PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nokia N73 Defekte Handykamera?


Dimon
2007-07-28, 03:36:59
moin Leute,

als ich die ersten Bilder meiner neuen Handykamera von Nokia N73 machte, war ich schockiert wie schlecht die Bildquali ist, kann es evtl. sein das die Kamera defekt ist?

Hier die Bilder:
http://www.directupload.net/images/070728/temp/GbhXN7o2.jpg (http://www.directupload.net/file/d/1137/GbhXN7o2_jpg.htm)

http://www.directupload.net/images/070728/temp/5gk27GqS.jpg (http://www.directupload.net/file/d/1137/5gk27GqS_jpg.htm)

http://www.directupload.net/images/070728/temp/KI34dWh3.jpg (http://www.directupload.net/file/d/1137/KI34dWh3_jpg.htm)

http://www.directupload.net/images/070728/temp/r4K4VHLA.jpg (http://www.directupload.net/file/d/1137/r4K4VHLA_jpg.htm)

http://www.directupload.net/images/070728/temp/cXwQzcAN.jpg (http://www.directupload.net/file/d/1137/cXwQzcAN_jpg.htm)


Könnt ihr bitte das für mich bewerten, weil die Bilder die ich im I-net gesehn
gesehn habe sind um längen besser als diese hier....



mfg Dimon

r.
2007-07-28, 09:37:44
Hmm, das kann echt nicht sein. Da macht ja selbst mein altes SX1 mit VGA Kamera bessere Bilder :redface:
Ich würde das Handy entweder einschicken bzw. zum NSC bringen oder selber mal ein Software Update machen oder machen lassen.

SeaEagle
2007-07-28, 11:02:37
Scher dass du keinen Extra-Hässlich-Filter eingeschaltet hast;)
Nee mal im Ernst, da muss was Softwareseitig kauputt sein!

Spasstiger
2007-07-28, 11:06:20
Hast du auch mal ein paar Fotos bei guter Beleuchtung, sprich Tageslicht und im Freien probiert? Bei deinem einzigen Außenfoto scheinen die Belichtungsverhältnisse ja auch nicht gerade günstig gewesen zu sein.

Aber ich stimme den anderen zu, dass da auch kameraseitig was faul ist.

Udragor
2007-07-28, 11:24:54
Da stimmt garantiert mit der Kamera etwas nicht.
Ich hab das N73 und Bilder mit dem Handy sehen um einiges besser aus.

Hier mal ein Beispiel.. gemacht kurz nach einem Regenschauer mit Standardeinstellungen:
http://gallery.udragor.de/main.php?g2_itemId=187&g2_imageViewsIndex=1

http://gallery.udragor.de/main.php?g2_itemId=190&g2_imageViewsIndex=1

EDIT: Ganz vergessen. Versuch mal ein Software Update über den "Nokia Software Updater" zu machen. Seit gestern ist Version 4.0726.2.0.1 verfügbar. Es wurde an der Kamerasoftware was verbessert und der Mediaplayer ist erneuert worden. Auch sonst reagiert es jetzt schneller. Aber vorher den Telefonspeicher sichern und danach wieder herstellen.

Dimon
2007-07-28, 17:51:35
So hier habe ich ein Bild mit guten Lichtverhältnissen

http://www.directupload.net/images/070728/temp/Zt3qSCDj.jpg (http://www.directupload.net/file/d/1137/Zt3qSCDj_jpg.htm)

Was sagt ihr dazu, ich finde das es für ne 3,2Megapixel Kamera einfach zu schlecht ist


mfg Dimon

Gast
2007-07-28, 18:48:34
Hier die Bilder:
http://www.directupload.net/images/070728/temp/GbhXN7o2.jpg (http://www.directupload.net/file/d/1137/GbhXN7o2_jpg.htm)

du solltest keinen digital-zoom verwenden, ist doch klar dass das bild damit nur verpixelt.
laut exif daten war 3x digital-zoom drin.


http://www.directupload.net/images/070728/temp/5gk27GqS.jpg (http://www.directupload.net/file/d/1137/5gk27GqS_jpg.htm)

schlechte beleuchtung und das handy versucht das rauschen durch einen matsch-filter zu unterdrücken


http://www.directupload.net/images/070728/temp/KI34dWh3.jpg (http://www.directupload.net/file/d/1137/KI34dWh3_jpg.htm)

hier war sogar 4x digital-zoom drin.


