PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : D&D 3.5 Frage: Shield Bash


mobius
2007-07-28, 18:02:02
Hallo Leute,

ich hab mal wieder eine kleine Frage zum aktuellen Regelwerk. Wenn ich mich entschließe mein Schild als Waffe zu benutzen, wird es als Off-hand waffe betrachtet. Demnach ich muss den Angriff mit -10 (kein Two-Weapon Fighting Talent und schweres Schild) würfeln oder? Die Angriffe vorher tätige ich mit meiner normalen Waffe, erhalten sie auch die Abzüge eines zwei Waffen Kampfes? Oder doch nur das Schild? Das PHB drückt sich etwas umständlich aus.

Danke für eure Hilfe.

RoNsOn Xs
2007-07-28, 18:08:28
wtf? falsches forum?

mobius
2007-07-28, 18:22:51
Warum sollte es? Weder PC noch Konsolen Spiel.

Dragon
2007-07-28, 21:03:42
Normale Waffe und Schild erleiden beide entsprechend Abzüge und du verlierst den Schildbonus zur Rüstungsklasse (inkl. Verbesserungsbonus des Schildes etc.). Schweres Schild zählt als einhändige Waffe (also -6/-10), leichtes Schild als leichte Waffe (also -4/-8). Verbesserungsbonus des Schildes gibt keinen Bonus auf den Angriffswurf.

mobius
2007-07-28, 21:09:19
Na dann ist das Ganze ja mehr als wertlos. Aber trotzdem danke für die Antwort.

Der Sandmann
2007-07-29, 03:54:20
Wie so einige Regeln in D&D 3.5 :)

Entil'Sar
2007-07-29, 10:37:06
Na dann ist das Ganze ja mehr als wertlos. Aber trotzdem danke für die Antwort.
Och, so wertlos ist das ganze dann doch nicht. Wenn dein Char ein wenig drauf ausgelegt ist kann das durchaus ganz lässig sein. Nen Char mit 2-weapon-fighting, dem Talent improved Shield Bash und nen Schild mit Schildstacheln und "schon" hast du ne Waffe in der Zweithand, die nen W6 Schaden macht und noch RK gibt. Find ich jetzt gar nicht so unnütz, wobei ich zugeben muss, dass es auch wirklich nur Sinn macht, wenn man den Char ein wenig in die Richtung ausbaut, für alle anderen Chars ists vielleicht nicht ganz so toll.

mobius
2007-07-29, 12:11:00
Och, so wertlos ist das ganze dann doch nicht. Wenn dein Char ein wenig drauf ausgelegt ist kann das durchaus ganz lässig sein. Nen Char mit 2-weapon-fighting, dem Talent improved Shield Bash und nen Schild mit Schildstacheln und "schon" hast du ne Waffe in der Zweithand, die nen W6 Schaden macht und noch RK gibt. Find ich jetzt gar nicht so unnütz, wobei ich zugeben muss, dass es auch wirklich nur Sinn macht, wenn man den Char ein wenig in die Richtung ausbaut, für alle anderen Chars ists vielleicht nicht ganz so toll.

Dann kannst du auch direkt Two Weapon Fighting nehmen und dazu Two Weapon Defence. Fehlt dir zwar 1 AC, aber der Schaden ist besser und bessere Critical Chance.
Das ist worauf ich hinaus wollte. Wenn ich nur mit dem Schild den -10 Wurf hätte nehmen müssen, wär das völlig in Ordnung gewesen, aber da dann auch die Hauptwaffe unter den Einfluss von Two Weapon Fighting gerät, hat es mehr Nachteile als Vorteile. Obwohl wenn es nicht so wäre, wäre es wohl etwas imba und mehr Leute würden Waffe+Schild nehmen anstatt zwei Waffen.

Flak
2007-07-30, 08:46:51
finds auch relativ unnötig, aber: wenn man mal die waffe aus irgend nem grund verliert, kann man sich wenigstens nochn bisl wehren 2. kannste dir auf den schild eine waffenverzauberung machen (zb+2) ;D der bonus kommt halt nur auf die angriffswürfe ;)