PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues System mit 4 Gb RAM - klappt das dann auch???


Gast
2007-07-27, 18:36:51
Hallo zusammen

Ich habe mir gerade folgendes System bestellt:

Intel Core2Duo E6750

MSI P35 Platinum

4x 1024er Riegel von GeIL (800 MHz)

Sapphire X1950XT

...erst im Nachhinein habe ich gelesen, dass XP in der 32 Bit Version niemals die vollen 4096 MB RAM nutzen kann. Schafft das denn die 64 Bit Version?! Daran scheiden sich irgendwie die Geister, da das MoBo dafür eine spezielle Funktion besitzen muss... und ich keine Ahnung habe ob das beim P35 Platinum der Fall ist.

Was soll ich nun machen? Einfach mit kastriertem RAM leben oder auf XP mit 64 Bit umsteigen? (falls dass denn funzt...)

Für Erfahrungen wäre ich dankbar!

yardi
2007-07-27, 19:09:11
Das was du meinst ist Memory Remaping. Memory Remaping hin oder her brauchst du um die vollen 4GB nutzen zu können ein 64Bit OS.

Welches das ist bleibt dir überlassen. Ich bin mit XP x64 ganz zufrieden. Es gibt nur 2-3 Programme die damit nicht liefen bzw. nicht funktionierten. Meine Hardware wird komplett sehr gut unterstützt. Wenn du nicht irgendwelche Exoten im System hast sollte es keine Probleme geben.

Vista 64Bit wäre natürlich auch ne Option.

Super Grobi
2007-07-27, 19:13:18
Kein Prob! Kannst dem Board auch 4x2gb verpassen ;) Würde auch laufen. Bei dem Board brauchste auch nichts im Bios ändern. Hab selber das GA-P35-DS4 und 2x2gb drin.

Bevor du aber auf XP 64bit wechselst, überlege dir, ob du nicht besser Vista 64bit kaufst.

SG

Gast
2007-07-27, 21:30:29
Bekomm von der Uni alles für lau;-)

Meine ganzen Spezielprogramme für CAD laufen aber nicht auf Vista, daher muss ich mit XP vorlieb nehmen. Hoffe bloß, dass ich mit dem 64er keine Inkompatibilitäten bekomme...

Und der P35 Chipsatz verträgt die 4 Gig automatisch? Wäre ja ne Sensation wenn ma was auf Anhieb klappt!!!

yardi
2007-07-28, 09:17:07
Bekomm von der Uni alles für lau;-)

Meine ganzen Spezielprogramme für CAD laufen aber nicht auf Vista, daher muss ich mit XP vorlieb nehmen. Hoffe bloß, dass ich mit dem 64er keine Inkompatibilitäten bekomme...

Und der P35 Chipsatz verträgt die 4 Gig automatisch? Wäre ja ne Sensation wenn ma was auf Anhieb klappt!!!

Was heisst verträgt? Sie laufen drin, ja. Aber was bringen dir die 4GB wenn du sie garnicht voll nutzen kannst?

Gast
2007-07-28, 12:47:49
Es geht ja eben darum die 4 Gig voll Nutzen zu können... versteh deine Frage grad nicht so ganz o.O

Frag ich mal eindeutig: dürfte das P35 Platinum mit XP x64 die vollen 4 Gig nutzbar machen oder nicht...?

derwalde
2007-07-28, 12:51:52
ja

Konami
2007-07-28, 13:17:18
Selbst mit XP x86 kann man ~3,5 GiB RAM nutzen, und auf die 500 MiB kann man wohl zumindest für einen gewissen Zeitraum verzichten. Problematisch ist allerdings ein Bug, durch den sich manche Spiele (und Programme?) einfach mal spontan beenden, sobald sie in dieser Konfiguration über 2 GiB Speicherverbrauch gehen. Genauer wurde das erst kürzlich hier irgendwo im Forum erklärt.

Super Grobi
2007-07-28, 15:19:50
Selbst mit XP x86 kann man ~3,5 GiB RAM nutzen, und auf die 500 MiB kann man wohl zumindest für einen gewissen Zeitraum verzichten. Problematisch ist allerdings ein Bug, durch den sich manche Spiele (und Programme?) einfach mal spontan beenden, sobald sie in dieser Konfiguration über 2 GiB Speicherverbrauch gehen. Genauer wurde das erst kürzlich hier irgendwo im Forum erklärt.

Genau so ist es! Mehr als 2gb im PC ---> 64bit OS sollte her.

SG

Gast
2007-07-28, 15:20:07
@ derwalde: danke, klare Antwort;-)

@ Maniok: was XP x86 an RAM nutzt scheint immer stark vom System abzuhängen und schwankt zwischen 2,7 und 3,3 Gig... nur seh ich net ein 4 Gig zu bezahlen und dann die nicht voll nutzen zu können!

Hoffe XP x64 macht keinen Ärger...

danke soweit an alle hier!