http://www.directupload.net/images/070728/temp/r4K4VHLA.jpg (http://www.directupload.net/file/d/1137/r4K4VHLA_jpg.htm)

da hat halt wegen dem extremen kontrast am horizont die automatische belichtung versagt


http://www.directupload.net/images/070728/temp/cXwQzcAN.jpg (http://www.directupload.net/file/d/1137/cXwQzcAN_jpg.htm)

gleicher fall wie beim 2. bild; schlechte beleuchtung


So hier habe ich ein Bild mit guten Lichtverhältnissen

http://www.directupload.net/images/070728/temp/Zt3qSCDj.jpg (http://www.directupload.net/file/d/1137/Zt3qSCDj_jpg.htm)

Was sagt ihr dazu, ich finde das es für ne 3,2Megapixel Kamera einfach zu schlecht ist
sieht doch ganz ok aus, mehr kannst du von ner handy-kamera nicht erwarten.
nur weil das ding 3,2 megapixel liefert heißt das noch lange nicht dass du damit qualitativ auch nur ansatzweise an ne digitale spiegelreflex rankommst. auflösung ist halt nicht alles.

Udragor
2007-07-28, 19:35:03
Da muss ich dem Gast völlig recht geben. Es ist und bleibt eine Handy Kamera. Nicht mehr und nicht weniger. Sobald du den Zoom verwendest, kannst du das Bild vergessen. Das reicht nur, um vielleicht schnell mal was festzuhalten um jemanden etwas zu zeigen. Aber nicht, um Erinnerungen festzuhalten oder schöne Fotos zu machen. Die Kamera macht nur wirklich gute Bilder (für ein Handy sogar sehr gute), wenn du den Zoom bleiben läßt und am Tag bei gutem Wetter fotografierst. In Innenräumen reicht die Qualität aber bei guter Beleuchtung auch gerade noch fürs digitale Fotoalbum. Ich hab bei mir allerdings festgestellt, das die Bilder mit der neuen Software Version besser als vorher werden.

Wenn du öfter fotografieren willst, führt kein Weg an einer richtigen Digitalkamera vorbei.

Dimon
2007-07-31, 03:36:17
Klar ihr habt recht ;)

Aber ich finde das deine Fotos Udragor viel besser aussehen wie das letzte von mir....

Kann man eig. die Kamera bei sowas austauschen lassen?


mfg Dimon

Spasstiger
2007-07-31, 04:34:08
Aber ich finde das deine Fotos Udragor viel besser aussehen wie das letzte von mir....
Ich finde das ziemlich gleichwertig, gerade was das Bildrauschen und die Schärfe angeht. Bei Udragor ist das Motiv halt etwas kontrastreicher und vom Licht her einheitlicher.

Digitalzoom ist natürlich ein No-Go, dazu noch bei miesen Lichtverhältnissen. Kein Wunder, dass die ersten Bilder nix geworden sind.

P.S.: Eine normale Deckenlampe im Zimmer reicht nicht aus, um für gute Lichtverhältnisse zu sorgen. Auch wenn es für den Menschen hell genug erscheint, so hat eine Digitalkamera ihre Probleme damit. Bei geschlossenenen Räumen und normalem Kunstlicht ist deshalb trotzdem ein Blitz erforderlich, wenn man scharfe, rauscharme Bilder wünscht. Der Dynamikumfang einer Digitalkamera - vor allem einer Handykamera - liegt eben nicht in der Größenordnung von 10^10 wie beim Menschen, sondern vermutlich eher bei 10^2 bis 10^3 (gute DSLRs schätze ich spontan auf 10^3 bis 10^4).

WarSlash
2007-08-02, 08:51:42
Da ist sicherlich nix kaputt am Handy. Ich habe ein Foto im Raum mit meinem N73 gemacht, gleicher Matscheffekt wie bei dir. Was auch nicht zu letzt durch die hohe Lichempfindlichkeit kommen mag. ISO-400 sind schon deutlich matschig aus. Schade ist, dass man nicht manuell Blenden und Verschlusszeit inklusive ISO einstellen kann.

Mache ich z.B ein Bild ab ISO-400 auf meiner Lumix LX2 wirds langsam matschig...