PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon HD 2400 Pro läuft sehr instabil


MorLipf
2007-07-27, 18:01:39
Moin,

ich hab einen kleinen Office-Rechner zusammengeschraubt, der u.a. aus einer HD 2400 Pro von MSI besteht, welche auf einem Asus A8N32-SLI Deluxe sitzt (nForce4 x16).

Da der Rechner aufgerüstet wurde, habe ich das bestehende Windows XP übernommen, zuvor aber sämtliche Treiber deinstalliert (Via Hyperion, Catalyst für Pre-R300 und C-Media Sound). Nach der Umbauaktion wurden die aktuellsten Treiber für Chipsatz und Grafikkarte installiert.

Nach dem ersten Neustart, der nach der Catalyst-Installation nötig war, versuchte ich das CCC aufzurufen. Dies gelang erst nach einer VPU-Recover-Meldung.
Ich hielt dies für einen typischen ATi-Bug und testete weiter. 3DMark06 lässt sich überhaupt nicht starten. Das erste Mal schmierte der Ladescreen (zum Hauptmenü, nicht zum ersten Benchmark) mit einem BSOD ab, der auf eine ATi-Treiberdatei verwies. Beim zweiten Mal hing sich der Rechner mit flackernden Streifen im Bild auf.

Dazu kommt noch, dass in der Ereignisanzeige vier Meldungen des ATi-Treibers stehen: "EDID checksum error".

Was denkt ihr dazu? Treiberproblem? Radeon mit nForce inkompatibel? Grafikkarte defekt? Ich bitte um Hilfe! :)

rotanat
2007-07-27, 18:21:23
Probier mal den mitgelieferten Treiber, mag vlt. sein das der Treiber von der ATI-Seite noch nicht für die 2400 Pro freigegeben ist, wobei dann allerdings eine Meldung kommen müsste bei der Installation.
Ansonsten bleibt wohl nur die Windows Neuinstallation, nen Hardwaredefekt oder eine Inkompatibilität ist sehr unwahrscheinlich.

MorLipf
2007-07-28, 10:41:38
Eine Windows-Neuinstallation wollte ich möglichst vermeiden. Soweit ich weiß wird die HD 2400 Pro seit Catalyst ~7.5 unterstützt.

Scheinbar hab ich die Lösung nun gefunden. Das 3DMark06-Startproblem ist ein reines Softwareproblem, zu dem hier (http://service.futuremark.com/support/search.jsp?cid=14&fid=1311) ein Workaround zur Verfügung steht. Nun läuft der Benchmark einwandfrei.
Das VPU-Recover-Problem zu Beginn schieb ich einfach mal auf den Treiber. Es ist seitdem nicht mehr aufgetreten.
Und "EDID checksum error" konnte ich unterdrücken, in dem ich den per VGA-Anschluss angeschlossenen TFT per DVI-Adapter an den zweiten Anschluss der Grafikkarte gepackt habe.

Ich hoffe nun läuft der PC. :biggrin: