PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überweisung per Überweisungsträger - wie lange dauert das?


Kladderadatsch
2007-07-28, 19:23:29
hi,
ich habe gestern morgen der volksbank einen überweisungsträger gegeben, dessen betrag heute noch immer nicht vom konto abgezogen wurde. beim online-banking ist das geld ja sofort abgezogen. ist also noch nichts überwiesen?

ich mache mir sorgen, dass ich das mittelalterliche ding falsch ausgefüllt habe. und bis montag ist die zahlungsfrist verstrichen;(

Tomi
2007-07-28, 19:25:17
Was genau muss denn bis Montag bezahlt werden?

Hast du auch Online-Banking? Oder woher weißt Du dass es noch nicht runter ist? Kontoauszug kannste dahingehend vergessen, der hat mind. 1 Tag Verzögerung.

_DrillSarge]I[
2007-07-28, 19:25:36
2-3 Tage. wenn du sowas kurz vorm wochenende abgibst meist bis montag.

KinGGoliAth
2007-07-28, 19:31:18
freitag morgen? das sollte eigentlich noch vor der täglichen sammlung gewesen sein. also freitag abholen, bearbeiten, ... ob sie samstag was gemacht haben wird von bank zu bank unterschiedlich sein.
zu montag könnte es durchaus möglich sein.

dennoch gilt:
wem du es heute kannst besorgen den verschiebe nicht auf morgen.
oder:
selber schuld, wenn du es erst zwei tage vor ende der frist machst. :tongue:

Kladderadatsch
2007-07-28, 19:48:57
Was genau muss denn bis Montag bezahlt werden?
uni kaiserslautern will kohle.


Hast du auch Online-Banking? Oder woher weißt Du dass es noch nicht runter ist? Kontoauszug kannste dahingehend vergessen, der hat mind. 1 Tag Verzögerung.
ja, durchs online-banking. das ist, wie man bei online-überweisungen sieht, sofort aktualisiert.

dennoch gilt:
wem du es heute kannst besorgen den verschiebe nicht auf morgen.
oder:
selber schuld, wenn du es erst zwei tage vor ende der frist machst.
ich habe mich bei mehreren unis beworben, und wollte abwarten, ob nicht doch noch die zusage von karlsruhe oder marburg kommt, bevor die zahlunsgfrist für kaiserslautern verstreicht.


also es ist durchaus normal, dass noch nichts abgebucht ist? gut.
ich frage mich, warum die die zahlung explizit per überweisungsträger erwünschen..

KinGGoliAth
2007-07-28, 20:07:19
also es ist durchaus normal, dass noch nichts abgebucht ist? gut.
ich frage mich, warum die die zahlung explizit per überweisungsträger erwünschen..

jo. papier ist geduldig. wahrscheinlich wollen sie es per überweisungsträger, damit die vertrottelten bewerber nicht das "a7f8d9sf9sh398giuher" in der betreffzeile durcheinanderbringen. ;)
oder gibt es da sowas nicht?

Kladderadatsch
2007-07-28, 20:40:19
wahrscheinlich wollen sie es per überweisungsträger, damit die vertrottelten bewerber nicht das "a7f8d9sf9sh398giuher" in der betreffzeile durcheinanderbringen. ;)
oder gibt es da sowas nicht?
doch schon. das war eine anreihung der bewerbernummer, des semester-codes und noch was. aber jedenfalls nichts, wofür man unbedingt auf copy&past angewiesen wäre;)

Spasstiger
2007-07-28, 20:42:56
jo. papier ist geduldig. wahrscheinlich wollen sie es per überweisungsträger, damit die vertrottelten bewerber nicht das "a7f8d9sf9sh398giuher" in der betreffzeile durcheinanderbringen. ;)
oder gibt es da sowas nicht?
Doch, so ist es. Die fertigen Überweisungsträger bekommt man von der Verwaltungsstelle zugeschickt, da ist auch eine Zahlenreihe als Verwendungszweck, die das aktuelle Semester, Matrikelnummer und eine Codierung für Winter- oder Sommersemester angibt. Bei unserer Uni ist es auch so, dass die Überweisung per Überweisungsträger empfohlen wird, weil man da einfach nichts falsch machen kann, was den Verwendungszweck angeht. Ich hab trotzdem immer per Onlinebanking überwiesen.

Aber der Thread erinnert mich daran, dass ich in den nächsten zwei Wochen mal wieder 611€ abdrücken muss. Das würde für einen schönen 24"-TFT reichen. :(

KinGGoliAth
2007-07-28, 21:15:25
doch schon. das war eine anreihung der bewerbernummer, des semester-codes und noch was. aber jedenfalls nichts, wofür man unbedingt auf copy&past angewiesen wäre;)

siehste? also doch alles wegen den frauen. :cool:
aber du hättest es ja nicht unbedingt mit papier machen müssen, solange du das auch richtig abgetippt bekommst. ;)



Aber der Thread erinnert mich daran, dass ich in den nächsten zwei Wochen mal wieder 611€ abdrücken muss. Das würde für einen schönen 24"-TFT reichen. :(

nicht wahr? an der uni hamburg sind es sogar um die 750 euro pro semester. 500 euro sowieso und dann noch um die 250 für semesterticket und die ganzen möchtegern-verwaltungsgebühren und zeug.
ist es nicht schön im lande D...

Spasstiger
2007-07-28, 21:16:55
nicht wahr? an der uni hamburg sind es sogar um die 750 euro pro semester. 500 euro sowieso und dann noch um die 250 für semesterticket und die ganzen möchtegern-verwaltungsgebühren und zeug.
ist es nicht schön im lande D...
Bei uns sinds 500€ Studiengebühren, 40€ Verwaltungsgebühren, 71€ Studentenwerksbeitrag und dann darf ich noch 155€ an die Bahn für mein Semesterticket abdrücken.

Kladderadatsch
2007-07-28, 21:49:06
das hat man davon, wenn man nicht im spd-verliebten rheinland-pfalz studieren möchte:tongue:
ich zahle 170 euro fürs studententicket und 8 euro sozialbeitrag;)

Spasstiger
2007-07-28, 21:58:40
das hat man davon, wenn man nicht im spd-verliebten rheinland-pfalz studieren möchte:tongue:
ich zahle 170 euro fürs studententicket und 8 euro sozialbeitrag;)
Naja, ich bin eigentlich ganz zufrieden mit der Uni Stuttgart. Zumindest treffen die Horrorgeschichten von überfüllten Hörsälen und Seminarräumen bei mir im Studiengang nicht zu. Auch mit der Betreuung bei Versuchen war ich immer zufrieden. Und man hat auch nicht das Gefühl, dass irgendwo krampfhaft gespart wird außer vielleicht in der Mensa. ;)

Man muss aber auch dazu sagen, dass die Institute bei uns teilweise nur durch Industrieaufträge am Leben gehalten werden. Da machen Gelder aus der Industrie schonmal 95% des Umsatzes eines Instituts aus (die restlichen 5% sind öffentliche Gelder). Die Region Stuttgart ist ja auch recht wirtschaftsstark.