PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plötzlich DVI-Eingang tot bei meinem TFT


BlackArchon
2007-07-28, 20:01:42
Von heute auf morgen ist der DVI-Eingang meines TFTs (Iiyama Prolite E431S) tot. An der Grafikkarte liegt es nicht (habe andere probiert), und per analogem Eingang bekomme ich auch noch ein Bild auf dem TFT. Nur nicht mehr per DVI-Kabel (habe ich auch getauscht). Mein Gerät ist nun schon drei Jahre alt und eigentlich habe ich nur nach einem Grund gesucht, mir etwas neues zu holen, trotzdem ärgert mich das. Kann man da selbst etwas daran tun, oder ist das etwa ein bekanntes Problem?

Gast
2007-07-28, 20:13:04
Klar kann man was selbst tun: Hübsch verpacken und zur Reparatur einsenden. Eine laufende Garantie macht die Prozedur gleich viel angenehmer.

BlackArchon
2007-07-28, 21:01:48
Wie schon beschrieben, bei einem drei Jahre alten Gerät siehts eher schlecht aus mit Reparatur.

kruemelmonster
2007-07-28, 21:55:16
Ist ja n seltsamer Zufall, mein E481S (auch ca. 3 Jahre alt) spackt seit ein paar Tagen auch rum. Beim Booten leuchtet die Signal LED zwar, das Bild bleibt aber schwarz. Anfangs hat es noch geholfen den Moni ein paar mal an- und auszumachen, mittlerweile muss ich den PC paar mal an- und auszumachen damit der Moni wieder n Bild liefert.
Mal gucken ob er, wie bei dir, analog angeschlossen funktioniert...

Gast42
2007-07-30, 10:22:08
Wer hat hier "Standardsollbruchstelle" gesagt?

Gast
2007-07-30, 11:47:51
Das sollte man mal im Auge behalten. Auch bei vielen InkJet-Druckern (zB. von der Firma Canon) ist in der Firmware Deaktivierungscode enthalten. D.h. das sich die Geräte nach einer bestimmten Zeit / Anzahl von Druckvorgängen abschalten. Im Handbuch findet man dann zum entsprechenden Fehlercode nur den Hinweis, daß das Gerät zu einem autorisierten Serviceunternehmen gebracht werden muß. "Begründet" wird diese Maßnahme mit einem Tintenauffangbehälter, der nach einer bestimmten Zahl von Druckvorgängen voll sei und ausgetauscht werden müsse, da es sonst zum Austritt von Tinte aus dem Gerät kommen würde.....
....ich hab das Teil natürlich sofort ausgebaut und es war bis auf einen Schimmer auf dem Boden des Auffangbehälters von ca. 0,5 mm dicke - leer.

Meine Meinung: 100% Abzocke.

Ich würd mal an deiner Graka / Display den Pixelauffangbehälter leeren.... ;)

Oder setz das Datum deines Rechners 3 Jahre zurück - vielleicht funktioniert das Display dann weitere 3 Jahre.... ;D

anddill
2007-07-30, 12:22:53
Ist der "über Nacht" ausgefallen? Das wäre ein Hinweis, daß etwas mit dem Netzteil bzw. Spannungswandler für den DVI-Teil nicht stimmt.
Die Teile haben die unangenahme Eigenschaft zu altern, und dann eines Morgens nicht mehr anzuschwingen. Wobei 3 Jahre ganz schön knapp ist.

BlackArchon
2007-07-30, 12:31:22
Ich habe einfach nachmittags den PC runtergefahren, abends wollte ich ihn wieder anschalten - aber der TFT ging nicht mehr so, wie er soll.

Killerspielspieler
2007-08-01, 08:09:51
Da ist das DDC-IC im TFT überschrieben worden bzw. defekt.
War mal ein Standard-Fehler bei HP TFTs weswegen ich eine ganze Woche im Einsatz bei einem Kunden mit 800 TFTs war....
Lösung: Entweder schauen ob du einen Adapter irgendwo her bekommst (Das sind kleine Adapter, die zwischen DVI und PC gesteckt werden und dem PC das DDC-Signal liefert weil ohne dieses Signal gibt der PC kein DVI aus)
Ist aber mehr oder weniger aussichtslos weil das waren damals spezialanfertigungen, die wir mit HP entwickelt haben.
zweite möglichkeit: einen anderen TFT (muss die Auflösung 1280x1024 haben also kein 20" oder WS-TFT) mit DVI nehmen und erstmal anschliessen damit DVI anspringt -> dann den alten TFT einfach wieder ohne neustart über DVI anschliessen, der eigentlich gehen dürfte. Wenn er wieder geht dann ist es der oben beschriebene Fehler. DVI geht dann solange Du den PC nicht neu startest.
Oder alternativ: Analog anschliessen bei der Auflösung noch durchaus verkraftbar.

Ich hoffe ich habe dich nicht überfahren ;) so früh morgens....

BlackArchon
2007-08-01, 12:54:39
Inzwischen habe ich mir einen neuen TFT gekauft. Aber deinen Tipp werde ich mal ausprobieren, bin da auch gespant, ob das so klappt.

Schwarzmetaller
2007-08-05, 18:10:50
Ich kann mich zwar täuschen, aber ist die Standardgarantie bei TFTs nicht drei Jahre?

MFG
Schwarzmetaller

KinGGoliAth
2007-08-05, 19:39:40
du hast nicht zufällig aus versehen die signalquelle auf manuell -> vga gestellt oder? wär zumindest die einfachste möglichkeit. ;)

Kurgan
2007-08-05, 19:48:58
Wie schon beschrieben, bei einem drei Jahre alten Gerät siehts eher schlecht aus mit Reparatur.
guck mal genau nach:
3 jahre pick-up von iiyama ;)
mir haben sie einen 431s der plötzlich massenhaft tote pixel bekam problemlos (und damit meine ich ABSOLUT problemlos) innerhalb von 4 tagen (freitag anruf, montag war das tauschgerät da) ausgetauscht. alter des tft: 2 jahre, 11 monate und 2 wochen :biggrin:


ps: der war damals scheissteuer (über 400€), aber als "belohnung" werden unsere nächsten defintiv wieder iiyama :redface: