PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Review: Chromachron – ein Bubentraum mit netter Nebenwirkung


nggalai
2007-07-28, 20:03:42
Hallo!

Ich habe eine neue Armbanduhr und bin begeistert, also möchte ich auch ein kurzes Review schreiben. Da es sich dabei aber kaum wirklich um Computer-Hardware handelt, hänge ich es ins OT-Forum. Man möge mir verzeihen. ;)

Vorgeschichte

1988. Ich war knapp 13 Jahre alt, als ich eine eigenwillige Uhr zu Gesicht bekam, welche die Zeit als Farbsegmente anzeigte – ohne Minuten- oder Stundenzeiger. Diese Uhr hat mich augenblicklich fasziniert … eine kreative Art und Weise, wie man mit der Zeit umgehen kann. Vielleicht etwas farbenfroh (schon damals war ich eine eher düstere Person), aber auch mit viel Schwarz, was mir entgegenkam. Leider lag das Teil weit außerhalb des Budgets eines 13jährigen, so daß ich die Uhr anseufzte, meine Nase ans dicke Glas des Fachgeschäftes drückte, aber schon bald wieder ging.

Und ich vergaß die Uhr.

Schnellvorlauf ins Jahr 2007. Ich habe mich schon seit einer langen Zeit bedrängt gefühlt von immer exakteren Uhren; dieser Zwang, auf die Minute genau zu sein, machte mich fertig. Dabei bestand kaum Druck von außen, ich setzte mich damit selbst unter Druck, starrte immer auf die Minuten oder gar Sekunden, wenn ich an etwas arbeiten mußte oder nur schon auf den Zug wartete. Das hat bis heute angehalten und beschert mir nicht gerade wenige Probleme – ich habe gewisse psychische Probleme, Hauptauslöser für meine Anfälle ist Streß, mit den minutengenauen Anzeigen setzte ich mich ununterbrochen selbst unter Streß, weil ich sie einfach nicht ignorieren kann … Also versuchte ich schon vor Jahren instinktiv, etwas gegen dieses „Diktat der Zeit“ zu unternehmen.

Meine 7jährige Armbanduhr, eine Tissot (http://www.nggalai.com/images/3dc/watches/tissot.jpg), hatte immerhin schon Fünfminuten-Striche und keinen Sekundenzeiger, aber man konnte die Zeit immer noch viel zu genau für meinen Geschmack ablesen. Nach sehr vielversprechenden Experimenten mit der Fuzzy Clock (http://www.objectpark.org/FuzzyClock.html) für OS X machte ich hier einen Thread auf, wo ich nach „ungenauen“ Uhren fragte.

http://forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=372325

Ich erwähnte beiläufig diese komischen, farbigen Uhren aus meiner Kindheit, und bekam umgehend Antwort: Es handelte sich dabei um Chromachron (http://www.coolhunting.com/archives/2006/11/the_chromachron.php)-Armbanduhren. Mein Puls beschleunigte sich, aber ich fürchtete, daß die Uhren nur noch schwer zu ergattern sein würden – immerhin stammt das Konzept aus den frühen 70er Jahren, und seit den späten 80ern hat man eigentlich nichts mehr von den Uhren gehört. Ein weiteres Mitglied des 3DCenters belehrte mich eines Besseren: eBay war die Antwort.

Kurz überdacht, Freundin angerufen (ich habe kein eBay-Konto), ersteigert. Und eine lustige Zeit sollte folgen, pun intended …

Die Uhr

http://www.nggalai.com/images/3dc/watches/chromachron_3.jpg

Von der Chromachron gibt es über hundert Variationen, diese hier hat ein vergoldetes Edelstahlgehäuse mit Saphirglas sowie ein schwarzes Lederarmband. Leider nur ein Quarz-Uhrwerk (ich hätte einen Automaten bevorzugt), aber dafür bleibt die Uhr schön flach und kompakt. Die meisten Herren-Armbanduhren sind ganz einfach zu mächtig, zu groß für meine zarten Handgelenke, so daß mir die Dimensionen der Chromachron sehr entgegenkommen. Hier als Illustration:

http://www.nggalai.com/images/3dc/watches/chromachron_2.jpg

Meiner Meinung nach die ideale Größe für mich.

Nicht verschweigen sollte man allerdings, daß durch das viele Schwarz schon die kleinsten Fettflecken oder Fingerabdrücke stören können. Die Reflektionen jedoch halten sich in Grenzen (wenn man die Uhr nicht gerade photographieren möchte).

Das Farbsystem

Eine Erklärung des Systems findet man hier, mit animated GIF (http://www.prismo.ch/chromachron/). Kurz gesagt, hat die Uhr statt eines Stundenzeigers ein schwarzes Blatt, aus welchem ein Sektor ausgeschnitten wurde. Dieses Blatt dreht sich über den Farbkreis (stufenlos, nicht wie im GIF gezeigt), wobei es noch immer die üblichen Positionen für die Stunden beibehält. Das ist besonders am Anfang sehr nützlich, so kann man die Uhr auch ohne Training einfach (grob) ablesen. Aus den Anteilen der zwei verschiedenen Farben schätzt man dann die Uhrzeit ab.

Und das klappt ganz vorzüglich ungenau. :D Ein Blick auf die Uhr, und Du weißt, daß es so um die sieben Uhr sein sollte. Man schaut genauer hin und sieht, daß es so ein Viertel nach sieben ist. Halbe Stunden lassen sich sehr leicht ablesen, Viertelstunden kann ich nach zwei Tagen einigermaßen zielsicher erraten, aber wenn es genauer werden soll … dann kommt von mir nur „so um die viertel vor sechs“ oder „bald sieben Uhr.“ Also genau das, was ich haben wollte.

Der Effekt

Nichts mehr mit alle zwei Minuten auf die Uhr schauen, ob denn jetzt schon 7:35 pm ist! Ich schaue auf die Uhr, sehe, daß es kurz nach halb acht sein sollte, ich bin zufrieden. Kein „Mist, noch noch zwei Minuten bis vier Uhr“, sondern das Segment ist auf den ersten Blick voll ausgefüllt, also wird etwa vier Uhr sein und die Sache ist gegessen. Perfekt für mich.

Natürlich hat es seine Nachteile, z. B. wenn dich jemand am Telephon bittet, in zwei Minuten zurückzurufen. Aber seien wir mal ehrlich – meistens meinen diese Leute „frühestens in zwei Minuten, besser so in fünf“, und es dürfen auch gerne mal zehn Minuten später sein. Und das kann man sehr gut abschätzen. Für Zeit, die ich abwarten muß (z. B. bis die Wäsche fertig ist), habe ich eine Eieruhr, und falls es darum geht, den Anschlußzug auf die Minute genau zu treffen, kann ich noch immer mein Handy zücken.

Ich fühle mich schon nach zwei Tagen befreiter, ruhiger, ausgeglichener. Mein gefühlter Streß hat massiv nachgelassen, ich nehme die Zeit in Abschnitten wahr, die für mich erfassbar und erträglich sind.

Kurz gesagt: Die Erfüllung eines Bubentraumes, die sich definitiv für mich gelohnt hat. :)

Cheers,
-Sascha

_DrillSarge]I[
2007-07-28, 20:06:34
Coole Uhr. Trotzdem irgendwie :crazy2:.
Du bist besessen von der Zeit
hier dein bestimmt dein "Lieblings"-PDF
http://www.globetrotter.de/pdf/handbuch/528.pdf

carcass
2007-07-28, 20:32:17
Ich find dich trotzdem noch cool xD

Butter
2007-07-28, 22:25:43
:cool: Als Schweizer eine Uhr zu haben, die nicht Atomuhr genau geht...tztztzt ^^

Karümel
2007-07-28, 22:26:04
Hallo!


Ich fühle mich schon nach zwei Tagen befreiter, ruhiger, ausgeglichener. Mein gefühlter Streß hat massiv nachgelassen, ich nehme die Zeit in Abschnitten wahr, die für mich erfassbar und erträglich sind.

Cheers,
-Sascha

Die Uhr ist ja wie Medizin für dich, gleich mal Krankenkasse anfragen ob die was dazugeben ;)

Pompos
2007-07-28, 23:43:22
Das FarbsystemDieses Blatt dreht sich über den Farbkreis (stufenlos, nicht wie im GIF gezeigt), wobei es noch immer die üblichen Positionen für die Stunden beibehält. Das ist besonders am Anfang sehr nützlich, so kann man die Uhr auch ohne Training einfach (grob) ablesen. Aus den Anteilen der zwei verschiedenen Farben schätzt man dann die Uhrzeit ab.

Kannste das nicht einfach selbst bestimmen an welcher Stelle 12 Uhr ist? Also einfach die Uhr 3 Stunden vorstellen und ab dann ist es bei dir 12 dort wo bei anderen 3 Uhr ist.

EDIT: oder meintest du dass man einfach das ganze nur um 5° hätte drehen können???

Mumins
2007-07-29, 08:25:32
http://www.timedesign.de/i/various/chromachron_circle.jpg
http://www.timedesign.de/i/various/chromachron_explanation.jpg
http://www.timedesign.de/i/various/chromachron_harlan.jpg

Tian Harlan hat das Ding erfunden.
Gibt noch das Buch dazu bei ebay.

http://cgi.ebay.de/CHROMACHRON-Buch-Hintergundinfo-Aufbewahrung-fuer-Uhr_W0QQitemZ110148212073QQihZ001QQcategoryZ87448QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZVi ewItem

Hamster
2007-07-29, 10:30:40
hallo sascha,

designmäßig gefällt mir die uhr nicht, von der idee her, finde ich sie aber recht witzig.

schau mal, wäre sowas auch für dich interessant gewesen?
http://www.amazon.de/s/ref=amb_link_42985365_2/303-5193025-9649025?ie=UTF8&node=328807011&search-alias=watches&field-availability=-1&brand=The%20One%20-%20Binary%20Watch&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-7&pf_rd_r=1018BATTT83F9Y5FD42D&pf_rd_t=101&pf_rd_p=146660091&pf_rd_i=301128

nggalai
2007-07-29, 11:10:55
Moin moin! :)

@_DrillSarge]I[: X-D Ich hatte viel, viel, viel früher die erste digitale Funkarmbanduhr von Junghans. Einfach, weil ich sie so schön futuristisch fand. Seither gehe ich digitalen Uhren aus dem Weg. ;)

@carcass: X-D Danke, ich Dich auch. :D

@Butter: Siehe oben – been there, done that, almost lost my mind. :D

@Pompos: Das kann man natürlich so handhaben, wie man es möchte. Dann ist allerdings der nützliche Nebeneffekt weg, daß die vollen Stunden gleich liegen wie bei einer „normalen“ Armbanduhr. Aber grundsätzlich kann man die Uhr natürlich so einstellen, wie man mag. Den Farbkreis selbst kann man leider nicht drehen.

@Mumins: Danke! Das Buch klingt interessant, werde ich mir eventuell bestellen. :)

@Hamster: Die erste Uhr auf der Seite (The One) kam auch in die engere Wahl. Schlußendlich ist es halt dann doch die farbige Uhr geworden. Die anderen Digitaluhren sind leider minutengenau ablesbar, also nicht wirklich nützlich für mich.


@Karümel: Das wäre eine Idee, aber ich habe die Uhr als Geschenk von meiner Freundin bekommen. ;) Grundsätzlich sträuben sich jedoch die gesetzlichen Krankenkassen gegen „Alltagsgegenstände“, die bei psychischen Problemen helfen können. Bezahlt wird nur Therapie und Medis, das auch nur anteilsmäßig und nur dann, wenn man bei einem Arzt vorstellig wurde (Psychotherapeuten ohne Dr. med. werden nur aus Kulanz zu einem bestimmten Prozentsatz übernommen, wenn überhaupt). Finde ich leicht unsinnig.

Ein anderes solches Werkzeug wäre mein iPod, den ich zu etwa 90% ebenfalls aus therapeutischen Erwägungen gekauft habe. Mein Psychiater, der alte Pragmatiker, riet mir entweder zu Ohrenstöpseln oder, besser, einem tragbaren CD-Spieler oder MP3-Spieler, damit ich mich im Notfall einfach abschotten kann, wenn mir die Umgebung zu viel wird, und ich mich gleichzeitig auf etwas Vertrautes (in diesem Fall Musik) konzentrieren kann.

Ich finde solche Hilfsmittel deutlich sinnvoller, als sich ständig z. B. mit Xanax vollzupumpen.

