PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Privathaftpflicht - Wichtig oder nicht ?


Rooter
2007-07-28, 00:55:02
Moin

Ich überlege ob ich eine PHV abschliessen soll. Mein Kumpel meint das sei eine sehr wichtige Versicherung. Mein Bruder meint: Quatsch, wie oft habe ich denn schon was fremdes kaputt gemacht in den letzten 10 Jahren!?

Was meint Ihr ? Will mal versuchen nen Poll zu basteln...

MfG
Rooter

Dktr_Faust
2007-07-28, 01:00:31
Also ich habe würde in jedem Fall eine Haftpflichtversicherung abschließen - egal ob geschäftlich oder privat.

Natürlich kommt ein Versicherungsfalls (zum Glück) sehr selten vor, aber wenn kann es sehr schnell um viel Geld gehen - da diese Versicherungen meist sehr günstig sind würde ich nicht zögern.

Grüße

sun-man
2007-07-28, 01:04:01
sorry, aber was für ne blöde Frage.

Für jeden Fehler und für jeden Unfall bzw jeden Kack der passieren KANN haftest Du mit allem was Du hast. Flasche Wein auf ner Party auf den 1500€ Teppich?
Ich glaub ich zahle 40€ pro Jahr oder so. sind 400€ in 10 Jahren...ist ein schadensfall in 10 Jaren der 1000€ kosten würde. Die 40€ sind mir so kackegal da ich lieber die zahle als mir evtl in den Arsch zu beißen die nicht zu haben.

PHV sollte fast zu nem Zwang werden, wie die Haftpflicht beim Auto....


MFG

Choco
2007-07-28, 01:05:21
Schon mal überlegt, was passiert, wenn du mit einem Rad, oder bei Skifahren einen Fussgänger, bzw. anderen Skifahrer schädigst, und der einen bleibenden Schaden hat?

barracuda
2007-07-28, 01:42:07
wie oft habe ich denn schon was fremdes kaputt gemacht in den letzten 10 Jahren!?
Das kann sich schon morgen ändern.

Ja eine PHV sollte man schon haben, gerade wenn man wie meinereiner >10000 km im Jahr auf dem Fahrrad zurücklegt. Und ansonsten auch, kostet nicht die Welt und schneller als man denkt hat man anderer Leute Eigentum zerdeppert.

nn23
2007-07-28, 02:12:19
Jupp, kann den anderen nur zustimmen. für 40€ im jahr sollte die entscheidung leicht fallen...

Butter
2007-07-28, 07:14:00
Quatsch, wie oft habe ich denn schon was fremdes kaputt gemacht in den letzten 10 Jahren!?

Eine Versicherung ist immer Geldverschwendung so lange bis man sie braucht...

Keiner fährt ja, zum Beispiel, Auto mit dem dem Gewissen heute baue ich mal einen Unfall.

Monger
2007-07-28, 09:56:35
Einmal stolpern, ausgerechnet im Kaufhaus gegen das Regal mit den Riedel Gläsern fallen, und du bist die nächsten 5 Jahre über beide Ohren verschuldet. Es sei denn, du zahlst die lächerlichen 40 Euro im Jahr.


Also, Haftpflicht MUSS eigentlich jeder haben! Natürlich ist es unwahrscheinlich dass es einen trifft, deshalb ist die Versicherung auch so billig. Aber Unfälle passieren immer dann, wenn man sowieso Probleme hat, und es geht immer dann etwas teures zu Bruch wenn man finanziell sowieso klamm ist.

Cyberboy
2007-07-28, 10:12:51
Moin
Quatsch, wie oft habe ich denn schon was fremdes kaputt gemacht in den letzten 10 Jahren!?

Puure Fahrlässigkeit... Würde man dieses Argument anführen, brauchten die meisten keine Autoversicherung... Ich benötigte z.B. bis vor kurzem keine Krankenversicherung, denn ich war mind. 10 Jahre nicht mehr beim Arzt...

Gibt keine Wahl, PHV muss unbedingt her, zumal die ja nicht die teuerste Versicherung ist, die man abschliessen kann...

