PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche ungewöhnliche oder seltene Hardware habt ihr schon besessen?


Hamster
2007-07-27, 22:04:05
Hi!

Mich würde mal interessieren welch' ungewöhnliche und/oder seltene Hardware im Raume des kleinen 3DC Kreises bereits vertreten war (oder auch ist).

Natürlich muss jeder selbst abschätzen was ungewöhnlich oder selten ist, das kann man nicht zwangsläufig verallgemeinern.

Also her mit euren Schätzen!

Ich will dann mal mit einem guten Beispiel vorangehen:

- IBASE MB890F (http://www.ibase.com.tw/mb890.htm) (mini-ITX Mainboard für Sockel 479)
- JVC MP-XP3210DE (http://jdl.jvc-europe.com/article.php?id=100052) (8,9" Mini-Subnotebook mit Celeron 650Mhz ULV)
- JVC MP-XP7310 (http://www.golem.de/0307/26608.html) (8,9" Mini-Subnotebook mit Pentium-M 1Ghz ULV)

StefanV
2007-07-27, 22:09:08
Hm, da fällt mir so ausm Stehgreif eigentlich nur die GUS MAX ein, der ich irgendwie immer noch hinterhertrauere, wobei man sie Heutzutage kaum noch nutzen kann...
ABer der Midi Sound davon war so klar und schön *wixx*

Ansonsten eigentlich nix besonderes...

turboschlumpf
2007-07-27, 22:52:59
Kenwood UCR-421 TrueX 72x CD-Laufwerk.

robbitop
2007-07-28, 09:52:52
-savage 2000
-delta chrome s8 (300 mhz mem)
-gamma chrome
-2x chrome s25
-2x chrome s27

Cyberboy
2007-07-28, 10:13:54
Cyberboy 3D Shuttebrille... hat irgendwie nie richtig funktioniert...

Mystery
2007-07-28, 10:29:35
Cyberboy 3D Shuttebrille... hat irgendwie nie richtig funktioniert...
Hmm die von WooBoo? Hab das Teil an meinem Retro Rechner hängen und es läuft einwandfrei. Descent mit dem Teil ist echt genial...schlägt trotz Softwaremodus die Voodoo-version um Längen ;)
Schade dass es damals nicht mehr Support für das Gerät gab, war recht preiswert und der Effekt war für die Zeit durchaus beeindruckend.

@Topic:
Im PC Bereich nur wenig...höchstens ein Gerät aus der Zeit als es noch keine Beamer gab. Eine Art TFT (schwarz weiß, 640er Auflösung) für 'nen Overhead Projektor. Quasi das, was heute, zig Jahre später, als "volks beamer" gilt, gab es früher mal original als professionelles Gerät ;)

Ansonsten hätte ich noch meine drei SNK HyperNeoGeo64 Arcade Motherboards *g*

nilsterling
2007-07-28, 10:30:11
Hallo,

Meine NV1 Karte ist glaub ich recht selten gewesen. http://en.wikipedia.org/wiki/NV1

Passend dazu der erste Pentium (p60) mit dem Rechenfehler,
weiß nicht ob der selten ist/war, aber lustig war er schon ;D

Sehr teuer damals gewesen der Spaß, leider war der P60 eine Aufrüstsackgasse
und die Karte mit dem NV1 wurde leider nur von einer Handvoll, wenn auch sehr guter, Spiele unterstützt. Sehr cool war der Port für Saturnpads die waren damals Welten besser als alles was man sonst für den PC bekam.

Nils

Modulor
2007-07-28, 10:42:46
- Creative Labs Graphics Blaster Picture Perfect (http://www.tilebase.de/reviews/GBPP/GBPP_01.html)

War nach der Übernahme von 3D Labs durch Creative Labs deren VP560 unter eigenem Label.Gab es nur in den USA und Kanada zu kaufen.

Raff
2007-07-28, 10:55:40
- 3dfx Voodoo5 6000
- S3 Graphics Chrome S27

Ich finde, das reicht. So viel Begehrenswertes, das auch nutzbar ist, gibt es nicht. Die beiden Karten haben neben der Seltenheit (die bei der Voodoo natürlich ausgeprägter ist) noch etwas gemeinsam.

MfG,
Raff

Ganon
2007-07-28, 11:22:42
Das ABit SH-6 Mainboard. Das einzige Mainboard mit i815 Chipsatz und Slot-1 ^^

War damals schwer zu bekommen. Ist aber inzwischen kaputt. Kondensatoren aufgeblasen.

Feuerteufel
2007-07-28, 13:24:31
Ich hatte mal einen Slot-A 1 GHz Thunderbird in einem Asus K7M laufen.

Gast
2007-07-28, 13:57:54
Ivh hab mir eine Maus von Logitech gekauft. Die G1. Perfektes Design für mich.

Zuhause habe ich im Netz festgestellt, daß es sie eigentlich garnicht gibt oder wohl nur 1 Woche lang gab :| :)

Gast
2007-07-28, 15:04:33
Eine ATI VGA Stereo FX. Eine kombinierte Grafik-/Soundkarte für den ISA-Bus (wenn mich nicht alles täuscht, wurde da sogar eine Maus mitgeliefert). Clou war damals (Anfang der 80iger), dass die Karte mittels eines selbstgebauten Kabels an einen RGB-TV als primäres / einziges Display angeschlossen werden konnte; das Bild mit 640x480 war um Lichtjahre besser (schärfer) als all die TV-Outs über Cinch oder S-VHS, die später aufkamen. Damit eine Runde Links386 vor dem 72er Sony, das hatte was.

Spasstiger
2007-07-28, 16:29:34
Ivh hab mir eine Maus von Logitech gekauft. Die G1. Perfektes Design für mich.

