PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win2k3 - RAW-Partition sichern?


ooAlbert
2007-07-27, 18:00:44
Hi,

ich brauch ein Backupprogramm das Raw-Partitionen sichern kann, dh. die Partition bit für bit ausließt. Ich hab gesehen das es sowas für linux gibt, nennt sich diskdump, und wollt wissen ob es das auch für Windows gibt?
Das system ist ein win2k3 server, wobei das für die aufgabe keine rolle spielt welches NT da drauf wäre.

Die gängigen Backupprogramme können das nämlich nicht.

Außerdem brauch ich zusätzlich die möglichkeit das alles auf einen streamer zu scheiben und zwar direkt ohne erst alles zwischen zu speichern.

Jemand eine idee?

turboTape schafft max. 4GB/datei, bzw. hab ich die partition nicht anfassen können
trueimage hat keinen streamer support
Backup Exec (symantec) kanns auch nicht
ntbackup ebenfalls nicht, wobei da die streamer ansprache möglich ist :)

mehr hab ich noch nicht ausprobiert.

das reinhängen der partition mittels laufwerksbuchstaben nutzt übrigens auch nichts, da es als unformatiert gilt udn somit nicht greifbar ist :)

Letzendlich muß man sowas eingeben können "\device\harddisk1\partition2" um das anzusprechen.

Ich bin für jede idee dankbar.

mfg

Superguppy
2007-07-27, 20:09:00
Prinzipiell kann man für so etwas jedes Image-Programm verwenden (zB Acronis TrueImage). Welches Dateisystem hat dein "RAW" eigentlich? TrueCrypt-Irgendwas oder ists etwas aus der *NIX-Welt?

EDIT: dd gibts auch für Windows: http://uranus.it.swin.edu.au/~jn/linux/rawwrite/index.htm

ooAlbert
2007-07-27, 20:30:14
nun wenns RAW ist hats kein dateisystem :) das prog soll mir die partition nur bit für bit wegsichern und das auf ein streamerband.

TrueImage workstation, wie auch home, hat keinen streamer support.

The Cell
2007-07-27, 21:00:36
http://us2.download.acronis.com/pdf/TrueImageCorporate9.1_datasheet.de.pdf

Kostet nur um die 600€

Gruß,
=)

ooAlbert
2007-07-27, 21:17:05
hm, also ich versteh nicht warum die workstation laut dem schriebs streamer ansprechen kann... ich hab die nämlich hier und sie kanns nicht :)

Superguppy
2007-07-28, 10:30:28
nun wenns RAW ist hats kein dateisystem :) das prog soll mir die partition nur bit für bit wegsichern und das auf ein streamerband.

TrueImage workstation, wie auch home, hat keinen streamer support.
Ja, aber nur weil es Windows als "RAW" erkennt, heißt das noch lange nicht, dass es kein Dateisystem ist oder keine sinnvollen Daten enthält. Ich nehme mal nicht an, dass du eine Linux-Swap-Partition oder ähnliches sichern willst.

ooAlbert
2007-07-28, 19:04:36
nein das nicht :) es ist eine mit truecrypt verschlüsselte partition... aber wie gesgat sollte eigentlich egal sein wenn es bit für bit kopiert wird was es eigentlich ist.

Gast
2007-07-28, 19:58:08
einfach von einer linux-livecd deiner wahl booten und dann mit "dd" die partition kopieren.

HeldImZelt
2007-07-28, 21:57:14
WinHex (http://www.x-ways.net/winhex/index-d.html) kann das. Es gibt eine Backup/Restore Funktion oder man kann es auch manuell machen (ist ja ein Hexeditor). Zugriffe auf die Geräte können wahlweise logisch oder physikalisch geschehen. 4GB Grenze gibt es nicht.

ooAlbert
2007-07-29, 00:00:22
also winHex hat keinen streamer support, eigentlich kann das nur ein archive anlegen was dann irgendwo abgespeichert wird.

nun das mit der liveCd ist etwas unkonfortabel :) da ich das backup schon automatisieren wollte. außerdem soll der server nicht ausgeschaltet werden.

ooAlbert
2007-07-29, 00:41:32
ich nochmal ... so langsam nerft das mit den backupprogrammen, die sind sündhaft teuer und schaffen scheinbar nicht das einfachste ...

also true-image kann man auch getrost vergessen... habs grad nochmal versucht, streamer kann man nur umständlich über das zusätzliche servermodul ansprechen und ein ungemountetes Laufwerk wird einfach ignoriert, somit auch die RAW-partition. eine sektor-für-sektor kopie kann man auch nicht explizit auswählen ...

Superguppy
2007-07-29, 01:02:17
Am besten für dich wird Linux sein. Da lässt sich dd sicher leicht mit tar verknüpfen und dein Bit-für-Bit-Abbild wandert auf den Streamer. Kostenlos.

Oder du steigst von TrueCrypt-Partition auf TrueCrypt-Container um. Die Datei kannst du dann auch wie jede andere mit dem Windows-Backupprogramm auf den Streamer geben.

HeldImZelt
2007-07-29, 01:15:21
In der Windowswelt muss die Streamersoftware eine Schnittstelle erstellen, auf die sämtliche Programme zugreifen können. Ansonsten geht das nur über direkten Hardwarezugriff, sprich, eigener Software/Treiber Kombination.

Bei Linux ist das nicht anders, aber über Pipes einfacher zu realisieren.

ooAlbert
2007-07-29, 12:37:29
naja, das mit den Container hab ich mir auch schon überlegt aber dann hab ich noch mehr laufwerksbuchstaben :)

Superguppy
2007-07-29, 15:30:48
Wieso? Die Partitionen brauchen ja nicht mehr oder weniger Laufwerksbuchstaben als die Container.

ooAlbert
2007-07-29, 22:00:53
wenn ich eine partition erstelle hat die einen buchstaben. wenn ich einen container erstelle hat der auch einen und die partition auf der der liegt ebenfalls, dh. ich hab einen zusätzlich, weil die partition ja nur dafür da ist. außerdem hab ich auch festplatten, die als ganzes verschlüsselt sind...

Ich hab übrigens ein abckupprogramm gefunden das partitionen sichern kann ob gemountet oder nicht ... http://selfimage.excelcia.org
das ist sogar noch freeware, stelle man sich mal vor.

Das einzige problem ist, das es natürlich keinen streamer ansprechen kann.

Ich hab schon überlegt ob man sonen streamer nicht wien normales laufwerk im windows sichtbarmachen kann, dann würden die programme den ja direkt sehen aber das geht glaub ich nicht.

hät echt nie gedacht das es so ein krampf sein kann eine gescheite lösung zu finden.

HeldImZelt
2007-07-29, 22:45:56
Was sagt denn der Hersteller, bzw. was bietet er für Treiber und Lösungen an? Du musst doch das Rad nicht neu erfinden.

ooAlbert
2007-07-30, 08:59:26
meinst du den hersteller meines streamers? der ist HP, es ist ein DAT autoloader aber die bieten nur die gewöhnlichen treiber für SCSI an.

Die sache ist die, selfimage erkennt laufwerke nach dem schema: "\device\harddisk0\partition1\", so erkennt es übrigesn auch das floppy, komischerweise aber kein CD laufwerk, was ja eigentlich auch am IDE hängt genau wie die Platten.
der streamer ist am SCSI und ich vermute mal, das es schwieriger ist sowas anzusteuern als normales IDE.

The Cell
2007-07-30, 10:32:28
naja, das mit den Container hab ich mir auch schon überlegt aber dann hab ich noch mehr laufwerksbuchstaben :)

Benutz Junctionpoints, wenn du keine Laufwerksbuchstaben haben magst.

Gruß,
=)

ooAlbert
2007-07-30, 13:30:49
hm, ich hab mir das gerade mal durchgelsen was ein "Junctionpoint" so macht :) interessante technik, aber für meinen zweck würde sich da nichts ändern.

Truecrypt muß zwangsweise einen laufwerksbuchstaben haben, da hilft das umleiten nicht wirklich was...

Letzendlich bräucht ich nur noch eine möglichkeit ein backup auf einen scsi streamer zu schieben und zwar on-the-fly, da ich keinen plastz habe erstmal mehrere GB zwichen zu speichern :)
Deshalb entweder man kann einen streamer so umbiegen, das er wien normales laufwerk im arbeitsplatz erscheint oder es gibt ein Backupprogramm das scsi streamer behandeln kann und eine ungemountete partition sektor für sektor wegsicher.

ich bin grad dabei mir mal eine testversion von allerneusten Backup-exec zu besorgen, viell. geht es ja damit. Acronis hab ich jetzt gänzlich abgeschrieben, da ich dort in keiner der kombinationen direckt auf streamer sichern kann.

Superguppy
2007-07-30, 17:04:35
Naja, du könntest ja - falls das sicherheitstechnisch möglich ist - einfach den Inhalt des TrueCrypt-Volumes auf das Band sichern. Das kann jedes Backup-Programm. Und nach dem Umstrukturieren (bis dahin sperrst du die Bänder in einen Safe) spielst du alles zurück und vernichtest die Bänder oder löscht sie mit einem sicheren Verfahren ... nur so als Idee

ooAlbert
2007-07-30, 19:54:32
naja, das würde ja das verschlüsselungskonzept sehr in frage stellen :) ich könnt aber mal shaun ob die backupprogramme verschlüsseln können, auch wenn das dann wieder doppelte arbeit wäre.