Daredevil
2007-07-28, 10:15:23
Kleines Beispiel was unser Lehrer früher mal gebracht hat.
Du fährst mit einem Fahrrad, machst wieso auch immer einen schlenker, ein Auto muss ausweichen kommt auf die gegenfahrbahn, kann nicht bremsen und fährt in eine Tankstelle die dann aber auch SOFORT ( !!! :> ) explodiert.

Nun frag dich nochmal ob du sowas brauchst.

Norbertsch
2007-07-28, 10:35:29
Spätestens wenn Du mal selber Kinder hast, stellst Du dir diese Fragen nicht mehr. Du zahlst einfach die Beiträge ;-)))

kadder
2007-07-28, 10:42:39
So eine Versicherung ist wirklich ganz angenehm. Durfte sie selbst schonmal nutzen - bei unversichtigem rumfuchteln mit Wunderkerzen einen nicht gerade billigen Mantel angefackelt.

Es passiert schnell, das man einen Schaden verursacht, der die Beiträge übertrifft, ohne das man wirklich schlechte absichten hat. Da gibt es unzählige Beispiele.

warper
2007-07-28, 10:44:21
Diese Frage stellt sich für Schweizer gar nicht, da die Privathaftpflicht hier wirklich Pflicht ist. Hier kriegt man ohne Privathaftpflicht nicht mal ne Wohnung ;)

Und ja, ich finde, dass die Privathaftpflicht eine gute Sache ist und man sich diese Frage gar nicht erst stellen sollte. Gründe wurden ja genug genannt :)

Schlupp
2007-07-28, 10:48:22
Also für die paar €, würd ich nicht 2mal überlegen.
Zahle mit meiner Freundin zusammen 73,-€ pro Jahr (Partnertarif).

Bis jetzt haben wir sie zwar noch nicht gebraucht, aber ich war schon oft genug geschädigter und war froh, dass Kumpels von mir ne gute Haftpflicht hatten.

Sollte, wie weiter oben schon geschrieben, zur Pflicht werden!

drexsack
2007-07-28, 10:52:33
Ohne geht es echt nicht, das wäre echt nur dumm, sry.

Bluescreen2004
2007-07-28, 11:24:44
jep sollte man haben wer was anderes sagt hat keine Ahnung !

MFG

rotkäppchen
2007-07-28, 12:22:55
oh ja die ist verdammt wichtig.
aber ich habe da mal auch eine frage: zählt es in jedem falle dazu wenn jemand anderes das auto aus versehen kaputt macht,.... also beifahrer machte die tür auf und von hinten ist ein radfahrer reingefahren.
den genauen ablauf weiß ich nun nicht.
vom beifahrer hieß es nach rücksprache der haftpflicht das wird von denen nicht gezahlt da kfz da nicht mit zählt und der radfahrer MUSS zahlen.
naja aber dann würde das bei dem dann ja auch heißen, dass seine haftpflicht das nicht zahlen wird.... und vom dem fahrzeughalter die kfz versicherung meint, dass eben die haftpflicht zahlen muss, dass kfz beschädigung da in jedem falle immer miz zu gehört.
das verwirrt mich nun gerade doch ein wenig.

sorry dass ich den thread mal eben mit benutze. ;)

und es geht nicht um mein auto und ich bin auch nicht der beifahrer/radfahrer gewesen. ;)

Choco
2007-07-28, 12:31:56
oh ja die ist verdammt wichtig.
aber ich habe da mal auch eine frage: zählt es in jedem falle dazu wenn jemand anderes das auto aus versehen kaputt macht,.... also beifahrer machte die tür auf und von hinten ist ein radfahrer reingefahren.
den genauen ablauf weiß ich nun nicht.
vom beifahrer hieß es nach rücksprache der haftpflicht das wird von denen nicht gezahlt da kfz da nicht mit zählt und der radfahrer MUSS zahlen.
naja aber dann würde das bei dem dann ja auch heißen, dass seine haftpflicht das nicht zahlen wird.... und vom dem fahrzeughalter die kfz versicherung meint, dass eben die haftpflicht zahlen muss, dass kfz beschädigung da in jedem falle immer miz zu gehört.
das verwirrt mich nun gerade doch ein wenig.

sorry dass ich den thread mal eben mit benutze. ;)

und es geht nicht um mein auto und ich bin auch nicht der beifahrer/radfahrer gewesen. ;)

Bei Benutzung eines Kfz´s zahlt die Kfz Haftpflichtversicherung.

In diesem konkreten Fall also die Kfz Haftpflicht.
Nicht die Privathaftpflicht vom Radfahrer. Der kann ja nichts dafür.

rotkäppchen
2007-07-28, 12:42:14
Bei Benutzung eines Kfz´s zahlt die Kfz Haftpflichtversicherung.

In diesem konkreten Fall also die Kfz Haftpflicht.
Nicht die Privathaftpflicht vom Radfahrer. Der kann ja nichts dafür.


nein der ist ja auch nicht schuld so denke ich es mir zumindest aus der schilderung des fahrzeughalters,.... obwohl der es auch nicht weiß, da er nicht sagen kann ob die beifahrerin beim öffnen der tür geguckt hatte oder nicht.
die beifahrerin hat kein auto und nichts. halt nur die haftpflicht.
und die versicherung des halters will hat auch nicht zahlen, weil er ja nicht schuld ist,.... bzw. er will das nicht, da es ihm dann ja doch teurer wird und er halt definitiv keine schuld hat.

naja, aber es wird in jedemfalle teuer, da er ne komplette neue tür braucht.

wenn das mit meinem auto gewesen wäre, würde ich aber auch nicht wollen, dass meine versicherung das zahlt, da ich das nicht verursacht habe, sondern darauf pochen dass die versicherung des verursachers (hier dann wohl der beifahrer) dieses begleicht.

oder ist das einfach nur, dass keine versicherung genaue ahnung hat? und die einfach sagen, dass das die anderen zahlen sollen damit die fein raus sind?

aber der halter war auch so"doof" und hat natürlich sich vom radfahrer keine adresse und nichts geben lassen, sodass er dort nachfragen kann.
eigentlich müsste er schon alleine deswegen schon aufdem schaden sitzen bleiben,...
egal wer schuld hat, und es ist nen schaden, man sollte immer von allen beteiligten die adressen haben.

Choco
2007-07-28, 12:59:04
Klar ist es dem Versicherungsnehmer vom Kfz nicht recht, wenn diese zahlt. Aber so ist das nun mal geregelt.

In diesem Fall ist es ganz klar, dass die Haftpflichtversicherung vom Kfz den Schaden zahlen muss.

Der Versicherungsnehmer kann ja den Beifahrer dann in Regress nehmen. Aber dessen Privathaftpflicht wird den Schaden nicht zahlen.

nggalai
2007-07-28, 12:59:20
PHV kostet nicht die Welt, kann aber nützlich sein. Ich habe sie in meinem Leben erst einmal beanspruchen müssen, aber das wäre teurer gewesen als 10 Jahre die Versicherungsbeiträge zu zahlen (ich stand auf den Monitor eines Laptops … uiuiui). Tut nicht weh, kann aber nützlich sein.

Wobei ich eh recht viele Versicherungen habe … PHV und Krankenversicherung sind in der Schweiz obligatorisch, der Vermieter bestand auf eine Hausratsversicherung (und die PHV, natürlich), dann noch Rechtsschutzversicherung, Unfallversicherung … kosten alle nicht viel, aber man ist im Falle des Falles froh, eine zu haben.

Cheers,
-Sascha

Rooter
2007-07-28, 13:13:25
Schon gut, ihr habt mich überzeugt... :D

Habe mir diesem Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=168489) durchgelesen (zweite Seite nur überflogen...) und frage mich:
Genügt heutzutage eine Deckungssumme von 3 Mio.?
Wieviel teurer wird es eventuelle Dienstschlüssel mitzuversichern?
Wie wichtig ist eine Ausfalldeckung heutzutage?

Kennt jemand Vergleiche im Internet oder gute Angebote?

MfG
Rooter

Daredevil
2007-07-28, 13:44:07
Schau mal hier, die sind gut % günstig
http://www.gothaer.de/de/zg/pk/pk_p/haftpflichtversicherung_/gothaer_privathaftpflicht/tarifrechner_privathaftpflicht_/Tarifrechner_Privathaftpflicht.htm

Rooter
2007-07-28, 14:22:01
Schau mal hier, die sind gut % günstig
http://www.gothaer.de/de/zg/pk/pk_p/haftpflichtversicherung_/gothaer_privathaftpflicht/tarifrechner_privathaftpflicht_/Tarifrechner_Privathaftpflicht.htm
:eek: Günstig finde ich das aber nicht...

Habe mitlerweile hier (http://www.versicherungen-info24.de/rechner/privathaftpflicht.php) nen recht guten Rechner gefunden. Macht mal mit Ausfalldeckung und Laufzeit 1 Jahr, "ACV-Konzept" ist doch wohl klasse, oder !?

MfG
Rooter

Rooter
2007-07-28, 16:29:16
http://www.alles-versicherung-oder-was.de/one_design/pdf/ratgeber_phv.pdf

MfG
Rooter

Daredevil
2007-07-28, 20:45:17
:eek: Günstig finde ich das aber nicht...

Habe mitlerweile hier (http://www.versicherungen-info24.de/rechner/privathaftpflicht.php) nen recht guten Rechner gefunden. Macht mal mit Ausfalldeckung und Laufzeit 1 Jahr, "ACV-Konzept" ist doch wohl klasse, oder !?

MfG
Rooter
5.20€ Monatlich ist teuer ?
Mit 150 Euro Selbstbeteiligung sinds 3.90... also bitte, ein Döner weniger, dafür aber ne gute Versicherung mit 6 Mio Deckung ( 3 mio find ich irgendwie nicht soooooo viel )

Rooter
2007-07-29, 02:56:01
Also erstmal, SB ist sowieso Quatsch. In 10 Jahren spart man dadurch gerade mal 156 Euro. Also schon bei einem kleinen Schaden macht man Miese.

Und ja, das ist teuer. Gegenbeispiel:

EUR 48,79 jährlich, macht EUR 4,07 monatlich, keine SB
Deckungssumme 6 Mio jeweils für Personen-, Sach-, Vermögens- und Mietsachschäden
inkl. Deckung der Regressansprüche von Sozialversicherungsträgern
inkl. Gefälligkeitsschäden bis EUR 2500, ohne SB
inkl. Gemietete, geliehene Sachen bis EUR 5000, ohne SB
inkl. Ausfalldeckung ab EUR 2500
inkl. Schlüsselverlust aller Art bis EUR 30000, SB EUR 150


Bietet die Gothaer auch soviel Leistung (für immer noch mehr Geld) ?

MfG
Rooter

Chris1337
2007-07-29, 03:08:27
Ich hab keine.. :|

Spasstiger
2007-07-29, 03:21:27
Wenn man Kinder hat, finde ich eine solche Versicherung unerlässlich.
Auch sonst sollte man nicht drauf verzichten, wenns finanziell drin ist und man nicht mehr bei den Eltern mitversichert ist.

Ich hab bisher einmal die Privathaftpflicht meiner Mutter in Anspruch genommen als ich beim Zivi meinem Zimmerkollege ausversehen eine große Glasbong kaputt gemacht hab. Die Leuts bei der Versicherung haben sich bestimmt auch ihren Teil gedacht als sie die Bilder von der Bong bekommen haben. *g*

Faster
2007-07-29, 03:50:01
[x] habe eine und finde sie unerlässlich

Annator
2007-07-29, 04:16:30
Ist zwar wie nen 6er im Lotto das etwas passiert. Trotzdem sollte man es machen. Da die Versicherung so wenig in Anspruch genommen wird ist sie zum Glück auch super günstig. Ein Fuffi im Jahr für eine sehr gute Rettung im Not ist das Geld wert.

Definitiv ein "Ja, unbedingt!"


Das mit der Deckungssumme würd ich auch gerne mal wissen. Vielleicht wäre eine Umfrage zum Thema Haftpflicht und höhe der Deckungssumme mal gut.

