PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Praktikum vs. Werkstudentenstelle | rechtliche Unterschiede?


Pompos
2007-07-27, 22:37:26
Hey....
über die Semesterferien möchte ich ein Praktikum machen. Einen sehr schönen Platz habe ich auch schon :D
Während des Vorstellungsgespräch haben wir ausgemacht, dass ich es als Basis eines Praktikums mache. Nun habe ich aber meine Arbeitsvertrag per Post erhalten und dort steht in großen Lettern "Arbeitsvertrag für Werkstudenten". Weiß einer ob es da irgendwelche rechtlichen Unterschiede gibt bei Werkstudenten und Praktikanten. Also so Sachen mit der Krankenkasse, Rentenversicherung und der gleichen.

Steadman
2007-07-27, 22:56:51
Hallo Werkstudenten arbeiten im Gegensatz zu Praktikanten nicht Vollzeit, aber bekommen für ihre Mühen Geld dafür. Also der Praktikant arbeitet fairerweise an die 40 Stunden (+Überstunden) pro Woche, während der Student neben seinem ohnehin schon vollends auslastendem Studium auch noch zusätzlich was macht.

Du wirst also während Deiner Ferien täglich an die zehn Stunden arbeiten müssen, so darfst Du Dich zumindest für eine geraume Zeit nicht als Student fühlen.

Pompos
2007-07-28, 23:50:19
Joa... schon klar... ist weiterhin Vollzeit und ich bekomme auch weiterhin das "ausgehandelte" und ausgesprochen gute Praktikumsgehalt (also weit mehr als 400€).
Meine Frage ist halt ob es irgendeinen weitere Institution interessiert. Ich darf ja jetzt schon so den Rentenversicherungbeitrag zahlen, wenn ich mich nicht irre. Die anderen Versicherungen also unter anderem KK lassen mich angeblich in Ruhe weil es ja nur während der Semesterferien ist.