PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neue laufwerke fällig


Beavis
2007-07-28, 16:08:52
so da sich jetzt in der letzten woche mein dvd brenner verabschiedet hat bei dem versuch daten von den maroden hds zu sichern will ich jetzt mal alle laufwerke runderneuren. Meine beiden Fesplatten haben schon so ein paar jahre auf dem Buckel und ich habe die Befürchtung das die sich bald ausm staub machen könnten.
Deshalb hätte ich jetzt gerne en paar Empfehlungen diesbezüglich.

Am liebsten würde ich mir nur eine große sata festplatte mit viel platz holen, damit ich nen besseren luftstrom im gehäuse hab. Momentan hab ich ja nur 2 x 80gb ide platten, die sind wie ne mauer vor dem gehäuselüfter ;D.
Zudem brauch ich noch nen netten dvd brenner den ich auch als hauptlaufwerk benutzen will.

-hd sollte so um die 300-400gb kapaziät haben; relativ hochwetig und schnell sein. preislimit ~ 100€
-dvd brenner sollte halt auch relativ schnell sein. preislimit ~ 50€

ich hoffe ihr könnt mir en paar tips geben :)

Dktr_Faust
2007-07-28, 16:24:52
Festplatten: Zur Zeit würde ich Seagate nehmen --> die haben die längste Garantie. Wenn Du Deine Datensicherheit verbessern willst, dann würde ich über 2x320GB nachdenken und aus denen ein RAID1 machen.
Brenner: Die Geräte von Pioneer und NEC sollen sehr gut sein. Ich hab selber auch positive Erfahrungen mit LG.

Grüße

Beavis
2007-07-28, 17:34:45
also die betonung liegt auf geschwindigkeit, wenn ich en raid mache dann raid 0.
So wichtige daten hab ich jetzt auch nicht auf der fesplatte.
Vorallem aber brauche ich nen guten luftstrom, um meine geocde hardware (x2 @ 2,5ghz & 7800gt @ 490/1130) gut kühlen zu können. Deshalb würdei ch am liebsten nur eine fesplatte einbauen.

edit:

so i.o.?

Platte:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=136612&showTechData=true

Brenner:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=199213

Faster
2007-07-28, 21:22:29
Raid0 würde ich abhaken, bringt kaum mehrperformance und erhöht das ausfallrisiko...

bei deiner HDD hast du die "alte" serie gewählt, gibt auch schon (länger) die 7200.10!
gleiches gilt für den brenner, 7173 sollte der aktuellste sein. ich bin momentan auch auf der suche nach nem neuen DVD-brenner, mein aktueller favorit ist der Pioneer 212!

Beavis
2007-07-28, 21:58:34
naja die alte hat halt 8ms zugriffszeit anstatt 8.5ms. Aber das scheint ja jetzt nicht entscheidend zu sein.