Cheers,
-Sascha

Santini
2007-07-29, 11:16:41
Gibts die nur in Gold?

nggalai
2007-07-29, 11:27:41
Gibts die nur in Gold?
Nein, ich habe schon Uhren in Chrom gesehen, Plexiglas soll es auch geben, wahrscheinlich auch „normales“ Plastik … die Frage ist nur, ob man die Versionen noch bekommt. Es gab über 100 Variationen der Chromachron, aber eben, das war so zwischen 1971 und 1990 … schon ein Weilchen her.

Liebe Grüße,
-Sascha

Santini
2007-07-29, 11:31:21
Ah Danke für die Auskunft.

Ich trag sonst keine Uhren ,aber diese Art von Uhr werd ich mir nochmal genauer ansehen:wink:

rokko
2007-07-29, 11:50:14
Ich habe mich schon seit einer langen Zeit bedrängt gefühlt von immer exakteren Uhren; dieser Zwang, auf die Minute genau zu sein, machte mich fertig. Dabei bestand kaum Druck von außen, ich setzte mich damit selbst unter Druck, starrte immer auf die Minuten oder gar Sekunden, wenn ich an etwas arbeiten mußte oder nur schon auf den Zug wartete.
Ja das Gefühl kenne ich. Man lebt da nicht mehr so als Mensch in der Natur sondern als minutengesteuertes Subjekt.
Immer auf die Uhr schauen immer zur richtigen Zeit am richtigen Ort und wenns geht wird auch noch sekundengenau auf irgendeine Atomuhr synchronisiert.
Gut geht eben vielfach nicht anders in heutigen Zeit. Ich muss mich zu Hause auch wecken lassen weil ich sonst auf natürlichem Weg bis 10Uhr schlafen würde. Aber mehr "Uhrzeit" brauche ich nicht.
Habe nun seit 2 Jahren keine Uhr mehr am Körper. Und das geht auch. Im Prinzip ist das bei mir auch völlig unnötig. Denn egal wo man ist wenns eng wird findet man praktisch überall eine Uhr. :wink:

nggalai
2007-07-29, 11:51:45
Ah Danke für die Auskunft.

Ich trag sonst keine Uhren ,aber diese Art von Uhr werd ich mir nochmal genauer ansehen:wink:

Hehe. Freut mich, wenn es Dich, hmm, inspirieren konnte. :D

Die verchromte Uhr sähe so aus:

http://www.prismo.ch/chromachron/images/chromachron.jpeg

Rokko –*ich hatte auch jahrelang keine Uhr mehr am Körper. Bis ich dann an die Uni ging, wo kaum noch öffentliche Uhren rumhingen. Und die Stunden zu komischen Zeiten starteten („wir fangen um 10:10 Uhr an“). Da bin ich wieder reingerutscht …

Cheers,
-Sascha

Pompos
2007-07-29, 12:05:17
@Pompos: Das kann man natürlich so handhaben, wie man es möchte. Dann ist allerdings der nützliche Nebeneffekt weg, daß die vollen Stunden gleich liegen wie bei einer „normalen“ Armbanduhr. Aber grundsätzlich kann man die Uhr natürlich so einstellen, wie man mag. Den Farbkreis selbst kann man leider nicht drehen.

Okay... ich es hat sich angehört, als würdest du es bedauern, dass die alten Positionen bebehalten worden sind.

Madman123456
2007-07-29, 12:20:57
Das ist ein Fanartikel. Eine Pacman Uhr ;D
Ich persönlich ziehe meine Digitaluhr vor. Ein billiges 0815 Teil, welches aber die Uhrzeit genau anzeigt.
Ja, ich bin ein Minutengesteuertes Subjekt.
Soll mir Recht sein, habe kein Problem damit. Drei Minuten nach fünf oder fünf Minuten nach fünf sind mir einerlei, auch wenn was anderes auf der Uhr steht.
Wenn nicht grad was wichtiges ansteht für das ich meine die genaue Uhrzeit zu brauchen.
Wenn sowas passiert, bin ich wieder ein minutengesteuertes Subjekt. Macht aber nix, schliesslich bin ich das selbst, der das steuert.

nggalai
2007-07-29, 12:30:12
Madman, womit Du eben genau KEIN „minutengesteuertes Subjekt“ bist. ;) Du kannst etwas was ich (und auch andere Leute) nicht können – Du kannst Dich von der minutengenauen Anzeige emanzipieren. Diese Fähigkeit geht mir ab.

Wenn hier also jemand minutengesteuert ist, dann ich. X-D Deshalb mache ich etwas dagegen.