Zuhause habe ich im Netz festgestellt, daß es sie eigentlich garnicht gibt oder wohl nur 1 Woche lang gab :| :)
http://geizhals.at/deutschland/a167450.html
Lieferbar für 35€. Die Maus ist alles, nur nicht selten. Auch hier im Forum wirst du mindestens ein dutzend Leute mit der Maus antreffen.

mischa
2007-07-28, 16:36:18
Ich hatte mal einen Slot-A 1 GHz Thunderbird in einem Asus K7M laufen.
Wie geht das?
Sicher, das du keinen Orion oder Pluto hattest und wirklich den TB?
Das Board an sich mit 1GHz ist aber nicht wirklich außergewöhnlich.

drdope
2007-07-28, 16:42:21
Hab hier noch 2x Siemens Nixdorf PCD-5T rumstehen; beide mit P60; 64MB je 2x2GB SCSI HDDs an nem Adaptec EISA Controller (FullSize), sowie ne EISA 16Port COM-Karte (FullSize) und ne (ebenfall FullSize) ISA-ISDN Karte, die nur 1TR6, aber kein EuroISDN kann, dafür hat sie ne Postzulassung...

Nutze die beiden als Druckertisch, dank, 3mm Edelstahlblechgehäuse ne äußerst stabile Angelegenheit (und schweineschwer).

kruemelmonster
2007-07-28, 16:45:52
Ich hatte vor ner halben Ewigkeit das Abit BP6 mit zwei Celeron 466 als Home Server laufen. War/ist das einzige Board mit Dual Celeron Support, gebaut für den Heim SMP Fan, und hatte dazu noch einen Highpoint RAID Controller.

Und dann gabs da noch das MSI K8T Master2, ein saustabiles Dual Opteron Sockel 940 Board mit VIA K8T800 Chipsatz. Hatte anfangs zwei Opteron 240 drauf laufen, später dann zwei 244er.

Feuerteufel
2007-07-28, 17:20:06
Wie geht das?
Sicher, das du keinen Orion oder Pluto hattest und wirklich den TB?
Das Board an sich mit 1GHz ist aber nicht wirklich außergewöhnlich.

Ja natürlich bin ich mir sicher. Den 1 GHz Slot A Thunderbird gab es von AMD auch gar nicht offiziell darum ist der ja so selten. Die langsameren modelle hatte ich davon auch noch aber das 1 GHz dingens war rar.

Das Board war natürlich nicht selten aber eigentlich inkompatibel zum Thunderbird. Lief daher auch nicht dauerhaft 100 % stabil.

Mr.Magic
2007-07-28, 17:50:47
Kenwood UCR-421 TrueX 72x CD-Laufwerk.

Davon habe ich gleich mehrere vernichtet (Office 2000 Installation).

Ich habe noch ein Saitek Dashboard und eine Elsa Revelator rumliegen. Zwar nicht unbedingt selten, aber dafür ungewöhnlich.

mischa
2007-07-28, 18:00:54
Ja natürlich bin ich mir sicher. Den 1 GHz Slot A Thunderbird gab es von AMD auch gar nicht offiziell darum ist der ja so selten. Die langsameren modelle hatte ich davon auch noch aber das 1 GHz dingens war rar.

Das Board war natürlich nicht selten aber eigentlich inkompatibel zum Thunderbird. Lief daher auch nicht dauerhaft 100 % stabil.
War ja nicht böse gemeint oder so, aber es gibt nicht wenige, die können Slot und Sockel nicht auseinanderhalten :wink:
Aber die gab es, habe gerade mein Gedächtnis wieder aufgesfrischt. Zu der Zeit hatte ich jedoch mehr Slot1 und dann SoA.

HeadhunterXP
2007-07-28, 18:19:49
Logitech iFeel Mouse

Wurde leider nie richtig unterstützt. Aber sie ist nach fast 7 Jahren noch immer in Betrieb und leistet wertvolle Arbeit beim zocken und arbeiten.

nordic_pegasus
2007-07-28, 19:33:14
das meiste ist eher ungewöhnlich für einen normalen Desktop PC als selten...

bei VGAs: Kyro2, G550 und ein Deltchrome (300/300)

Soundkarten: Turtle Beach Santa Cruz, M-Audio Delta 2496

CPU/Mainboard: P3-S (Tualatin) System mit dem sehr seltenen Soyo SY-TISU; Pentium-M System, gleich 3 i855gme/i915gme Boards gehabt, darunter das seltene DFI915er Board

im Zusammenhang mit den Pentium-M Boards... ich hab einen Thermalright HR-05 Northbrigde Kühler als CPU Kühler verwendet, ich glaub das haben sonst nicht viele andere ;)

Laufwerk: Panasonic 5x DVD-RAM Laufwerk mit Cartridge Support

Gast
2007-07-28, 19:48:50
i feel maus hatte ich auch, fand die nich wirklich ungewöhnlich.
das feature war halt leider nicht wirklich verbreitet.

[ncp]EasyChiller
2007-07-28, 20:34:11
- Rage-Furry-MAXX :biggrin: ... hatte mich damals dummerweise für diese statt für eine GF-256-SDR entschieden! :biggrin:

- CyberMAXX 3d-Helm <--- nach spätestens 15 minuten mit dem Teil hatte man Kopfschmerzen, das man dachte das Teil auf dem Hals zerspringt gleich! :mad:

- AlphaStation-255-300 <-- nur das MB und der Prozessor, sowie 128 MB ECC-Ram <-- steht heute bei mir in der Vitrine :tongue: --> das Board ist so geil .. da sind sogar Leitungen mit Draht direkt auf dem Board gezogen :D ... ein echt geiler Anblick!

BlackArchon
2007-07-28, 21:46:57
- 3dfx Velocity (Voodoo3 mit 8 MB)
- Epox 8NPA SLI, das einzige SLI-Board für Sockel 754
- S3 Deltachrome S8
- S3 Chrome S27
- Asrock K8 Combo-Z, hat einen Sockel 754 und einen Sockel 939 drauf
- Abit BP6, siehe weiter oben, ein Dual-Celeron-Board
- HIS Radeon X1550 PCI

Grivel
2007-07-28, 23:19:04
EPoX und Soyo Boards :)
naja ansonsten ne voodoo graphics ist inzwischen auch selten geworden^^
aber auf die Jahre genau gesehen, meine durchgebrannt Kyro 2 war kuhl - naja leider halt ohne TnL das hat sie mal ihren Kopf und Kragen gekostet :(

Raff
2007-07-28, 23:27:48
EasyChiller;5706531']- Rage-Furry-MAXX :biggrin: ... hatte mich damals dummerweise für diese statt für eine GF-256-SDR entschieden! :biggrin:

Ist die so selten? Anhand der eBay-Vorkommnisse schon, aber sonst? So eine hab' ich hier auch liegen.

MfG,
Raff

Gast
2007-07-28, 23:50:22
Atari Portfolio
Vobis DEC Alpha PC
Rand h830

Mr.Y
2007-07-28, 23:59:42
* Hercules Kyro II 32MB mit 64MB Layout
* Radeon 64MB DDR mit 5ns Speicher
* Dual Pentium Pro System mit 200MHz 512KB L2-Cache :)

drmaniac
2007-07-29, 00:08:27
Ich denke bis jetzt kann ich toppen :D


Für den C64 hatte ich mir ein extra externes Modul geleistet, welches die CPU von 1 auf 4 Mhz :D übertaktete. Aces Flightsimulator lief damit bombig wie geschmiert ;)

Später dann noch die Datasette umgebaut, damit ich mit ihr Sprache digitalisieren konnte ;)


Auf dem PC u.a. eine WINRAdio Karte mit der man Polizei usw. Frequenzen scannen und abhören konnte.

[ncp]EasyChiller
2007-07-29, 01:24:34
Ist die so selten? Anhand der eBay-Vorkommnisse schon, aber sonst? So eine hab' ich hier auch liegen.

MfG,
Raff

also ich kenn nicht viele die je so eine besessen haben .. genaugenommen eigentlich nur mich. Und da sie zu Lebzeiten eine Hochpreiskarte war, welche nicht annähernd die Leistung der GF-Konkurrenz brachte .. glaub ich schon das sie recht selten war! :wink: .. evtl. ein paar Hardwaretester dürften so eine gehabt haben :-P

vielleicht nicht ganz so selten hingegen meine (immer noch als Notreperaturkarte gebrauchte) PCI-MGA-100 mit 4 MB W-Ram ^^ (2 MB gelötet und 2 mer Modul)

edit:

und ich weiß ja nicht was sonst noch als exotisch gilt bzw. was als Hardware.. eine mit Peltierelementen auf Minusgrade gekühlte Kyro-II? .. ein zu Zeiten als WaKüs noch Seltenheiten waren auf Minusgrade (-15 im Idle, +1 bis +7 unter Vollast) gekühlter Celeron-366 auf 612 MHz ? Eine Wasserkühlung mit einem FORD-Radiator .. auf welchem 2 EBM-Lüfter mit jeweils 40W steckten? Ein echt LAN-Party-taugliches Gehäuse mit 2 Rechnern und lustigen 59 kg Kampfgewicht (Rollen und Griffe warn dran)?

Gast
2007-07-29, 01:35:54
# Kyro II
# ELSA 3D Brille
# Abit BP6 Dual Celeron 2x Celeron 466 @ 533MHz
# Creative CDRom mit Infrarot port zum steuern des Mauszeigers... war geil das Teil, bereue es mal abgegeben zu haben

# i850 mit 1GiB RAMBUS Speicher... war sowas von schweineteuer damals

Gast
2007-07-29, 01:40:06
so ähnlich sa das teil aus

http://img256.imageshack.us/img256/3461/prod3562hdr1618826e44wd0.jpg

Das Auge
2007-07-29, 01:40:40
Mein Vater hat vor ca. Tausend Jahren mal (funktionsfähige) ausrangierte SCSI-Platten aus der Firma mitgebracht. Ich weiß die genaue Produktbezeichnung zwar nicht mehr, aber die Dinger waren 5 1/4" groß. Und nicht ein, nein, sondern 2(!) Slots hoch. Sowas hab ich seitdem nie wieder gesehen, also denke ich mal die waren selten (oder einfach nur total antiquitiert). Genaue Bezeichnung weiß ich leider nicht mehr :(
Ach ja, die akustische Kulisse der Dinger war auch herrlich, das war noch Musik :ulol:

Gast
2007-07-29, 03:48:45
http://geizhals.at/deutschland/a167450.html
Lieferbar für 35€. Die Maus ist alles, nur nicht selten. Auch hier im Forum wirst du mindestens ein dutzend Leute mit der Maus antreffen.Ja verdammt :| Ich hab die bei Logitech letztes Jahr gesucht und gesucht :frown:

Na gut. Dann konter ich mit einer Compaq 2x PPro/200 @ 233 :D Workstation. Die habe ich noch. Das Board ist zweigeteilt (mit einem RIESEN Stecker) und läßt sich nach oben rausziehen. Im unteren Teil stecken die Karten, oben die CPUs und RAM (Und mehr. Nur grob beschreiben).
Das Teil hab ich übrigens vererbt bekommen, als der 0815 noch stolz auf seinen P1/166 (?) war. Man was war ich monatelang King of the Road im ganzen Viertel ;)

Fest verlöteter Matrox Millenium + eine Voodoo2-12MB mit 105 Mhz drin samt selbst gebauten Kühlkörpern.

Besser? =)

Beim Speicher ist imhop mit 192MB Sense. Sonst würde ich dadran wahrscheinlich immernoch rumbasteln.

BH

KraetziChriZ
2007-07-29, 03:56:54
Unzählige RISC/CISC Workstations (HP UX, SPARC usw.)

Diverse Server (Alphaserver mit True64 Unix, läuft heute noch, HP NetServer usw.)

Momentan hab ich ein paar Router gebaut (IPCop) in gemoddete IBM NetVista's (ehemalige ThinCLients)

CPU von 266Mhz auf K6/2 mit 333/386?Mhz (mit Lötmod), HDD-Mod (einmal 2.5 und einmal 3.5 Platte)
Auch ne Halterung für die platte ( n) ist mittlerweile eingebaut ;)

Foddo:

http://img404.imageshack.us/img404/4289/1000628tb0.jpg

Vielleicht kann ich noch die FritzHardware mit gemoddeter Linuxfirmware erwähnen, wo teilweise OpenVPN mit reingebaut wurde (Speedports und FritzBoxen, die dann über Web OpenVPN nachladen weil das FlashRom zu klein ist usw.)
Teilweise auch Lötmods drann vorgenommen...

gruß
chris

Faster
2007-07-29, 04:05:00
mein erster (gebrauchter) PC war ein IBM 286, allerdings auch keine normale variante sondern mit merkwürdigen ports, ist leider schon sehr lange her und ich war damals noch recht klein. aufgefallen ist uns das ganze weil wir und nen joystick für das teil gekauft haben und den dann nirgends anschliessen konnten. also haben wir uns dann eine "gamecard" geholt, an welche man dann einen joystick hätte anschliessen können, hätte die karte in einen slot auf dem board gepasst, was sie natürlich nicht tat... das ende vom lied war für mich damals dann so ein plastik-joystick-aufsatz auf die pfeil-tasten der tastatur! :devil:

ansonsten hatte ich mal eine zeit lang einen Athlon XP2600+ FSB133 (!), die recht selten und somit auch sehr schwer zu bekommen waren - hatte den damals geholt um ihn gegen meinen Duron1200 zu tauschen und der XP2600+ FSB133 war die schnellstmögliche CPU für mein kt133a-brett...

ganz besonders stolz war ich damals auf meine Diamond Monster Voodoo2 12MB, die den unendlich lahmen und völlig untauglichen S3 Virge onboard-3D-chip ersetzt hat. von der karte hab ich zumindest noch den karton als erinnerungsstück aufbewahrt...

Liszca
2007-07-29, 05:22:36
eine terratect ews xl, mit zusätzlichem speicher, aber wie viel MB das waren weis ich nicht mehr.

Modulor
2007-07-29, 10:36:41
Hier werden oft Karten mit KYRO genannt daß sie ja schon deswegen gar nicht selten sein können (afaik lagen die Schätzungen vor ein paar Jahren bei etwa einer Millionen verkauften Karten mit dem/n Chip/s in 2000 - 2002).

Don Vito
2007-07-29, 11:11:55
Falls Amiga dzu gehört....

eine PowerPC Turbokarte mit PPC604 und 233Mhz..
über Daugtherbaord im Amiga 500-Tower betrieben

Picasso 4 Grafikkarte für Amiga mit 4MB V-Ram

Raff
2007-07-29, 11:18:51
EasyChiller;5707165']also ich kenn nicht viele die je so eine besessen haben .. genaugenommen eigentlich nur mich. Und da sie zu Lebzeiten eine Hochpreiskarte war, welche nicht annähernd die Leistung der GF-Konkurrenz brachte .. glaub ich schon das sie recht selten war! :wink: .. evtl. ein paar Hardwaretester dürften so eine gehabt haben :-P

Och, wenn das AFR mal funktionierte, war sie recht schnell. Immerhin hat sie dann auch eine effektive Füllrate von 500 MTex/s (GF256: 480). Genau gebencht habe ich meine wegen des Win98-"Zwangs" nie ...

MfG,
Raff

Megatron
2007-07-29, 12:12:04
Hmm - um mal bei "kleiner" PC-Hardware zu bleiben - die Aztech WaveRider (bzw. allgemein ein Produkt von denen) wurde hier noch nicht genannt.
Die Karte hatte 512kiB Wavetable Speicher und im Gegensatz zu den meisten anderen Consumer-Karten statt des Rädchens für die Lautstärke einen 2. Signalausgang für Rear.
Zudem waren die Ein/Ausgänge nochmal jeweils intern abgreifbar.

Den Kauf meiner Savage 2000 habe ich nach relativ kurzer Zeit auch bereut gehabt. Und den Verkauf kurze Zeit später bereue ich heute fast noch mehr ;)

Schwarzmetaller
2007-07-29, 12:23:47
Einen P4-Mobile 2,8 GHz....im Desktop! Board kann kein Speedstep (woher auch), deswegen läuft der Spaß nur mit 1,6Ghz

MFG
Schwarzmetaller

Grivel
2007-07-29, 16:40:29
Hier werden oft Karten mit KYRO genannt daß sie ja schon deswegen gar nicht selten sein können (afaik lagen die Schätzungen vor ein paar Jahren bei etwa einer Millionen verkauften Karten mit dem/n Chip/s in 2000 - 2002).
und wieso haben se dann keinen Nachfolger gebaut? das Teil war alle ma besser als so ne scheiss GF 2 MX ... die haben ja net mehr den refrehs chip die kyro 2 ultra rausgehauen- hab ich das letzte ma was zur cebit 2002 drüber gehört genauso über Kyro 3 :/ die haben einfach aufgehört ordentliches zu bauen :(
wären sie erfolgreicher gewesen hätten wir wohl nen konkurrenten mehr am Markt der aktiv mitmischt!

Gast
2007-07-29, 16:59:06
Hm, bei mir nur zwei Dinge:

- Geforce FX 5600 PCI.
Superselten und echt prima für kleine Wohnzimmerrechner oder so, ich ärgere mich schwarz die nicht behalten zu haben. Suche schon lange obs die noch gibt, aber wenn die mal in Ebay zu finden ist (nie richtig einsortiert), geht die für min. 70-90 Euro raus.


- Radeon 256DDR. So hieß die Ur-Radeon, als kein Schwein die kannte. O-Ton des Ladenverkäufers: "Sicher das du keine GeForce haben willst? Von der Karte habe ich noch nie was gesehen und ATI ist doch in ein paar Monaten eh tot."
Die Karte hat superlange gehalten, hatte diverse DX8+ Features und eine tolle Bildquali, nur leider miese Treiber am Anfang. Ist leider kaputtgegangen als ich den defekten Lüfter tauschen wollte.

RavenTS
2007-07-29, 19:22:18
...


- Radeon 256DDR. So hieß die Ur-Radeon, als kein Schwein die kannte. O-Ton des Ladenverkäufers: "Sicher das du keine GeForce haben willst? Von der Karte habe ich noch nie was gesehen und ATI ist doch in ein paar Monaten eh tot."
Die Karte hat superlange gehalten, hatte diverse DX8+ Features und eine tolle Bildquali, nur leider miese Treiber am Anfang. Ist leider kaputtgegangen als ich den defekten Lüfter tauschen wollte.

Die erste Radeon Generation (R100?) hatte doch noch keine DX8-features.?! Die kamen erst mit dem Modell 8500... :cool:

Gast
2007-07-29, 19:36:01
Nein, die Ur-Radeon hatte z.B. schon Environmental Bumpmapping. Von den Features her war die so eine Art Hybride, genutzt hat es auch nicht so viel weil welches Spiel hat damals schon solche DX8+ Features benutzt - aber man konnte sich das in 3DMark anschauen :)

R300
2007-07-29, 19:44:11
Environmental Bumpmapping war doch kein DX8 Feature. Das konnte ja schon die Kyro.:ulol:

Naja ich weiß nicht ob die wirklich selten ist, aber ich hatte die rote Hercules Radeon 9700Pro X-Mas Edition. Hab irgendwo gelesen, dass es davon nur 999 Stück gibt. Ob das stimmt weiß ich allerdings nicht. ;)

Stone2001
2007-07-29, 19:54:58
Xilinx Spartan III, ein programmierbarer Logikbaustein, der zum Prototyping von digitalen Schaltungen eingesetzt werden kann.

Daneben noch diverse Sparc und Risc-Rechner. Die sind aber nur im PC-Bereich selten, im WS-Markt waren sie früher Standard.

P.S.: Falls jemand ein Alpha 21264 oder 21364 System zu einem vernünftigen Preis hat und es unbedingt loswerden will, kann mir eine PM schicken. ;)

robbitop
2007-07-29, 20:45:26
EMBM ist sogar bereits ein DX6 Feature.

StefanV
2007-07-29, 20:57:16
Richtig, erster Chip ders konnte war MGAs G400.

PS: 'nen Alpha 21264 hab ich hier, leider nur einen recht lahmen...

Grivel
2007-07-29, 21:02:21
Wieso wird bei meiner Geforce 2 immernoch bei Everest angezeigt das ich nen Vertex Shader 0.5 habe? :/
is zwar ot aber wo wir grad bei DX Features sind...

AnarchX
2007-07-29, 21:05:09
Richtig, erster Chip ders konnte war MGAs G400.


Nein, TriTechs Pyramid3D (http://www.3dconcept.ch/artikel/bump/print.htm) war der erste Chip, der dies konnte. ;)

StefanV
2007-07-29, 21:14:47
War das nicht das komische Teil, was irgendwie alles können sollte aber nie erschienen ist??
Bitboys ahoi...

AnarchX
2007-07-29, 21:19:49
War das nicht das komische Teil, was irgendwie alles können sollte aber nie erschienen ist??
Bitboys ahoi...

Schau einfach mal in den verlinkten Artikel, richtig auf den Markt kam er nie, aber immerhin war er ausschlaggebend für EMBM. ;)

Da aber wahrscheinlich niemand hier diese doch wohl sehr seltene und faszinierende (http://de.wikipedia.org/wiki/Bitboys#Pyramid3D) GraKa hat , besser hier Ende vom OT.

AGENT_SMITH
2007-07-30, 03:54:51
Elsa Revelator 3D brille. zu dem zeitpunkt hatte ich einen Pc mit der elsa geforce3, die biss heute einwandfrei läuft.

Modulor
2007-07-30, 08:52:55
und wieso haben se dann keinen Nachfolger gebaut?
...
wären sie erfolgreicher gewesen hätten wir wohl nen konkurrenten mehr am Markt der aktiv mitmischt!

Weil es dem Produzenten der Chips ST Microelectronics am Arsch vorbei ging.Als einer der weltgrößten (Nr.3/4/5 ?) Halbleiterhersteller der Welt mach(t)en die ihr Geld mit anderen Produkten.Wahrscheinlich hätte die Chefetage erst bei 10 Millionen verkauften Kyro Chips über die Lizensierung und den Bau von "KYRO 3" nachgedacht...

James Ryan
2007-07-30, 09:00:45
Das einzig seltene was ich zu Hause liegen habe ist ein Pentium 4 mit 1,4 GHz und Sockel 478. Das ist wirklich die mit Abstand schlechteste CPU die ich kenne, langsamer als ein Athlon mit 900 MHz und heiß wie ein Quadcore! ;D

MfG :cool:

da.phreak
2007-07-30, 09:24:00
also haben wir uns dann eine "gamecard" geholt, an welche man dann einen joystick hätte anschliessen können, hätte die karte in einen slot auf dem board gepasst, was sie natürlich nicht tat...

Dann hattet Ihr wahrscheinlich einen sehr fortschrittlichen PC mit Micro Channel Architektur.

CEO
2007-07-30, 09:24:33
Ich habe gehört das es wohl nicht soviele P2 MMX mit 233 Mhz geben soll. Sollte das der fall sein, ich bin einer die einen besitzen.

Shink
2007-07-30, 10:04:59
- Ein LS120-Diskettenlaufwerk (aus meinem alten FSC Notebook - hab aber leider keine Medien dafür)
- Notebook mit Pentium 150 MMX
- ATI All-In-Wonder mit Rage Pro und TV-Tuner
- Diamond Viper II (Savage 2000)
- Eine "Genius" PCI-Soundkarte mit dem Chip der Yamaha Waveforce 192 XG und aktivem Verstärker, mit der die Yamaha-Originaltreiber funktionierten
- Ein AMD Geode-System mit Flash als nicht-flüchtigen Speicher

Alles andere was ich vorhatte hab ich mir dann doch nicht geleistet. Schön wäre gewesen:
- Die ersten "Cyrix III"-CPUs ohne 2nd Level Cache: saulahm, aber extrem übertaktbar! (700->1300MHz)
- Das Elitegroup E532: Ein LowCost-Notebook mit Transmeta Efficeon(!) und dem Volari V3 - das war Tridents glorreicher DirectX 8 - Chip. (Mein Notebook hat dann leider doch länger gehalten als ich eigentlich wollte...)

