PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : meldung: new cpu installed - hab ich aber nich


Gast
2007-07-27, 21:25:56
hi, habe vor zwei tagen die meldung beim booten bekommen: new cpu installed
f1 to configure - f2 default setup oder so ähnlich. habe rechner dann mit f2 gestartet + das ding hat dann total gesponnen: tastatur + maus gingen teilweise nicht + probleme mit audiotreibern....rechner lies sich nicht mehr ausschalten oder ging von allein! wieder an. bin damit zu meinem händler + er hat festgestellt das die batterie vom mainboard runter war . neue rein und ging alles....jetzt gerade beim hochfahren kam wieder die meldung "new cpu installed...". habe das ding wieder mit f2 hochgefahren + bis jetzt läuft alles normal. woran kann das liegen ? kann die batterie schon wieder runter sein ( hatte das teil heute nicht am strom) ? oder hat da was anderes noch eine macke ?

asus p5b , e6300, winxp,

C.D.B.
2007-07-27, 21:27:55
Sieht so aus, als ob sich Dein Motherboard so langsam verabschiedet. Betreibst Du die CPU Overclocked?

Gast
2007-07-27, 21:50:01
nein, läuft alles auf standard.

C.D.B.
2007-07-27, 22:04:37
Wenn noch Garantie auf das Board sein sollte, würde ich es ganz schnell einschicken. ;)

Gast
2007-07-27, 22:04:53
cmos batterie runter ?
cmos reset kurzschluss ?

Gast
2007-07-27, 22:08:43
cmos batterie ? wenn du die grosse flache auf dem mb meinst, ja.

cmos reset kurzschluss... was meinst du damit ?

nordic_pegasus
2007-07-27, 22:33:46
cmos reset kurzschluss... was meinst du damit ?

man kann das Bios per CMOS Reset Jumper löschen, was nix anderes als ein gewollter Kurzschluss ist. Wenn nun der Jumper defekt ist oder in der falschen Stellung gelassen wurde, machst Du einen Dauerreset und das Bios vergisst ständig die Einstellungen, also auch die CPU Infos.

Gleicher Effekt entsteht, wenn die CMOS Batterie defekt oder leer ist. Dann vergiss das Bios auch alles.

Ganxsta
2007-07-27, 22:39:50
Cmos Batterie ist eine c.a. 1€ grosses Knopfzelle. Meistens unten rechts auf dem Mainboard gut sichtbar. CMOS Kuzschluss heist ein Jumper namens CLEAR_CMOS meistens mit 3 Pins. Den Jumper must du, bei ausgeschaltetem Computer, umstecken wie z.B. auf Pin 2-3 anstatt 1-2. Nach c.a. 15 sekunden wieder umstecken auf ursprüngliche Pins.(siehe unbedingt Mainboard-Heftle).
Ich vermute das deine Batterie defekt ist. Diese Batterie bewirkt dass das Mainboard die BIOS einstellungen merkt. Die Batterie kannst du ohne Problem austauschen. Wenn es nicht die Batterie ist ist es höchstwarscheinlich ein defekt von deinem Mainboard.

edit: verspätet :D

Gast
2007-07-27, 22:39:59
wie lange sollte eine batterie halten ? ist es problematisch wenn der rechner ab und zu für ein paar stunden nicht am stromnetz hängt ?

Ganxsta
2007-07-27, 22:45:58
Normaler weise sehr lang. Schätze so c.a. 5 Jahre halten die Batterien. Ich hatte Hauptplatinen die 1 Jahr im Keller lagen und immer noch die alte einstellungen nicht vergessen haben.

Gast
2007-07-28, 10:53:54
hab ja schon seit zwei tage eine neue batterie drin + es hat erstmal alles gefunzt - nur gestern kam 1x wieder die meldung mit new cpu. soll ich das mit dem jumper umsetzen durchführen ?