PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus P5K und SATA DVD Brenner Pio 212 - Hänger!


Pac
2007-07-28, 17:39:45
Hallo zusammen,

ich habe gestern mein neues Sys zusammengebaut und installiert, soweit alles klar. XP auf meine IDE HDD, alles ok soweit. Bis ich den Intel ICH9 Treiber installiert habe, ab dann habe ich gemerkt, dass meine Maus alle 4-5 Sekunden bei einer Bewegung kurz hängt, 100ms oder so. Gleiches für Sound und das DX9 HDR Demo. Alles hängt den Bruchteil einer Sekunde lang, jede 4-5 Sekunden. :(
Habe dann mal verschiedene Treiber und BIOS Settings getestet, das einzige was halbwegs geholfen hat, war den SATA Modus auf IDE zu stellen. Dann ist der Hänger kaum mehr wahrnehmbar, aber noch vorhanden. Und Nebeneffekt ist, dass dann auch meine eSATA Geräte nicht mehr wollen, weil hot plug nicht mehr geht :frown:
Habe auch SATA Ports und Kabel getauscht und dabei festgestellt, dass die Ursache wohl mein neuer Pioneer 212 DVD Brenner ist: schliesse ich den ab, habe ich keine Hänger mehr, schliesse ich ihn an, dann habe die Hänger wieder. Beim Brennen sieht man auch den device buffer auf 60% runtergehen ganz kurz, wenn so ein Hänger kommt. :|

Hat jemand eine Idee, an was das liegen könnte? Neueste FW auf dem Brenner ist drauf. :confused:

Hier noch meine HW specs:

XP Pro SP2 frisch installiert
Core 2 Duo E6750 @ 2,66, nix overclocked
Asus P5K Deluxe (Intel P35 chipsatz) @ neuestes Beta BIOS 0501
2GB DDR2 RAM

Ich hoffe, jemand hat einen Tipp für mich :rolleyes:

Grüße,
Pac

sarge
2007-07-29, 02:22:44
Hi, wie du schon gemerkt hast liegt das problem an falsche IDE Device einstellung. schliesse den brenner an letzten sata port auf dem mainboard. müsste auch in mb handbuch stehen welche ports sind für HDs und welche für cdrom/dvdrom/brenner.
Auf meinem board kann ich zB, nur an sata port 3&4 cd-dvdrom/brenner anschliessen. sata 1&2 habe ich 2 festplatte dran und sata 3 dvdrom und sata4 brenner. im bios habe raid controller auf disable und ICH9 auf IDE. und alles funktioniert wunderbar.

Pac
2007-07-29, 20:13:40
Hi! "Falsch" kann es ja nicht sein, denn ohne AHCI kein hotplug. Und bzgl. Port steht auch nichts in der Anleitung, dass es einen speziellen gibt für optische Laufwerke?!?
Echt blöd, würde gerne wissen ob alle SATA Brenner mit AHCI nen Problem haben... wobei er ja eigentlich funzt und die Hänger ja "nur störend" sind. Würde er gar nicht erkannt werden, sähe es ja anders aus.

Sollten aber doch noch mehr Leute einen SATA Brenner nutzen ausser wir beide?

sarge
2007-07-29, 20:36:31
schau mal das hier an, vielleicht hier findest du eine lösung...
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=355095

Pac
2007-07-29, 23:00:55
schau mal das hier an, vielleicht hier findest du eine lösung...
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=355095

Ok, das werde ich mal durcharbeiten... aber dazu muss ich mir Zeit nehmen, ist ja ne ganze Menge zu lesen :redface: