PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Northbridge auf 965P-DS3 zu heiß - welcher Lüfter?


Cursy
2007-07-27, 18:55:53
Hallo Leute,

ich hab jetzt seit einiger Zeit ein C2D System bestehend auf e4300, gigabyte 965P-DS3, 2gb MDT DDR2-800. Im Orginalzustand ist die Northbridge ja passiv. Aber das geht ja mal gar nicht. In meinem Gehäuse gehts etwas eng zu und ich konnte schon Temperaturen von 80°C am Kühlkörper feststellen (mit nem Sensor von der Lüftersteuerung). Da hab ich kurzerhand einen 40x40mm Lüfter von meinem alten Pentium 3 auf den Kühler der Northbridge geschraubt - jetzt geht es einigermaßen.

Im übertakteten Zustand verweigert der Rechner ab und zu mal den Start, wenn meine Anzeige mehr als 43°C für den NB-Kühler anzeigt.

Kann das Startproblem auch an ungenügender Kühlung der Spannungsversorgung liegen? An der Stelle ist nämlich die Abführung der warmen Luft eingeschränkt.

CPU-Kühler ist ein Scythe Andy Samurai Master. Hat einer Vorschläge für einen Northbridge Kühler? Sehr viel Platz hab ich nicht. Der HR-05 von Thermalright soll ja ganz gut sein, aber das wird wohl eng. Wenn ich den CPU-Kühler in der empfolenen Stellung montiere, ragen die Heatpipes über der Northbrigde (geht mit original Northbridge Kühler nicht).

Squall2010
2007-07-27, 19:18:50
Hier, der wäre doch was oder?
http://www.pc-icebox.de/product_info.php?products_id=3669

Da kannste nen 80mm Lüfter drauf machen.

Gast
2007-07-27, 19:19:26
Wieder so ein Angsthase. :)

Ich hatte das Board ebenfalls mit passiver Kühlung im engen MidiTower sogar mit MCH +0,1V betrieben.

Deine Startprobleme liegen vermutlich an der eingestellten Spannung.

Lowkey
2007-07-27, 19:21:41
Und die Temperaturanzeige des Mainboards ließt die Abwärme der Grafikkarte aus, da der Sensor nicht im Chip sitzt.

Cursy
2007-07-27, 19:28:18
@Gast: Ich hab alles auf Standard-Spannung laufen.

@Squall2010: Ich weiß eben nicht, ob der zusammen mit dem Andy Samurai Master aufs Board passt.

@Lowkey: Das sind alles Werte vom Tempsensor meiner Lüftersteuerung, der in den Fins des Northbridge Kühlkörpers steckt. Klar kann die Abwärme der Graka da einiges dazu tun.

Weiß jemand wieviel Temperatur die Northbridge aushält? Ich will ja nur, dass ich wieder problemlos neustarten kann, wenn der Rechner eine Weile läuft.

Gast
2007-07-27, 19:35:00
Ich hab alles auf Standard-Spannung laufen.

Deswegen funktionierts ja nicht. Probier mal MCH +0,1V.

Cursy
2007-07-27, 20:07:49
@Gast: Ah, scheint zu funktionieren. Genaueres lässt sich sicher erst nach längerem Testen sagen, aber ich konnte ihn zumindest bei 44,5°C noch ohne Probleme neustarten - das ging sonst nicht.

Weiß jemand noch ein paar andere gute NB Kühler?

Squall2010
2007-07-27, 20:30:03
Mach mal ein Bild von deinem GH von innen.

Gast
2007-07-27, 20:46:06
Weiß jemand wieviel Temperatur die Northbridge aushält?
Einiges mehr als ein C2D ;)

Cursy
2007-07-27, 20:54:30
Da ein Foto vom Gehäuse - nicht besonders gut geworden, aber man erkennt alles:
http://www.spazshare.com/files/159259DSC00802.JPG

kasir
2007-07-27, 22:12:34
Saugt der Lüfter die Luft vom CPU-Kühler ins Gehäuse oder bläst er durch die Lamellen?

Cursy
2007-07-27, 22:21:36
Der CPU Kühler bläst die Luft durch die Lamellen in Richtung Mainboard (so wie die meisten CPU-Kühler. Der Gehäuse Lüfter rechts bläst die warme Luft aus dem Gehäuse raus - er ist aber sehr dicht am CPU-Kühlkörper dran. Netzteil pustet auch raus. Ich schätze mal, dass die Luft um die Northbridge nur schlecht abgeführt wird.

Squall2010
2007-07-27, 22:30:17
Saugt der Lüfter die Luft vom CPU-Kühler ins Gehäuse oder bläst er durch die Lamellen?

Guck doch genau hin, der Bläst.

Lüfter drehen sich immer nach Links, wenn sie Blasen, ausserdem sieht man das an den Lüfterblättern das er Bläst.

@Cursy

So wie ich das sehe, sollte der passen, würde genau am CPU Kühler vorbei gehen.

Das Problem ist nicht dein GH, wo nicht viel platz drin ist, sondern der zu grosse CPU Kühler.

Oder du guckst mal wie viel platz du von der NB nach oben hast, bis man an den CPU Kühler stöst.

Dann vieleicht der hier, der ist 4cm hoch: http://www.pc-icebox.de/product_info.php?products_id=3749

Cursy
2007-07-27, 22:44:43
@Squall2010: Ja, das hast du recht - der ist zu groß. Das ist echt ein bissel blöd gelaufen - war ich doch aus Athlon XP Zeiten gewöhnt, dass die CPU am meisten Hitze produziert. Da hatte ich mir halt einen schönen großen für den C2D zugelegt, aber naja - egal.

Der Thermaltake Kühler passt nicht. Der ist nicht 4 sondern 7cm hoch. Außerdem dürfte der thermaltke-mäßig gut Krach machen.

InsaneDruid
2007-07-27, 23:16:11
Die HR05 sollte graaade so passen. Geschätzt sollten deren Lamellen so ca etwas über 1cm vom Rand des Original (NB) Kühlers sein.

san.salvador
2007-07-27, 23:26:16
Weiß jemand wieviel Temperatur die Northbridge aushält? Ich will ja nur, dass ich wieder problemlos neustarten kann, wenn der Rechner eine Weile läuft.
Sie ist laut intel bis max. 102°C spezifiziert.

Gast
2007-07-28, 10:54:21
Sie ist laut intel bis max. 102°C spezifiziert.
Für den Dauerbetrieb sollte man trotzdem auf gemütliche ~80°C kühlen.

Squall2010
2007-07-28, 11:53:31
@Squall2010: Ja, das hast du recht - der ist zu groß. Das ist echt ein bissel blöd gelaufen - war ich doch aus Athlon XP Zeiten gewöhnt, dass die CPU am meisten Hitze produziert. Da hatte ich mir halt einen schönen großen für den C2D zugelegt, aber naja - egal.

Der Thermaltake Kühler passt nicht. Der ist nicht 4 sondern 7cm hoch. Außerdem dürfte der thermaltke-mäßig gut Krach machen.

Ach sorry, habe beim Lüfter geguckt nicht beim Kühler:redface:

Aber, habe ja schon gesagt, das der HR05 passen sollte.

Und InsaneDruid gibt mir da recht.

Cursy
2007-07-28, 12:08:45
hm, ok. Dann bleibt nur noch die Frage ob der HR-05 besser kühlt als der Gigabyte Kühler + 40x40mm Lüfter.

Da ich über der Grafikkarte noch einen Steckplatz frei hab, könnte ich eigentlich auch so ein Teil zur Unterstützung des HR-05 nutzen:
http://geizhals.at/deutschland/a32026.html (http://geizhals.at/deutschland/a32026.html)

Wäre das sinnvoll, oder eher verschwendetes Geld? Dieser Slotkühler würde ungefähr auf gleicher Höhe des HR-05 sein und sollte dann die warme Luft nach draußen transportieren.

Faster
2007-07-28, 12:31:06
wenn du den HR05 "unterstützen" willst, dann mach doch an den HR05 nen lüfter (70x70).

Gast
2007-07-28, 12:32:02
Da ich über der Grafikkarte noch einen Steckplatz frei hab, könnte ich eigentlich auch so ein Teil zur Unterstützung des HR-05 nutzen:
http://geizhals.at/deutschland/a32026.html (http://geizhals.at/deutschland/a32026.html)

Bloß nicht!
Diese Dinger sind nur höllisch laut und/oder förden kaum Luft.

Besser wäre es wenn du rückseitigen Gehäuse-Lüfters vergrößerts z.b. durch einen 120mm Fan und natürlich entsprend das Loch vergrößern.
Und laß mich raten: Der rückseitige Gehäuse-Lüfter bläst durch die vorgstanzten MiniLöcher.

InsaneDruid
2007-07-28, 12:39:07
Die HR05 kühlt auch ohne extralüfter sehr gut.

Kann leider nur "human thermal Probe" (aka Finger) Werte liefern, aber die Basisplatte der HR05 ist deutlich kühler als ein belüfteter Stock Cooler.

Gast
2007-07-28, 13:26:11
Das könnte auch bedeuten das dieser gut isoliert ;)

InsaneDruid
2007-07-28, 13:43:46
Dann würde die NB extrem überhitzen und das würde man dann auch spüren.:D

Cursy
2007-07-28, 14:12:06
Und laß mich raten: Der rückseitige Gehäuse-Lüfter bläst durch die vorgstanzten MiniLöcher.
Das vorgestanzte Zeug hab ich alles "entfernt". Der bläst nur durch sein Lüftergitter.

Der Slotlüfter scheint echt nicht sonderlich viel Luft zu bewegen.

Also 'nen 70er Lüfter an den HR-05 ran und denn gehts ab. Sollte der Lüfter die Luft eher durchblasen oder raussaugen? Gibts da Leistungsunterschiede?

Muss ich dazu eigentlich das Mainboard ausbauen? (hab ich ja mal gar keinen Bock drauf :eek:)

InsaneDruid
2007-07-28, 14:43:34
Sollte man.

wallace
2008-05-04, 22:54:01
Sorry dafür das ich einen alten Thread hochhole aber ich wollte für meine kleine Frage keinen neuen aufmachen.

Ich habe bei mir einfach einen 80mm Lüfter auf meine 8800 GTS Graka draufgestellt. Somit wird die Northbridge gut gekühlt. Kann der Graka irgend etwas passieren?

mfg

wallace

InsaneDruid
2008-05-05, 10:19:08
Der Graka kann immer irgendwas passieren ;)

Ein auf die Graka gestekllter Lüfter sollte solange relativ ungefählich sein, solange die graka dadurch weder stark gebogen wird, noch der Lüfter umfällt und dabei von der Graka ein paar SMD Bausteine absäbelt.

wallace
2008-05-05, 17:40:37
Nun der Lüfter steht relativ stabil. Umfallen würde er nur wenn ich mal den Tower heftig anrempel. Und ich denke die 8800 GTS lässt sich von so einem "popeligen Lüfter" nicht verbiegen. Bis ich eine andere Möglichkeit gefunden habe werde ich das beibehalten.

mfg

wallace