Ich hab’s schon im anderen Thread geschrieben: Ich bewundere Menschen wie Dich, die so locker mit der Zeit umgehen können, daß sie ein 12:33 Uhr nicht aus der Fassung bringt. :(

_DrillSarge]I[
2007-07-29, 12:31:38
nimm einfach keine uhr, an wichtigen orten ist doch meist eine "öffentliche" uhr angebracht.

Pompos
2007-07-29, 12:35:54
I[;5707805']nimm einfach keine uhr, an wichtigen orten ist doch meist eine "öffentliche" uhr angebracht.
Komplettes Thread durchlesen, verhindert unsinnige Posts machen.


Rokko –*ich hatte auch jahrelang keine Uhr mehr am Körper. Bis ich dann an die Uni ging, wo kaum noch öffentliche Uhren rumhingen. Und die Stunden zu komischen Zeiten starteten („wir fangen um 10:10 Uhr an“). Da bin ich wieder reingerutscht …

_DrillSarge]I[
2007-07-29, 12:38:47
verdammt. eine weiter möglichkeit ist es sich an anderen leuten zu orientieren.

nggalai
2007-07-30, 11:45:13
DrillSarge, das klappt bei mir eher schlecht, da ich kaum Menschen um mich herum ertragen kann. ;) Aber die Frage ist natürlich berechtigt:

Weshalb braucht Sascha überhaupt eine Armbanduhr, wenn er so Mühe mit der Zeit hat?

Kurz gesagt, weil ich mich seit der Uni daran gewöhnt habe, zumindest grob zu wissen, wie spät es ist. Minutengenaue Zeitangaben und Ablesen von jeder neuen Minute machen mich fertig, aber was mich auch fertig macht, ist, KOMPLETT von der Zeit losgelöst zu sein. Ich muß mindestens wissen, ob es denn schon 5 oder erst 4 ist. Sonst werde ich unruhig.

Dazu kommt dann noch die Sache mit den Medis, die ich pünktlich einnehmen sollte. Auf ein paar Minuten kommt es nicht an, aber schon eine Stunde Differenz kann zu Problemen führen (aus eigener Erfahrung). Und ich wüßte schon gerne, wann ich etwa daheim los muß, damit ich rechtzeitig ins Kino komme. ;) Solche Dinge halt. Und da ist eine Armbanduhr einfach praktischer, als ständig das (minutengenaue) Handy aufzuklappen.

Noch ein Nachtrag: Ich wurde von verschiedenen Leuten gefragt, wie teuer denn die Uhr war. Auf eBay kriegt man verschiedene Chromachrons für so zwischen 70 und 100 Euro.

Cheers,
-Sascha

k0nan
2007-07-30, 11:52:24
darf man fragen, was du "hast" ?

r.
2007-07-30, 11:58:37
Eine Uhr ohne Ziffernblatt wäre doch auch was für dich? Die ist ja auch ungenau oder ist dir sie zu ordinär :wink:

Für mich persönlich wär sowas ja nichts, ich benutz doch lieber mein genaues Handy ;)

Das gute A
2007-07-30, 12:33:55
I[;5707828']verdammt. eine weiter möglichkeit ist es sich an anderen leuten zu orientieren.

Du hast immer noch nicht verstanden, worum es geht.

@ nggalai: Schicke Uhr, gefällt mir :) Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es bei Dir um den Punkt, dass Du quasi einen psychischen Drang verspürst, die Zeit zu erfassen und Du im Grunde minutengesteuert bist - diese Uhr gibt Dir die Möglichkeit, Zeit zu erfassen, aber verhindert es, dass Du minuten- und sekundengenau bist, so wie es vorher der Fall war?

Ich kannte dieses Phänomen bisher noch gar nicht, aber was es nicht alles gibt...

Grüße und viel Spaß mit dem schicken Teil :)

Cubitus
2007-07-30, 12:43:46
hallo sascha,

designmäßig gefällt mir die uhr nicht, von der idee her, finde ich sie aber recht witzig.

schau mal, wäre sowas auch für dich interessant gewesen?
http://www.amazon.de/s/ref=amb_link_42985365_2/303-5193025-9649025?ie=UTF8&node=328807011&search-alias=watches&field-availability=-1&brand=The%20One%20-%20Binary%20Watch&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-7&pf_rd_r=1018BATTT83F9Y5FD42D&pf_rd_t=101&pf_rd_p=146660091&pf_rd_i=301128

Ich hab mich sofort in diese Uhr verliebt und bestellt :love2:,

@nggalai

Wünsche dir ebenfalls viel Spaß mit der Uhr, ist eine nette Idee was dahinter steckt.
Mir persönlich sind die Chromachrons allerdings zum Bunt

Dead Man
2007-07-30, 13:46:17
Schön, dass die Uhr Deine Erwartungen erfüllt hat.

