praktisch durch eine Virtual Machine, welche in der IDE eingebaut ist, lösen. Die Programme würden in dieser abgeschotteten VM laufen, ohne viel am System selbst machen zu können. Keine Dateien erstellen/lesen oder *schock* verändern.
Nicht mehr auf Netzwerke zugreifen.
Nicht mehr auf Hardware direkt zugreifen. Ist okay, aaaber
nicht mehr indirekt auf Hardware zugreifen (da Treiber ja nur zertifizierte Anwendungen bedienen dürfen).

Tolle Programme ... Hello World, mehr nicht.

Exxtreme
2002-10-22, 22:40:21
Originally posted by zeckensack

Tolle Programme ... Hello World, mehr nicht.
:lol:
<Verschwörung>
Ist ja auch Sinn der Sache. Keiner soll über das "Hello World"-Stadium hinauskommen. Da Micros~1 programmiertechnisch nicht besser werden können, werden alle anderen Programmierer schlechter gemacht indem man ihnen die Grundlagen zum Üben entzieht.
</Verschwörung>
;)

spooky
2002-10-22, 22:45:33
Wiso denke ich bei dem Thema immer an 1984 von Orwell ?

Mr. Unregistered
2002-10-23, 00:35:25
Eigentlich wollte ich auch den Vorschlag für einen TPCA Artikel gemacht haben, aber Unreal Soldier kam mir zuvor. Wie dem auch sein, ich bin ernsthaft am überlegen evtl. nicht schon dieses Jahr meine 'computerei' aufzugeben und mir ein Zweirad und 'ne Playstation zuzulegen. Denn es lohnt ja kein Rechner, über den ich nicht frei verfügen kann.

Hoffentlich könnt ihr schnellstens noch mehr Infos zusammen kratzen und kanalisieren und uns (wie immer gratis :D) repräsentieren. Der Preis für die totale (?) Sicherheit ist die Freiheit. Die Freiheit des freien Handelns und Denkens.

Unreal Soldier
2002-10-23, 00:44:57
Na da kann ich mich mal an die Arbeit setzen und werde wenn mein Stundenplan wegen Uni es erlaubt einige Recherche machen. Wenn die ok sind kannst Leo sie dann auch für einen Artikel benutzen.

UNREAL SOLDIER SEARCHING THE WEB FOR INPUT ABOUT TCPA/PALLADIUM.

MfG
Unreal Soldier

Unreal Soldier
2002-10-23, 13:30:31
@Leonidas
hier TCPA/Palladium FAQ (http://www.cl.cam.ac.uk/~rja14/tcpa-faq.html) hab ich eine sehr informative FAQ gefunden die hilfreich für einen Artikel sein könnte.

edit und: TCPA Offizielle Seite (http://www.trustedcomputing.org/tcpaasp4/index.asp)

Desti
2002-10-24, 01:05:40
http://www.stoppalladium.org
http://www.pro-linux.de/news/2002/4837.html