PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gigabyte P35 Boards und F5 Bios = TCPA Chip aktiv!


Super Grobi
2007-07-28, 17:25:18
Hallo Leute,
für die P35 Boards von Gigabyte gibts ja derzeit neue Betabiosversionen (F5). Leute die das Bios geflasht haben, berichten darüber, das Windows neue Geräte erkennt. Wie sich jetzt rausgestellt hat, handelt es sich um eine verbauten TCPA Chip der mit dem Bios F5 wohl aktiviert werden soll.

Wollte das einfach mal ins Forum tröten und die Info weiterleiten.

Gruss
SG

Edit: Was ist TCPA? --> http://www.eggdrop.ch/tcpa/

wolf-Cottbus
2007-07-28, 17:39:19
Bei meinen BOARD wurde nichts neues erkannt. BIOS 5b, 5d, 5h.
Sauerei wäre es trotzdem, oder wird der Chip irgendwo bei Gigabyte erwähnt?.

Gruß Wolf

puntarenas
2007-07-28, 17:44:32
Also schnappt die Falle so langsam zu, sehr schlechte Neuigkeiten. Für ein wenig Eyecandy und das sagenumwobene Direct3D10 wird die Mehrzahl der User blindlings mit Vista den Kopf in die Schlinge legen, Microsofts "Partner" jubeln die passende Hardware ja schon geraume Zeit unters Volk :(

Andererseits kann man dem Einzelnen vielleicht wirklich keine allzu großen Vorwürfe machen, angesichts dieser Marktdominanz gibt es in vielen Bereichen tatsächlich keine Alternativen und der Monopolist kann seine perversen Plattformstrategien ungefährdet in den Markt drücken. Letztlich also ein politisches Problem, aber das erschreckende Machtpotential solcher lückenlos durchzertifizierter und personalisierter Systeme lässt sicherlich manch rechtskonservativen Politiker lustvoll stöhnen, da marschiert man dann Seite an Seite.

Super Grobi
2007-07-28, 17:46:43
Bei meinen BOARD wurde nichts neues erkannt. BIOS 5b, 5d, 5h.
Sauerei wäre es trotzdem, oder wird der Chip irgendwo bei Gigabyte erwähnt?.

Gruß Wolf

Nein wird natürlich nirgens erwähnt Vieleicht irgentwo versteckt und dann auch nicht als TCPA Chip.

Evt. wird der Chip bei dir erst mit einem späteren F5 Beta-Bios scharf gemacht.

SG

Edit: Das Teil schimpft sich "Trusted Platform Module 1.2". Aber ich bin guter Dinge, das es dann ab F5 Mod-Biose gibt, die non-TCPA im Namen tragen ;) Is denoch Mist, den ich hätte schon geren ORIGINAL auf mein Board. Bei dem gemodde weiss man nie, was man da so bekommt.

no_surrender
2007-07-28, 18:41:52
bei mir wurde auch nixi installiert, und das Gerät hab ich auch net was du schreibst.

Schrotti
2007-07-29, 02:09:46
Hier auch keine Veränderung (Beta F5H).

Gast
2007-07-29, 02:43:08
vielleicht sollte man hier noch erwähnen, dass das Problem wohl nur Vista-User betrifft. Dem ist doch so, oder?

san.salvador
2007-07-29, 02:47:43
TCPA sollte eigentlich in jedem Mainboard vorhanden sein, das in den letzte 12-24 Monaten gekauft wurde. Kein wunder, dass das Ding mal aktiv wird...

Super Grobi
2007-07-29, 09:55:29
vielleicht sollte man hier noch erwähnen, dass das Problem wohl nur Vista-User betrifft. Dem ist doch so, oder?

Richtig, bei XP wird nur ein unbekannstes Gerät erkannt und unter Vista gleich der passende Treiber.

Komisch, das einige nicht davon betroffen sind.... warten wir mal ab, was draus wird.

SG

Megamember
2007-07-29, 10:08:08
Hab zwar nur das DS3R aber bei mir wurde mit dem neuesten F5e Bios nix installiert, jedenfalls nicht das ich es mitbekommen hätte. (Vista64)

Super Grobi
2007-07-29, 10:21:43
Hier ein Posting aus dem Hardwareluxx-Forum: http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=6674992&postcount=7873

SG

yardi
2007-07-29, 11:46:25
Hmmm ich habe zwar ein Asus P5B Deluxe aber unter XP x64 wird auch ein unbekanntes Gerät angezeigt und ich habe keine Ahnung was das ist.

Könnte das auch der TCPA Chip sein?

wolf-Cottbus
2007-07-30, 18:43:20
Das sagt ein Moderator von GB-Forum dazu:http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=3654

Gruß Wolf

Schrotti
2007-07-30, 22:39:33
Also doch nur Panikmache von Super Grobi ;) (na ja fast).

Gast
2007-07-30, 23:15:31
Steht das nicht sogar im Handbuch?

Schon das P965 DS3 hatte einige nicht belegte Pins um ein TPM Modul draufstecken zu können.

Super Grobi
2007-07-30, 23:21:13
Also doch nur Panikmache von Super Grobi ;) (na ja fast).

Na na ;),
dann war es wenigstens für den Kreislauf gut, wenn man sich aufgeregt hat.

Aber es wird ja kommen. Wenn ich lesen, das es zu den Neuerungen des e6x50 gehört... würde ich mir jetzt glatt den Kauf ersparen, wenn ich kurz davor wäre.

SG

laser114
2007-07-30, 23:25:37
Oder demonstrativ den E6540 kaufen. ;)

Interessant ist ja auch, dass der QX6850 das Feature nicht unterstützt. Dass das nicht so beliebt sein könnte, scheint Intel zu wissen.