Da gibts sogar noch ein Buch dazu und wie ich gesehen habe auch ein leeres Gehäuse? Und beides zu horrenden Preisen. Scheinbar gibt es doch ein paar mehr Leute, die ein ähnliches Problem haben wie Du.

Ich bin schon seit Jahren auf der Suche nach einem digitalen Meister-Anker Funkwecker mit 2 Weckzeiten. Mein selbiger Wecker hat jetzt schon mindestens 18 Jahre auf dem Buckel und in seinem Inneren sind schon einige Bauteile locker. Er wird also demnächst vermutlich den Löffel abgeben. Im letzten Jahr ist ein einziges Mal solch ein Wecker bei Ebay aufgetaucht und ich wurde maßlos überboten. :mad:

Im guten Glauben, auch andere Wecker hätten diesen Bedienkomfort zu bieten, kaufte ich inzwischen 5 oder 6 Funkwecker mit 2 Weckzeiten. Aber keiner lässt sich so blind, quasi im Schlaf bedienen und stellen, wie meiner.

Es ist ein Trauerspiel. Warum konnte nicht Meister-Anker oder ein anderer Hersteller dieses geniale Bedienprinzip fortführen?

MfG Dead Man

nggalai
2007-07-30, 15:16:44
Huhu! :)

@k0nan: Ich habe eine dissoziative Störung kombiniert mit psychotischen Schüben (im Umfeld der Schizophrenie) und Panikattacken. Kurz gesagt halluziniere ich gerne mal einfach so oder habe Blackouts und Absenzen, nehme die Welt als surreal war und kümmere mich dann auch nicht um normale Vorsichtsmaßnahmen wie z. B. bei grün über die Straße zu gehen. Hauptauslöser für solche Episoden ist Streß, egal, ob ich mir den selbst zusammenbastle (z. B. eben durch das Auf-Die-Minuten-Starren) oder ob er von Außen kommt (Lärm, Arbeitsstreß, Menschenmengen – Sinnesüberlastung generell).

Die Uhr hilft mir augenscheinlich, meine „Streß-Basis“ runterzuschrauben, wodurch zusätzlicher Streß nicht über meinen Grenzwert zum Ausflippen geht. Jedenfalls bisher nicht. X-D

@roth: Meine Freundin hat so eine Uhr, und da noch immer ein Minutenzeiger dabei ist – und ich seit Jahren analoge Uhren lesen kann ;) – ist das noch zu genau.

@Das gute A: Genau erkannt. :) Als ich in meinem Psycho-Forum von der Uhr berichtete, hat sich lustigerweise auch ein Mitglied mit Chromachron gemeldet – und sie hat auch eine dissoziative Störung. Scheint also nicht selten zu sein, dieser Zusammenhang zwischen, hmm, Pünktlichkeits-Fanatismus und Dissoziation. Auch ihr geht es mit der Uhr besser als mit einem „normalen“*Gerät; allerdings ist sie mittlerweile schon so weit, daß sie auch ohne Armbanduhr meistens gut durchs Leben kommt. Kann bei mir ja auch noch kommen.

@Cubitus: Danke! Ich wünsche Dir auch viel Spaß mit Deiner neuen Uhr. :)

@Dead Man: Ich habe auch einen Funkwecker daheim. :D Aufwachen will ich schon pünktlich, und in der Nacht ist die Chance gering, daß ich ständig auf die Uhr schiele und die Minuten mitzähle. ;) Ich wünsche Dir, daß Du noch so ein Teil findest! :)

Cheers,
-Sascha

Marodeur
2007-07-30, 15:45:24
Ich hab zwar eine Uhr, aber die liegt derzeit in der Schublade des Nachtkästchens und bräuchte mal wieder ein Batterie. :D

Ich lauf eigentlich dauernd ohne Uhr herum und blick auch nur zwischendurch mal auf die Uhrzeit wenns mal wichtig ist und ich z.b. einen Termin habe. Ansonsten ist mir die Zeit relativ... Sozusagen... :D

Aber diese Uhr ist irgendwie schon ned schlecht. Mir gefällt sogar etwas das "bunte" Design. Bräuchtest wohl eine welche die Felder in verschiedenen Grauabstufungen anzeigt, oder? ;)

skicu
2007-07-30, 18:17:25
Bräuchtest wohl eine welche die Felder in verschiedenen Grauabstufungen anzeigt, oder? ;)
Das wäre perfekt. Mir gefällt die Art der Zeitdarstellung - normalerweise trage ich gar keine Uhr, so eine Uhr wäre dann schon mal eine absolute Verbesserung meines Wissens über die aktuelle Uhrzeit.
Ich habe zwar kein Problem mit genauen Zeitangaben, allerdings brauche ich die idR nicht, bzw. wenn dann, habe ich auch noch eine genaue Uhr bei mir (PC, Handy, Telefon).
Ich find die Uhr einfach stylish. Das wär mal wieder etwas, das man sich auf einen Geburtstag schenken lassen kann. :)

Madman123456
2007-07-31, 02:38:23
nggalai, du bist also ein soziophober Pünktlichkeitshasser? ;D

Ich würde ja gerne versuchen, dir beizubringen, wie man sich von der Sklaverei der Uhr freimacht, wenn du mir bei Gelegenheit mal beibringst wie man sein eigenes Stresslevel analysiert und feststellt, inwieweit einem dies oder jenes hilft, selbiges runterzusetzen. Was die Zustände meiner eigenen Gefühlswelt angeht, bin ich ein Kontrollfreak.

up¦²
2007-07-31, 03:29:25
Eine wunderbare Uhr!
Viel Spaß damit!

Für Freunde ausgefallener Uhren hier ein Hinweis: NOMOS Kaliber Eta - eine Taschen-Sonnenuhr
http://iloblog.oysterinfo.de/weblog?Home&post=18

nggalai
2007-07-31, 10:40:51
Moin moin,
Ich würde ja gerne versuchen, dir beizubringen, wie man sich von der Sklaverei der Uhr freimacht, wenn du mir bei Gelegenheit mal beibringst wie man sein eigenes Stresslevel analysiert und feststellt, inwieweit einem dies oder jenes hilft, selbiges runterzusetzen. Was die Zustände meiner eigenen Gefühlswelt angeht, bin ich ein Kontrollfreak.
Hehehe. Naja, das mit dem Streß wahrnehmen ist eigentlich Übungssache. Ich werde von meinen Psychiatern seit 2004 darauf getrimmt, „auf mich zu hören“ und auf die typischen Anzeichen von Überlastung zu achten – psychosomatische Reaktionen wie z. B. beschleunigter Herzschlag und Schwitzen als die typischen Beispiele. Nach einer Weile erkennst Du dann Deine ganz persönlichen Anzeichen, bei mir z. B. Realitätsverschiebungen, Fluchtreflex und Kurzabsenzen, aber auch ganz einfach, wie „wohl“ ich mich gerade in einer Situation fühle. Oder, im Zusammenhang mit der Uhr, wie „laid back“ ich gerade bin, wie ausgeglichen und vergleichsweise ruhig. Also, im Vergleich zum vorherigen Zustand.

Dann kann man Ansetzen und sich selbst Werkzeuge erarbeiten. Ich wurde z. B. monatelang in einen Kurs zur Muskelrelaxation nach Jacobson geschickt, bei anderen Menschen funktioniert autogenes Training gut. Oder auch nur kurz eine Kippe im richtigen Moment. Damit kann man seinen Basis-Streß auch schon abbauen resp. reduzieren, oder im Notfall intervenieren.

Besser ist es natürlich, die Gründe für den gesteigerten Streß zu erkennen und dann zu bekämpfen. In meinem Fall war einer der Gründe das Minuten-Diktat. Das läßt sich vergleichsweise gut regeln (eben z. B. mit der Chromachron); andere Sachen eher schwer (in meinem Fall z. B. laute Hintergrundmusik in Kaufhäusern).

Klingt vielleicht etwas esoterisch, aber: Hör auf Dich, dann klappt es auch mit der Streß-Früherkennung.

Cheers,
-Sascha