Gast
2007-07-30, 12:45:35
Meine alte Hercules Radeon 9700 Weihnachts Edition mit die Rote Platine-war normaleweise eine Blaue platine + die Goldene Lüfter-gabs sehr wenig davon und 8in die regel) nur in dioe USA!

Gast
2007-07-30, 12:47:37
Ich habe eine K8SLI-esata für die S754-ist auch relativ selten in Einsatz!

Coda
2007-07-30, 12:48:43
Wieso wird bei meiner Geforce 2 immernoch bei Everest angezeigt das ich nen Vertex Shader 0.5 habe? :/
Es gibt keine Vertexshader 0.5, damit ist alles gesagt.

Nvidia5
2007-07-30, 12:58:03
Das einzige was ich weiß is ein Axp 3200 Barton 166mhz. Den hab ich bei nem Shop gekauft, den gabs nur bei OEM's.
Ne BTX Isa Soundkarte hab ich auch noch nem Freund geborgt, weiß aber nicht ob die so selten is.;)

Tyrann
2007-07-30, 13:20:48
- SPEA Mirage V7 VLB

- Cyrix 166 MHz Proz. auf einem Mainboard mit OPTi Chipsatz

- Voodoo Rush

- Elsa Revelator

robbitop
2007-07-30, 13:49:44
- SPEA Mirage V7 VLB

- Cyrix 166 MHz Proz. auf einem Mainboard mit OPTi Chipsatz

- Voodoo Rush

- Elsa Revelator
Was davon war selten oder ungewoehnlich? IIRC waren das alles Mainstreamprodukte vor einem Jahrzehnt.

iDiot
2007-07-30, 14:56:16
- Rambus RAM für meinen P4 2.0GHZ Williamette :)

Poweraderrainer
2007-07-30, 15:30:31
Epox 8NPA SLI -> hat jetzt BlackArchon
Leadtek + Gigabyte Dual 6600GT -> Vitrine
Hercules GF2 Ultra - für mich jedenfalls was besonderes^^ -> Vitrine
2800+ T-bred B mit 2,25GHz -> verkauft
2600+ T-bred B mit FSB133 -> verkauft

achja, habe noch ein Epox Sockel AM2 hier (siehe sig) - hat ja auch nicht jeder in Europa...

robbitop
2007-07-30, 16:36:37
-einen AMD K6-2 300

Tja nun sind wir tatsaechlich bei "welche mainstream-hardware habt ihr schon besessen?"

No.3
2007-07-30, 18:12:29
- Ein LS120-Diskettenlaufwerk (aus meinem alten FSC Notebook - hab aber leider keine Medien dafür)

hehe, ich hab noch ne LS120 Diskette für mein LS120 Laufwerk ;)


-einen AMD K6-2 300

der ist ja nun nicht so wirklich selten, ne? ;)

robbitop
2007-07-30, 18:25:20
der ist ja nun nicht so wirklich selten, ne? ;)
Die subtile Ironie meines Postes gesehen? ;)
50% der hier genannten HW wurde millionenfach in den Markt gedrueckt.

No.3
2007-07-30, 18:46:03
Die subtile Ironie meines Postes gesehen? ;)
50% der hier genannten HW wurde millionenfach in den Markt gedrueckt.

begib Dich doch net auf deren Niveau herunter ;)

Blinx123
2007-07-30, 18:48:54
So,ich poste mal nicht alles,was ich an ungewöhnlicher und seltener Hardware habe,nur mal 3 Sachen die mir sofort einfallen.

- Point Of View Geforce 7800GS (256MB 1,3ns Samsung)

- Asrock 939Dual-Sata2 (gibt ja nicht viele andere Boards mit Future CPU Port für einen AM2 Prozessor und DDR2 Ram bis DDR800)

- AMD Athlon 64 3200+ Sockel 939 Venice mit E4 Stepping (im Verhältniss zu den anderen Steppings ist das E4 recht selten)

AYAlf
2007-07-30, 20:40:14
Elsa 3D Revelator Brille (http://www.andreas-mautschke.de/heli/elsa.htm) =)

GanjaBob
2007-07-30, 21:11:50
hatte mal eine Appollo Workstation inkl. 20'' CRT. hab's aber nie geschafft anzuschalten, letztendlich ist sie dann auf dem wertstoffhof gelandet.

Kinman
2007-07-30, 22:54:52
XP2600 mit 133FSB
Elsa 3D Relvator
Geforce 2 Ultra (Elsa Gladiac Ultra)
Savage 4
Matrox Mystique
Matrox Mystique G200
und Sony DRU-760A DVD Brenner.. den hab ich als RMA fürn 710A bekommen. Ist afaik nie in Serie gegangen, funktioniert aber einwandfrei

Irgend ein Soundblaster (AWE 32, Danke @ StefanV), ewig lange Karte mit Steckplätze für EDO Ram

StefanV
2007-07-30, 23:57:35
Wenn ihr so kommt...
Powermac G4/933..

@Kinman
DIe 'ewig lange' Soundblaster ist 'ne Standard 0815 AWE32, das ist nun wirklich NICHTs besonderes...

Auch find ich, das hier viele Dinge genannt werden, die einfach nichts wirklich besonderes sind...

Mein DEC Alpha, den selbst ich für 'nen Nachtspeicherofen hielt, ist da schon mehr 'besonders', habs aber nie wirklich zum laufen gebracht...

Schwarzmetaller
2007-07-30, 23:59:38
Hehe...und was ist mit deiner Wankel-Möhre? Die ist doch echt ungewöhnlich

StefanV
2007-07-31, 00:09:18
in Deutschland, ja, in Amiland und Japan? Nee, nicht wirklich ;)
Aber hier sollte es eigentlich eher um PC-Hardware gehen...

Und um nicht allzu sehr zu spammen:
einen 16 Zoll Eizo Schirm, genau wie Thowe und ussbeethoven :ugly:

Noebbie
2007-07-31, 02:38:18
Rendition Verite 2200

sonst fällt mir gerade nix ein

da.phreak
2007-07-31, 11:17:31
Da fällt mir ein, ich hatte mal ein wie ich denke etwas selteneres Eingabegerät. Ich komme nur grad nicht auf den Namen, evtl. erinnert den ja noch wer.

Das war so nen Tablett, auf dem Tasten under einer Foile angeordnet waren. Es wurde in das Tastaturkabel eingeschleift und konnte so Tastaturbefehle geben. Auf dem Tablett war eine Folie, unter die man je nach Spiel anderes Blatt Papier drunterschieben konnte, das die Tastenbelegung zeigt. Programmieren konnte man das Ding auf zwei Weisen. Entweder per Programm über den PC, oder per Barcode-Leser (!). Auf dem Papiertafeln zum drunterschieben war nen Barcode abgedruckt, den man durchziehen konnte (hat aber nie perfekt geklappt und man mußte das ziemlich oft machen).

Kennt jemand das Ding ? Und hat jemand ne Idee wie selten das ist ? Ich glaube der Hauptgrund, warum die Dinger nicht so oft verkauft wurden, war hauptsächlich der Preis, der ziemlich hoch angesetzt war. Zudem war's dann doch nicht so praktisch.

Mr.Magic
2007-07-31, 11:33:40
@da.phreak
Saitek Dashboard

Ohne das Ding hätte ich Homeworld nie durchgespielt.

Steel
2007-07-31, 12:48:13
Aureal SQ2500

Silvir
2007-07-31, 13:19:14
Weiss nun nicht, ob das Teil besonders selten oder ungewöhnlich war, aber zumindest hat es denn Kampf gegen den Soundblaster-Standard verloren. Die Rede ist von der Mediavision Thunderboard. Die Karte bot Adlib- und Sounblasterkompatibilität (wobei insbesondere der Soundblaster-Modus immer Probleme bereitete) und einen eigenen Thunderboard-Modus. Der wurde nativ aber nur AFAIK von den frühen Sierra-Spielen unterstützt. Es gab dann wohl noch eine Pro Audiospectrum von Mediavision, aber seitdem habe ich von dieser Firma nichts mehr gehört.

StevenB
2007-07-31, 14:01:54
Ich hatte hier mal einen Rechner mit einer UMC CPU

http://de.wikipedia.org/wiki/UMC_Green_CPU

war aber glaube ich, nicht mehr lauffähig.

Gast
2007-07-31, 14:52:31
Metabyte Wicked3D Eyescream - Quake rockte. Und nach ner halben stunde kopfschmerzen ;)
PC XT 4,7@6 Mhz - wie geil war das denn! Gato war damit der Hit.
Adlib
Gravis Ultrasound Max, Gravis Ultrasound PnP
Celeron 300@450
Celeron 333@550
Celeron M360 1,4@2,2 Ghz - ok nicht selten aber noch gut

(+44)
2007-07-31, 15:24:58
Eine HD2900XT (3 Tage lang besessen, dann verscherbelt) ;D

aevil
2007-07-31, 16:06:19
Mein Vater hat vor ca. Tausend Jahren mal (funktionsfähige) ausrangierte SCSI-Platten aus der Firma mitgebracht. Ich weiß die genaue Produktbezeichnung zwar nicht mehr, aber die Dinger waren 5 1/4" groß. Und nicht ein, nein, sondern 2(!) Slots hoch. Sowas hab ich seitdem nie wieder gesehen, also denke ich mal die waren selten (oder einfach nur total antiquitiert). Genaue Bezeichnung weiß ich leider nicht mehr :(
Ach ja, die akustische Kulisse der Dinger war auch herrlich, das war noch Musik :ulol:

Sowas hatte ich mal im Normaleinsatz :biggrin: War soweit ich mich von Seagate und irgendwas um 2gb gross, und nicht so langsam, hatten dafuer aber ein ordentlices Andrehgeraeusch. Lustigerweise kann ich mich nicht daran erinnern wo die herkam.

Sonst hatte ich wie im Gurkenthread erwaehnt eine Matrox M3D, ist aber vermutlich im besten Falle eine Semi-Rarität, und was aus heutiger Sicht sehr archaisch ist, ein Korg Midi-Aufsteckmodul für die Soundkarte, damals für schlappe 90DM :)

StefanV
2007-07-31, 16:11:30
Müsste die Seagate Elite oder so gewesen sein.
War damals die günstigste Platte dieser größe, als 504MB-1GB üblich war...

€dit
schaut dann etwa so aus:
http://homepage1.nifty.com/camel7/elite1.jpg

Brimborium
2007-07-31, 16:59:31
Hm, die Hercules Kyro 64MB für PCI sollte nicht unbedingt häufig sein. ;)

Beomaster
2007-07-31, 20:02:38
is sowas hier selten?
http://img76.imageshack.us/img76/2207/ct6710mh0.th.jpg (http://img76.imageshack.us/my.php?image=ct6710mh0.jpg)
habsch in nem Rechner mit Slot 1 P III 450 gefunden, der verschrottet werden sollte
und dann hab ich noch so nen Ultralanges Monster
http://img180.imageshack.us/img180/8837/speav7mirage64qg9.th.jpg (http://img180.imageshack.us/my.php?image=speav7mirage64qg9.jpg)

ah, ich seh schon, das obere soll ne Riva TNT darstellen, also eher was alltägliches
aber wie schauts mit der SPEA Videoseven Mirage aus?

