PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SATA DVD-RW Laufwerk - PCI-Last Problem bei EINIGEN Zugriffen


Lawmachine79
2007-07-28, 18:23:32
Also, habe ein SATA DVDRW Drive. Nun ist es so, daß es manchmal anscheinend Lastprobleme gibt, jedoch nur bei 2 CDs.
1) Diablo 2 LOD CD
2) Unreal Tournament 2004 DVD
Alles andere läuft problemlos.
Und das Problem:
Bei UT2004 läuft ja eine Musik im Hintergrund - die knackt bei der Installation, immer dann, wenn auf das DVD-LW zugegriffen wird. Einmal hat die Installation dann auch mit einem Bluescreen abgebrochen.
Bei Diablo 2 LOD kann ich ohne Probleme laden - sobald aber während ich spiele oder auf dem Desktop bin auf die CD zugegriffen wird, bleibt ALLES stehen, es sieht aus wie ein Totalcrash, Sound bleibt stehen, Maus lässt sich nicht mehr bewegen - aber sobald ich die CD-Schublade wieder öffne und schließe, ist ALLES fein.
Mit dem IDE-Laufwerk lief es tadellos.
Ist ein LG 20H1 oder wie das Ding heisst. Board ist K8NF-9. Angeschlossen ist das Laufwerk am Sata 1 oder 2 (3 und 4 machen AFAIK beim OC Probleme). Festplatte ist IDE. Alle anderen SATA, IDE, LPT, Ser, IrDA Ports sind im Bios deaktiviert. Bios ist das Aktuellste.
Der Referenztakt ist erhöht, (280Mhz), PCI- und PCI-Expresstakt jedoch normal (33/100).
Also - hat jemand eine Idee? Die beiden Datenträger müssen wohl irgendwas machen, was das LW gar nicht mag. Wenn ich z.B. Daten von einer DVD auf Platte kopiere und gleichzeitig Musik abspiele, gibt es NULL Probleme.