PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Gigabyte] S775 P35 Boards: Selbe Probleme wie bei mir?


Kinehs
2007-07-28, 14:34:50
Hallo zusammen,

Ich habe ein paar Probleme mit meinem P35-DS3 Board und wollte mal in die Runde fragen, ob Leute mit anderen oder gleichen (Gigabyte) P35 Boards dieselben Probleme haben. Sprich liegt es an Chipsatz, an Treibern, an Gigabyte ....

Ich habe WinXP Prof SP2 mit allen Updates drauf sowie die neuesten Mainboardtreiber bzw. Bios direkt von der Homepage.

(1) Overclocking Problem

Ich habe meine CPU Clock Frequency von 200 auf 333 Mhz erhöht. Nun läuft mein 4300er Core2Duo auf 3 Ghz. Stabil und schnell. Die weiteren OC-Angebote scheinen aber eher schlecht zu sein. So kann ich keine RAM-Timings einstellen, was bei meinen OCZ, die SPD-mößig ja langsam und stabil eingestellt sind, schlecht ist.
Desweiteren finde ich zwar viele OC-mechanismen, die ich aktivieren/deaktivieren kann oder von "Standard" auf "Turbo" bzw. "Full Throttle" stellen kann, aber das ist doch alles nichts gescheites. V.a. dass man diverse OC-Sachen nicht deaktivieren kann stört mich wirklich.
Ich habe euch mal die 3 Seiten des Handbuchs angehängt, ich finde das echt totalen Schmarn.
Auch der Einschaltvorgang nervt irgendwie - zuerst schaltet er sich kurz an und wieder aus - dann wieder an und läuft hoch (voltet er da die Spannungen?). Hatte ich auch noch nie bei einem Board.


(2) Gigabyte SATA Problem

Obwohl natürlich richtiger Treiber vorhanden, läuft mein Samsung SATA Brenner nicht richtig. Das Board hat 4 SATA II vom ICH9 und 2 SATA II von einem Gigabyte Controller. An dem brennt der Brenner nicht gescheit, wird nicht richtig erkannt (keine Firmware Upgrades möglich) und er liest DVDs sehr schlecht bis gar nicht.
Umgesteckt an ICH9 -> alles funzt.


(3) USB Problem

Manchmal erkennt er Geräte "neu" obwohl schon immer am selben Platz eingesteckt. Das nervt natürlich dank abfragen der Software/Betriebssystem dann. Am USB Hub ist es noch schlimmer.
Auf meinem alten Board gab es damit 0 Probleme.


(4) Onboard Realtek Sound

Ich dachte mir, ich könnte den Onboard Sound parallel zu meiner Audigy 2 laufen lassen. Den OnBoard auf die vorderen Anschlüsse im Tower gelegt zwecks einfachem Headset-Anschluss und kein Umstecken mehr wg. Headset. Treiber etc. hat geklappt, auch das Spiele usw. über Audigy laufen und Skype, Teamspeak usw. über Onboard. Leider geht das Micro über den dummen Realtek nicht wirklich, ein bekanntes Problem. Nach einer Anleitung im Netz hat das Micro dann funktioniert, aber es hat sehr gerauscht im Vgl. zum Audigy-Eingang. Nach dem nächten Neustart hätte ich wieder nach der Anleitung vorgehen müssen.. nein Danke.

dargo
2007-07-28, 14:54:46
Die weiteren OC-Angebote scheinen aber eher schlecht zu sein. So kann ich keine RAM-Timings einstellen, was bei meinen OCZ, die SPD-mößig ja langsam und stabil eingestellt sind, schlecht ist.

Drücke im Haupt-Biosmenü Strg+F1.

Kinehs
2007-07-28, 15:17:15
Drücke im Haupt-Biosmenü Strg+F1.

Gut danke, dann hat sich zumindest das RAM-Timing Problem geklärt. Ist das irgendein Insider-Trick oder woher sollte man das wissen?

Gast
2007-07-28, 15:25:11
Steht normalerweise im Handbuch :hammer:

dargo
2007-07-28, 15:41:08
Gut danke, dann hat sich zumindest das RAM-Timing Problem geklärt. Ist das irgendein Insider-Trick oder woher sollte man das wissen?
Das ist schon länger bei Gigabyte üblich.

PatkIllA
2007-07-28, 16:26:48
Steht normalerweise im Handbuch :hammer:
sollte man annehmen, aber bei meinem Gigabyte Board steht es nicht drin.

Kinehs
2007-07-28, 17:14:15
Also beim durchblättern und über die Acrobat Suche habe ich es auch nicht im Handbuch gefunden.... ist aber nun egal, wie siehts mit den anderen Fragen aus? ;)

Merkor
2007-07-28, 20:31:52
1: Ist gelöst.
2: Ist doch auch gelöst. DVD-Laufwerke an die Intel-Ports. Kompatibel und zuverlässig. Ansonsten neue JMicron Treiber für den Controller installieren.
3: Keinen Schimmer. Spiel mal im BIOS mit den USB-Einstellungen "legacy" usw.
4: Mit dem Betrieb von zwei Soundkarten gleichzeitig kenne ich mich nicht aus.

Kinehs
2007-07-28, 20:42:16
Danke, zu 1. war noch offen, warum beim Einschalten das Teil zuerst kurz angeht, sich wieder ausschaltet und erneut startet und dann hochläuft. ;)

Super Grobi
2007-07-28, 20:52:15
Danke, zu 1. war noch offen, warum beim Einschalten das Teil zuerst kurz angeht, sich wieder ausschaltet und erneut startet und dann hochläuft. ;)

Wenn du das weisst, weisst du mehr als Gigabyte, den die wissen das selber nicht bzw. bekommen das Prob nicht in den Griff.

SG