Tyrann
2007-07-31, 20:53:39
is sowas hier selten?
http://img76.imageshack.us/img76/2207/ct6710mh0.th.jpg (http://img76.imageshack.us/my.php?image=ct6710mh0.jpg)
habsch in nem Rechner mit Slot 1 P III 450 gefunden, der verschrottet werden sollte
und dann hab ich noch so nen Ultralanges Monster
http://img180.imageshack.us/img180/8837/speav7mirage64qg9.th.jpg (http://img180.imageshack.us/my.php?image=speav7mirage64qg9.jpg)

ah, ich seh schon, das obere soll ne Riva TNT darstellen, also eher was alltägliches
aber wie schauts mit der SPEA Videoseven Mirage aus?

die Riva TNT ist bestimmt nicht selten und wegen der Mirage wurde ich hier auch schon angemault daß diese zu "unselten" ist

Beomaster
2007-07-31, 21:17:33
hab ich also auch nur 08/15 Hardware in meinen alten Rechnern

Ihm
2007-07-31, 22:15:19
Hatten glaube ich nicht sehr viele:
Creative Labs AWE64 Gold ISA. Habe ich immer noch. ;)

dvdmathias
2007-07-31, 22:50:56
MTec 68020i (instruction cache) Turbokarte mit 50Mhz 68882 CoPro und 4 MB Fastram. (Amiga 500+)

Avalox
2007-07-31, 23:15:54
Eine Channel Videodat 8 Bit ISA Karte.

Pro7 hatte vor vielen Jahren PC Programme per TV Übertragen. Dieser Channel Videodat Stream konnte mit der Karte empfangen werden und so die Programme auf den PC geladen werden.
Werden sich hier bestimmt noch einige dran erinnern können. Ich glaube Vobis hat die Dinger vertickt.

Auch schön war die Spea Media FX Soundkarte (Auch ISA). Diese umgelabelte Ensoniq Soundkarte hatte mehrere DMA Kanäle für die parallele Soundausgabe verschiedener Strereostreams gleichzeitig.

zappenduster
2007-08-01, 01:19:33
von der spielkonsole 3do m2 einen prototyp der leider nicht mehr in meinem besitz ist aber dafuer hab ich noch das komplette entwicklungssystem inklusive sdk und 10kilo papierdokumentation

Butter
2007-08-03, 22:37:25
Wie geht das?
Sicher, das du keinen Orion oder Pluto hattest und wirklich den TB?
Das Board an sich mit 1GHz ist aber nicht wirklich außergewöhnlich.
Hatte ich auch, Slot Thunderbird...

Evil Ash
2007-08-04, 00:16:56
Ne Leadtek WinFast 3D S800 AGP hatte ich 1998, die Grafikkarte besaß damals schon 8192 KB 600 MHz RAMBUS-Speicher.

Hat damals 350 DM gekostet und der Chip war der Chromatic Mpact 2.
DVDs konnte man damals jedenfalls mit dem Teil flüssig anschauen.

sth
2007-08-04, 00:26:06
- IBM PS/2 Modell 57 mit ESDI-Festplatte und Microchannel-Bus
- Single-Speed CD-Laufwerk mit Caddy X-D


Nein, TriTechs Pyramid3D (http://www.3dconcept.ch/artikel/bump/print.htm) war der erste Chip, der dies konnte. ;)
Bitboys-Produkte zählen nicht! Die Firma hat nicht ein einziges Produkt zur Marktreife gebracht, von daher bezweifle ich stark das sie so krass drauf gewesen sind, wie ihr Marketing immer behauptet hat :P

Hatten glaube ich nicht sehr viele:
Creative Labs AWE64 Gold ISA. Habe ich immer noch. ;)
Sorry, aber absolute Mainstream-Hardware. Bis zur größeren Verbreitung von PCI-Soundkarten war das "die" Spielesoundkarte schlechthin.

(Hat gerauscht wie nix gutes und ein Frequenzgang wie die Rocky Mountains X-D Noch dazu kein Full-Duplex-Mode in 44khz/16bit möglich. Trotzdem für die damalige Zeit 'ne ganz nette Karte)

[ncp]EasyChiller
2007-08-04, 00:55:47
OK, dann ergänze ich mal ... eine TULIP-CHipsatz 4-Port-Netzerkkarte ... hatte volle Baulänge .. liegt hier noch rum .. die Linux-Treiber waren mehr als wiederspänstig ... ABER das ding war in einer Hinsicht absolut genial ... nach einem Blitzschlag :D .. war nur EIN Netzwerkport defekt :D ... damit düfte ich allerdings eine der sehr sehr wenigen 3-Port-Netzwerkkarten weltweit besessen haben! *rofl*
.. es müsste ein Modell von Adaptec gewesen sein (10 / 100 mbit pro port) mit allem Schnickschnack.

http://img297.imageshack.us/img297/1769/6922apsx5.jpg

http://www.tbcs-online.de/e-bay/Adapter/Adaptec%20ANA-6944A%20TX.jpg




Dürfte diese gewesen sein: Adaptec ANA 6944a (http://www.dooyoo.co.uk/network-adapter/adaptec-ana-6944a/adaptec_ana_6944a.pdf)
Auch in meinem Besitz eine ebenfalls sehr seltene Netzwerkkarte (kostete zu Lebzeiten fast 1000 Euro) .. war ein Intel-Intelligent-Network-Adapter (mit nem dedizerten Coprozessor in Form eines Intel-60 und einer MII-Schnittstelle )

Grey
2007-08-04, 01:10:03
Ich hatte mal eine IBM AS 400 ... leider nie zum laufen bekommen da relevante Teile gefehlt haben.

http://www.imagebanana.com/img/c1qc4mye/RIMG0302.jpg

http://www.imagebanana.com/img/s3s94yo1/RIMG0304.jpg

http://www.imagebanana.com/img/e08wlewv/RIMG0316.jpg

http://www.imagebanana.com/img/iqs3xokb/RIMG0329.jpg

http://www.imagebanana.com/img/jicn73a/RIMG0312.jpg

Poweraderrainer
2007-08-04, 10:39:07
ka wie man hier das recht pachtet, entscheiden zu können was selten ist und was nicht. muss man da zu den 3dc-Mudjahedin gehören, welche immer recht haben? ;)

ich würde mal sagen, alles was man sich nicht bei ebay kaufen kann innerhalb einer woche ist selten, selbst wenns mal stangenware war...außedem wird hier auch nach ungewöhnlich gefragt und nicht nur nach selten...