0815
2007-07-29, 07:26:21
PHV kostet nicht die Welt, kann aber nützlich sein. Ich habe sie in meinem Leben erst einmal beanspruchen müssen, aber das wäre teurer gewesen als 10 Jahre die Versicherungsbeiträge zu zahlen (ich stand auf den Monitor eines Laptops … uiuiui). Tut nicht weh, kann aber nützlich sein.

Wobei ich eh recht viele Versicherungen habe … PHV und Krankenversicherung sind in der Schweiz obligatorisch, der Vermieter bestand auf eine Hausratsversicherung (und die PHV, natürlich), dann noch Rechtsschutzversicherung, Unfallversicherung … kosten alle nicht viel, aber man ist im Falle des Falles froh, eine zu haben.

Cheers,
-Sascha

man kann sich auch überversichern.

für mich ist die phv auch die wichtigste versicherung.
noch eine sache, wat wohl net viele wissen, wenn einem in der wohnung zb. die badewanne überläuft und der nachbar unter einem wird dadurch seine wohnung überschwemmt, dann kommt dafür nicht die hausratversicherung auf sondern die phv.

Cyberboy
2007-07-29, 09:07:09
Diese Frage stellt sich für Schweizer gar nicht, da die Privathaftpflicht hier wirklich Pflicht ist. Hier kriegt man ohne Privathaftpflicht nicht mal ne Wohnung ;)


Ist falsch! Die Privathaftpflicht ist absolut nicht Pflicht wie auch die Hausrat nicht... für eine Wohnung muss man nicht eine Versicherung vorweisen :| Es kann natürlich sein, dass der Vermieter etwas fordert, normal ist das aber nicht...

Hier sieht man eine nicht abschliessende Liste von Versicherungen, welche empfehlenswert und welche obligatorisch sind...

http://www.comparis.ch/comparis/require/paarohnekinder.aspx

Hier nocheinmal ein Text:


Warum ist die Privathaftpflicht-Versicherung so wichtig?
Eine Privathaftpflicht-Versicherung ist für jedermann dringend notwendig. Stellen Sie sich vor, Ihr Hund, Ihr Kind oder Sie selber würden einen schweren Unfall verursachen. Ohne Haftpflicht-Versicherung haften Sie selber für den verursachten Schaden und zwar unbegrenzt sowohl mit dem Privatvermögen als auch mit dem jetzigen und künftigen Einkommen. Mit einer Haftpflicht-Versicherung ist im Schadenfall die Gefahr einer finanziellen Katastrophe gebannt. Die Versicherung kommt für den gesamten Schaden auf. Zum Beispiel: Sachschaden, Heilungskosten, Schmerzensgeld, Entschädigung für den Lohnausfall oder gar eine Invaliditäts- oder Hinterlassenenrente. Häufiger wird die Haftpflicht-Versicherung allerdings wegen geringfügiger Mieterschäden in Anspruch genommen, wie verschmutzte Teppiche oder Lavaboschäden. (Ein Lavabo ist in der Regel bei der Haftpflicht-Versicherung zum Zeitwert versichert, bei der Hausratversicherung zum Neuwert.)

Für gewisse Risiken benötigen Sie eine zusätzliche Haftpflicht-Versicherung, zum Beispiel für Jagd, Extrem-Sportarten, Reiten mit ausgeliehenem Pferd, Halten von wilden Tieren. Ebenfalls eine zusätzliche Haftpflicht-Versicherung benötigen Sie für den Schaden, der an einem gelegentlich ausgeliehenen Fahrzeug entstehen kann, sowie für nebenberufliche, entlöhnte Tätigkeiten oder auch als selbstständig erwerbstätige Person.

Kosh
2007-07-29, 10:35:56
Privathaftpflicht ist völlig unnötig.

Wenn man sie nicht braucht.

Genauso wie man keine Rentenversicherung braucht,wenn man eh vor 60 stirbt.

Das kann man noch endlos fortführen.

Privathaftpflicht ist die zweitwichtigste Versicherungen,die man abschliessen kann.
Direkt nach der Risikolebensversicherung für den Partner, der die Woche drauf leider einen tödlichen Unfall erleidet :D