PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - USB einrichten


Gast
2007-07-28, 12:36:47
Hallo erstmal :)

Also gestern hab ich meinen Rechner nach 1,5 Jahren Laufzeit mal wieder neu aufgesetzt. Als Mainboard ist das Albatron K8X890 ProII im Einsatz, welches standardmäßig 4 USB-Ports hat. Nach dem Formatieren hab ich dann das Service Pack 2 sowie Den Via 4in1 Driver und den Grakatreiber draufgehauen, geht soweit auch alles. Nach dem Booten will Windows aber immer Treiber haben für noch nicht installierte Hardware (erst gerätselt für welche Hardware überhaupt, das zeigt das Dialogfenster nämlich nicht an; der Gerätemanager schuf dann Abhilfe).

Zwar laufen Tastatur, USB-Stick und Maus schon über USB, doch scheint es an USB zu liegen. Im Gerätemanager gibt es 2 (!) Gruppen von USB-Ports, die einen werden normal angezeigt, die anderen sind mit dem typischen gelben Fragezeichen versehen. Auch kann ich mich erinnern, dass gemeldet wurde: der USB-Stick könnte eine schnellee Datenübertragunsrate erreichen, wenn USB entsprechend eingerichtet wäre (klingt für mich so, als würde USB 1.1 vorhanden sein, also kein 2.0 Support).

Was für Treiber brauch ich nun? Von microsoft.com oder von Via oder sonstwem? die Herstellerseite vom mobo stellt keine entsprechenden Treiber bereit, auch ist auf der mitgelieferten CD nix solches vorhanden.
Ich habs all die Jahre davor auch hinbekommen, mir will aber irgendwie nichmehr einfallen wie genau.


Danke für eure Bemühungen

Gast
2007-07-28, 12:53:21
Für USB 2.0 gibt es von VIA separate Treiber.

http://www.viaarena.com/default.aspx?PageID=420&OSID=1&CatID=1200&SubCatID=122

greeny
2007-07-28, 12:54:27
hm, xp sp2, und via-treiber... sollte dann eigentlich ja reichen...