PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Auflösungen bei TFT Monitoren .....


LOD
2007-07-27, 18:13:01
Hallo miteinand ....

ich möchte mir in nächster Zeit meinen ersten TFT Monitor zulegen....

Da ich auf hohe Bildqualität Wert (zur Zeit habe ich noch einen Iiyama Vision Master 454 CRT-Monitor) lege habe ich an einen 20" Zöller 1600x1200 Auflösung mit PVA/MVA oder S-IPS Panel gedacht...

Nun meine Frage an euch da ich im TFT Bereich leider nicht viel Ahnung habe:

Muß ich den TFT dauernd mit 1600 x 1200 Auflösung (Werksvorgabe) betreiben oder kann ich ihn auch mit 1280x1024 oder 1024x768 laufen lassen ?

Gibt es bei kleineren Auflösungen als der Werksvorgabe Probleme mit der Anzeige ?

Wird der neue TFT mit PVA/MVA oder S-IPS Panel meinem Vision Master 454 vom Bild her das Wasser reichen können ?

Vielleicht klingt diese Frage für den ein oder anderen etwas befremdlich... habe bis jetzt aber noch keinen TFT Monitor besessen...

Wide Monitore scheiden bei mir aus weil ich das ein oder andere ältere Spiel noch spielen wollte...

Kann mir jemand Antworten auf diese Fragen geben ?

Faster
2007-07-27, 18:32:31
du kannst jeden TFT auch in anderen auflösungen als der nativen betreiben, allerdings wird dann das bild interpoliert, worunter die bildqualität leidet, bei manchen TFTs mehr, bei anderen weniger.
bietet dein TFT (oder dein graka-treiber) die möglichkeit, das interpolationsverhalten wählen zu können, kannst du dann auch alte games in 1024x768 ohne interpolation 1:1 geniessen, gleiches gilt für WS.


EDIT:
bei prad.de gibts ein paar gute (bessere!?) erklärungen als die meine:
http://prad.de/new/monitore/shownews_lex81.html
http://prad.de/new/monitore/shownews_lex82.html