PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Reisesteckern


klumy
2007-07-28, 16:55:30
Hallo,

wenn ich mir für das Ausland (z.B. USA) einen Reisestecker kaufe, steht bei den Reisesteckern meist, dass diese ohne Spannungsumwandlung laufen. Was heisst das konkret?`
Welche Geräte dürfen nicht mit dem Reisestecker benutzt werden?

Mark
2007-07-28, 17:01:36
in den usa sind es doch 110v, richtig? unsere geräte brauchen aber 230v

der stecker passt dann zwar, jedoch ist die spannung falsch

JuNkEE
2007-07-28, 17:02:04
deutsches Stromnetz: 230V (=Spannung) 50Hz (=Frequenz)
amerikanisches Stromnetz: 110V 60Hz

Der Stecker den du meinst ist nur zur mechanischen Kompatibilität gedacht. Der Strom aus der Steckdose wird aber keinesfalls für das Gerät angepasst.
Heisst: Ein deutsches Gerät wird mit amerikanischen Strom nicht laufen, genauso wenig wie ein amerikanisches Gerät mit deutschen Strom laufen würde.
Es sei denn, das Gerät (Netzteil) passt sich selbst an die Stromquelle an (wie zB Handyladegeräte von SE oder manche PC-Netzteile).

klumy
2007-07-28, 17:04:06
Kann ich mit so einem Reisestecker ein Akkuladegerät für Canon Ixus Akkus betreiben?

JuNkEE
2007-07-28, 17:06:28
Kann ich mit so einem Reisestecker ein Akkuladegerät für Canon Ixus Akkus betreiben?
Das müsste auf dem Ladegerät selbst oder in der Bedienungsanleitung stehen.